vw teilemarkt

reifen schleift beim bremsen v.r.

Jerry
  • Themenstarter
Jerry's Polo 2F

morgen

hab nen problem ...wie ihr es euch denkt xD

wenn ich stark bremse also kurz vorm schlupf
kann man von vorn rechts ein eindeutiges schleifen vernehmen
ich hab dann auch ma nachgeschaut
und es schleift am SCHMUTZFÄNGER (nein ich lass die drann !) ^^
es schleift aber nur rechts
so und dann hab ich ma das spaltmaß verglichen also vom reifen zum kotflügel und das ist rechts viel geringer als links

so ich hab nen 60/40 von S.P. drinn und hab beim einbau den stabi abgenommen ...würde es helfen wenn ich den rechts nen stück nach vorn zieh ?

[achso das ganze passiert nur mit den stahlfelgen 5,5j 165/55 r13



  • Hallo,

    das könnte an der Tieferlegung liegen, da das rechte Rad dann nicht mehr mittag im Radkasten steht.
    Helfen würden da wohl wellems Stabbilager, da diese dafür sorgen das das rechte Rad wieder weiter nach vorne kommt!


    Jerry
    • Themenstarter
    Jerry's Polo 2F

    was ? was ist das ..also dieses wellems stabilager ? hab ich noch nie was von gehört
    vielciht weist du ne seite wo es sowas gibt ? währe klasse



    hey habe hier sogar eine einbauanleitung gefunden:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • und hier kann man sie sich kaufen:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • viel glück


  • Jerry
    • Themenstarter
    Jerry's Polo 2F

    also gut is schonma beides vielen dank ^^

    nut preislich is shcon bisl krass ...ihc bin azubi und hab grad nen 3f an der backe der im keller liegt und rein will

    naja ma bei ebay schaun

    aber wird das sicher das nach hintenrutschen der rechten rades um 2 cm verhindern ?

    weil ich jetzt bei jemand anderes hier gelesen hatte das er das gleiche hatt und er meinte querlenker wobei meiner neu is ..hmmh


    gelöschtes Mitglied

      du kannst auch den "bock", wo vorne rechts der stabbi mit der gummilagerung festgeschraubt ist, an der karosse etwas nach vorne schieben...
      sprich schrauben an der karosse lösen, etwas nach vorne schieben (eventuell mit hammer nachhelfen) und wieder festschrauben... die lima is da etwas im weg, die solltest vorher ausbauen...
      so hab ichs auch gemacht...
      musst nur danach noch zum einstellen, also vermessung machen...


      Jerry
      • Themenstarter
      Jerry's Polo 2F

      ôch ne vermessen hab ich shcon geamcht und da auch nur spur eingestellt ^^

      mehr geht ja eh nich wirklich

      oder meinst du das sich die srur dadurch verstelt ..nee dürfte doch eigendlich nich .....oder ?
      also ich hab sowieso ne scheiß sturzeinstellung is ja kla beim tiefergelegten polo


      gelöschtes Mitglied

        auch wenn du die wellems lager nehmen solltest, must du einstellen... weil die spur sich verstellt...
        sturz weniger, was soll sich sturzmäßig auch großartig beim 86c verstellen ?

        hab das ja nur rein gesetzt, um dir eventuell ne kosten günstigere version zu nennen als die wellems dinger...


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        haha naja das mit dem einfach verstellen hatt ich ja auch überlegt darum ja ^^

        das war ja auch oben meine frage
        also cih denk ma ich werd das erst ma probieren wenn sich der abstand nich verändert werd ich wohl ma nach den wellems gucken

        danke aber trotzdem



        Der hat ma eine aufs Rad bekommen. Kannst hinten an Verschraubung Stabi / Querlenker 1-2 U-Scheiben unterlegen. Damit bekommst den Nachlauf wieder hin. An dieser Stelle Kunststoffbuchsen und vorn Wellemslager brauchst Du trotzdem, wenn Du schnell fahren willst. Der orig Waber-Kram taugt nicht.
        Sowas bringt in kundigen Händen mehr als n größerer Motor.


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        wadde ma das hört sich gut an
        ...nur versteh ich grad nich wie du dat meinst wo da die unterlegscheben hin sollen ?

        also stabi /querlenker is kla wo du da meinst ..nur wo da die unterlegscheiben hin sollen ...

        und machen die gleich 1-2 cm aus ? hmm


        gelöschtes Mitglied

          so, hab des grad mal durchgelesen, weil wir an nem polo ein ähnliches problem haben.

          nur ist das problem leider das linke rad. seit einem unfall steht es um einiges weiter hinten.
          der tüv von dem polo läuft jetzt ab und so wies is denke ich nicht dass der nochmal tüv bekommt. außerdem machts auch keinen spaß mehr so zu fahren.
          den linken bock haben wir schon versucht auszurichten. leider hats ned lang gehalten.

          durch die anderen lager kommt die achse also ein stück weiter nach vorne... aber da is doch dann n riesen zug drauf oder ned?
          schon allein weil da steht, dass des ned allein zu bewältigen is, wenn man den stabi vorziehen muss...

          sorry dass ich mich hier in deinen thread quetsche...

          könnte man den polo so vielleicht no retten?
          wegschmeißen ist schlecht, da die karosse neu lackiert ist....

          hab grad gesehen dass die nicht getüvt sind :( kann man des trotzdem iwie eingetragen kriegen?


          Zitat:

          es schleift am SCHMUTZFÄNGER (nein ich lass die drann !) ^^


          hmm ichhatte des prob auch ich habe esmir aber sehr einfach gemacht habe mir einfach federwegsbegrenzer reingehauen und gut war )


          Jerry
          • Themenstarter
          Jerry's Polo 2F

          och nee is mir zu einfach ...und es sieht auch kacke aus weist
          ich hab mir jetz ma nen pa alte bilder angeguckt

          ..und ich hab das schon irgendwie immer das das weiter hinten steht
          ..das sieht bekloppt aus und wenn ich weiß das da was kacke aussiet muss ich da ständig rauf gucken xD

          nene wenn ich ma jetz endlich zeit hab die woche versuch ich das erst ma mit biegen und brechen nen stück nach vorn zu ziehn ode rhalt erst ma nen querlenker zu ersetzen


          1991 hatte ich bei meinem nagelneuem Polo G40 (also absolut unfallfrei) das selbe Problem; nach der Tieferlegung und großen 15" Rädern schliff das rechte Rad beim starken Bremsen.
          Vermessen ergab, eine Achsversatz vorne; d.h das rechte Rad war einfach weiter hinten.

          Zuerst versuchte ich auch den rechten Stabihalter nach vorne zu schrauben, das hielt aber nur bis zu nächsten scharfen Bremsung...

          Ich löste das Problem einfach indem ich das Gewinde am Stabi weiter drauf schnitt und einen "einstellbaren" Stabi draus macht...

          mfg


          Jerry
          • Themenstarter
          Jerry's Polo 2F

          ja das is natürlich das beste ....aber bestimmt ur schwer wa ....hmmh

          also ich hab heut (gestern)
          das GROOßE L wie "mole84" es nennt ^^ hehe
          also der halter für den stabihalter am motorträger gelöst und nach vorn gezogen naja stabibuchse lies sich trotz lösen nich wirklich nach vorn ziehen scheiße ..
          aber schon das mit dem L hatt gut geklappt ..das rad sthelt links und rechts genau richtig .....ma sehn nach na weile ob das rad dann immer noch so is oder ob es weder nach hinten gerutscht is ...sonst müssen WELLEMS ran !


          was ist denn bitte das große L? also das mit dem gewinde weiter auf den stabi schneiden finde ich ist ne sehr gute idee
          lg peter


          Sofern du verstellbare Dämpfer hast, kannste ja die Rechte Seite ein kleines Stück höher drehen. Vllt hat sich die Rechte Seite gesetzt hörste immer wieder dass ne seite tiefer ist als auf der anderen


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen