vw teilemarkt

Würde gerne wissen ob der 1,6l abu passt

Rischtig



Was mich aber noch brennend interessieren würde, aber mir noch keiner so wirklich sagen konnte. Ob es möglich ist bei SLS oder bei anderen VW Bekannten Tuning Firmen, den AAV Chip auf den ABU ab zu stimmen und welche Nockenwelle dafür am besten ist.

Denke mal bei 1,6l Hubraum und nur 75ps ist noch recht viel Spielraum nach oben.

JA! Jetzt kommen wieder die besserwisser Antworten wie....``kauf dir nen G40, da kommste günstiger bei weg´´
Will ich garnicht höhren!

Hatte schon einen PY mit allen drum und dran verbaut und möchte nie wieder so einen Staubsauger Motor haben


Mein ABU bekommt selbst mit ABU Einspritzung zu wenig Sprit, er hängt zwar agressiv am Gas und zieht bis obenhin schön durch, aber das Zündkerzenbild ( weiß ) sagt mir, dass der Motor zu wenig Kraftstoff bekommt.

Liegt vielleicht an der vermutlich defekten NZ Lambdasonde die verbaut ist und der Motor deswegen im Notlauf läuft und stur nach 1.3er Kennfeld einsprizt.



Zitat:

Was mich aber noch brennend interessieren würde, aber mir noch keiner so wirklich sagen konnte. Ob es möglich ist bei SLS oder bei anderen VW Bekannten Tuning Firmen, den AAV Chip auf den ABU ab zu stimmen und welche Nockenwelle dafür am besten ist.


Dem ABU kann man gewiss mit Teilen aus dem VW Regal auf die Sprünge helfen.

So sachen wie RP Drosselklappe, evtl sogar auch eine größere Ansaugbrücke vom RP/ABS
Zylinderkopf mit größeren Kanälen vom RP, ABS.
Umbau auf Multipoint vom AEE oder der gleichen.

Denke mal den ABU bekommt recht günstig auf 80-85 PS

Edit:

Da fällt mir ein, den Heizigel könnte man auch noch planen, hab ich auch vorm Einbau des Motors schon getan.


Zitat:

heute - 05:58:15 Mein ABU bekommt selbst mit ABU Einspritzung zu wenig Sprit, er hängt zwar agressiv am Gas und zieht bis obenhin schön durch, aber das Zündkerzenbild ( weiß ) sagt mir, dass der Motor zu wenig Kraftstoff bekommt.


mal ne unterlegscheibe in den benzindruckrgler gelegt?


Japp, habe ich gestern gemacht, bin allerdings vorhin aufn Weg zur Arbeit liegen geblieben.

Naja, hab nun nen Tag Urlaub.


Habe ja auch schon einiges am Motor gemacht. Mir ging es jetzt eher um das Chip Tuning, ob son AAV Chip dann überhaupt noch was bringt usw.
Lambda Sonde solltest du unbedingt tauschen, bevor du da jetzt irgendwas anderes rum bastelst. Das STG brauch dann auch noch ein bischen, bis es merkt das nen anderer Motor drin ist der mehr Sprit haben will""


Gute Frage ob der AAV chip was bringt. Abändern kann man den bestimmt aber das wäre ja im Grunde so als wenn du dir nen chip für deinen Motor erstellen lässt.
Du kannst den ABU mit der NZ oder 3f Einspritzung betreiben aber dann musst du auch den Benzindruck erhöhen weil er sonst abmagert. Und Ansaugbrücke muss natürlich umgeschweißt werden oder du nimmst Adapter. Ein Bekannter hatte mit nem
Fächer und 100 Zeller 116 Ps.


Wie bekomme ich eigendlich den Fehlerspeicher gelöscht?
Ich habe nämlich keinen Diagnosestecker.



Angeblich soll der sich löschen wenn man das Steuergrät oder die Batterie über Nacht abklemmt. Habe das jedenfalls so hier im Forum gelesen. Ansonsten fahr doch mal zu VW und frag die nett ob sie das machen.


Haben heute in den Steilheck von meinem Schwager auch den ABU verbaut .
Läuft alles wunderbar und schnurrt wie ein Kätzchen .

Basis war / ist der AAU . Kabelbaum und Steuergerät wurden beibehalten .
Der Motor hatte ca. 80Tausend gelaufen ( Top Honbild ) und wurde nochmal komplett neu abgedichtet . Zylinderkopf wurde bearbeitet ( geweitet , geglättet bla bla bla . . . ) und 6 Zehntel geplant . Leichte Hydros verbaut sowie eine 3F - Welle . Ansaugbrücke wurde Serie belassen ausser Igel , der hat jetzt Glatze .
Drosselklappe und Einspritzdüse hab ich vom ABS übernommen und angepasst , sowie Druck erhöht .
Krümmer ist noch vom ABU , Hosenrohr vom Polo . (Wird jetzt aber demnächst noch gegen das G40 Gerümpel getauscht ) Mitteltopf ist vom G40 und Endschalldämpfer ein dekastrierter Novus . Hört sich garnicht so übel an .

Tja was soll ich sagen , das Ding rennt wie Tüt .



Zitat:

Angeblich soll der sich löschen wenn man das Steuergrät oder die Batterie über Nacht abklemmt.


Nein, aus dem Notlauf bekommst du ihn damit nicht. Das musst du bei VW machen lassen. War selber erst, die kennen mich schon und für ein wenig Geld in die Kaffeedose - kein Problem.

Da konnt ich mir heut gleich mal nen 1.4er TSI mit Kettenproblem und Kopfriss anschauen. VW selbst bekommt momentan keine neuen Ketten ran.

Edit: Alle fahren sie G40 Krümmer, was soll' wir da machen wenn ihr die alle verheizt


Achso, wusste ich nicht.

Ich fahre auch G40 Krümmer :P Aber verheize ihn ja nicht, der wird gepflegt Bei den billigen Fächern war ich mir nicht sicher ob die überhaupt was bringen und die "guten" waren mir zu teuer


Ohne Diagnosestecker kommt VW doch auch nicht ins Steuergerät um den Fehlerspeicher zu löschen

Kann ich den Diagnosestecker nachrüsten, ohne den Innenraumkabelbaum tauschen zu müssen?


Also bei mir sind da 2x 2-polige rechteckige Stecker hinter der kleinen Klappe in der ablage links unter'm Lenkrad.

War selber überrascht, dass die die Adapterstecker noch haben

Bei dir ist da wp gar nix ?! Musste selber bei mir einen bei suchen. War nach hinten verschwunden.
G40 Motorkabelbaum und ein AAU Innenraumkabelbaum.


Hinter der Abdeckkappe habe ich nichts, habe den Kabelbaum eigenhändig eingebaut, bin mir also recht sicher das ich keine Diagnosestecker habe

Nur wie bekomme ich welche, damit ich den Fehlerspeicher löschen lassen kann, weil mein Polo läuft momentan im Notlauf und bekommt deshalb zu wenig Sprit. :(


Da bin ich überfragt. habe leider immernoch keinen Schaltplan, sonst wüsst ich da mehr :(

Meiner hat im Notlauf 15L und mehr gesoffen, ganze Heckscheibe schwarz


Gabs die eigentlich ohne ? Oh, seh grad ich red vom 2F und du vom 86c. Vielleicht gibts da was im Motorraum. Einfach mal zu VW, irgend einen der seit ewigkeiten dabei ist gibts immer. Der wusst auch gleich was bei mir falsch lief


Habe mein Armaturenbrett, Innenraumkabelbaum und Motorkabelbaum aus Polo 2f´s mit AAV/AAU Motoren.
Also können wir schon über 2f sprechen


Deswegen hab ich trotzdem keinen Schaltplan

ne sorry, weis nicht mehr weiter. Ist ein roter und ein beiger Stecker bei mir,


Könntest du ectl die Tage mal wenn du Zeit hast Bilder von den Steckern machen und die Kabel verfolgen?


bei mir war der original auch nicht da, weil original n NZ drin war

musste mir dann die 2 kabel auch erst dazu kaufen, frag mal Polo 1.3T von dem hab ich se damals gekauft und der hat mir auch gesagt wie die aussehen und wo se dran kommen


Die Kabel könnte ich mir auch selbst ziehen, daran soll es nicht liegen.
Kann sogar sein das ich die passenden Stecker habe.


Ui das mit dem Umpinnen wird ja lustig

Wieviel platz bleibt denn ca zwischen Ölwanne und Abgaskrümmer, wenn man den G40 Krümmer verbaut?


@ Bamboucha: Bringt die 3F Nockenwelle bemerkbare Leistung? und was für Leichtere Hydrostössel hast du verbaut?

Und noch ne kleine frage. Ich habe noch die AAV Benzinpumpe verbaut! Könnte es eventuel auch noch etwas bringen die vom NZ oder so zu verbauen? Da diese ja mehr förderleistung hat.


Zitat:

Wieviel platz bleibt denn ca zwischen Ölwanne und Abgaskrümmer, wenn man den G40 Krümmer verbaut?

Da bleibt fast kein Platz und das Hosenrohr heizt dir unter der Ölwanne nur unnötig das Öl auf !
Ich habe mir dafür damals eine 1,5cm dicke Stahlplatte lasern lassen , die mittels 2 Dichtungen zwischen Krümmer und Hosenrohr kam . Danach hatte ich die Öltemperaturen erstmal wieder im Griff .

Zitat:
Bringt die 3F Nockenwelle bemerkbare Leistung?

Kann ich dir nicht sagen , habe noch keine Orginalwelle im ABU gefahren . Aber die 3F - Welle hat ja auch 9,6mm Hub und damit ist er auf jedenfall sehr Drehwillig .

Zitat:
und was für Leichtere Hydrostössel hast du verbaut?

Vom AEX / AEE , die haben nur 48g das Stück . Genau wie die Schrick .

Zitat:
Und noch ne kleine frage. Ich habe noch die AAV Benzinpumpe verbaut! Könnte es eventuel auch noch etwas bringen die vom NZ oder so zu verbauen?

Denke nicht . In der Regel reichen die normalen Pumpen .
Du mußt bedenken , das AAV und Co schon von Werk ab sehr Mager laufen . Wenn du dir Unsicher bist , ob er abmagert oder nicht , dann mach die Kerzen einmal richtig sauber , zieh die Lambda ab und fahr ihn einige Kilometer OpenLoop , bis du wieder ein Kerzenbild hast . Daran erkennst du dann , ob er zu Mager ist oder nicht .


Schaltpläne könnte ich nur vom NZ 2f fürn Motorraum anbieten, das hilft euch nicht oder?

Soll jetzt kein Basar werden aber ich hätte die von Bamboucha angesprochenen Stahlplatten zu verkaufen. Einfach melden bei Interesse


Wegen des benzindrucks würde ich eher einen einstellbaren BDR verbauen oder halt ne 1mm U-Scheibe in Druckregler


Zitat:

1mm U-Scheibe in Druckregler



Mal so eine Frage rein aus Interesse: Was genau bringt denn die U-Scheibe?


Die soll die Federvorspannung des Benzindruckreglers erhöhen und somit auch den Benzindruck. Wirklich präzise ist das ganze aber nicht. Höchstens wenn man mit Ausgleichsscheiben in verschiedenen Stärken arbeitet.


Also habe heute mal die ABU Einspritzeinheit auf die RP Drosselklappe geschraubt.
Mit der gleichen Pin belegung die ich gepostet hatte. Damit läuft er super! Kein Stottern mehr im oberen drehzahlbereich und habe ihn aufm kleinen Stück Autobahn auf 190 km/h bekommen.

Werde nun noch die 3F Nockenwelle verbauen und Hydrostössel vom AEX.

Mal gucken wie er dann rennt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen