vw teilemarkt

Würde gerne wissen ob der 1,6l abu passt

Habe mir übrigens auch einen einstellbaren Druckregler für SPI Motoren selber gebaut Damit sollte es klappen



Hast du ein Bild vom Einstellbaren Druckregler?

Will mir auch einen Bauen, weiß aber noch nicht so recht wie man das am besten umsetzt.

Mein Gedanke war es ein Loch in den Deckel des Druckreglers zu bohren, Kleine Mutter aufschweißen.
Schraube rein mit unterlegscheibe unten dran die dann auf die Feder drückt und oben halt einen normalen 6 Kant Kopf um den Einstellen zu können.

Edit:

Habe mir gestern ein Diagnosekabel vom Schrotti besorgt.
Das braune und das rote Kabel sind Masse und Dauerplus oder?


Zitat:

Mein Gedanke war es ein Loch in den Deckel des Druckreglers zu bohren, Kleine Mutter aufschweißen.
Schraube rein mit unterlegscheibe unten dran die dann auf die Feder drückt und oben halt einen normalen 6 Kant Kopf um den Einstellen zu können.


Genau so habe ich es auch gemacht, nur mit einer Madenschraube mit Inbus



Nur mal ne Idee:

Könnte man nicht den ganzen Kram aus dem Benzinregler rausschmeißen, so dass der leer ist und dann einfach nen Einstellbaren in die Leitung setzen? Das fällt allerdings wieder auf


Hatte ich auch schon den Gedanken^^


Dann müsste man sich nur den Unterdruck von der Warmluftklappe abzweigen.
Ich brauche an meinem NZ sowas zwar nicht, aber vlt. hilft es ja jemand anderem.


Mit dem Benzindruckregler leer machen ist das so eine Sache.
Möglich ist es bestimmt, aber die frage ist ob die Membran dicht bleibt wenn unten drunter alles fehlt.


Habe den noch nie aufgehabt, daher weiß ich nicht wie der aufgebaut ist. Kann die Membran nicht auch raus?


Ohne Membran läuft der Sprit aus dem Druckregler.

Hatte ich schonmal, da war das Blech das die Membran nach unten drückt nicht richtig montiert, so dass die Membran undicht war.
Der Sprit ist quer durch den Motorraum geschossen .



Yoar, dann muss die wohl drin sein


War gerade bei VW den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.

Es waren 2 Fehler im Speicher.

1. Hallgeber kein Signal.

2. Lambdasonde kein Signal.

Lambdasonde habe ich die aus dem AEE drin und der Komplette verteiler ist auch vom AEE.

Denke mal das der Hallgeber schon länger im Fehlerspeicher war, weil sonst würde der ABU nicht laufen oder?


Sicher bin ich mir nicht aber wenn er vom Hallgeber kein Signal bekommt kann er eigentlich nicht laufen.
Bei meinem NZ Umbau hat das Steuergerät auch kein Signal bekommen und da lief gar nix.


die Fehlermeldung Hallgeber kein Signal kommt bei den "Monomotronics" oft beim Fehler auslesen mit weil die Motorelektronik nicht direkt unterscheiden kann ob der Motor läuft oder nicht wenn (nur) die Zündung an ist. Kann sein das es dieser Fehler ist der immer beim auslesen kommt, ich weiß es nicht mehr.

Um es zu testen ob es das ist einfach den Fehler mal löschen und das nächste mal bei laufendem Motor auslesen, dann sollte er nicht mehr kommen.

Danach halt gegentesten, Motor aus, Zündung an, auslesen. Wenn der Fehler dann da ist, dann ist es dieser unwichtige^^


Werde denk ich mal nächste Woche noch mal nach VW Fahren und den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen, um zu sehen ob das AAV Steuergerät mit der AEE Lambdasonde klar kommt.

Der Fehlerspeicher wurde bei eingeschalteter Zündung bei nicht laufenden Motor ausgelesen.


Hat der AEE - Verteiler nicht andere Hallfenster als ABU und Co ?


Zitat:

die Fehlermeldung Hallgeber kein Signal kommt bei den "Monomotronics" oft beim Fehler auslesen mit weil die Motorelektronik nicht direkt unterscheiden kann ob der Motor läuft oder nicht wenn (nur) die Zündung an ist. Kann sein das es dieser Fehler ist der immer beim auslesen kommt, ich weiß es nicht mehr.


nein nicht oft sondern immer
der hallgeber kommt bei ner monomotronik bei motor aus immer


Also dürfte nun alles funktionieren und der Motor das Gemisch über Lambda regeln?

Was würden den andere Hallfenster bewirken?

Ich erwähne direkt das die Zündung so gut es geht per Gehör eingestellt wurde.
Der Motor läuft im Stand allerdings etwas unruhig.


Gibt es hier eigentlich jemanden, der den Umbau eingetragen hat?.

Ich wollte es gerne Versuchen. Hatte auch schon mitn TÜV Prüfer gesprochen, der sagte das es eigentlich kein Problem sein sollte.

Was ich leider nicht gefragt habe, ob man dann noch mit 13Zoll Felgen rum gurken darf/kann.


der 6n hat beim 1,6er noch 13 zöller allerdings keine 155er 70 sondern 175er 65r13


Zitat:


Was ich leider nicht gefragt habe, ob man dann noch mit 13Zoll Felgen rum gurken darf/kann.


Warum solltest du das nicht dürfen?

Der G40 hat mit 113 PS auch 13 Zoll-Felgen.



Gruß Basti


Ich werd das Ding nicht eintragen. Mit Rp Einspritzteil sieht das doch aus wie ein normaler Polomotor


doppelpost -.-


Zitat:

Ich werd das Ding nicht eintragen. Mit Rp Einspritzteil sieht das doch aus wie ein normaler Polomotor


Dito, bis auf die fehlende 3. Schraube am vorderen Motorträger ist der ABU nicht vom Polomotor zu unterscheiden.

Außer es misst jemand die blockhöhe nach.


Bevor da jemand nachmisst wird eher nachm Kennbuchstaben gesucht. Und das macht ja eh keiner. Blöd könnts evtl. nur bei nem Schadenfall werden. Sonst merkt kein Schwein was.


Genau darum gehts. Wenn irgendwas passiert und das geht echt schnell...z.b. aufm N-Ring, möchte ich ungern die A...karte haben.

Wir haben so gut wie möglich alles so gebaut, das der Tüv nichts sagen kann. Adapterplatte für den Motorhalter vorne usw......


Klar ich werde auch mit meinem Tüver reden, ob das ohne Probleme geht. Wenn ja dann lasse ich den auch eintragen. Aber ansonsten störts mich auch nicht

Wie siehts denn aus bei der Nockenwellenwahl? Die ABU drinne lassen oder lieber die 3F?


Wie siehts denn aus bei der Nockenwellenwahl? Die ABU drinne lassen oder lieber die 3F?
bei der entscheidung zwischen den beiden würd ich immer zur abu greifen
der unterschied der öffnungszeiten ist wirklich so gering
und der hub ist der gleiche dafür macht die abu auch untenrum spaß und die 3f nicht


Alles klar. So dachte ich eigentlich auch. Dann werd ich demnächst mal ein Setup erstellen

Müsste hier mal ein ABU Tuning Thread geben


Was nicht ist kann ja noch werden Markus

Kleiners Update zu meinem ABU.

Habe eine ca. 2,5mm unterlegscheibe in den Benzindruckregler gepackt um den Benzindruck zu erhöhen, da der Motor anfangs zu mager lief.

Nun läuft der Motor aber zu fett, dass Heck meines Polos ist schwarz wie das Heck eines alten Diesels.
Die Zündkerzen sind auch nicht mehr Schneeweiß, sondern Pech schwarz.

Habe die Unterlegscheibe nun entfernt, mal schauen wie er sich mit der Lambdasonde macht.

Mit Unterlegscheibe war das Standgas um einiges ruhiger als ohne.
Ich weiß nun allerdings auch nicht ob die AEE Sonde so ganz in Ordnung ist.
Werde mal in den nächsten tagen das Zündkerzenbild erneut begutachten und evtl nochmal zu vw fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.


2,5mm ist viel zu viel! 0,9 - 1mm habe ich immer gehabt! Und keine Probleme gehabt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen