vw teilemarkt

Polo 86c Ausrücklager wechseln?

BierNot
  • Themenstarter
BierNot's Polo 2F

Hallo,
nach langer Zeit hab ich mal wieder ein Problem. Da mit dieses Forum auch beim letzten sehr gut geholfen hat, komme ich wieder zurück.

Mein Getriebe "klöttert und klackert" im 1sten und 2ten Gang extrem. Im 5ten hört es sich an, als würde ich einen Turbolader im Auto haben, es pfeift zu komisch. Sobald ich aber die Kuplung drücke ist es weg, im Leerlauf ebenfalls.
Mein Bruder ist KFZ-Mechaniker und meinte es ist sehr wahrscheinlich das Ausrücklager, zudem sagte er mir, es wäre viel Arbeit, das Lager zu wechseln.

Daten von meinem Auto
Polo 2 86c Bjh. 92 G-Kat
Motor 1,3l 55PS
Getriebe 5-Gang
TÜV/AU 08/10
Karosse ist nicht mehr grad die Beste, letztes Jahr wurden schon Schweissarbeiten gemacht, damit der durch den TÜV ging.

Kupplung und Ausrücklager wurden vor 2 Jahren gewechselt, aber das Lager hatte schon beim Einbau einen defekt, obwohl es neu war. Rechnungen usw hab ich vom Vorbesitzer bekommen.

Ich bin mit dem Auto nun in 3 Tagen ca 1000km gefahren, und dass gab dem Ausrücklager wohl den Rest. Es ist eigendlich schon kaputt gewesen als ich das auto vor knapp 2 Jahren bekommen habe. Doch in der Zeit, bin ich om Emsland mal nach Bochum gefahen, und nun letztens vom Emsland nach "fast" Aachen. Also an sich ist es ein Top Auto, und bringt mich überall hin.

Nun meine Frage, wieviel Arbeit ist es das Ausrücklager zu wechseln, und was würde sowas kosten? evtl. auch eine (Fach)-Werkstatt? Mein Bruder würde es schon machen, aber er meint es lohnt sich nicht mehr. Ich weiss, im Grunde hat mein Bruder Recht, aber ich hingegen mächste das Auto aber noch weiter fahren, da es halt ein gutes Auto ist.

Bilder kann ich uppen wenn nötig



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Sobald ich aber die Kuplung drücke ist es weg


    Dann ists aber nicht das Ausrücklager.

    Wenn der Gang eingelegt ist und du fährst, ist das LAger entlastet und dreht sich nicht.

    Erst wenn due die Kupplung drückst, wird das Ausrücklager an den Automat gepresst und dreht sich, die Symptome wären dann genau umgekehrt als sie bei dir sind.

    Das sollte dein Bruder als gelernter KFZler eigentlich wissen :P

    Hast vielleicht mal Getriebeöl nachgeschaut, ob genug drin ist?

    Wieviele km hast du denn schon drauf?
    Vielleicht ist das Getriebe auch einfach schon ausgelutscht, kommt öfter mal vor bei Leuten die öfter weite Strecken fahren



    Achja, ein Getriebe kannst du in ner Werkstatt in knapp 1-2 Stunden wechseln. Gebrauchte Getriebe bekommst gescheite für 100 - 250€, ne nach Typ.

    Ausrücklager wechseln ist die gleiche arbeit, dauert nu ca 20 sekunden länger, weil du das Lager tauschen musst, liegt aber nur in der HAlterung, das ist gleich gewechselt.


    Grüße


    BierNot
    • Themenstarter
    BierNot's Polo 2F

    Das Auto selber hat 400.000km weg. Der Motor und Getriebe wurden vor ca 2 Jahren eingebaut. Der Motor und Getriebe wurden fachmännisch Überholt. Das heisst, zerlegt, neue Dichtungen, usw usw usw, Rechnungen habe ich. Beides kommt aus einem Polo 86c Bjh 94-95. Also ich denke der Motor hat nun ca. 120.000 - 150.000km weg.

    Ähm, Entschuldige, dass mit der Kupplung ist umgekehrt. Wenn ich de Kuplung drücke ist es da, und wenn ich die loslasse ist es weg.
    habe mich da vertan.



    gelöschtes Mitglied

      Hajo, dann kanns das Ausrücklager schon sein.

      Aber das pfeifen deutet oft auf abgenutzte Zähne hin.

      Bei der Laufleistung kann das aber durchaus sein, dass es einfach abgenutzt ist, da bringt dir ne neue Dichtung aussenrum auch nix.

      Also wie du dann schon sagtest, muss da dann wahrscheinlich schon n neues Lager bzw. n neues Getriebe rein.

      Getriebe bekommst schon relativ Günstig und das Lager kostet keine 15€


      BierNot
      • Themenstarter
      BierNot's Polo 2F

      Also ein anderes 5 Gang Getriebe, liegt bei ebay meist immer um die 150-200€
      Bei den Schrottplätzen hier, müsste ich mal nachfragen. Dank der Abwrackpämie stehen da ja sehr viele Polo´s rum.

      Dennoch mein Bruder meint es wäre auch zuviel Arbeit, und wenn man das Getriebe dann eh rausnimmt, kann man das alte auch reparieren.

      Ist es dann Tatsächlich so viel?

      Hier mal einige Bilder.


      polo (1).jpg
      polo (1).jpg
      polo (2).jpg
      polo (2).jpg
      polo.jpg
      polo.jpg

      gelöschtes Mitglied

        "Zuviel Arbeit" ist relativ.

        Aber lieber nehme ich mir mal 3-4 Stunden Zeit und mach das, als mir ne neue Karre zu kaufen.

        Zumal ein Ausrücklager wechseln nur mal sowieso irgendwann ansteht.
        Das is PippePalle.

        Ich hab beim weißen das Getriebe schon 3 mal getauscht


        Zitat:

        "Zuviel Arbeit" ist relativ.

        Genau , wenn du schon soviel Arbeit/Geld darein gesteckt hast und das Auto im Grunde als verlässlich einstufst. Ist so ein Wechsel Zitat:
        PippePalle
        , wirklich und auf den Bildern ist der doch eigentlich noch hübsch.
        Das bissl schrauben sollte deinem Bruder doch so locker von der Hand geh´n. Macht dann aber diesmal gleich ne neue Kupplung mit Druckplatte rein und Getriebeöl , wenn was fehlt "nur" auffüllen. Da kommt SAE90er Öl rein.
        Mein Bruder macht das mit mir auch immer . Guckt sich was an und sagt da musst du mal was machen. Std. später steht er dabei und wurschtelt, aber nur wenn etwas mit Farbe/polieren oder so zu tun hat.

        Wozu hat man sonst Brüder .


        BierNot
        • Themenstarter
        BierNot's Polo 2F

        Danke nochmal.
        Ich werde sehen, was die Zeit nun bringt. Weil irgendwas muss passieren, ich denke nicht dass das Getriebe / Ausrücklager noch lange hält.

        Zudem "Viel Geld ins Auto gesteckt", also ich habe bisher nur die Halgeber gekauft, und einmal so ein schwarzes Teil, was unter dem Steuergerät sitzt. Ansonsten hat mich das Auto nur mal 30€ für die Rückleuchten und 1x 10€ für neues Oil gekostet. Oilwechsel könnt ich auch mal wieder machen, fällt mir grad ein.

        Bekommen habe ich den für 250€. Allerdings haben ich Rechnung von über 500€ die der Vorbesitzer da reingesteckt hat. Ist halt ein guter Bekannter.

        Der Vorbesitzer, hatte das Auto wieder zusammengebaut, und bemerkte natürlich damals den Fehler, war Anfangs nur ein leises Klackern, doch der Verdacht war da schon da. Da hat der dann ein Hochleistungsgetriebeoil drauf getan, so es auch eine Zeit besser wurde, aber dann wieder anfing.

        Er übergab mir das Auto mit den Worten, kann sein, dass das Getriebe/Ausrücklager ewig läuft, oder aber auch recht schnell kaputt gehen kann. Dazu konnte er nichts weiter sagen.
        Es ist halt ärgerlich weil ein 5 Gang Getriebe ist in einem Polo 2 schon etwas seltner.

        Und mein Bruder ist auch ein visierter Autoschrauber, als Beispiel, der hat dich in einem Jahr 2x Golf 2 vr6 zusammen gebaut. Wo natürlich auch Motor/Getriebe, und allem drum und dran überholt wird. Einen hat er noch. Den einen haben wir als Rohkarosse auf unserem Hof getragen. Dazu baute er sich einen Golf 1 GTI *glaub Pirelli zusammen. War aber irgendein seltenes Model, kenne mich da aber nicht so aus.
        Und der von dem ich den Polo habe, der baut sich auch gelegendlich Golf 1 zusammen. Als nächstes Projekt haben die einen Golf 1 vr6.
        Ich glaube mein Bruder hat schon mehr Golf 1/2 zusammengebaut wie VW selber ^^ *stark übertrieben, aber es waren schon einige. In der Regel wurd immer ein vr6 verbaut. Ob für sich, oder seine Freunde.


        Na dann hast du ja geballte Schrauberkraft im Ärmel . Das is dann ja um so mehr halbe Backe. Aber wär doch schade um den lütten, oder?
        Nur weil der´n paar Wehwehchen hat.



        BierNot
        • Themenstarter
        BierNot's Polo 2F

        Ja, deswegen. Es ist halt ein zuverlässiges Auto. Nur das Problem ist, der hat noch bis 08/10 TÜV, und die machen sich Sorgen, dass das Auto nicht mehr durch geht. Vor dem letzten TÜV 02/09, hatte einwenig überzogen, wurd der schon sehr viel geschweisst, vom Vorbesitzer. Auf den Bildern ist schwer zu erkennen, aber der hat viel Rost, Von unten ist aber alles ok. Und die meinen halt, ein andere Auto wäre besser.


        moinsen ich frag mal hier so dazwischen und zwar hab ich im leerlauf auch so klackern im getriebe(so aus der richtung) und wenn ich die kupplung trete is es weg was kann das denn sein ? hab hier grad irgentwas vom getriebeöl gelesen könnte das noch was anderes sein ?


        Hej, ja kann sein das es das Ausrücklager ist. Evtl. auch zuviel Lose im Ausrückhebel. Wieviel km Laufleistung hat er @POLOD3DVIL?


        also auf´n tacho steht 225tkm aber ich weiss das vor mir schon mal der motor gewechselt wurde weiss allerdings nich ob die das getriebe mitgewechselt haben


        gelöschtes Mitglied

          Themenstarter hat post !


          BierNot
          • Themenstarter
          BierNot's Polo 2F

          Danke


          polotreff.de
          #16 - 03.01.2010ausr?cklager polo 86c ausrücklager polo 86c tauschen kosten polo 86c öl getriebe ausrücklager polo tauschen fünfter gang pfeift 86c polo 6n ausrücklager vieleicht kaputt kupplung und ausrücklager wechseln kosten ausrücklager 86c wechseln ausrücklager wechseln vw polo 86c ausruecklager wechseln kosten polo 86c 2f ist ein zuverlässiges auto ausrücklager wechseln golf 3 wo liegt der ausrücklager beim polo 86c was ist ein stützlager beim polo 86c getriebe ausrücklager wechseln vw polo 86c pfeift motor polo 6n bilder getriebe ausrücklager polo 86c pfeifft ausrücklager wechseln golf 2 polo ausrücklager kosten
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen