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Sturzänderung hinten Polo 86C 2F

GLP1Polo
  • Themenstarter

Hab mir für mein Ringtool paar Scheiben für die Hinterachse gefräst bzw gedreht, das es sich nicht für ein paar lohnt die CNC Fräse anzuschmeissen hab ich direkt mehrere gemacht mit verschiedenen Sturzänderungen.

Der Polo hat Orginal 1° 15'

habe Platten in 1° 30' , 2°, 2° 30', 3° und grade!

dier 3er Platten sind schon extrem weil sich der Sturz somit in 4° 15' ändert, vielleicht gut für Slalom oder Show! Ich habe mir 1°30' drauf getan denke mit 2° 45' fährt man auf der Rennstrecke ganz gut ohne die Reifen zu Killen! Längere 10.9er Schrauben habe ich mir auch en Packet besorgt da billiger als nur 8Stück! Vorteil ist man kann die Platten auch als Spurverbreiterung einsetzten, sind 10mm dick! Das schont die Radlager! Die Platten sind für Motorsportzwecke gedacht, weiss nicht was der TÜV sagt. Das Material aus dem die Platten sind ist auf jedenfall stabiler als die ganze Achse oder die Achsstummel (60CrMoV18-5). Wer Interesse hat einfach melden was Ihr damit macht ist eure Sache, hab auch noch en paar POM Buchsen für die Hinterachse!

P.S Hab meine Hinterachse zusätzlich nachgeschweisst und Verstärkt!




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quasi sturzkorrigierende Spurplatten


gelöschtes Mitglied

    Hast Du eine Änderung im Fahrverhalten gespürt?



    liegen die schraubenköpfe dann gerade am achstummel an?
    da brauchst du doch auch unterlegscheiben in dem gleichen winkel oder?


    GLP1Polo
    • Themenstarter

    Durch die POM Buchsen ist das Fahrverhalten viel direkter, und durch den Sturz wird der Wagen in schnellen kurven viel Stabiler und bricht nich so schnell aus!


    gelöschtes Mitglied

      ist sehr interessant finde ich !

      weiß jmd denn was der Polo an der HA an Sturz idealerweise haben soll ?
      Super wärs jedoch wenn man den Sturz stufenlos einstellen könnte...

      mfg


      Zitat:

      liegen die schraubenköpfe dann gerade am achstummel an?


      dazu müssten ja die achzapfen paralel neu angesenkt werden..


      GLP1Polo
      • Themenstarter

      Stufenlos einstellbarer Sturz ist machbar aber unnötig!

      "liegen die schraubenköpfe dann gerade am achstummel an?
      da brauchst du doch auch unterlegscheiben in dem gleichen winkel oder? "

      Das gleicht die Unterlegscheibe aus, ab 3° sollte man scheiben anfertigen! Aber das is auch kein problem!


      Du kannst doch die Scheiben auch gerade auflegen und kurz etwas ansenken, dann würden die schraubenköpfe plan aufliegen... wär ya kein ding



      der achszapfen muss aber gesenkt werden^^



      Denk mal drüber nach !




      genau und dem achszapfen würd ich nicht bearbeiten

      lieber unterlegscheiben dementsprechend fertigen

      für mich kämen nur plane platten in fragen 5 mm bitte


      GLP1Polo
      • Themenstarter

      Das ist keine schlechte idee, den Zapfen kann man ja auch leicht ansenken!

      Gute idee!


      oh klar stimmt, hab mich vertan... aber den achszapen kannst ya auch leicht ansenken. des ist ya nicht viel, dass die schraube plan aufliegt. bei dem winkel doch max. 1,5mm und ich glaub des schadet dem nicht...


      gelöschtes Mitglied

        Es gibt Gerüchte, dass einige Leute an Ihren faulen Gr. G Autos die Achszapfenplatte entprechend abfräsen.

        Gerade zusätzliche Platten habe ich bei einem Gruppe F2005 G40 auch schon gesehen. Da gings aber rein um die Radlagerentlastung.


        naja.. theoretisch kannst du dir auch die platten ya auch als richtige spurverbreiterung machen (z.b. 30mm breit), und dann schräg fräsen und die gewinde im gleichen winkel schneiden und die platte auf die achse aufschweißen. (achtung: bitte keine antworten wie: das trägt der tüv nie ein oder das ist gefährlich oder son shit)
        es geht hier rein um die theorie... und theoretisch is ne achsverbreiterung auch um einiges besser als ne spurverbreiterung


        GLP1Polo
        • Themenstarter

        Machbar ist fast alles, mann kann sogar Platten machen die den achszapfen in der höhe versetzen! Somit erziehlt man noch ne tieferlegung, hab sowas mal für en RCN auto gemacht! Was den TÜV angeht, die Teile sind für Motorsportzwecke gedacht!

        Das heisst zwar das die um einiges Stabiler und auch besser sind als mancher billig scheiss bei ebay der TÜV hat, aber ohne Gutachten kann man nichts machen! Was wer sich in sein Auto baut muss jeder selber wissen, aber wenn ich dann manchmal billigbremsen aus dem Internet sehe die TÜV zulassung haben dann läuft es mir kalt den rücken runter wenn man da schon risse in den neuen Scheiben sieht.


        gelöschtes Mitglied

          Du sagmal was fährst du eig für Gradzahlen an deiner Rennmöre ?

          mir ist heud auf arbeit aufgefallen (nach ner achsvermessung) das der 1,0-1,3 einen struz an der VA von -00°30 (tolleranz +-00°30) und der 1,3er GT und G40 einen Sturz von -00°40 (tolleranz +-00°20)

          Ebenfalls sollen die 2f modelle an der HA einen Sturz von -01°40 (+-00°20)
          haben und die 86c also von 82-90 einen Sturz von -02°00 (+-00°20)

          beim 1. ist mir klar um die kurvenwilligkeit bei den "sport" modellen zu erhöhen.
          aber warum hatte die alte HA mehr sturz

          mfg


          mal eine ganz andere frage was soll der spass kosten?^^


          vergiss nicht wenn man es verkauft dabei zuschreiben das es keine straßenzulassung hat hattest du glaub schon erwähnt wollte es hier nur nochmal sagen und sin macht das meiner meinung doch auch nur auf der rennstrecke..


          Ich fahr sowas ohne Sturzkorrektur quasi nur als Spurverbreiterung um somit die Radlager zu entlasten... 25mm pro Seite mögen die auf dauer nicht so gern bei 16 Zöllern

          Allerdings müssen die Schraubenköpfe plan aufliegen da sonst die Gefahr sehr hoch ist dass der Kopf abreißt! Wäre das nicht so würde die Auflagefläche des Kopfes nicht nachgearbeitet sein bei JEDER Schraube.... achtet mal drauf


          ja klar wenn die schruabe die ganze zeit nur auf nem kleinen punkt beansprucht wird tut der das sicher nicht gut als wenn der ganze kopf plan aufliegt und die kraft sich gleißmäßig verteilt


          GLP1Polo
          • Themenstarter

          Bei einer geringen Gradzahl gleicht die unterlegsscheibe das aus, weil die sich so andrückt das der Kopf anliegt! Bei höheren sollte man unterlegsscheiben mit der ensprechenden gradzahl herstellen oder das Bremstrommelblech schräg ansenken! Bei scheiben den Achszapfen!


          Zapfensenker im richtigen Winkel ansetzzen und das passt

          so, nun die Frage nebenbei... was willste für 1 Satz davon haben?


          GLP1Polo
          • Themenstarter

          so einfach ist das! Aber die dinger sind nur für Motorsportzwecke gedacht!


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