vw teilemarkt

Ist der Polo 86C oldtimerfähig?

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Der Polo 86c ist bis heute ein übliches Auto im Straßenbild. Leider, so
muss man fast sagen. Kaum ein durchschnittlich 25 Jahre alter Typ hatte 15 Jahre nach Ende der Baureihe (2F) noch eine derartige Präsenz auf der Straße .

Bei seltenen Fahrzeugtypen aller Hersteller bildet sich in der Regel
zehn Jahre nach Einstellung der Baureihe ein Kreis von
Teile-Restbestände-Verwertern, Fans und "Experten".

Hier im Forum, auch bei den Modellen 86 und 86 c, überwiegen
thematisch noch Tuning und Customizing. Viele der heutigen, jüngeren,
Polofahrer/innen fahren den Wagen nur übergangsweise, bis vielleicht ein
Neuwagen finanziell möglich ist.

Auf Dauer muss der Bestand der Baureihe 86c gesichert werden. Im Jahr
2012 werden die ersten 86c den Oldtimerstatus erreichen, welchen der Typ
86 längst hat. .

Hier im Forum sehe ich erste Ansätze, die Wagen dauerhaft zu erhalten.
Bisher ist jeder dauerhafte Polo- Enthusiast aber Einzelkämpfer . Ich
möchte hiermit eine Diskussion anstoßen, welche sich ganz offen mit
den Problemstellen des 86c beschäftigt:

Kürzlich wurde die Tankeinfüllstutzendurchführung im rechten
Seitenteil hier im Forum thematisiert, darauf verweise ich.

Die mehrfachen Blechüberlappungen des Heckbleches unter der Stoßstange
sind ebenso sehr problematisch.

Der evtl. Ausbau der Innenkotflügel bedarf umfangreicher Dichtarbeiten
an Frontmaske und A-Säule.

Im Bereich der Karosserie/Innenausstattung sind Türdichtungen,
Fenstergummies, B-Säulenverkleidungen, Teppiche und die Kunststoffolien
der Türrahmen nicht mehr neu beschaffbar.


Die mir bekannten, auch gut erhaltenen, Polo 86c haben sämtlich
Schwächen im Bereich Korrosion, Innenausstattung und Originalität

Es muss sich parallel zur Diskussion um sinnlose Plastik-Heckschürzen
und "fette Boxen" eine Szene etablieren, die sich ernsthaft des Polo
86c annimmt, und in den Fahrzeugen mehr sieht als ein billiges Vehikel.


Es gibt Umbauten, welche bei Straßenautos gleichsam eine Garantie der
Verschrottung innerhalb der folgenden 5 Jahre beinhalten; extreme
Tieferlegungen, schlechte Radlaufbasteleien, schlechte Montage von
Karosseriekits.

"Unser Polo" 86c muss seinen Status endlich ändern.


Müssen es erst weniger werden ?



also für mich ist der polo nicht nur ein übergangfahrzeug und der treser schon mal gar nicht und ich versuche meine umbauten auch so gut wie möglich zu machen und das es auch dauerhaft hält nun ja bis mein treser bj 93 eine oldtimerzulassung erhalten kann ist es ja auch noch ein paar jährchen hin


gelöschtes Mitglied

    Hey Wolfgang..

    Find den Aufruf echt super, auch wenn ich nicht direkt nen Polo hab...

    Ich fänd`s gut wenn sich hier ein paar Leute zusammentun um den 86c zu erhalten..

    Mein 86c ist übrigends einer, der 2012 die H-Zulassung bekommen könnte..


    MfG



    Ich hätte beinahe einen Fast - Oldtimer gehabt.
    Es war ein beiger 2er Steilheck mit HK Motor aus dem Jahr 1984. Den hätte ich 4 Jahre bei mir in die Scheune gestellt, und ein bisserl restauriert.

    Der war komplett im originalen Zustand. Er wurde leider von einer älteren Dame aufgrund eines Wasserschadens zum Schrotti gegeben. .

    Ein paar Teile konnte ich trotzdem abbauen. Die Chromkederstossis und den Grill mit Chromrand.

    Mein roter Steilheck (Familienbesitz seit dem Tag der ersten Zulassung) wird auf jeden Fall im fast originalen Zustand bleiben, bis auf Fahrwerk und Felgen. Ich werd ihn auch behalten bis zum bitteren Ende, soviel steht fest.


    Wolfgang69
    • Themenstarter
    Wolfgang69's Polo 86C

    Schön, dass Ihr es positiv seht.

    Gerade , als ich diesen Threas eröffnete, hat sich jemand neu mit einem originalen G 40 hier angemeldet.

    Egal, ob Jetta, Derby oder Polo; Plastik und coole BMW-Look-spiegel sollte man/frau sich gut überlegen.....

    Wir sollten uns lieber über Tipps zur Restaurierung unterhalten, als darüber, wie man ein Corrado-armaturenbrett und LSD Doors einbaut.

    Ich sage das auch, obwohl mein eigener Polo eine Mixtur aus Pseudo-Motorsport- und 2 F -Teilen ist. Damit muss ich auch leben.


    Zitat:

    Egal, ob Jetta, Derby oder Polo; Plastik und coole BMW-Look-spiegel sollte man/frau sich gut überlegen.....


    Eeeh jetzt aber nicht introllerant werden
    Jeder wie es im lieb ist. Ich mag die krassen umbauten zum Customfahrzeug und die edlen, auch originale Oldis.

    Ich habe auch noch ein 2er Styleheck stehen, momentan kann ich mich aber nicht entscheiden ihn zu schlachten oder in ein retro projekt zu verwandeln.

    Ich hege und pflege meinen polo auch so gut es geht. sicherlich wird er so wie er jetzt ist kein H Kennzeichen bekommen, das will ich aber nicht. aber mir leigt es auch nahe den so lange wie möglich zu fahren und ihn in einem guten zustand zu halten. von so gammelstyling halte ich nämlich auch nix und atu/baumarkt tuning.


    Hallo Wolfgang,
    Schöner Tread.

    Auch ich bin dafür.
    Mein Fahrzeug wurde mit Vw Originalteilen aufgewertet.
    und wird so langsam auch wieder rückgerüstet.
    Also Klarglas gehen Originale oder englische kommen!
    Das 30 Sportlenkrad wird gegen GT oder Spucknapf getauscht.

    Naja der rest ist bei mir eher als SP umbau anzusehen
    SP Alufelgen,SP Spoiler,Doppel Kühlergrill.

    Generell denke ich das im 2er Polobereich sehr viele noch zur H zulassung komen.
    Wenn Sie wie du gesagt hast nicht Irre verbastelt sind.
    Leider gehört meiner dazu der es nicht schaffen wird.
    Da es nach der Tönnung der Scheibe rausgestellt hat das das komplette rechte Seitensteil+Schweller geschweisst wurde.
    und ich somit aus der H zulassung falle.

    Aber es gibt für mich eh nur 2 Varianten wie ein 2er aussehen sollte.
    entweder nen schöner Komplett Umbau wie Steelstyler seiner.
    Oder eben in einem gepflegten Original Zustand .
    Doch ich merke selber das schöne Zubehör Artikel immer immer mehr Kosten.
    Also wie G40 Spoilerlippe,Derbygrill,Stossstangen mit Chromkeder zb. Da kommen schnell ein paar Hundert Euro zusammen.
    Was eine dauerhafte Werterhaltung doch ziehmlich erschwärt.
    Denke aber auch das es der 2F 86C wesendlich schwerer haben wir die H Zulassungen zu erreichen.
    Zudem die Abwrackpremie auch viel dazu beigetragen hat.


    Wolfgang69
    • Themenstarter
    Wolfgang69's Polo 86C

    Ravebaby86 will ich doch mal antworten: gut gemachte Karosserieveränderungen honoriert auch die ernste Szene durchaus und das H-Kennzeichen muss nicht Maß allen Handelns sein!

    Bei Deinem tiefen Auto, welches offensichtlich ganzjährig angemeldet ist, erwarte ich im Alltag unausweichliche Schäden, welche ich auch von meinem Wagen kenne.

    Bei der Herstellung mit Neulackierung, Front- und Heckschürze und mit dem Caddy-Heckblech und Alubügel , darf man auch einen tollen Innenraum und eine insgesamt gute handwerkliche Ausführung der Arbeiten erwarten.

    Fazit: Was gut ist, erwirbt sich eine eigene Wertschätzung, unabhängig vom Tagesgeschmack.


    Ich bin dabei, hab auch noch nen originalen 2F G40 den ich im originalzustand bis auf Fahrwerk und Felgen erhalten will.



    gelöschtes Mitglied

      Wenn wir schonmal beim Thema H-Zulassung sind, könnte man doch hier gleich mal zusammenfassen was alles für eine H-Zulassung nötig ist bzw was man am Auto verändern darf und trotzdem ne H-Zulassung bekommen kann..

      Wäre mal interessant für mich und für andere bestimmt auch. Man bekommt ja sonst nur schwammige und ungenaue Aussagen..


      MfG


      Ausdruck Wikipedia.
      Kennzeichen historischer Fahrzeuge [Bearbeiten


    • Das „Oldtimerkennzeichen“ (auch „H-Kennzeichen“ genannt), bei dem der eigentlichen Zulassungsnummer ein „H“ nachgestellt wird, ist eine deutsche Kennzeichnung eines historischen Kraftfahrzeugs nach § 9 FZV, die nach einer Prüfung auf zeitgenössisch originalen Zustand erteilt wird. Eine weitere Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug nachweislich mindestens 30 Jahre alt ist („Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind.“ § 2 Nr. 22 FZV).

      Das Kennzeichen folgt dem gleichen Schema wie reguläre Nummernschilder. Der einzige Unterschied ist ein „H“ als abschließendes Zeichen. Eine Einschränkung besteht darin, dass bei einzeiligen Kennzeichen die Gesamtzahl aller Zeichen ohne dieses „H“ nicht mehr als sieben betragen darf. Beispiel: AB DE 123H. Mit dem „H-Kennzeichen“ können – je nach Hubraumgröße des Fahrzeugs – Steuer- und oftmals auch Versicherungsvorteile verbunden sein. Zudem sind mit Oldtimerkennzeichen zugelassene Fahrzeuge von den mit einer fehlenden Feinstaubplakette einhergehenden Einschränkungen ausgenommen.[8



    • Kennzeichen für historische FahrzeugeDie Kriterien zur Vergabe eines H-Kennzeichens werden uneinheitlich angewandt: Oftmals werden Abweichungen vom Originalzustand geduldet, insoweit sie bereits als zeitgenössische Umbauten vor 30 Jahren oder früher anzutreffen waren. Strengere Prüfer hingegen weisen bereits Fahrzeuge ab, die zwar in exzellentem Zustand vorgefahren werden, von denen es aber „zu viele“ gebe, und die daher als historische Zeitzeugen angeblich entbehrlich scheinen: Der VW Käfer ist nach Ansicht einiger Zulassungsstellen ein typisches Beispiel hierfür.

      In keinem Fall werden H-Kennzeichen ausgegeben, wenn erkennbar wesentlich jüngere Komponenten eingebaut wurden: Ein stärkerer Motor passenden und ähnlichen Typs, der erst später erhältlich war, ist bereits ein Negativkriterium. Anfangs waren sogar Katalysator-Nachrüstungen als zeituntypisches Zubehör teilweise ein Ablehnungsgrund, jedoch ist hier mittlerweile die einschlägige Rechtsprechung klar umweltfreundlich. Auch schlecht gepflegten Fahrzeugen wird oftmals der „H“-Status verweigert. Als allgemeine Orientierung können hier die Zustandsnoten nach DEUVET gelten, die nach dem Schulnotensystem den Zustand eines Fahrzeugs dokumentieren. Ein Fahrzeug, das für ein H-Kennzeichen angemeldet wird, sollte in einem Zustand sein, der nicht schlechter als „3“ ( = gebrauchter Zustand, kleine Mängel, aber vollständig fahrbereit, keine Durchrostungen) ist.[9


    • Historische Fahrzeuge können auch mit einem roten Kennzeichen ) mit der Kennziffer 07 betrieben werden.

      Oder eben Kurz gefasst

      Zum zu erstellenden Gutachten:

      In dem Gutachten soll der Gutachter ( >TÜV in alten Bundesländern, >DEKRA in neuen Bundesländern ) eine Aussage dazu treffen, ob das Fahrzeug als Kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut zu betrachten ist.

      Im Rahmen des Gutachtens wir in der Regel geprüft, ob an Hauptbaugruppen: Rahmen, Fahrgestell, Aufbauten, Motor, Kraftübertragung, Radaufhängung, Achsen und Lenkanlage, Reifen, Räder, Leuchten, Elektrik, Verglasung, Ketten und Riemen (beim Antrieb), Auspuffanlage, Sitze und Inneneinrichtung, Originalität zu verzeichnen ist oder ob zeitgenössische Austauschteile Verwendung gefunden haben.
      Gleichzeitig wird der Erhaltungszustand bzw. Pflegezustand überprüft. Dieser muss mindestens die Note 3 erreichen. Ferner wird das Fahrzeug einer Hauptuntersuchung nach § 29 StVZO unterzogen. Auf Basis dieser Erkenntnisse entscheidet dann der Sachverständige, ob das Fahrzeug im Sinne der Richtlinien als Kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut betrachtet werden kann. Nicht erforderlich ist hierzu, dass eine 100%ige Originalität zu verzeichnen ist. Dann, wenn einzelne Teile zwar nicht Original aber zeitgenössische Austauschteile sind, kann dem Fahrzeug die positive Erteilung des Gutachtens nicht verweigert werden.

      Die Richtlinie trifft auch einzelnen Aussagen darüber, wann der Austausch von Hauptbaugruppen nicht beanstandet wird. Auch können beispielsweise Umbauten zum Cabriolet unter bestimmten Voraussetzungen gleichwohl ein positives Gutachten bekommen. Hinsichtlich der einzelnen Regelungen sei auf die Richtlinie verwiesen!. Es sei noch darauf hingewiesen, dass dieser Anforderungskatalog nicht bloß eine "persönliche Auslegung" der Regelung des § 21 C StVZO durch den TÜV-Süd darstellt. Dieser Katalog wurde vom Gesetzgeber in dem Erläuterungen zu § 21 C StVZO benannt. Mit dieser Benennung hat der Gesetzgeber sehr deutliche Auslegungshinweise gegeben, so dass dieser Katalog fast schon gesetzesqualität hat. Jedenfalls wird man heute nicht sagen können, dass der Katalog gegenüber den gesetzlichen Regelungen, überspannte Anforderungen enthält.






    • gelöschtes Mitglied

        Danke FOX für die Mühe, aber man liest eben immer nur "zeitgenössisch".

        Hast übrigens nen schicken Polo..Durfte ich schon live bewundern.


        Zitat:

        Danke FOX für die Mühe, aber man liest eben immer nur "zeitgenössisch".


        Wann hast du meinen gesehen?
        Naja was Zeitgenössisch ist brauchen wir doch nicht diskutieren Oder?
        Also ein Tiefergelegtes Fahrezug oder eben mit einer extremen Rad/Reifen,Schweissarbeiter ALLER ART zb.


        Was ich immer schade finde ist das es manche Leute gibt die meinen Polo mit 50tkm oder +/- haben, also noch ein richtig schönen, und dann müssen die den so "verbasteln". Na gut die Geschmäcker sind verschieden aber muss das sein ? :(

        Ich habe mir geschworen wenigstens 2 Original zu halten, und zwar einen Genesis und einen Gt (87tkm) , die hab ich so lieb gewonnen , und 2011 sind die beiden endlich Youngtimer .

        Ich hab zwar noch einen Schwarzen Cl der nicht mehr ganz original ist, aber er wird wieder zurück gebaut

        Lernt einfach solche Autos zu schätzen . manche sagen ist zwar nur ein Polo aber trotzdem .

        Ich freue mich darrauf wenn die beiden 2021 ihr H-Kennzeichen bekommen.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Wann hast du meinen gesehen?


          Hab letzten Sommer in Ütze nen Motor gekauft und abgeholt..Da stand dein Polo in der Strasse am Strassenrand..


          Müssen eig nicht über zeitgenössisch diskutieren, aber ist ja alles Ansichtssache..


          Zitat:

          Was ich immer schade finde ist das es manche Leute gibt die meinen Polo mit 50tkm oder +/- haben, also noch ein richtig schönen, und dann müssen die den so "verbasteln". Na gut die Geschmäcker sind verschieden aber muss das sein ?


          Generell ist es doch in Allen Fahrzeugklassen so.
          Wo sieht man Heutzutage noch nen guten Gepflegten Orginalen Passat 32B.
          Oder einen Santanna,

          Der Golf 2 wird auch immer und immer mehr verbaut und Orignale sterben auch langsam.
          Der Rocco ist auch zu 90% verbastelt.

          Schade ist es ...


          Das Fahrzeug soll sich grundsätzlich in ordentlichem Zustand befinden.

          Technische & optische Änderungen gegenüber dem Originalzustand sind nur mit Teilen aus der Fahrzeugbaureihe möglich oder wenn die Änderung innerhalb der ersten 10 Jahre nach der EZ vorgenommen wurde.

          Nachweisen kann man dieses durch:

          Damalige Gutachten
          damalige Herstellerfreigaben
          Fachliteratur
          fahrzeugspezifische Dokumente
          Presseveröffentlichungen


          Zitat:

          Hab letzten Sommer in Ütze nen Motor gekauft und abgeholt..Da stand dein Polo in der Strasse am Strassenrand..


          Und dann kommst nicht mal zum Cafe?
          tztztz
          Zitat:
          Technische & optische Änderungen gegenüber dem Originalzustand sind nur mit Teilen aus der Fahrzeugbaureihe möglich oder wenn die Änderung innerhalb der ersten 10 Jahre nach der EZ vorgenommen wurde.

          Nachweisen kann man dieses durch:

          Damalige Gutachten
          damalige Herstellerfreigaben
          Fachliteratur
          fahrzeugspezifische Dokumente
          Presseveröffentlichungen ..


          Top danke,Peferkt dukomentiert


          Sorry, ein Gutachten nach § 23 STVZO muß auch noch erstellt werden


          Also bei uns fahren nicht merh viele 2er rum, von dem 2F sind es noch einige aber nur wenige die noch richtig gut aussehen. 2er im guten Zustand, sehe ich bei uns nur sehr selten.
          Das wird aber sicherlich lokal sehr verschieden sein, doch die 2er sterben langsam aus, im normalen Straßenverkehr.


          Ich bin einer der wenigen Verrückten, die einen 86C hegen und pflegen, das er es zum H-Kennzeichen schafft.
          Zudem fange ich an, einen anderen zu retten, der wird auch restauriert, und zwar auch auf oiginal Zustand.

          Das immer mehr Teile schwer oder garnicht mehr zu bekommen sind, fällt mir auch auf, wobei ich noch Glück habe, und keinen frühen, Polo habe.
          Da sieht es teilweise sehr düster aus, doch auch bei den späten 2ern wird es eng, da selbst die Verwerter ihre Lager räumen und die Wagen gleich pressen.

          Wirklich viele beschäftigen sich nicht mit dem 86C, meist ist es beschränkt auf den Polo I.
          Doch die IG Typ 86 ( www.audi-50 ) befasst sich, neben den Polo I auch mit dem 2er und 2F.
          Die sind dieses Jahr wieder auf der Techno-Classica in Essen, und stellen auch wieder 2er Polos aus.

          Ein typischer Oldtimer wird er aber nicht werden, da er nur ein Kleinwagen ist und nicht von Mercedes, BMW oder Porsche stammt.
          Doch dafür ist auch weniger oft zu sehen, als diese, bei Old- und Youngtimerveranstaltungen.

          MfG







          Sehr gutes Thema!

          Zitat:

          Die mir bekannten, auch gut erhaltenen, Polo 86c haben sämtlich
          Schwächen im Bereich Korrosion, Innenausstattung und Originalität
          Ein erster Schritt in die Richtung, die Dir vorschwebt, wäre mMn die Erstellung eines Hohlraumplans, also: Wo muß ich Löcher bohren, hinter welche Bleche muß ich kommen, wenn ich z.B. Mike Sanders einsetzen will. Daran wäre ich auch brennend interessiert, weil ich das für diesen Sommer geplant habe...

          Zitat:
          Es muss sich ... eine Szene etablieren, die sich ernsthaft des Polo
          86c annimmt, und in den Fahrzeugen mehr sieht als ein billiges Vehikel.


          Ja, aber das wird vorerst nicht passieren, weil der Polo ein billiges Vehikel ist. Wir Enthusiasten verschließen da gerne die Augen vor der Wahrnehmung der breiten Masse. Guck Dir vergleichbare Autos von vor 40 oder 50 Jahren an, Kadett A z.B. siehst Du so gut wie nie, weil die einfach zu gewöhnlich waren/sind, die nur auf wenige Menschen Faszination ausüben...


          Schade finde ich nur das soviel baumarkt tuningzeugs rumfährt, das gilt aber für alle autos. Einfach nur peinlich sowas, klassiker für schlechten geschmack sind wohl schon seit 7 Jahren oder so die M3 Spiegel die zu keinem wagen ausser eben dem m3 wirklich passen...
          Ehem. Arbeitskollege ist schon seit jahren dran damit das er seinen 2f fox fahren will bis zum h kz, damals fand ichs belächelnswert, war ja auch erst knapp die hälfte der zeit um und eben nur ein fox. heute muss ich sagen, es wäre schon schön wenn der 2f uns noch etwas erhalten bliebe, ein vergleichbares auto gab es danach nie wieder. Man muss aber sehen das der polo z.b. im vergleich zum käfer wesentlich alltagstauglicher ist und es kaum ein anderes auto gibt mit dem man so günstig von a nach b kommt.


          Tja, was soll ich dazu sagen... meiner ist ja auch nicht mehr Original obwohl ich wieder am rückrüsten bin.

          Aber im großen und ganzen bleibt der so... Auch mit M3 Look Spiegel...

          Als Lackierer muss man sich auch von der breiten Masse absetzen können.

          Aber mein ehemaliger Winterpolo im Originalzustand werde ich wohl behalten.
          Von außen neu Lackieren und dann hegen und pflegen.


          ich finde es gut das sich leute damit befassen die "Klassiker" am Leben zu erhalten, ich habe den Polo am Anfang nur als billiges auto gesehen welches ich ein Jahre fahre und dann gibt´s ein neues Auto.

          Doch in den über 2 Jahren habe ich meinen 2F doch sehr lieb gewonnen, es ist halt das erste Auto und in den ganzen Jahren ist der Polo für mich ein "Klassiker" mit Alltagstauglichkeit geworden.

          Mein Wagen ist auch fast im Orginalzustand, okay es sind ein paar Teile aus anderen Polo´s eingebaut worden, ich habe einen Fox und habe halt einen Tacho mit DZM und Sitze aus ´nem anderen Polo eingebaut.

          Letztens habe ich einen alten Derby gesehen und bin natürlich erst einmal stehen geblieben, meine Kumpels sagten:Ey, was ist mit der alten Karre?
          Da habe ich halt gesagt das der Wagen halt eine Rarität ist und die heute nicht Polo fahren könnten wenn es den Derby nicht gegeben hätte. Ich finde den Derby wirklich schön.

          Also was ich sagen will ist, ich finde es gut wenn wir in ein paar Jahren 86C´s und 2F´s mit H-Kennzeichen sehen.

          Mein Traum ist übrigens ein Scirocco 2 im Orginalzustand, der Rocco ist einfach ein saugeiles Auto. Bei uns fahren sogar noch 2-3 wirklich gut erhaltene Modelle rum.





          also ich bin ehrlich, ich habe jetzt nicht jeden beitrag hier zum thema genau durchgelesen aber ich kann dazu sagen das ich auch schon über dieses thema nachgedacht habe.

          Ich hab vor ein paar wochen meinen ersten eigenen 2er polo bekommen. es handelt sich um ein coupe, baujahr 1990 in tornadorot mit (ehemals) beach ausstattung.
          die karosse ist bis auf einen kleineren unfallschaden der behoben wurde in einem guten zustand.

          Der Polo wurde geschlachtet und ich hab ihn vor der verschrottung gerettet um mir diesen wieder aufzubauen. Allerdings will ich ihn mit der rolle neu lacken aber anständig, damit es bezahlbar bleibt.
          wollte dann einen GK motor einbauen, hab auch so ziemlich alle teile zusammen getragen die ich zum umbau benötige.

          ist dann zwar auch ein getunter polo und kein original belassener aber es ist alles 2er polo zeug das verbaut wird, teilweise 2F wie hinterachse etc aber is ja das selbe.

          Aber lieber so als das er auf em schrott gelandet wäre, oder wolfgang?


          Finde die Idee sehr gut und beschäftige mich schon
          seit längerem damit.
          Deshalb wird meine "Kleine" auch wieder im Urzustand zurück gerüstet.
          Ausser Felgen und Fahrwerk kommt da nichts mehr dran.

          Damals (1983) war der Polo für mich nur ein günstiges Anfängerauto.
          Doch einmal einen gehabt folgten später andere.
          So bin ich dabei geblieben, auch wenn er nur als Zweitwagen
          fungiert ist sie der Liebling der Familie.

          So fahr nur ich den Polo auch wenn so mancher schmunzeln mag.
          Ich werde sie pflegen und hegen bis es nicht mehr geht.
          So lange ich noch ein und aussteigen kann.

          Richtig gut erhaltene originale gibt es nicht all zu viele.

          Durch meine Sammlerei an Prospekten ect. bin ich auch viel in anderen europäischen Foren unterwegs.
          So ist mir aufgefallen das die Deutschen mehr ihre Polos tunen als
          unsere europäischen Nachbarn.
          Die beschränken sich hauptsächlich damit den Oristyle zu erhalten.
          Felgen ,Fahrwerk und das wars meistens, dem Rest wird
          dem Erhalt gewidmet.
          Naja, Aussnahmen bestätigen die Regel.




          also ich schließe mich auch dem thread hier an

          hab zwar meinen 86c steili ( bj 1982 ) auch anfangs getunt bin aber jetzt auch wieder auf original style umgestiegen weil ich es leid bin für diverse umbauten immer alles eintragen zu lassen und dafür zu bezahlen, das muss ich nämlich bei den originalteilen nicht bzw es geht leichter.

          da es bei uns in österreich anders gehandelt wird mit der oldtimer zulassung usw. und nur mehr gewisse stückzahlen laufen dürfen usw wird es wascheinlich noch eine weile dauern bis meiner auch als oldtimer angemeldet ist.

          aber mit der idee das mean vl pläne macht wo was gemacht werden muss beim 86c wäre schon ne gute idee weil hier sicher jeder irgendwas einbringen kann was der andre dann vl noch nicht weiß.

          bin ja auch selber durch zerlegen usw drauf gekommen wo die schachstellen usw sind.


          zum thema die 86c´s sterben aus:

          bei uns in der gegend fuhren bis vor einem jahr noch viele steilis und coupes herum aber seit der verschrottungsprämie sind sehr viel davon verschwunden - und wie ich auch festelle sind sehr gut erhaltenen 86c´s sogar entsorgt worden , da ich einmal aufm schrottplatz was gebraucht habe und dann gleich geschaut habe.

          zum thema original erhaltung:

          bei meinem 2f g40 den ich mir voriges jahr im herbst gekauft habe bin ich auch gerade dabei alles auf original zurück zu bauen weil man so ein exemplar deutlich weniger sieht als komplett verbasteltete

          ich füg hier mal den thread von meinen rückbau auf original ein : http://www.polotreff.de/forum/t/185202


          Mein G40 war schon nicht mehr original als ich ihn kaufte und da es mir halt gefällt mein Lieblingsauto auch so zu gestalten wie ich das will wird und wurde er halt weiter umgebaut.

          Man sollte auch nichts gegen Leute haben, die ihr Auto fernab von der Originalität pflegen und auch nie mehr hergeben werden.

          Diese Autos sieht man dann später auch noch auf der Strasse weil sie eben auch halten wens gut gemacht ist und das sehe ich in 10 Jahren noch genauso gerne wie originale!

          Ich denke oft darüber nach einen originalen zu kaufen.

          Meine Meinung ist, das es schade ist, wenn viele ihren Polo garnicht "ernst" nehmen und Gedanklich schon beim nächsten Auto sind.


          gelöschtes Mitglied

            Ich habe einen Originalen 86C GT im absoluten guten! Originalzustand mit der oft kopierten doch nie erreichten NZ Maschine eingemottet und dort bleibt er auch solange bis er sein H-Kennzeichen tragen darf.


            Zitat:

            Ich habe einen Originalen 86C GT im absoluten guten! Originalzustand mit der oft kopierten doch nie erreichten NZ Maschine eingemottet und dort bleibt er auch solange bis er sein H-Kennzeichen tragen darf.


            Genau das würde ich auch machen, wenn mir einer in die Hände fällt der in so gutem Zustand. Aber gibts halt kaum...


            polotreff.de
            #31 - 03.08.2019polo 1 oldteimer zulassung polo 86 h zulassung voraussetzung oldteimer regelung polo 86c mit h kennzeichen polo 1 h kennzeichen polo 86c ab wann oldtimer 07er kennzeichen kleinserie h zulassung für polo 86 polo 86c karosserie restaurieren typ 86 mit h kennzeichen polo 86c heckschürze andere modelle treser alufelge für polo vw derby was kann ich tunen für oldtimer zulassung jetta 1 gutachten h zulassung 86c b säulenverkleidung kennzeichenhalter montage 86c polo 86c spezialumbauten polo 86c h kenzeichen polo 86c styleheck polo mit h-kennzeichen
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen