vw teilemarkt

schaltung einstellen, aber wie bekomm ich am getriebe den leerlauf rein?

bigtrader
  • Themenstarter

hi, ich hab ein bisschen in der suche gesucht, wegen schaltung einstellen, da wird oft geschrieben am schalthebel und getriebe den leerlauf einlegen und dann gestänge anschrauben, aber wie bekomm ich am getriebe den leerlauf rein?

und meine zweite frage:
warum rutscht diese kugel am gestänge immer aus dem viereck dass sie halten soll heraus?

ach ja hab das 5 gang getriebe

danke schonmal
gruß
euer bigtrader



normalerweise markiert man des alles beim ausbau, so hab ich es gemacht, aber naja, jeder machts anders.
in leerlauf stellen, logisch denken, wann drehen die räder beim getriebe, wenn der leerlauf drinn ist oder?
was bitte is da jetz des problem?
und wenn de am getriebe am schalter drückst/ziehst, merkst ja grob 3 stellungen, und die mittlere ises!

und zu der kugel und dem gestänge, setz des 'gestell' auf de kugel drauf, und dann steckst des 'gestänge' in des 'gestell' rein. dann schraube fest und fertig!


bigtrader
  • Themenstarter

ja aber das gestell rutscht auf der kugel immer nach unten und dann geht es aus dem kleinen stift wieder raus und nach ein paar mal schalten gehts dann nichtmehr?



ich erklär dir des heut abend dann mal, mit fotos, muss heut eh getriebe wechseln!


bigtrader
  • Themenstarter

ok vielen dank


versuch dir es mal zu erklären,
also, wenn du unterm auto bist, und am getriebe an der schaltung 'spielst'. merkst ja die 4 oder 5 gänge,
2 bzw 3 gehen vor die anderen beiden zurück.
und der mittlere is der leerlauf. soweit ja logisch.
den 'knubbel' den de auf bild 1 siehst steckste in ein loch am 'gestell' bild 2.
in die fürung steckste dann de gestänge reinbild 3,
dieses mit der schelle festschrauben bild 4.
ins auto gehen, kupplung treten und gänge durchschalten.
und schaun, wie es passt und einstellen!

den roten streifen den de da siehst am schaltgestänge, hab ich mir bevor ich des demontiert habe drann gemacht, wegen einstellen und so.

hoffe des hilft dir weiter!


2010-04-17 21.50.19.
2010-04-17 21.50.19.
2010-04-17 21.50.52.
2010-04-17 21.50.52.
2010-04-17 21.52.13.
2010-04-17 21.52.13.
2010-04-17 21.52.41.
2010-04-17 21.52.41.

Wieso so ein Aufwand beim Getriebe-Tausch? Du hattest einfach die 10er Schraube an dem "Knubbel" losmachen müssen und den rest dran lassen, dann hätteste GAR NICHTS einstellen brauchen!


meinst die schraube die aufm 1. und 2. bild sehr gut zu sehen ist?

hab es bis jetz immer so gemacht. und ich komm damit klar, aber danke für die info!


ja die Schraube ist eigentlich auf allen Bildern recht gut zu sehen....

Die Schraube greift nämlich in so eine Einbuchtung und die kann dann nicht verrutschen! Kannst ja nächstest Mal gucken. Wenn mans los hat, sieht man sofort was ich meine!

LG Basti



hab ja nochn getriebe da, da schau ich des nächste mal rein,

danke fürn tipp


bigtrader
  • Themenstarter

ja im nachhinein ist man immer schlauer, hätte nur die am getriebe lösen müssen

aber danke hat super geklappt
gruß
bigtrader


Hallo

Ok folgendes:

Ich möchte in ca. 1 Woche das Getriebe ersetzten, da es beschädigt ist.
Ich habe mir das Buch ,,So wirds gemacht,, gekauft, alles ok soweit.

Nun meine grösste Sorge

Da ich ein ersatzgetriebe einbaue, nicht wieder das alte, weis ich die richtige Stellung der Gänge nicht. Klar ist wo der ,,Neutrale,, Punkt bei vor und zurück ist, aber wie finde ich die korrekte ,,links-rechts-Stellung,, heraus?
In dem Buch ists schon beschrieben, jedoch seeeehr hochkompliziert, mit Schaltfinger, Innenschalthebel, Winkelfinger, Schaltstange... wirrwarr... I muss nur wissen, wie ich die Stellungen genau einstellen kann, damit es keine Probleme beim schalten gibt.
Die Bilder in diesem Thread sind ganz ok, jedoch sehe ich nicht genau wie es gemacht wird.

Danke im voraus, falls sich jemand die Mühe macht!


die links rechts stellung interessiert nicht, da im Getriebe ne Feder ist, so dass im Leerlauf IMMER die Stellung zw. 3. und 4. Gang ist.
Also wenn du das Getreieb ausgebaut hast, und der Leerlauf drin ist, ist es Immer die Stelle zw. 4. und 3. gang. Und da das so ist, legst du einfach den Schalthebel genau an diese Stelle, schraubst alles fest und probierst mal.
Wenn du die kleine Schraube nur löst, passt es sowieso wieder ohne zu justieren.


eigentlich ist das nicht schwer...ich hab das auch schon 2 mal hinter mir, hat bisher jedes mal geklappt

wenn du nen anderes getriebe einbaust, wo du nicht weißt, welcher gang geschaltet ist, kannst du einfach an dem schaltfinger wo die vom schalthebel kommende schaltstange eingeschraubt wird ziehen...solltest 3 stellungen haben.
? Gang
Leerlauf
? Gang

Wenn du das Getriebe im Leerlauf stehen hast, schiebst du erstmal nur die schaltstange in die öse vom finger, und guckst, das drinnen der schalthebel auch in neutraler position steht.

merke dir voher, wo der hebel im innenraum steht, damit du den richtigen punkt hast, um alle gänge einlegen zu können. wenn du den versetzt stellst und unten alles festziehst, kann es sein, das du bestimmte gänge (z.b. den 5. oder Rückwärts) nicht mehr (oder nur sehr schwer) einlegen kannst, weil die konsole im weg ist.

Wenn du dir also die stellung vom Schaltheben merkst, und das getriebe in die neutral position ziehen kannst, sollte alles halb so wild sein

ich hoffe, das ist jetzt nicht zu verwirrend geschrieben

mfg


Danke für Eure Antworten

Das mit dieser Mittelstellung habe ich auch gesehen, im nachhinein mit einem kleinen Bandschlüssel an der Welle nach links und rechts bewegt .

Also wenn ich die Schraube in diesem sag jetzt mal viereckigem Klotz löse und das Kugelauge (wofür das auch immer ist) und weiters nichts, dann sollte es theoretisch wieder passen.
Ich bin zwar Mechaniker, aber eben einer der alles ein bisschen genau nimmt, es kann ja sein, dass das neue Getriebe nicht genau dieselbe Stellungen hat, nur wenig verschoben... Weis nicht!
Deshalb will ich versuchen die Schalthebelstellung auf das neue Getriebe abzustimmen.

Grüsse


ja, das neue Getriebe wird sicher nicht in exakt der gleichen Position sitzen, aber da ist genug Toleranz um das alle Gänge sauber reingehen werden


Ah so

Wie schon erwähnt, aus dem Buch ,,So wird's gemacht,, werde ich nicht schlau, seeehr kompliziert und die Zeichnungen gleichen einem Ausmalbildchen aus einem Bastelheft !

Ich werde es mal so versuchen wie Ihr es beschrieben habt.

Ab nächsten Montag kann ich evtl. Bescheid sagen, oder eben auch nicht !

Nochmals danke für Eure Mühe

Grüsse


Soooo

Heute war der Tag ,,X,, !
Habe das Getriebe getauscht ohne Probleme, war sehr erstaunt wie schnell ich war, weil ich sowas noch nie gemacht habe.
Ich denke, eine gute Vorbereitung ist die halbe Arbeit.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, eine gewisse mechanische Grundkenntnis sollte vorhanden sein.

Zum Thema Schaltgestänge und Co.
Ich habe nur diese M8 Schraube in dem Klotz rausgedreht und beim neuen Getriebe genau wieder so montiert, in das 2. Loch wo es vorher beim alten drauf war. Nichts einstellen, wunderbar geklappt.

Für mich ist diese Sache erledigt, nun weis ich wie mans macht !

Danke nochmals für Eure Anteilnahme, wünsche schöne Ostern.

Wer weis, vielleicht baue ich das nächste mal den Motor aus ...


polotreff.de
#19 - 06.04.2012vw getriebe kein leerlauf polo 6m schalthebel einstellen wie polo 6n schaltung einstellen polo 6n 1,0 schaltung einstellen getriebe leerlauf golf 4 schalthebel einstellen auto schaltung einstellen polo 9n schaltprobleme golf gti schaltung einstellen anleitung schaltung einstellen golf 4 golf 3 schaltung einstellen rutscht rein polo n6 getriebe einstellung schaltung golf 2 einstellen gangschaltung einstellen polo 6n1 bilder polo 86c getriebe einstellen schaltung einstellen auto einstellen schaltung golf gti golf 2 einstellen schaltung polo 6n schaltung leerlauf golf 3 schaltung knubbel
Antworten erstellen

Ähnliche Themen