hi , ob tachoangleichung oder nicht kannst du hier gucken.ich finde das tool genial um zu sehen was passt und was nicht.
www.jennyxxx.de
Hier mal ne Reifenfreigabe von Dunlop für 8x13 Felgen....
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gruß
Dennis
Danke Jäger laut dieser Liste sind es 8% bin aber heute nach dem Besuch beim GTÜ Mann neben einander gefahren Sohnemann ist 70 gefahren mein Tacho digital Anzeige und geeicht hat 73 angezeigt.Ich finde es albern diese
Vorschriften wenn er 80 oder 115 PS hätte währe es in Ordnung aber ER
hat 33KW und fährt eher zulangsam wie zu schnell,ich würde sagen er ist gerade nicht in der nähe ein Vehrkehrshindernis. Werden Morgen schnell
nach meinem Dienst erst zum TÜV Nord fahren stellen die sich quer,fahren
wir zur Dekra mal sehen wie das klappt.Sollte es eine Einzelabnahme
werden muss man dann trotzdem ein Tachabgleich machen?
LG Rebell
Ps.wie immer schnelle Antworten seit schon ein super Forum
Zitat:
Sollte es eine Einzelabnahme
werden muss man dann trotzdem ein Tachabgleich machen?
Also ich weiss jetzt ned obs dir was bringt.
Original im Schein steht bei mir 145R13... weiss nur ned welcher Querschnitt...
Naja aufjedenfall hab ich 175/50 R13 auf der Mattig Felge eingetragen. Kann dir eine Kopie machen wenns dir was bringt.
Joa was mein Tacho angeht ich fahre 100 und es sind 120 laut Navi
Edit: Kann sein das es 82er Querschnitt ist.. Dann sind es trozdem "nur" 12 km/h
Wenn kein Querschnitt dabei steht, sind es immer 80
das währe nicht schlecht mit der Kopie vieleicht hilft es.
danke schon mal im vorraus.Das mit dem Tacho ist bei uns nicht so
Sohnemann fährt 70 mein Tacho Digital Tacho geeicht zeigt mir 73
vieleicht ist der mann beim TÜV Nord etwas gelassener mit 33KW rast
man nicht Sohnemann fährt meiner meinung nach eher Verkehrsbehindernt.
Okay ich Scanne es dir morgen früh mal ein. Oder brauchst du es schon bis morgen ?
Also eingetragen sind Reifen mit 175/50 R13 74H Reifenhersteller wurscht.
währe lieb wenn Du es heute noch schaffen könntest wollen
morgen zum TÜV Nord fahre direkt vom Dienst dort hin und Sohnemann
kommt dort hin
lg rebell meine eMail ist cherwynsky@t-online.de
Alles klar dann geh ich noch schnell ans Auto und erledige das mal ![]()
Danke ThaRemix
E-Mail ist raus ![]()
Hoffe es bringt was
Danke ThaRemix ist angekommen habe gerade das Tool von Jennxxx ausprobiert danach sieht es so aus.Sohnemann fährt laut Tacho 100KM/h
die tatsächliche Geschwindigkeit ist 92.33KM/h ich frage mich wenn diese
Tools anerkannt würden ob der Mann vom GTÜ es einfacher hätte ich glaube ja.
Danke für das Gutachten werde mich morgen melden wie es gelaufen ist.
LG Rebell
Ja probier es eben aus. Das Gutachten ist von 2003, aber das tut nichts zur sache. Bin ich mal gespannt ![]()
Ich drück dir die Daumen
Danke bis Morgen
Hab es schon paar mal gepostet, wie es bei mir war.
In der Regel zeigt der Tacho mit 175/50 locker 10km/h zu viel an.
Durch eine höhere Vorspannung der Tachonadel kann man das recht gut korrigieren. Muß man halt paar Vergleichsfahrten mit Navi machen.
Mein regionalter TÜV Prüfer hat mit mir eine Probefahrt gemacht, mit einem eigenen GPS Geschwindigkeitsmesser, und hat sich die Abweichungen bei 20, 40, 60km/h notiert.
Da alles in der Toleranz war hat er mir meine 7+8 mal 13 ohne zu Murren eingetragen.
Seid froh wenn keiner auf die Scheinwerferhöhe von 50cm schaut ![]()
Wünsche viel Erfolg!
Hi Jan86c
So ein prüfer hätten wir auch gerne gehabt ,aber unsere hier haben eine Monopol stellung.Ncht viel dagegen sagen und hoffen das alles klappt.
TÜV Prüfer Nr.1 wie beschrieben gestern wusste ja noch nicht mal das
der Reifenhersteller nicht mehr vorgeschrieben ist das war der von GTÜ
und hat dieses auch nur erfahren weil er sich Telefonisch info holen musste.
Heute Prüfer Nr.2 diesmal TÜV Nord der gute Mann meinte gehört zu haben,
das das Gutachten von Mattig mit der Felge 7Jx13 eingezogen worden ist,
und dieses müsste Er erstmal prüfen und wir könnten Montag wieder kommen dann kann Er uns mehr sagen.Eine gute sache gab es trotzdem der Mann
von Dekra konnte mir sagen wo ich eine Tachoabgleichung machen kann
hier im Ort .
@rebell, da sieht man wieder wie GLEICH wir in Deutschland sind
.
Der eine sagt so, der andere sagt so. Jeder mist mit zweierlei Maß.
Das schlimmste ist außerdem, dass auch wenn die auch viele andere Sachen machen müssen, sowas wie neue Verordnungen und "updates" von Gutachten nicht einfach ad Akta legen und bei Bedarf raussuchen können.
Nein, lieber die Kunden zum Spießrutenlauf losschicken. Ich finde das nicht gerade Kundenorientiert. GTÜ,DEKRA,KÜS und wie sie alle heißen sind Dienstleistungsunternehmen.
Wir müssen jedes Jahr mit den LKW zur HU und das andere Jahr zur ZU, also alle 6 Monate zur Untersuchung. Wenn die ihre Arbeit nicht machen oder können wollen, gehen wir zum nächsten. Da spielt der Faktor Geld wieder eine Rolle
. Dann gehts aufeinmal.
Du bist ja schließlich nicht der einzige der sowas macht und da kann man auch jeweilige regionale Adressen zur Hand haben. Bei den Dänen gehts doch auch
.
Bitte berichte wie´s weiter geht, mir stehts auch noch bevor.
Ach... und du brauchst nicht immer einen neuen Beitrag öffnen, nur´n Tip.
Alle die das Thema verfolgen sehen das eh.
Zitat:
Herstellergebunden gibt es nicht mehr. Wenn die Reifengröße im guddi steht ist es okay. Tachoangleichung kostet zwischen 150 und 250 Euro, je nach Werkstatt...
Ok werde weiter berichten,hätte nie gedacht das Felgen Eintragen soviel
Nerven kosten kann.Was ich auch nicht verstehe ich habe ja die Original
Änderrungsbescheinigung vom vorbesitzer der Felgen ,dort steht ja auf
schwarz und weiß das die Felgen auf ein Polo86c montiert und abgenommen
waren.Der GTÜ Mensch konnte mit dieser Bescheinigung überhaupt nichts
anfangen,und der Mensch vom TÜV meinte das die Fahrzeug Int.Nr und Typ
nicht identisch mit meiner währe,Ich meine ok Int.Nr muss ja oder ,und beim
Typ steht bei mir 600 auf der Bescheinigung 601 was soll da so schlimm
sein.
Ein Hoch auf den Tüv Rheinland in Trier und Bitburg. Und wenns gar nicht passt, ab ins Saarland
Wenn du in Trier nen Tüver erwischst der sein guten Tag hat stept der ins Archiv. Und nen Grossteil haben die schon digitalisiert. Die kommen da mit Gutachten die gibts garnicht mehr
Das raussuchen kostet dann aber glaub ich extra. Bin da aber nicht sicher...
ja prsi sowas würde ich mir wünschen und Sohnemann könnte ruhig schlafen.Aber um nach Trier zu fahren ist es zu weit von unserer Küste
versuche es morgen nochmal bei DEKRA sollte es dann nichtklappen
lasse ich das Tacho testen evtl Abgleichen und dann eintragen,soweit
habe ich den GTÜ Mensch ja schon bekommen das mit dieser Bescheinigung
Sie eintragen würde aber auch nur weil sein Kollege Ihn Telefonisch aufgeklärt hat.
So nun habe ich eine Frage zur Fahrzeug_Ident-Nr. es wurde ja bemengelt
das die Fahrzeug-Indent-Nr auf der Änderungsbescheinigung der Felgen
(Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung gemäß§19 ABS.3StVZO) so steht es dort drauf,nicht identisch mit der sei wie sie auf dem Fahrzeugschein und Brief vom Polo meines Sohnes steht .Das Bj ist gleich es
steht ein R also Bj 94 die Zahlen die dann folgen sind unterschiedlich.Das muss aber doch auch oder jedes Fahrzeug des gleichen Bj bekommt doch eine eandere nummer oder nicht.
Ich glaube damit könnte ich den DEKRA man morgen kriegen.Sollte dieses nicht richtig sein bitte ich um Info
So Leute die Story geht jetzt weiter habe das gefühl bin um 10 Jahre gealtert.War gestern zu Dekra also schön die Unterlagen mitgenommen
(Mattig Gutachten und die Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung
gemäß §19 Abs.StVZO).Schön lieb Moin gesagt (das sagt man bei uns hier)
und er erwiederte dieses auch sehr nett.Ich gab Ihm das Gutachten und die
Änderungsbestätigung .Das Gutachten hat Er gleich kritisiert die Nummern
währen nicht fortlaufend ich sollte mir ein neues besorgen ,habe das Gutachten von TurboG40 bekommen danke noch mal dafür .Er meinte
die Teilegutachten Nummer die letzten 6 blätter hatten eine andere.Gut
dachte ich ,ich habe ja noch die Änderungsbescheinigung und auf dieser
ist alles identisch auser die letzten 6Zahlen am ende,aber das ist ja auch normal sonst hätten wir alle die gleiche nummer.Ich sagte Ihm dieses
und er wusste ich hatte recht,und fing nun an die Felgen mit Reifen schlecht zu machen die würden nichts taugen und die Reifen würden sehr schnell ablaufen.Na und ich muss doch neue reifen kaufen und nicht der Prüfer,
also nun komme ich zum schluss:Ich soll ein neues Gutachten besorgen
ein Tachoabgleich machen und der Radkasten soll noch mehr rausgezogen
werden am Kotflügel vorne und hinten bei der Tür .Vorne möchte Er das die
ganze Schürze gezogen wird und hinten bei der Tür ein Gummischmutzfänger .
Habe noch eine Technische frage oben im Motor wo man Öl nachfüllt kommt
aus dem Deckel ein schlau der nicht angeschlossen ist,ist das normal ist dieser schlauchzur enlüftung?
lg rebell
Ach das mit dem ziehen is doch alles schikane vom Prüfer.
Du hast ET20 richtig ? Da muss null und nix gezogen werden bei 7J. Und hinten erst recht nicht, ich frag mich ob der überhaupt Ahnung hat. Wenn du rundrum ET20 auf 7J hast musst nix gezogen oder keine Kante umgelegt werden. Das gesammte Profil ist vom Radkasten abgedeckt.
Was sagt er zu dem Gutachten von mir ?
Achja und die Gummischutzfänger alles Quatsch, da ist auch ohne genug Platz..
Echt unverständlich, dieses blöde Eingetrage...
Hi ThaRemix dein Gutachten hat er gleich beanstandet bei der Fahrzeug-Indent-Nr.steht bei dir ein P und bei mir ein R also anderes Bj.das würde ja
überhaupt nicht gehen.Ich habe ja zu den Felgen auch ein Gutachten bekommen auch von GTÜ,dort stimmt alles unser ist halt vieleicht 4 wochen
früher vom Band gekommen.Als ich Ihn darauf hingewiesen habe wurde er
ja so richtig ungemütlich.Aber was will man sich vorher mit dem Prüfer anlegen
bevor er es eingetragen hat.Wir werden jetzt folgendes machen wir, machen
ein Tacho abgleich dabei wird nicht s rauskommen. Also bekommen wir die
Bescheinigung wo drauf steht Tacho musste Angeglichen werden.Mit dieser Bescheinigung gehen wir zum Prüfer Nr.1 das war GTÜ der wollte nur diese
Bescheinigung.Dann will er noch den Test machen vorne li ein Klotz und hinten re ein Klotz um zu sehen wie weit der wagen eintaucht,das haben wir
heute schonmal ausprobiert alles easy.Und dann bekommen wir die Felgen
eingetragen .
Wenn er sie dir mit 175/50 R13 einträgt kannst du aber von Glück reden. Normalerweise dürfen die ja nur noch bis 6,5J gefahren werden. Aber wenn er da nix zu gesagt hat, dann würde ich ihn auch nicht drauf hinweisen.
EDIT: Fährt dein Sohn eigentlich ein Steilheck oder ein Coupé?
Mich interessiert das immer, weil ich keine Lust habe hinten zu ziehen (wegen starkem Rost an der Börtelkante) und auch noch ein paar Mattigs da habe, ich aber keine Lust habe, die Zentrierung und alles zu bestellen, und dann zu sehen, dass es nicht passt. Und auf Begrenzer habe ich erst recht keine Lust.
Und wenn der Prüfer auf die Tachoangleichung besteht
( andere Übersetzung ) sollte er, wenn er sich an alles korrekt hält, die Serienbereifung austragen. Schau mer mal wie die Story weitergeht.
Tach.
So wie sich das für mich anhört, ist es deinem Prüfer total egal was du noch alles Prüfen lässt und an Bescheinigungen mitbringst.
DER WILL DIR DAS EINFACH SO NICHT EINTRAGEN!
Deshalb sucht der nach immer neuen Sachen.
Fahr am besten zu einem anderen Prüfer!
kai
GTÜ sind sowieso Pfeifen.
Der GTÜ-Mensch wollte mir auch nicht meinen LKW abnehmen. Der sagte, das müssen DEKRA oder TÜV machen, weil die GTÜ keine Abnahmen / Eintragungen machen darf. Komisch, dass er das mit dein felgen bei euch macht...
Also zu dieser kombination 175/50/13 und 7jx13 hat er nichts gesagt
mit der Bescheinigung würde er es machen.Muss sowieso nicht angeglichen werden .So myexctnr mein Sohn fährt ein Coupe und bei uns muss hinten nicht
gezogen werden,haben das heute getestet vorne li eine stahlfelge und hinten
re eine Stahlfelge und zwei leute hinten rein alles gut taucht nicht ein,aber wir
haben alles noch Original Dämpfer und Federn.Dämpfer kommen nach der
Eintragung rein die muss man nicht eintragen lassen.
Ich würde nie Angleichen lassen dann würden 195/55/13 drauf ziehen lassen
dann ist es egal.der Winter kommt und mit diesen Reifen fahren no!
So Kai.e ich habe alle Prüfstationen hier bei uns durch hätte ich vorher gewusst
wo man diese Tachoableichung machen kann,habe ich erst Gestern erfahren
hätte ich sie machen lassen und der GTÜ Mann hätte es eingetragen.Die anderen haben ein Behandelt wie ein kleiner Junge und das in meinem
alter.Aber ich schwöre Euch sollten diese Burchen mal zu mir indie Klinik
kommen müssen und ich muss die Fit machen OH OH OH.(schmerzen).