vw teilemarkt

Polo 6N Motor klackert

GTC_85
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe ihr seid meine Rettung. :'(
Habe einen Polo 6N 1,6L mit 87000km.

Er Stand geschlagene 4Jahre in einer Garage
bevor Ich ihn dieses Jahr kaufte.

Er sprang gut an, Wir machten:

- Ölwechsel
- Ölfilter
- Luftfilter
- Tüv/Au

Danach fuhr ich ca. 240km Autobahn zu meiner Verwandschaft.
Dort fing er an zu klackern. Mein Kollege tippte auf Hydrostößel.

Wieder in der Werkstatt tauschten wir:

- Hydrostößel
- Zahnriehmen
- Wasserpumpe
- Öl
- Ölfilter

Das klackern ist immer noch da. Und wir wissen nicht mehr weiter.
Nockenwellen sahen gut aus.

Könnt ihr an Hand des Videos vielleicht sagen was es noch sein könnte bzw.
wo man weiter suchen könnte?
Vielleicht hatte jemand schonmal so ein Problem?

Ich mein der Polo hat fast keine KM und ist Scheckheft gepflegt jeder Service gemacht und alles mit Rechnungen. Es ist echt schade drum.

Vielen dank im vorraus meine Nerven liegen blank

Gruß Sebastian

Hier der link vom Video,hoffe es Hilft:





lol erstmal schön eiskalt auf 4000 hochgejagd


ventil schlägt auf ? oder mutter rein gefallen



GTC_85
  • Themenstarter

Hi,

Mutter kann schonmal nicht sein.


Das klingt aber wirklich äußerst böse.

Meiner klingt kalt und nach 5 Minuten Warmfahren so:


Und selbst deshalb habe ich mir schon bisschen Sorgen gemacht.


Beim ersten: Einen Schraubendreher auf die Schrauben des Ventildeckels halten und mitm Ohr abhorchen. Intakte Hydrostößel tickern ganz leicht.

Beim zweiten Motor: Da ist eher der Krümmer / Hosenrohr undicht.


Ja, das klingt wirklich so, als wäre irgendwas undicht. Andererseits wundert es mich, dass das Geräuch dann nach paar Minuten verschwunden ist. (zweite Hälfte meines Videos) Dehnt sich das Krümmermaterial durch die Erhitzung wirklich so aus, dass Undichtigkeiten geschlossen werden?


Hi, ich hatte das mit dem Zweiten Motor bei meinem 1,4er auch, kalt aus der Garage geholt klackerte er das ich dachte die Hydros sind hin, nach kurzem warm weden war es weg. Am Krümmer war einer der äußeren Stehbolzen weg gerissen, dadurch war der krümmer kalt undicht, wenn er warm wurde dehnte sich das ganze so aus das es wieder dicht war.

Gruß Jan


gelöschtes Mitglied

    ich würde mal den öldruck messen



    bei mir hats auch ma so blöde geräusche gemacht, kam bei mir aber von den schutzkappen auf der motorabdeckung (wo die schrauben drunter sind)


    mfg


    hey.

    Ich würde persönlich den Öl druck messen... im kalten zustand sollte er 5 oder 6 bar haben im lehrlauf.

    Wenn er warm ist 1-2 bar.

    Wenn der Öldruck ok ist, dann mal schauen ob die Steuerzeiten Stimmen, falls nicht korriegieren.


    @DerFleischer

    Bei mir war auch der von vorne gesehen linke obere Stehbolzen des
    Krümmers abgrissen. Habe dort einen neuen Stehbolzen eingedreht, wobei
    ich ihn nicht so weit hinein bekam, wie er sollte. Mangels Stehbolzeneindreher
    habe ich zwei Muttern auf den Stehi geschraubt und damit den Stehi
    eingedreht. Nach gefühlten 5 Umdrehungen war dann schluss und die Muttern
    haben sind trotz der Verkonnterung durchgedreht. Weil der Stehi nicht weit
    genug in den Alu-Kopf gedreht war, habe ich die Kupfermutter nur sehr
    vorsichtig angezogen. Außerdem habe ich in meiner Superintelligenz die alte
    Dichtung wieder eingebaut. Es könnte sein, dass da was rauszischt im kalten
    Zustand. Mit der Hand habe ich aber keinen Luftzug feststellen können.
    Vielleicht sollte ich es mal mit einem Feuerzeug versuchen.

    @Polocruisin6N
    Das mit dem Öldruck ist so eine Sache. Wenn im warmen Zustand 1-2 Bar
    ausreichen um die Hydros unter Druck zu halten, dann sollte im kalten Zustand
    der Druck erst recht halten, weil der Öldruck meines Erachtens (aber ohne
    Garantie) im kalten Zustand immer etwas höher sein müsste, als im warmen.
    Die Steuerzeiten müssten auch ganz genau stimmen, denn ich habe den
    Zahnriemen erst vor paar Wochen gewechselt und sehr genau auf die beiden
    Markierungen geachtet. Außerdem läuft der Motor warm (zweite Hälfte des
    zweiten Films) ja auch sehr schön rund. Werde den Öldruck als übernächstes
    testen.

    Als erstes werde ich jetzt das Wärmeschutzblech abschrauben und mit einem
    Feuerzeug oder einer Zigarette (Shice, mir fällt gerade ein, dass ich militanter
    Nichtraucher bin) nach einem Leck suchen.


    hallo also wenn du sagst steuerzeiten stimmen kann es vill noch an deinem krümmer oder am hosenrohr liegen .
    hast du den zahnriemen selber gemacht weil vill haben die stuerzeiten direkt nach dem wechsel nicht gepasst und wurden danach richtig eingestellt obwohl die kolebn schon auf die ventile aufgeschlagen sind und somit wurde es vertuscht. Hast du leistungsverlust und war des vor dem wechsel schon ?
    Passt der ölstand ist alles dicht oder leckt der i wo wenn du weist was es is las es mich wissen des interesiert mich jetzt schon irgendwie


    Zitat:

    .


    Das Klingt aber sogarnicht mehr nach nem Polo


    Nein, der Motor ist vor dem Zahnriemenwechsel einwandfrei gelaufen und tut dies auch nach dem Zahnriemenwechsel, obwohl ich den selbst gemacht hatte und er zieht immer noch überraschend gut. Bin immer wieder erstaunt über das kleine Motörchen. Habe ich bei meinem Fiesta Diesel auch schon 5x selbst die Zahnriemen gewechselt und darf von mir behaupten, dass ich darin ein bisschen Routine habe.
    Ob der Motor Öl braucht, kann ich noch nicht sagen. Mein Bruder meinte, er würde keins brauchen. Als ich es gewechselt habe, war es aber unter Minimum, was aber daran liegen könnte, dass mein Bruder das Öl vor dem Winter gewechselt hat und relativ viel Kurzstrecke und immer äußerst Motorschonend gefahren ist, wobei ich nach der Übernahme einmal eine mittlere Strecke mit viel Gas gefahren habe, so dass ich es für möglich halte, dass das Motoröl zum Teil aus Wasser bestand, dass bei meiner heißen Fahrt verdampft ist.

    Der Motor läuft nach einer kurzen Aufwärmphase vollkommen ruhig, bis auf das ganz leichte tickern. (zweite Hälfte meines Films) Er läuft sogar so ruhig, dass ich an Ampeln manchmal nicht sicher bin, ob er noch läuft oder ob ich ihn zum Spritsparen ausgeschaltet habe. Muss das dann erst mal durch einen kurzen Gasstoß checken.
    Dass die Steuerzeiten nicht stimmen, halte ich für so unwahrscheinlich, dass ich mir erst mal nicht die Mühe mache, es zu kontrollieren. Werde heute noch auf Undichtigkeit am Krümmer kontrollieren und hier auf jeden Fall bescheid geben.
    Extra für dich Poloflitzer! Aber natürlich auch für all die anderen, die es auch interessiert, weil sie vielleicht ähnliche Probleme haben.


    Morgen,

    also das klappern hört sich echt mal fies an! :'(

    Ein Kumpel von mir hat mal den Zahnriemen bei ein einem Kadett Kombi gewechselt und der war um einen Zahn verstetzt!

    Das hat sich genauso angehört!


    Sicher das der Zahnriemen richtig drauf ist?

    MfG
    Kefke


    @Kefke

    Du meinst mit dem fiesen Klappern bestimmt das erste Video. Würde auch sagen, dass der Zahnriemen mindestens einen Zahn daneben liegt. Das Video ist aber nicht von mir.

    Mein Motor ist im zweiten Video zu sehen und zu hören, wobei mein Video aus zwei Teilen besteht: Die erste Hälfte bei eiskaltem Motor, die zweite Hälfte nach ca 5 Minuten normalem Warmfahren. Wie du siehst, läuft er warm einwandfrei ruhig.

    Habe eben das Wärmeschutzblech abmontiert und mit der Hand gefühlt, wo der Krümmer undicht sein könnte. Habe es dann an einer Stelle sehr deutlich gespürt und es zur Verdeutlichung mit einem brennenden Streichholz, das sogar ausgeblasen wurde gefilmt:


    problem gefunden ende gut alles gut hehe


    meiner macht das auch wie im 1. video...hydros+klopfsensor sind schon neu auch das öl is neu und steuerzeiten stimmen 100%...


    gelöschtes Mitglied

      das klingt bald so, als käme oben kein öl.
      öleinfülldeckel abnehmen und gucken ob da überhaupt was läuft.
      und öldruck messen. viel kann das eigentlich nicht sein, wenn nicht irgendeiner irgendwas metallisches hat reinfallen lassen.

      der V6 im A4 meines bruders klang zuletzt auch so.
      ewig rumgestanden die karre, öl uralt, vermutlich ölkanäle durch klumpen zugesetzt und damit war´s das für den.


      nein öldruck is da..hört sich an als würde es aus der ansaugbrücke kommen!


      gelöschtes Mitglied

        hab ich noch nie gesehen, dass da was undicht wird; was das als ursache aber nicht ausschließen muss, auch wenn ich mir das weniger vorstellen kann.
        sonst bau das ding doch mal ab und schau dir die dichtung an.


        1.+.2.+3. pleuellager lassen sich mit 2 Finger hin und her schieben das 4. rutscht saugend hin und her...also sind wohl bei 3 stück die lager hin denke ich


        So Pleuellager sind neu Hydros auch steuerzeiten stimmen zündfolge auch...klackert immer noch!Aso krümmer ist dicht und ventile schlagen nicht auf hatte den kopf runter...und da is alles ok!ölwechsel auch gemacht mit gutem öl!
        hatte den keilrippenriemen runter um die lima und servo auszuschließen...die sind es auch nicht!
        Wer kann mir helfen denn so langsam fällt mir nix mehr ein


        Muß dazu sagen klackert nur wenner zündet also bei verbrennung sonst hört man nix!


        ich tippe auf in diesel


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen