vw teilemarkt

3f nockenwelle in adx

Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

so hab mir überlegt was müsste ich ändern wenn ich ne 3f nocke in meinen adx einbauen würde
kann die einfach rein und spass haben oder muss ich da noch andere sachen anpassem?
zündung einstellen?
am sprit was drehen?

bevor was kommt ich weiß ds ne 3f nocke kein rennmotor aus meinem adx macht

und ich finde das thema nicht überflüssig weils bestimmt mehr leute interessieren würde wenns nicht mit viel aufwand verbunden ist



moin, danke fürs anschreiben, em da es schon viele threads gibt über das thema gab und ich oft fleißig mitgelesen habe, und auch mit anderen schon über das thema unterhalten habe sach ich dir das mal was ich schon öfter gelesen oder gehört habe,, sie passt, aber: du darfst nicht deine ot makierung benutzen die am nockenwellen rad dranne ist, weil dann die ventiele auf den kolbenboden treffen, und das hieße dann kopf runter und neue ventiele, währe uncool, und da du ja dann warscheinlich die passung für den zünderteiler auch anders steht und der finger auch in eine adere position gekommen ist musst du die zündung auch anpassen, aber das ist das kleinere übel! wenn du das ganze grob auf den ersten zylinder einstellst würd er mit sicherheit laufen! feineinstellung dann mit tester und strobuskoplampe!


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ja zündung einstellen etc werd ich wohl hinbekommen materiealien alles ist vorhanden ich arbeite bei vw

mit dem auf ot stellen nicht auf die markierung achten dachte ich mir schon hätte ich auch nicht so gemacht aber man sieht ja auch wie sie auf ot steht



Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

so kann mir jemand mal ne antwort drauf geben
also die 3f nocke will ich jetzt nicht nur im adx fahren
sondern auch später im aea oder aee
da müsste die ja auch was bringen
jetzt kam ich aber durch zufall an nen thread wo sie was von der abu nocke erzählen
sie hat unterschiedliche ein und auslasssteuerzeiten und soll im mittleren drehzahlbereich was bringen zumindest beim aav
so frage kann mir jemand mal vergleiche hier anstellen

am besten wäre wenn mir jemand sagen könnte wieviel grad die nocken vom abu vom adx vomm aee und vom aea haben


Ich hatte beide im AAV!

Die ABU Nockenwelle hat eine ähnlich Gradzahl wie die 3f Welle(ca 219Grad), der Ventilhub ist sogar genauso groß wie bei meiner Schrick Nocke!

Die AEA, AEE usw haben alle was um die 200 Grad rum...

Ich war mit beiden sehr zufrieden, haben eben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Ich würd eher nach der Region entscheiden... viel Autobahn und Bundesstraßen (3F) oder bergisges Gebiet oder in der Stadt (ABU)!


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ok das holft mir schon gut weiter wußte das es richtig war mich an die vom polo 1- 2f zu wenden
so ich fahr viele bundesstraßen auf die arbeit
aber auch viel bergiges gebiet und zur freundinn autobahn also steck ich in zwickmühle
wo haben die denn ihre höchste leistung die einzelnen nocken?
hab gehört 3f von 3500 bis schluß und abu von 2500 bis 3500

kann aber auch sein das das totaler blödsinn ist bitte um berichtigung


Naja durch die ABU verändert sich die Högstgeschwindigkeit nicht wirklich aber hast eben "mehr Kraft" Die 3f geht erst ab ca 3500 los aber dein Polo wird auf jeden Fall n Bisschen schneller. Also musst du wissen!...


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

höchstgeschwindigkeit interessiert mich nicht
denke wird wohl erstmal die abu werden
ich brauch kraft


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

also meld mich nochmal tendiere im mom zur abu und guck grade ob ich eine in ebay geschossen bekomme
ich nehme an bei der abu muss ich nix umstellen, da die ja auch ihre höchstleistung bei 5200 hat und so, außer vllt zündung
wie würdest ihr sie einstellen hab mit ein paar nz fahrern gesprochen die haben ihre zündung statt auf 5grad vor ot mit der abu nocke auf 7 grad vor gestellt


noch eine frage sollte ich eine 3f nehmen
die ist ja auf ein ganz anderes drehzahlband ausgelegt
also die ist ja auf drehzahl ausgelegt müsste ich da nicht irgendwas einstellen damit der nicht obenrum abmagert?
wäre für hilfe echt dankbar



Benzindruck anheben .

Wie ? Ganz einfach : Unterlegscheibe auf die Feder im Druckregler legen . Sollte aber ungefähr den gleichen Durchmesser haben wie die Feder und das Loch in der Scheibe muß über die Führung der Feder passen .
Eventuell aufbohren .


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

war das auf die 3f oder beide bezogen?


Ich hatte das bei meinem AAV Motor schon bei der ABU Nocke, da ich im 2. und 3. Gang schnell mal in den Begrenzer gekommen bin! Allerdings habe ich noch eine ganze Reihe anderer Sachen gemacht...

Theoretisch brauchst du das bei beiden nicht machen. Der Motor wird auch so laufen ohne zu leiden, da beide Nocken nicht all zu scharf sind und nur die Nocke allin keine Welten an PS bringt! Mit einem leicht erhöhten Benzindruck wird der Motor "etwas" besser durchziehen...

Die frühere Zündung ist für etwas höhere Drehzahlen besser!


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ne höhere drehzahlen will ich ja nicht erreichen
sonst würd ich ja die 3f nocke nehemen wenn ich meinen oft trten würde
ne nocke die auf drehzahl geht wird später mal in nen motor reinkommen also mal in nen 1,6liter aus dem dann auch leistung geholt wird
aber der adx den ich im mom hab soll eig nur nen besseren durchzug bekommen
also eben bisschen mehr kraft mehr drehmoment eben weil der muss noch sparsam sein weil ich eben nur dieses auto hab im mom und meine freundin wohnt auch nicht gleich um die ecke und so


Ein AAV läuft schon serie recht mager , den würde ich auch jedenfall etwas mehr Druck verpassen , wenn er frisch gemacht ist . Wie das beim ADX aussieht kann ich nicht sagen .

Wenn ich mir bei einem Motor unsicher bin , schaue ich mir immer das Kerzenbild an und stelle ihn entsprechend ein .


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ja werd mal gucken wenn ich sie drin habe
dann schau ich mir auch mal die kerzen an und so
ja in die 6n motoren hat das noch keiner gemacht mit 3f oder abu nocke

werde auf jedenfall mal drüber berichten dann
ist der aav auch ein spi? wie der adx?


Stimmt haste recht!

Aber meinst du das die Nocke alleine so einen Unterschied in der Drehzahl macht?


Zitat:

ja in die 6n motoren hat das noch keiner gemacht mit 3f oder abu nocke


Doch ich . Hab letztens einem AEX ne ABU verpasst .


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

nein nur die abu nocke ist ja sozusegen genauso ausgelegt wie die adx nocke also höchstleistung bei 5200 u/min
ist eben nur was schärfer und hat deutlich mehr ventilhub
heißt bei der abu nocke hat man sozusagen die gleiche leistungskurve nur höher angelegt

die 3f nocke ist aber komplett anders
die geht erst ab 3500 los also da fängt die erst an zu ziehen und dann aber durch bis 6200 wo auch ihre höchstleistung liegt

genauso ist es mit vielen schrick etc die machen eben erst ab ner gewissen drehzahl spass


Der ADX mit 54PS ist fast genau so aufgebaut wie ein AAV. Dann kannst du da auch ähnliche Sachen dran machen, die mit der Nocke gut harmonieren und auch eigendlich nicht teuer sind.
Passt da die RP Drosselklappe? Ein Heitzigel wird der doch bestimmt auch haben....


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

die drossleklappe vom abs müsste passen
ist der 1,8liter 90ps aus dem 3er golf


bei dem 3er golf weiß ichs nicht genau, aber die aus dem passat 35i und aus dem golf 2 passen! das ist der "rp" motor, darf angeblich auch kein automatik sein... warum auch immer.
so eine hab ich auch drauf, das oberteil kannste dann von deinem motor drauf setzten.. an der seite die bowdenzugführum musst du auch umbauen, oder du kaufst dir den längeren zug vom passat gleich dazu... der zug geht von vorne an die drosselklappe!


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

was habt ihr für eure abu nockenwellen bezahlt?
weil in ebay gehen die meines errachtens viel zu teuer weg wenn mal welche drin sind

muss mal aufm schrott anfragen wüßte nur gern vorher was da so standartpreise sind


Ich hab glaub ich damals 65€ oder so bezahlt, die hab ich aber auch wieder bekommen als ich sie verkauft habe... Die sind eben etwas seltener. Keine Ahnung was die auf dem Schrott kostet, ein Schrotti wollte jedenfalls mal 75€ für einen Poloverteiler(!) haben...
Aber naja 50 bis 70€ gehen noch, was meinst du was meine Schrick gekostet hat


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

gut dann bekomm ich sie bei meinem schrotti für 30
kompletter motor mit allem dran außer getribe und mit 120000 kilometern kostet ja nur 150 euro bei dem

die frage ist wäre die nockenwelle denn auch die 65 euro wert?
also bringt die preis leistungsmäßig auch so viel?


Hätte da noch eine 268er Schrick über .
Falls Intresse besteht , eben eine PN schreiben .


Ist meiner Meinung nach war das Teil sein Geld wert!


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ok dann wqirds jetzt wohl ne abu werden


Zitat:

Hätte da noch eine 268er Schrick über .
Falls Intresse besteht , eben eine PN schreiben .


Hab "leider" schon eine!


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

wenn ich mal nen 1,6er hab meld ich mich bei dir kann aber noch dauern bei den arbeiten die ich mit dem polo im mopm vor hab
grad mit rostentfernung ferig geworden
frühjahr komplettlackierung
wenn 1,6er dann nicht serie aber das schluckt eben geld und bis dahin muss der adx eben kostengünstig bisschen gemacht werden
wie ist das mit der abs drosselklappe?
was muss ich ändern und werde ich viel mehr sprit verbrauchen und lohnt sich die

also nocke wird sowieso gemacht
bin grad nur im zweifel ob die ich drosselklappe vom abs (1,8er 90ps golf 3, passat, seats....) vllt auch noch machen soll


Nimm die Drosselklappe vom Golf 2 oder Passat 35i mit dem MBK "RP". Also der alte 1,8 mit 90PS! Den Bowdenzug solltest du dir auch dafür besorgen also vom Golf 2 oder Passat, da der von dem Polo(zumindest 86C) zu kurz ist! Ich musste den Sch*** umbauen. Aber schau mal bei deinem Polo nach, ob der Zug nicht eh von vorne, also von der Kühlergrillseite aus an die Drossel geht!
Wenn man ein Bisschen geschickt ist, bekommt man das alles ganz einfach hin!

Was da Leistungsmäßig bei rumkommt kann ich schlecht sagen, es ist allerdings günstig und unauffällig!

Ich liege mit meinem Polo im Mix Überland/Autobahn momentan bei 6,3 Litern wenn ich gediegen fahre! Wenn ich den richtig(!) trete, auch schonmal im Schnitt 8 Liter...


polotreff.de
#31 - 26.02.2012adx 3f nockenwelle (http://www.polotreff.de/forum/t/198051) polo 6n adx nockenwelle unterschied 3f und abu nockenwelle 3f nockenwelle in abu http://www.polotreff.de/forum/t/198051
Antworten erstellen

Ähnliche Themen