vw teilemarkt

3f nockenwelle in adx

Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

hab die s drin also die der neue aee nocke werd mal gucken vllt kommt sie ja rein demnächst



Und die bauste dann wieder zurück in den AEE? Oder kommt da dann auch en andere rein? Schrick oder sowas...


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

mal gucken
der aee wird erstmal überholt lager und dichtungen
mal gucken 120000 auf der uhr hohnspuren noch gut

was ich tuningmäßig dran mache weiß ich noch nicht
denke eingebaut wir er mit orginal teilen außer vlt ner kopfbearbeitung
weil ich den erstmal orginal am laufen haben wll bevor ich anfange zu tunen sonst weiß ich nachher nicht woran es liegt wenn er nicht richtig läuft



Hmm.. naja wenn man alles vernünftig macht, kann eigendlich nix schief gehen. Ich hab meinen nu zerlegt, aber noch nix dran gemacht, da mein Getriebe den Löffel abgegeben hat und ich damit erstmal was zu tun hatte n neues zu bekommen..

Aber wenn, dann mach ich gleich alles, dass ich nicht als wieder was dran zerlegen oder abbauesn muss..

Naja ich hab sowas ja auch alles schon gemacht, deswegen wähle ich diesmal gleich den einfacheren Weg!


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

das ist es motoren zerlegt und instandgesetzt und so hab ich auch schon alles
aber ich will da jetzt nicht schon nocke etc alles einbauen und wenn er nachher läuft wie ein sack nüsse weiß ich nicht ob das an der nocke die noch nicht abgestimmt ist liegt oder an was anderem
deswegen auch nur kopfbearbeitung
ich weiß alleine schwachsinn aber wenn er dann läuft masche ich mir gedanken um nocke und so will nur den kopf nicht wieder runter nehmen


ja stimmt auch wieder


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

sorum hab ich eben gedacht
ansonsten bin ich mir noch unschlüssig was da kommen soll was ich aus dem aee mache


erzähl mir mehr, hab meinen jetzt auch hinterm haus stehen

sobald ich wieder geld hab wird auch ersmal nur der kopf auf den aex getan. aber richtig schön bearbeitet mit 3f nocke + strg


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ja gestern abgeholt
freu mich schon richtig
mal gucken was ich alles dran mache erstmal werde ich ihn wohl überholen



Da musste bestimmt Bremsen und Achsen umbauen oder? Hat der 6N ein BKR? Also der kleine 1.3er?


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

nö alles gleich
erst bei 100 ps gehts beim 6n an solche sachen
75 ps ist das gleiche


hm ich hab schon wieder den nächsten blödsinn im kopp, aber auch nur weil der motor von userem lupo nach 1000 km nen pleullager schaden hatte und wir nun kosten los nen neuen gebrauchten motor bekommen, und im lupo ist nen 1.4 16v verbaut nur das ist nur erst im kopp son bisschen rummgesponnen!


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

afh kopf?
klingt interessant nur aufm 1,4er nichts besnderes
es passt klar aber den 14er 16v gibts ja schon ein 1,3er oder 1,6er 16v fände ich wesentlich interessanter
bei dem 1,6er 16v mit afh kopf sollen so schon 120 ps anliegen


und psst ich hab ja ncoh nen aea block liegen

aber das erst mal nur so im kopp rummgesponnen


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

wenn der noch funzt wäre das ja hammer
bau ihn drauf und guck ob er sch drehen lässt
was ich mich allerdings frage
wie funzt das mit dem zahnriemen die 1,6er blocks sind höher
müsste eig trotzdem der 16v zahnriemen hinkommen
aber geil
was hast du jetzt vor zusammenstellung?
aea block afh kopf mit ansaugbrücke etc und aee einspritzdüsen


bis lang den aea rumpf motor mit heiler kurbelwelle, und wenn sich der motor günstig von der werkstatt abschwatzen lässt dann hab ich den kompletten 1.4 16v block und vielleicht ncoh nen paar mehr teile... je nach dem wie günstig er mir die teile macht die er ja eigentlich sowiso nicht mehr gebrauchen kann! davon ist das ganze noch abhänig! ob es überhaupt klappt! aber wenn ich die teile für eine preis bekomme den ich nicht abschlagen kann dann wird auf jeden die mechanik erst mal so zusammen gesteckt und geschaut was wie und überhautp zusammen passt, es ist erst mal nur son ding was im kopp rummspinnt!

was ich mir bislang zusammen gelesen habe ist das die kopfschrauben vom aea nicht durch den 16v kopf passen sollen, nur keine ahnung ob das stimmt, auf jeden fall brauch ich von beiden motoren die kopfdichtung um die zu vergleichen etc, also wird auf jeden fall nicht leicht werden!

aber laut buch passen ja die 16v kolben in den aea block und wenn ich dann die pleule vom aea nehme sollte der hub auch wieder stimmen! es sei denn der kolben bolzen sitzt anders, dann hätte ich ein extremes problem, bzw müsste in die aea kolben ventiltaschen dremeln und das auch passgenau!

und bei der ansaugbrück müsste ich trixen, der 16v hat ja kein bowdenzug mehr an der drosselklappe also müsste die vom aee drann gebaut werden und dann der kabelbaum vom aee / aex und die abgasrückführung die am kopf ist muss ich totlegen! und ob das dann mit einem aee steuergerät läuft ist auch fragwürdig, aber rummspinnen kann man immer!

soweit die mechanische theorie!


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

so jetzt was ich weiß:
wenn man nen 16v kopf auf nen 8v blcok bauen will
eignet sich der afh kopf am besten
da alle bohrungen kanäle usw übereinstimmen
einer hir im forum hat seinen aufh kopf aus reperaturzwecken auf nen stinknormalen aex block gesetzt und er ließ sich durchdrehen ohne mit den ventilen auf den 8v kolben aufzusetzten
weiter ist das ganze noch nicht fortgeschritten

2 weiter leute die einen 1,6er 16v bauten mittels afh kopf und aee oder aea rumpf meinten die 8v kolben könnten übernommen werden
da sie die blöcke aber eh gehont haben haben sie danach auch die 16v kolben eingebaut was verdichtungsvorteile im gegenzug zu den 8v kolben mit sich führen soll


und der 3te der ein solches projekt durchgezoegen hat von dem braucht man gar nicht anzufangen der hat schmiedekolben wegen turbo drin


soll aber sehr ratsam sein sich sowas zu bauen
und für den afh kopf gibts ja von der stange her auch schon besseres tuning
wie 306 grad nockenwellen


hier im forum hat einer nen 86c mit 1,6er 16v turbo und über 400ps

Aber der Umbau auf 16V ist schon recht schwierig wegen Tüv. Also wenn, dann würd ich mir direkt nen 1,6er 16V reinbauen danstatt mir einen zu bauen!


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ja nur bezahl den mal
gti schlachter kosten ein heidengeld
und wenn er jetzt den afh kopf haben kann
und auf den block baut


Naja ich mach mir bei sowas immer nur wegen der Eintragung Sorgen, vor allem das erkennt jeder Bulle und der Tüv sowiso. Ne Nockenwelle nicht!


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ja natürlich erkennt der das es plötzlich ein 16v ist
kannst dir ja auch nen afh eintragen lassen wenns einfach werden soll
aber die fahren alle mit eintragung soweit ich weiß


moin, also der block + kopp, soll vom händler aus bei ebay rein, es sei denn ich gebe ihm 350 dafür... soviel will ich aber nicht ausgeben nur für experimentieren und probieren!

und demnächst wird sowiso der umbau auf aee anstehen weil mein motor fängt jetzt an zwischen 4000 - 4500 an zu ruckeln, und wird wohl so ziemlich zu ende sein! bin mal gespannt wie lange ich ncoh freude mit der kleinen drehzahlsau hab! und bin gespannt wie er sich verabschiedet, entweder mit einem lauten knall einem kräfigem ruck und danach nur noch mit kupplung ausrollen lassen oder er fährt mich noch bis nach hause und springt dann nie wieder an, oder er nimmt auf einmal komplett kein gas mehr an


Glaub ich nicht, oder sind die neueren 6N Motoren von der Qualität nicht mehr so der Hit?
Also die 86C Polos laufen bei ner halbwegs anständigen Pflege an die 300.000km und mehr. Meistens ist die Karosse zuerst hinüber oder die Karren kommen wegen ner fertigen Kupplung oder Zylinderkopfdichting in die Presse.

Bin aber auf jeden Fall ma gespann wie der AEE so im Polo läuft. Ein Kumpel von mir hat den im 3er Golf und da isser echt ausreichend von der Leistung her.


bei der km leistung darf der schon mal kaputt gehen! zumal ich das ganze jetzt beschleunige!

wirtschaftlich gesehen ist die karre danach eigentlich ein totalschaden wenn der motor hoch geht! aber egal ich hänge an dem wagen, auch wenn ich jetzt das erste mal schweißen muss... leider


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

der golf 3 aee ist allerdings nicht der gleiche motor
klingt komisch
aber ich denke die leistung dürfte verglaichbar sein
aber bohrung hub und blockgröße sind verschieden
eig sind nur hubraum leistung und einspritzart gleich

und ich finde schon das die 6n motoren noch einiges aushalten


aber bei 9n und 6r kann man sagen das dort teilweise müll drinn ist!

beim 9n der dreizylinder benziner! hat gerne probleme mit der steuerkette und beim zweiten zylinder mit dem ein oder auslassventil das gerne weg brennt!

beim 6r sehe ich die tsi motoren als schwachstelle, und wenn ich höre das vw den 3zylinder vom 9n genauso aufladen will weiß ich nicht so recht, wie lange das halten soll wenn der eh schon probleme hatte. naja gut es wird alles wieder neu zu sammen gewürfelt, und die zukunft wird zeigen was passiert!

die threads werden sich verändern! und die alten hasen die auf mechanik stehen so wie ich werden immer mehr verschwinden bzw sich noch mehr auf 6n und 86c spezialisieren!


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

die letzten richtigen motoren gabs noch im 6n
in der poloreihe
was im 6r angeboten wird st ein witz
es gibt nur einen normalen motor der nicht zwangsbeatmet oder ein 3 zylinder ist was soll der scheiß


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

der aee kommt wohl im frühjahr rein hab dichtungstechnisch jetzt eig alleas besorgt brauch noch hydros und steuergerät und so weiter

hab heute mal aus langeweile die aee nocke reingeschmissen erste probefahrt lief eig gut merkt man schon bissle
sollte ich vllt den bezindruck mal anpassen?
wieviele unterlegscheiben brauch ich ca?
hab da kein maß fang ich bei 1er an oder merk ich bei einer noch nix?


Brauchste eigendlich bei soner "stumpfen" Nocke nicht. Aber kannst es ja mal mit ner 0,5mm Scheibe brobieren, maximal ein mm.


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

hab gedacht vllt hol ich da ja was sind ja fast 20 grad längere öffnungszeiten und auf jeden mehr ventilhub wieviel mess ich heut mal
aee hat 9,6 messe heute mal die adx aber man hat ja schon nen unterschied gesehen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen