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3f nockenwelle in adx

Zitat:

14v kopf

kann es sein das du dich vertippt hast?


Quatsch
Wie kommst du auf sowas ?



kein plan, weibliche intuition, ich ich als mann nicht habe


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

meinte natürlich 16v kopf

wir alle müssen sparen muss ein zylinder halt nur mit 2 ventilen auskommen



du hast also VW's neue Zylinderabschaltung entwickelt?


wir entwickeln pneumatisch zuschaltbare 16V ventile beim 8V motor und variable zylinderborungen und variable pleule incl variable kurbelwelle, damit man zum anfahren einen langhuber hat der über 8v läuft und für die drehzahlen ab 7000 U/min einen kurzhuber der mit 16 ventilen befeuert wird mit starren diesel zündleitungen


Johnny B. Goode
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Johnny B. Goode's Polo 6N

genau so ist es


...sag ich doch ... Frankenstein


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

so schlimm ist es ja gar nicht muss jetzt ersmal nen passenden anlasser suchen und dann mal meinen kopf anfangen zu bearbeiten
hab gestern im suff noch mit ner freundin die biotechnik oder so studiert bissle getüftelt über die kanalplanung
die war begeistert was ich so an grundwissen über strömungslehre habe
(hat sie als fach)
auf jedenfall setzt ich mich wohl mal mit ihr zusammen denn sie hat formeln
dann berechne ich erstmal


was kann ich denn machen das mein adx von unten raus besser zieht ?



mehr Hubraum, weniger Geiwcht, Nockenwellen mit weniger SZ und weniger Überschneidung, Verdichtung erhöhen,...


bin ja eigentlich zufrieden wie er zieht nur könnte er von unten nen tick eher auf touren kommen


Johnny B. Goode
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Johnny B. Goode's Polo 6N

hab die aee welle rein gemacht weil ich die da grad da hatte
die sind sehr auf drehmoment ausgelegt sieht man daran das der einlass ziemlich früh öffnet und sie haben einen recht großen hub mit ihren 9,6mm

die öfnungszeiten sind zwar nicht soo lange aber dann würde der einlass ja bis länger nach ut offen bleiben was dem unteren drehzahlbereich natürlich wieder schlechter kommen würde

hab also die aee welle reingemacht
und den benzindruck angehoben (wie das geht kann ich einfach erklären bei bedarf) und war begeistert
wenn du jetztnach ner aee welle suchst würde ich dir eher zur abu welle raten
die hab ich nur deswegen nicht verbaut weil ich die aee grade da hatte die abu ist aber besser dafür


ok wie kann ich denn de benzin druck ohne viel aufwand anheben ?


Johnny B. Goode
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Johnny B. Goode's Polo 6N

hast ne pn

außerdem für sufu benutzer hier im thread steht es paar seiten vorher


sorry werd mir mal den fred kpl. durch lesen dann werde ich bestimmt schlauer sein


Ist der 1.3 54 PS aus dem Golf 2 der gleiche Motor oder ist zumindest der Zylinderkopf gleich?

weil ne Freundin fährt so einen als Winteruto und wir überlegen schon was man da günstig machen könnte.


Soweit ich weiß gabs den Golf2 mit "MH" und "NZ" Motor. Beide haben 54PS, nur dass der MH (runder Luftfilter) ein Vergaser hat und der NZ(eckiger Luftfilter) ein Einspritzer mit vier Düsen ist.

Was man dran machen kann steht hier eigendlich seitenweise in der Suche


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

wenns ein nz ist der hat auch ne ziemlich verkümmerte nockenwelle


Wie ist denn jetzt das Fazit mit der Abu nocke und der rp Drosselklappe? Mit dem Handy dauert es ewig alles zu lesen :(


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

hab jetzt die aee nocke drin mit abu drosselklappe beides nicht so stark wie die teiel die du genannt hast aber zusammen mit der benzindruckabstimmung bin ich aber schon gnaz zufrieden damit


also kann man nun sagen das der NZ-Motor im G2 die gleiche Nockenwellen hat wie die Polo2 und 3 Motoren?


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

sagen wir es mal so
der nz ist ein 111er block mit hydrokopf ohne sensoren an der nockenwelle selber und ohne nocke für benzinpumpe
alle die das auch haben passen auch
bei manchnen ist die ot markierung allerdings anders gesetzt
aber dannlegt man sie halt 4ter zylinder überschneidungsot ein und markiert am rad mit lackstift


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

man man als ich heute über die autobahn heim bin hab ich mir gedacht kannst ja mal gucken wieviel die kiste jetzt eig so packt von endgeschwindigekeit her
rein interessehalber
ich fahr selten schnell auf der autobahn
ich bin eher der kurvenliebhaber deswegen ist es auch ewig her das ich das letzte mal so nen test gemacht hab
mein orginal adx hat damals laut tacho fast 180km/h gepackt und laut navi 172km/h

jetzt bin ich grade mit aee nockenwelle, abu drosselklappe und angepasstem benzindruck laut tacho auf 195km/h gekommen da kam der rote bereich und höher wollte ich nicht drehen
navi hatte ich keins dabei
bin bissle überrascht
ich mein klar ich erkenn den motor quasi nicht wieder er lässt sich mit nem orginalen adx nicht vergleichen vom fahren her aber damit hätte ich nicht gerechnet


Also wenn ich hier so richtig mitbekommen habe, hast du deinem ADX ne AEE Nocke verpasst, eine ABU Drosselklabbe verbaut und den Benzindruck angepasst?
Wäre ja mal interessant den auf dem Prüfstand zu fahren.
Da mir dies hier alles noch in der Testphase ist,verbau ich mir erstmal nen AEA mit meinem ADX Getriebe. Werde den Motor aber aufheben für den Fall,das hier noch was ordentliches raus kommt.


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

naja muss dich enttäuschen da wird nichtmehr viel kommen bau mir grad nen AEE auf
http://www.polotreff.de/forum/t/214102

der adx wird vllt jetzt wos milder wird den igel noch rasiert bekommen das wars aber dann auch


hab eben nur weil der aee schon im keller lag und ich wußte das es noch was länger dauert die nocke schonmal reingebaut
die drossel hat sich dann so ergeben
und das benzindruck anpassen musste sein sonst hätte ich von der ganzen ache nicht viel gemerkt


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