vw teilemarkt

Kaufberatung Polo XXL

Turry
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Erstmal ein freundliches Hallo an alle! Ich bin neu hier und stelle mich bei meinem ersten Thread gleich mal mit vor!
Also, ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder. Ich hatte in meiner Jugendzeit (18-22 Jahre) 2 Polos gehabt. Einen Polo 2 Fox mit undichten Ventilschaftdichtungen und danach einen Polo G40.
Da wir uns nun einen neuen Zweitwagen kaufen wollen dachte ich nun an einen Polo. Wie es der Zufall so will stand heute einer bei uns in der Zeitung. Leider liegt meine Polo-Zeit etwas zurück und ich bin halt nicht mehr so auf dem laufendem, deshalb wollte ich mir bei euch Rat holen. Erstmal das Angebot:

VW Polo XXL Edition
99er Modell, 60 PS, TÜV bis 09/12
91 tkm gelaufen, schwarz, elektr. Faltschiebedach,
elektr. Fensterheber, ZV, ABS, Alufelgen,
2 x AB und GW (Was heisst 2x AB und GW?)
2. Hand, Zahnriemen bereits gewechselt.

Kosten soll er 2900 Euro.

Was haltet Ihr davon?
Worauf soll ich achten wenn ich ihn mir am Nachmittag anschaue?
Habe hier im Forum schon häufig das Thema Getriebeschaden gelesen, wie schlimm ist es wirklich und was würde eine Reparatur kosten?
Gibt es noch weiter (teure) Schwachpunkte?

Vielen Dank für eure Antworten!



Naja halt ÜBERALL ma nach rost suchen

Getriebe wird net repariert sondern ausgetauscht reparieren is immer so ne sache


also zum getriebe problem: ich habe weder am gti noch am 50 ps polo probleme damit gehabt bisher.

der preis is eig ganz okay, bissl drücken auf 2500 würd ich versuchen.

scheckheftgepflegt?

ansonsten rost an den übnlichen stellen: kotflügel und zieh mal das türgummi hoch und schau darunter, da rostet es auch sehr gerne.

zahnriemen gewechselt, ölwechsel und joa ob das dach dicht ist und funktioniert, wobei es schwer wird die dichtigkeit zu prüfen...



Zitat:

2 x AB und GW (Was heisst 2x AB und GW?)


Normalerweise würde mir bei AB spontan Anrufbeantworter einfallen.. aber direkt zwei Stück....

Nee,damit meint er bestimmt das er 2 Airbags hat(Fahrer/Beifahrer) und ein Garagenwagen ist .


gelöschtes Mitglied

    Du kannst folgende Dinge z.B auf Zustand und Funktion prüfen :

    Zündkabel
    Verteiler
    Luftfilter
    letzter Ölwechsel
    Getrieböl ( wann es mal gewechselt wurde),
    ob genug Kühlwasser drin ist und wie es aussieht,
    Ölstand
    Pollenfilter ( wenn er einen hat)
    Kraftstofffilter
    Bremsen ( Scheiben-Klötze) + Bremsleitung
    Servoöl.
    Scheibenwischer ( ob die noch gut sind)
    Feuchtigkeit z.B bei den Türdichtungen.
    Rost ( schweller, kotflügel, Türen, Kofferraum)
    Rasten alle Gurte ein?
    Erst hilfe Set ? Pannenset? Warndreieck ?
    Gehen alle Lichter ? Innen sowie außen
    Instrumentenbeleuchtung
    Heizung heizt auch ?
    Klimaanlage funktioniert?
    letze wartung der klimaanlage?
    Läuft irgendwo öl aus den Ventildeckel?
    Zustand motoröl prüfen.
    Die ZV mal testen + Fensterheber.
    Leuchten irgendwelche Kontrollleuchten?
    Stoßdämpfer kannst du auch mal testen und schauen ob die ölig an der feder sind.

    Du kannst noch schauen ob der Kühlerlüfter i.O ist .. ( lässt ihn warm laufen ca.90-95 C° ) dann müsste der Lüfter anspringen .. dann kannst du gleich schauen ob beide kühlwasserschläuche warm sind.

    Lenkmanschetten ( vielleicht gerissen) vielleicht kommst du ja dazu den hoch zu bocken .. oder du fährst den mal auf die Hebebühne rauf .. und dann schaust du wie die Radlager sind .. ob die räder spiel haben ..

    Nach der Bereifung kannst du noch schauen ..
    1.6 mm ist gesetzliche mindestvorschrift .. ich aber empfehle mindestens 3mm zu haben .. ( für Sommer)
    Winterbereifung dann ggf. auch prüfen.
    Notrad?

    Batterie zustand prüfen.
    Am Auspuff mal wackeln und schauen ob der irgendwo lose ist ..Auspuffgummis reißen gerne mal wenn sie alt sind.
    Schauen ob der Krümmer gerissen ist.
    Steinschlag windschutzscheibe?
    Elektr. Seitenspiegelverstellung?
    Zustand der Innenausstattung.
    etc. etc. etc.

    Wenn mir noch etwas einfällt lass ich es dich wissen

    Gruß Tony


    Turry
    • Themenstarter

    Super, vielen Dank für eure Tips!

    Was sagt Ihr denn zu dem Angebot und wie schlimm ist das Getriebeproblem? Was würde ein Getriebeaustausch kosten?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen