vw teilemarkt

winterreifen untereinander tauschen?!

bloodgod
  • Themenstarter

hi leute,

und zwar werde ich heut nachmittag meine sommerräder runtermachen und die winterräder draufstecken.

nun meine frage...wenn ich das sonst machen lassen hab, da haben die glaube ich immer die räder getauscht also beispielsweise die räder die im vorjahr hinten drauf waren nach vorne gewechselt...macht man das so oder wie tauscht man die?

gruß marcus



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    nun meine frage...wenn ich das sonst machen lassen hab, da haben die glaube ich immer die räder getauscht also beispielsweise die räder die im vorjahr hinten drauf waren nach vorne gewechselt...macht man das so oder wie tauscht man die?


    Generell eigentlich die mit dem meistem Profil auf die Antriebsachse, aber wenn es keinen Unterschied macht tauscht man meist von hinten nach vorne.. das ist richtig.


    Also meines wissens nach sollen die mit dem besten profil auf die hinterachse weil die ein fahrzeug stabilisiert

    wenn man von vorne nach hinten tauschen will sollte man sich den zustand der reifen angucken sprich auch wenn die ehemals hinteren super viel profil haben kanns sein das sie auswachungen oder ne sägezahn bildung aufweisen und das wiederum kann das lenkrad richtig zum tanzen bringen



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Also meines wissens nach sollen die mit dem besten profil auf die hinterachse weil die ein fahrzeug stabilisiert


      Was willst du stabilisieren, wenn du nicht vom Fleck kommst?

      Also Grundsätzlich, das beste Profil auf die Antriebsachse..


      Zitat:
      sägezahn bildung aufweisen und das wiederum kann das lenkrad richtig zum tanzen bringen


      Dann war der Luftdruck der Reifen zu hoch..


      bloodgod
      • Themenstarter

      ok und luftdruck hatte ich so an 2,8 bar gedacht in etwa?
      hab schon gelesen +0,3bar zu dem was im tankdeckel steht...bei mir ist der aufkleber da aber nicht mehr.
      und da die meisten 2,5 geschrieben hatten aber 3 wieder bisl viel ist denk ich 2,8 richtig?


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      sägezahn bildung aufweisen und das wiederum kann das lenkrad richtig zum tanzen bringen



      Dann war der Luftdruck der Reifen zu hoch..


      son blödsinn hab ich ja schon lang nicht mehr gelesen

      edit: hier natürlich zur bekräftigung meiner aussage:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • also 2,8 bar sind bissl viel reifendruck mach so 2,3 bis 2,4 beim polo dis reicht.

      ansonsten besseres profil hinten und radmuttern mit 120NM anziehn...


      Also ich hab ne 2 jährige Ausbildung zum Servicemechaniker hinter mir und fang jetzt mein letztes Lehrjahr als Mechatroniker an also kannst du davon ausgehen das ich ein kleinbisschen Ahnung habe (es kann natürlich immer sein das meine informationen falsch sind, deswegen verbessert mich wenn ich mist erzähle).
      Die Sägezahnbildung ist bei Frontrieblern normal da kannste am Luftdruck machen was du willst es hängt zwar auch damit zusammen , aber selbst bei richtigen ld wird es passieren.
      Die Achsgeometrie an dienem fahrzeug ist ausschlaggebend... wenn du hinter deinem auto stehst ,stehen die Räder in etwa so: V also die Spur offen ist das drückt dein Fahrzeug während der Fahrt nach unten zudem Rollen deine Räder nur mit sprich wenn de Bordsteine und Schlaglöcher fährst schlagen die auf und reiben sozusagen kurz

      Wenn die Reifen so blank sind das du nicht vom Fleck kommst solltest du dir generell neue hohlen oder es mal mit Schneeketten versuchen

      Die Stabilisation bezieht sich darauf das die HA dein Fahrzeug während der Fahrt stabilisiert, sprich durch den druck von oben kannst sein das du bei glatter straße (schnee wass usw) ins schlingern kommst sobald du mal ne bodenwelle, Spurrillen oder was auch immer erwischst und die Karre dann ausbrechen kann

      Ich will keinem auf den Schlips treten nur diese information ist die die ich während meiner ausbildung erhalten habe

      Edit da geb ich meinen Vorrednern recht luftdruck beim Polo sollte mit 2,4-2,5 bar ausreichend sein



      sägtezahnbildung ist überhaupt nicht normal.
      ich zB hatte noch NIE einen reifen damit.


      und das hat auch nicht unbedingt was mit dem fahrwerk zu tun, sondern eher mit dem reifen direkt.
      oder wie kann man sich es sonst erklären das ein satz räder sich normal abnutzt und der andere mit sägezahnbildung, bei gleichem fahrwerk ?!


      BBT:
      insgesamt haben die besseren Reifen die meisten Vorteile auf der VH !

      hier ein kleiner vergleich:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • '


      und zum Thema Luftdruck - es ist immer das beste sich an die Herstellervorgaben zu halten ! (bei Winterreifen 0,2bar mehr !)



    • also kann vielleicht auch damit zusammen hängen das die straßen hier schwer scheiße sind

      aber wenn ich bei uns in der Werkstatt mal über nen reifen fühle der lange auf der Ha gefahren wurde kann man beim ein oder anderen modell deutlich Spüren das der eckig ist bzw tendez dazu aufweißt

      wenn man den auf die Vorderachse macht wirst du zu 95% ne vibration im lenkrad haben was ja auch verständlich ist


      wenn man mal ne achsvermessung macht, sieht man auch jedenfalls in den beissbart Fahrwerksprogrammen (zeigt werte für va und ha) das die hinterachse mit ner offenen spur fährt was die äußeren profilkanten stark beansprucht

      aber jetzt mal ot ^^ : ich finds klasse das man sich in diesem thread mal zivilisiert unterhalten bzw mal ne ordentliche diskussion führen kann , ist ja nicht unbedingt ein normal fall hier wenn ich da einige threads durch lese


      Ich kann ja mal meinen Senf dazu geben...also in allen Werkstätten, wo ich hab meine Räder wechseln lassen, haben die IMMER! die Räder mit mehr Profil hinten rauf gemacht...
      Kommentar von denen war dann auch immer die Stabilität beim fahren...
      Also da ich ja kein Plan von sowas hab, vertrau ich denen mal..habens ja schließlich gelernt^^

      Schöne Grüße^^


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      und das hat auch nicht unbedingt was mit dem fahrwerk zu tun, sondern eher mit dem reifen direkt.


      das stimmt so leider nicht ganz.....auch ein dunlop oder ein michelin kann sägezähne aufweißen....arbeit bei honda und da gibts bei den civics und accords übelst probleme, unabhängig der reifenmarke :(


      bloodgod
      • Themenstarter

      hätt garni gedacht das sich hier so viel so rege dran beteiligen ,aber cool
      danke für die zahlreichen antworten ich werde dann je nachdem entscheiden wenn sie große unterschiede aufweisen werd ich die vorne draufmachen weil eigentlich fahren die sich doch mehr ab an der antriebsachse

      bei geringen unterschieden werd ich einfach vorne und hinten tauschen....richtig so?


      gelöschtes Mitglied

        ich schmeiss dann mal eine kleine zusatz frage in die runde falls es nicht stört

        ich habe meine winterschlappen auch drauf gemacht und die auch getauscht.
        nun habe ich vorne wohl ne unwucht und so ein aufheulen... klingt ganz blöd...
        aber das ist er bei 50-70km/h. davor und danach isset wech o.O
        was kann das sein ?


        Jetzt schon Winterreifen,was seit ihr für Luschen

        @Benny

        Komisches Problem,haste vorne beide seiten schon gleiches Profil oder?

        Lass die Reifen mal auswuchten

        Laufrichtung stimmt?


        gelöschtes Mitglied

          laufrichtung sollte stimmen... profil ist gleichmässig ab nach augenschein... als die vorderen hinten waren war das nicht :
          ja muss ich dann mal schaun ober ich welchsel die noch mal nach hinten hin... wenn es weg ist dann lass ich das so...


          Vergiss den Reifendruck nicht,..

          Aber warum gerade zwischen 50-70KmH?
          Rätselhaft


          Zitat:

          Was willst du stabilisieren, wenn du nicht vom Fleck kommst?


          was bringt dir antrieb,wenn du slicks auf der ha hast?die ha lenkt dein auto zb wenn es ausbricht oder ähnliches...

          da die reifen normalerweise nur 1-2mm profilunterschied haben,immer die besseren nach HINTEN!weil wer fährt schon auf einer achse zb 3mm und auf der anderen 7mm profil?alles unter 4mm ist SCHROTT!wobei die 4mm unterste grenze sind...da die vom gesetz vorgeschriebenen 1,6mm gleich NULL sind...


          Zitat:

          wer fährt schon auf einer achse zb 3mm und auf der anderen 7mm profil?alles unter 4mm ist SCHROTT!wobei die 4mm unterste grenze sind...da die vom gesetz vorgeschriebenen 1,6mm gleich NULL sind...


          LOL....man muss den Satz ma schnell vor sich hin reden..*gggg*


          warum?


          Bessere Reifen auf die HA, wie schon oft geschrieben. Da gibts nimmer viel zu zusagen

          Und wenn man mit schlechten Reifen auffer VA nimmer vom Fleck kommt, sollte sich echt mal seine Reifen anguggen. <-- auch schon oft gesagt worden.

          Wegen Unwucht zwischen 50 und 70...warum das so ist, kann glaub ich keiner sagen. Aber Fakt ist: Eine durch schlecht oder nicht gewuchtete Felge verurasachte Unwucht (Lenkradflattern) tritt meist bis immer nur in bestimmten Geschwindigeitsbereichen auf. Wird wohl was mit dem allgemeinen Zustand der Reifen (harte oder weiche) und der Achsaufhängung zu tun haben. Hab auch noch keine Erklärung dafür gefunden

          LG Sascha


          gelöschtes Mitglied

            okay, hab die nun wieder hinten drauf gemacht... scheint ne kleine unwucht zu sein und das geräusch ist nun auch weg...
            ein kleines gewichtsstück hat sich verabschiedet..(is mir vorher nicht afgefallen) die schnecke die dort war konnte es auch nicht ausgleichen


            habt ihr eigentlich winterreifen schon drauf oder wann habt ihr vor sie drauf zu machn?

            hab meine am mittwoch drauf gemacht. weil wenn bei uns der erste schnee fällt, ist ned mehr viel zeit für privates zeug in der werkstatt. dann gehts wieder bis in die nacht ans reifenwechseln


            Hab meine schon drauf, dem Vater auch gleich mitgemacht und dem Bruder und der Schwägering. Und diverese Freunde ham se auch schon drauf.
            Bei den aktuellen Temps. morgens mit Bodennebel etc. geh ich keine Kompromisse ein^^

            LG


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N

            hab sie auch seit letztem we schon drauf....waren schon -1°c die woche früh :(


            Ich werd wo auch am WE ans wechseln gehn...bei durchschnittlich 7° sagt man doch, oder?


            bloodgod
            • Themenstarter

            naja von O bis O heißt es glaube immer....also Oktober bis Ostern ...hab ich zumindest mal gehört...


            So sagt man.
            Ist aber immer (noch) Auslegungssache. Letztes Jahr bin ich noch mitte November mit Sommerreifen rumgefahren...

            Wer in den Bergen wohnt, wird se sicher früher drauf machen, als einer ausm Ruhrpott

            Aber bald bekommen wir ja von unserem lieben Gesetzgeber gesagt, wann wir se drauf zumachen haben^^

            LG


            Zitat:

            Aber bald bekommen wir ja von unserem lieben Gesetzgeber gesagt, wann wir se drauf zumachen haben^^


            Aso? Wer sagtn sowas?!


            Also ich melde mich auch nochmal war arbeitstechnisch verhindert

            also bei 8 grad plus verlieren die sommerreifen schon einen großteil an grip eigenschaften, deshalb sollte man frühzeitig wechseln .... habs ha gesagt bessere auf die ha okay aber gut damit jetzt....

            das problem mit dem viebrieren kann folgende uhrsachen haben meiner meinung nach :

            Räder nicht richtig ausgewuchtet , reifen verschlissen bzw eckig falsche felgen eventuel andere nabenbohrung die etwas zu groß ist (steinigt mich nicht ist alles schon vorgekommen) das rad bzw die felge ist krum oder die räder haben seiten bzw höhenschlag da kann man versuchen diesen durch sogenanntes matchen (drehen des reifens auf der felge um 180°,90°,180° weg zubekommen wobei die betonung auf *kann* liegt

            gibt soweit ich weiß bald ne winterreifen pflicht (oder auch ganzjahres reifen mit schneeflockensymbol ,nur m&s reicht dann nicht mehr aus)


            polotreff.de
            #31 - 25.10.2010wie tauscht man reifen untereinander aus quadrack 2 reifen quadrack2 winterreifen reifen mit auswachungen weiter fahren reifen untereinander tauschen nach § 36 (2a) stvzo ist bei fahrzeugen bis 3,5 t gesamtgewicht die verwendung von reifen unterschiedlicher hersteller und unterschiedlicher profile zulässig und in jeder beliebigen kombination möglich, so es sich um reifen der gleichen bauart handelt. winterreifen nur zwei tauschen? winterreifen tauschen redensart lass mich lügen schnee pappt an den reifen fest schneeketten polo 6n1 bei schnee profil vorne größer winterräder tauschen
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen