hi leute,
und zwar werde ich heut nachmittag meine sommerräder runtermachen und die winterräder draufstecken.
nun meine frage...wenn ich das sonst machen lassen hab, da haben die glaube ich immer die räder getauscht also beispielsweise die räder die im vorjahr hinten drauf waren nach vorne gewechselt...macht man das so oder wie tauscht man die?
gruß marcus
Zitat:
nun meine frage...wenn ich das sonst machen lassen hab, da haben die glaube ich immer die räder getauscht also beispielsweise die räder die im vorjahr hinten drauf waren nach vorne gewechselt...macht man das so oder wie tauscht man die?
Also meines wissens nach sollen die mit dem besten profil auf die hinterachse weil die ein fahrzeug stabilisiert
wenn man von vorne nach hinten tauschen will sollte man sich den zustand der reifen angucken sprich auch wenn die ehemals hinteren super viel profil haben kanns sein das sie auswachungen oder ne sägezahn bildung aufweisen und das wiederum kann das lenkrad richtig zum tanzen bringen
Zitat:
Also meines wissens nach sollen die mit dem besten profil auf die hinterachse weil die ein fahrzeug stabilisiert
sägezahn bildung aufweisen und das wiederum kann das lenkrad richtig zum tanzen bringen
ok und luftdruck hatte ich so an 2,8 bar gedacht in etwa?
hab schon gelesen +0,3bar zu dem was im tankdeckel steht...bei mir ist der aufkleber da aber nicht mehr.
und da die meisten 2,5 geschrieben hatten aber 3 wieder bisl viel ist denk ich 2,8 richtig?
Zitat:
sägezahn bildung aufweisen und das wiederum kann das lenkrad richtig zum tanzen bringen
Dann war der Luftdruck der Reifen zu hoch..
also 2,8 bar sind bissl viel reifendruck mach so 2,3 bis 2,4 beim polo dis reicht.
ansonsten besseres profil hinten und radmuttern mit 120NM anziehn...
Also ich hab ne 2 jährige Ausbildung zum Servicemechaniker hinter mir und fang jetzt mein letztes Lehrjahr als Mechatroniker an also kannst du davon ausgehen das ich ein kleinbisschen Ahnung habe (es kann natürlich immer sein das meine informationen falsch sind, deswegen verbessert mich wenn ich mist erzähle).
Die Sägezahnbildung ist bei Frontrieblern normal da kannste am Luftdruck machen was du willst es hängt zwar auch damit zusammen , aber selbst bei richtigen ld wird es passieren.
Die Achsgeometrie an dienem fahrzeug ist ausschlaggebend... wenn du hinter deinem auto stehst ,stehen die Räder in etwa so: V also die Spur offen ist das drückt dein Fahrzeug während der Fahrt nach unten zudem Rollen deine Räder nur mit sprich wenn de Bordsteine und Schlaglöcher fährst schlagen die auf und reiben sozusagen kurz
Wenn die Reifen so blank sind das du nicht vom Fleck kommst solltest du dir generell neue hohlen oder es mal mit Schneeketten versuchen
Die Stabilisation bezieht sich darauf das die HA dein Fahrzeug während der Fahrt stabilisiert, sprich durch den druck von oben kannst sein das du bei glatter straße (schnee wass usw) ins schlingern kommst sobald du mal ne bodenwelle, Spurrillen oder was auch immer erwischst und die Karre dann ausbrechen kann
Ich will keinem auf den Schlips treten nur diese information ist die die ich während meiner ausbildung erhalten habe
Edit da geb ich meinen Vorrednern recht luftdruck beim Polo sollte mit 2,4-2,5 bar ausreichend sein
sägtezahnbildung ist überhaupt nicht normal.
ich zB hatte noch NIE einen reifen damit.
und das hat auch nicht unbedingt was mit dem fahrwerk zu tun, sondern eher mit dem reifen direkt.
oder wie kann man sich es sonst erklären das ein satz räder sich normal abnutzt und der andere mit sägezahnbildung, bei gleichem fahrwerk ?!
BBT:
insgesamt haben die besseren Reifen die meisten Vorteile auf der VH !
hier ein kleiner vergleich:
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und zum Thema Luftdruck - es ist immer das beste sich an die Herstellervorgaben zu halten ! (bei Winterreifen 0,2bar mehr !)
also kann vielleicht auch damit zusammen hängen das die straßen hier schwer scheiße sind
aber wenn ich bei uns in der Werkstatt mal über nen reifen fühle der lange auf der Ha gefahren wurde kann man beim ein oder anderen modell deutlich Spüren das der eckig ist bzw tendez dazu aufweißt
wenn man den auf die Vorderachse macht wirst du zu 95% ne vibration im lenkrad haben was ja auch verständlich ist
wenn man mal ne achsvermessung macht, sieht man auch jedenfalls in den beissbart Fahrwerksprogrammen (zeigt werte für va und ha) das die hinterachse mit ner offenen spur fährt was die äußeren profilkanten stark beansprucht
aber jetzt mal ot ^^ : ich finds klasse das man sich in diesem thread mal zivilisiert unterhalten bzw mal ne ordentliche diskussion führen kann , ist ja nicht unbedingt ein normal fall hier wenn ich da einige threads durch lese
Ich kann ja mal meinen Senf dazu geben...also in allen Werkstätten, wo ich hab meine Räder wechseln lassen, haben die IMMER! die Räder mit mehr Profil hinten rauf gemacht...
Kommentar von denen war dann auch immer die Stabilität beim fahren...
Also da ich ja kein Plan von sowas hab, vertrau ich denen mal..habens ja schließlich gelernt^^
Schöne Grüße^^
Zitat:
und das hat auch nicht unbedingt was mit dem fahrwerk zu tun, sondern eher mit dem reifen direkt.
hätt garni gedacht das sich hier so viel so rege dran beteiligen ,aber cool
danke für die zahlreichen antworten ich werde dann je nachdem entscheiden wenn sie große unterschiede aufweisen werd ich die vorne draufmachen weil eigentlich fahren die sich doch mehr ab an der antriebsachse
bei geringen unterschieden werd ich einfach vorne und hinten tauschen....richtig so?
ich schmeiss dann mal eine kleine zusatz frage in die runde falls es nicht stört
ich habe meine winterschlappen auch drauf gemacht und die auch getauscht.
nun habe ich vorne wohl ne unwucht und so ein aufheulen... klingt ganz blöd...
aber das ist er bei 50-70km/h. davor und danach isset wech o.O
was kann das sein ?
Jetzt schon Winterreifen,was seit ihr für Luschen
@Benny
Komisches Problem,haste vorne beide seiten schon gleiches Profil oder?
Lass die Reifen mal auswuchten
Laufrichtung stimmt?
laufrichtung sollte stimmen... profil ist gleichmässig ab nach augenschein... als die vorderen hinten waren war das nicht :
ja muss ich dann mal schaun ober ich welchsel die noch mal nach hinten hin... wenn es weg ist dann lass ich das so...
Vergiss den Reifendruck nicht,..
Aber warum gerade zwischen 50-70KmH?
Rätselhaft
Zitat:
Was willst du stabilisieren, wenn du nicht vom Fleck kommst?
Zitat:
wer fährt schon auf einer achse zb 3mm und auf der anderen 7mm profil?alles unter 4mm ist SCHROTT!wobei die 4mm unterste grenze sind...da die vom gesetz vorgeschriebenen 1,6mm gleich NULL sind...
warum?
Bessere Reifen auf die HA, wie schon oft geschrieben. Da gibts nimmer viel zu zusagen
Und wenn man mit schlechten Reifen auffer VA nimmer vom Fleck kommt, sollte sich echt mal seine Reifen anguggen. <-- auch schon oft gesagt worden.
Wegen Unwucht zwischen 50 und 70...warum das so ist, kann glaub ich keiner sagen. Aber Fakt ist: Eine durch schlecht oder nicht gewuchtete Felge verurasachte Unwucht (Lenkradflattern) tritt meist bis immer nur in bestimmten Geschwindigeitsbereichen auf. Wird wohl was mit dem allgemeinen Zustand der Reifen (harte oder weiche) und der Achsaufhängung zu tun haben. Hab auch noch keine Erklärung dafür gefunden
LG Sascha
okay, hab die nun wieder hinten drauf gemacht... scheint ne kleine unwucht zu sein und das geräusch ist nun auch weg...
ein kleines gewichtsstück hat sich verabschiedet..(is mir vorher nicht afgefallen) die schnecke die dort war konnte es auch nicht ausgleichen
habt ihr eigentlich winterreifen schon drauf oder wann habt ihr vor sie drauf zu machn?
hab meine am mittwoch drauf gemacht. weil wenn bei uns der erste schnee fällt, ist ned mehr viel zeit für privates zeug in der werkstatt. dann gehts wieder bis in die nacht ans reifenwechseln
Hab meine schon drauf, dem Vater auch gleich mitgemacht und dem Bruder und der Schwägering. Und diverese Freunde ham se auch schon drauf.
Bei den aktuellen Temps. morgens mit Bodennebel etc. geh ich keine Kompromisse ein^^
LG
hab sie auch seit letztem we schon drauf....waren schon -1°c die woche früh :(
Ich werd wo auch am WE ans wechseln gehn...bei durchschnittlich 7° sagt man doch, oder?
naja von O bis O heißt es glaube immer....also Oktober bis Ostern ...hab ich zumindest mal gehört...
So sagt man.
Ist aber immer (noch) Auslegungssache. Letztes Jahr bin ich noch mitte November mit Sommerreifen rumgefahren...
Wer in den Bergen wohnt, wird se sicher früher drauf machen, als einer ausm Ruhrpott
Aber bald bekommen wir ja von unserem lieben Gesetzgeber gesagt, wann wir se drauf zumachen haben^^
LG
Zitat:
Aber bald bekommen wir ja von unserem lieben Gesetzgeber gesagt, wann wir se drauf zumachen haben^^
Also ich melde mich auch nochmal war arbeitstechnisch verhindert
also bei 8 grad plus verlieren die sommerreifen schon einen großteil an grip eigenschaften, deshalb sollte man frühzeitig wechseln .... habs ha gesagt bessere auf die ha okay aber gut damit jetzt....
das problem mit dem viebrieren kann folgende uhrsachen haben meiner meinung nach :
Räder nicht richtig ausgewuchtet , reifen verschlissen bzw eckig falsche felgen eventuel andere nabenbohrung die etwas zu groß ist (steinigt mich nicht ist alles schon vorgekommen) das rad bzw die felge ist krum oder die räder haben seiten bzw höhenschlag da kann man versuchen diesen durch sogenanntes matchen (drehen des reifens auf der felge um 180°,90°,180° weg zubekommen wobei die betonung auf *kann* liegt
gibt soweit ich weiß bald ne winterreifen pflicht (oder auch ganzjahres reifen mit schneeflockensymbol ,nur m&s reicht dann nicht mehr aus)