vw teilemarkt

mein Polo mag mich nicht mehr

Cityhai
  • Themenstarter

Guten Tag alle zusammen
ich bräuchte mal eure hilfe ....!
mein Polo 86C Bj.1982 springt nicht mehr an ... Benzinfilter gewechselt (war nötig) sprit bekommt er.
Als nächstes Kontrolle Zündfunke und siehe da nichts null komma nichts ....
also hab ich gemessen an der Zündspuhle klemme 15 und 1 ob 12V anliegen .. liegen an ... das Kabel von der Zündspuhle zum Verteiler geprüft ... resultat ...ohne die Schuhe -das kabel gemessen ist durchgang mache ich die Schuhe drauf zeigt es mir einen Wert auf dem durchgangsmesser (Multimeter) an, den ich aber nicht zuordnen kann.
gewechselt habe ich ... den Kondensator und eine neue Zündspuhle eingebaut ... nichts absolut nicht der Bock sprinkt nicht an...
habt ihr eine Idee wo ich noch suchen kann .... ?
ich bin ratlos -verzweifelt-wo steht der große Hammer grrrrr....



gelöschtes Mitglied

    die verbindung zündspule verteiler wird wohl das problem sein

    mal saubermachen/tauschen


    hey so ein änliches Problem habe ich auch!
    habe gestern meinen Polo starten wollen, tut sich aber leider nichts.... hab heute schon ne neue Zündspule eingebaut, aber geht immer noch nicht! Zündfunke hab ich an der Zündkerze & nach der Spule am Kabel kontrolliert... kommt beides mal nichts.... kann das auch mit dem Kabel zusammen hängen? oder kann vor der Zündspule noch was kaputt sein?
    Oder kann es auch sein das es mit der Batterie was zu tun hat? wenn die vll. etwas zu wenig spannung hat?



    Cityhai
    • Themenstarter

    na klasse ... ein leidengenosse

    frage zum kabel : zwischen zündspuhle und verteiler ist es richtig das, wenn ich da auf durchgang prüfe mit 12V und einer Prüflampe die Lampe leuchten muß ..?
    2.Frage
    wenn ich das Zündkabel, was von der Zündspuhle kommt und in den Verteiler geht, am Verteiler rausziehe und gegen Masse halte -dann starte - da ein Funke kommen da sein sollte ..?


    1.: Besser mit einem Multimeter (billiges reicht) auf Widerstand prüfen (beim 6N 1x2kOhm & 4x6,1kOhm). Für deinen Kasten können die Messwerte abweichen, dürften aber über 0 und unter 10kOhm liegen.

    2.: Ja, kannst auch dann die angesteckten ausgeschraubten Zündkerzen mitm Gewinde gegen Masse halten, dann muss ein Zündfunke kommen.

    Allgemeine Hinweise wie nicht bei warmen Motor und Hochspannung etc. spar ich mir jetzt mal...


    also hab die Zuleitung gerade durch gemessen.... in ihr liegts nicht! hat 1,91kOhm!

    MAAAAAAAN.... so ein Schrott

    HILFE


    Cityhai
    • Themenstarter

    ZündKabel gemessen 2,2 kOhm ..... gut ?

    wo bekommt die Zündspuhle den die Masse her ..?

    ok habs gerade auf der spule gelesen 15 + und 1 -


    Also hab gerade mal den + direkt an die Spule gelegt -- kein Leben drin

    damit ist ein Kabelbruch auch ausgeschlossen - vom Lenkrad zur Zündspule oder ..?


    also hab auf dem Stecker an der Zündspule auch die 12V....

    an was könnte es noch liegen?
    Batteriestand?


    Cityhai
    • Themenstarter

    Ich habe ein Ladegerät mit dran hängen .. da ist Saft genug da --

    vieleicht ein FunkenfressendesMonster --wenn ich das kriege --- ich dreh grade durch oh man ehh.....



    ok... dann is scheiße!

    weiß hier niemand mehr weiter?


    Cityhai
    • Themenstarter

    glaub ich nicht .. hast du auch den Vergaser Motor ..?

    der Zündfunke ist einfach nicht da ... wo isser den hin ..?
    gibt es einen Hallgeber in dem 86c ...? kann da was mit sein ....
    kann aber auch nicht den der Funke ist ja schon an der spule nicht da ...

    ich geb mir die Kugel ....


    Ich tippe auf dem Zündanlassschalter, wenn der nicht durchschaltet, dann kommt auch keine Spannung zur Zündspüle.

    Dreht der Anlasser, wenn ihr probiert zu starten ?

    MfG


    Cityhai
    • Themenstarter

    der Anlasser dreht durch ...

    ich konnte aber nach dem einschalten der Zündung (Zündspule) auf Klemme 15 =12V und auf Klemme 1 = 12 V messen ... wäre das so richtig ..?
    hab das mit einer Prüflampe gemessen ..


    nabend,

    verteilerfinger, -kappe und der kohlestift sind fit? bei meinem MH war genau der zu kurz (geworden) und hat den verteilerfinger angebraten.

    nicht verzweifeln!


    Cityhai
    • Themenstarter

    den Tip habe ich gerade bekommen :

    Baujahr '82 hat noch Zündkontakte, richtig? Wenn der Kondensator im Eimer ist (war), sind die Kontakte sehr wahrscheinlich weggebrannt. Würde mich wundern, wenn das nicht so wäre.

    Austauschen und den Kontaktabstand auf etwa 0,4 mm einstellen, dann springt der Motor zumindest mal wieder an. Feineinstellung (durch Verdrehen des Verteilers) macht jede Werkstatt in 5 min.

    Dreh den Motor so lange, bis der Nocken im Verteiler die Kontakte am weitesten öffnet, dann den Abstand auf 0,4 mm einstellen. Zum Drehen des Motors mit einem 22er Schlüssel unten an der Kurbelwelle drehen, nicht an der Nockenwelle. Und immer nur im Uhrzeigersinn, sonst könnte sich die Schraube lösen.

    David_90 kannste damit was anfangen ..?

    geh jetzt erst mal schlafen bis morgen


    Geh halt mal zum Schrott und schau nach, ob da noch eine Herrenlose Zündspule rumliegt
    oder leih dir kurz eine von Freunden/Bekannten - wenns dann damit geht weist du was zu kaufen ist.


    Zitat:

    wenn ich das Zündkabel, was von der Zündspuhle kommt und in den Verteiler geht, am Verteiler rausziehe und gegen Masse halte -dann starte - da ein Funke kommen da sein sollte ..?


    Ich würde erst mal raten :
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Durchlesen und verstehen !

    Dann nochmal auf die Idee kommen das Kabel zum Verteiler abzunehmen , anzufassen und hoffen das die Spannung von 6000-30.000V durchs Kabel geht und einen Funken am Motorblock verursacht ! :'(

    Schon lange keine mehr Gewischt bekommen, oder ?


  • Zitat:

    Wenn der Kondensator im Eimer ist (war), sind die Kontakte sehr wahrscheinlich weggebrannt.

    auch möglich. dabei kommste quasi an der verteilergeschichte vorbei! ich würde mit dem einfachsten anfangen.


    Zitat:
    Schon lange keine mehr Gewischt bekommen, oder ?

    aus den eigenen fehlern lernt man am nachhaltigsten.


    Zitat:

    aus den eigenen fehlern lernt man am nachhaltigsten.



    Kann aber auch schiefgehen, hab mal mein Schwager in spe reanimieren dürfen als der seinem Powercap zu nahe kam

    Aber: seitdem macht der den Fehler sicher nie wieder

    Messen, ob 12v Versorgung an der Spule liegen, Zündverteiler überprüfen und reinigen, Zündfunken an den Kerzen Prüfen. So würds ich machen.


    also ich habe:
    - Zündfunke an der Zündkerze überprüft. --> nichts
    - neue Zündspule eingebaut. --> kein Zündfunke
    - neuen Zündverteiler eingebaut + Kontakte gesäubert + Zündzeitpunkt auf 1.ten
    Zylinder eingestellt. --> kein Zündfunke
    - alle Kabel und Stecker kontrolliert. --> nichts gefunden

    kann es am Zündanlassschalter liegen? und wenn ja, kann ich den als laie austauschen? Wie viel kostet so etwas?


    Cityhai
    • Themenstarter

    Wo bekommt eigentlich der Motor die Masse her ..?
    der liegt doch auf Gummiblöcke .. kann da was im argen sein ?


    gelöschtes Mitglied

      es gibt mindestens ein Massekabel vom motorblock zur karosserie.
      die Lichtmaschine hängt auch am motorblock, davon kommt auch die masse.
      aber guck mal nach ob es ein massekabel gibt vom Motorblock zur karosserie


      Zündanlassschalter oder Hallsensor wären dann noch denkbar.
      Den Anlassschalter kannst ja überbrücken wie in Aktionsfilmen
      Schau aber, dass du wen dabei hast, der die Coolness sieht

      Hallsensor könntest mal den Widerstand messen oder an ein Oszi hängen oder Des Signal sonst i.wie abgreifen (geht des 1zu1 in den Tacho für die Drehzahlanzeige über die man dann sehen könnte, ob der Signal kriegt ?)


      Cityhai
      • Themenstarter

      kann ich an die Zündspule mit 12V direkt einspeisung ran gehn ..?
      um evtl. festzustellen ob es das Zündschloss ist oder nicht ...


      Machs dir halt leichter und such dir hinten am Anlassschalter die zwei Kontakte raus, die du per Brücke verbindest.

      Dreht der Anlasser oder nicht? Wenn ja, is der Zündanlassschalter nämlich iO (oder?)
      Die "Freigabe" fürs zünden is nämlich die Schlüsselstellung "Zündung an" iVm der "richtigen" Stellung (Winkel) der Nockenwelle.

      Nur in Momenten, wo beides passt zündet er einen Funken.


      Cityhai
      • Themenstarter

      weiter gehts
      es kommt definitiv kein Funke an der Zündspule raus ......

      gemessen habe ich ... an Klemme 15 = 12 Volt mit Zündung ein
      an Klemme 1 = 5,8 Volt bei drehenden Anlasser

      beschrieben ist im Buch wie helfe ich mir selbst ein Widerstandskabel was gemessen werden kann : wo ist das Kabel
      Zitat :
      zwischen Kontakt 6 im 20 fach stecker am Sicherungskasten (anschluß des weiß/violetten Widerstandskabel) und Masse messen mindestwert 11,5 Volt usw.


      Ich weiß echt nicht mehr weiter!
      Hab ich das jetzt richtig verstanden das wenn der Anlasser dreht der zündanlassschalter nicht kaputt ist? Und wie überprüfe ich den hallgeber/sensor?


      gelöschtes Mitglied

        Ja ok ich hab nicht alles gelesen .. aber ich weis aus erfahrung das es in 90% der fälle die zündspule ist... bestell dir al eine und klemm die an.. ohne sie anzuschreiben das muss nicht sein... versuch ihn zu starten.. und dann sollte er wieder laufen... wenn es nicht geht schickst se wieder weg und sagst fehlkauf...


        Cityhai
        • Themenstarter

        Moin Moin liebe Polofreunde
        David_90 und ich haben so wie es aussieht das gleich Problem mit unseren Polo´s.
        Ich habe zB. alle Zündkabel per Ohmmeter auf den Widerstand hin geprüft.
        von der Zündkerze angefangen bis zum Verteiler.
        auch das Kabel vom Verteiler zur Zündspule alle Kabel zwischen 2,2 Ohm und das längste Kabel 4,8 Ohm natürlich mit Stecker.
        den Unterbrecher im Zündverteiler mit ner Feile vorsichtig geglättet den abstand von 0,4 mm hat er auch und einen neuen Kondensator eingebaut.
        eine neue Zündspule hab ich auch eingebaut (nagelneu) und trotzdem springt der Polo nicht an.
        kein Funke an den Kerzen kein Funke an der Zündspule ... helft uns doch bitte mal auf die sprünge ...für euch profies doch bestimmt kein Problem.
        Noch eins .. der Anlasser dreht durch und wie schon oben in meinem Beirtrag beschrieben an Klemme 15 und Klemme 1 ist Saft da ........?


        gelöschtes Mitglied

          Mag jetzt blöd klingen ... Sicherungen überprüft?


          polotreff.de
          #31 - 22.11.2010http://www.polotreff.de/forum/t/200611
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen