vw teilemarkt

Motor "würgt" beim Anfahren im kalten Zustand? // AAV

Rare-X
  • Themenstarter

Abend zusammen,
habe auch brav die SuFu mal gequält, aber brachte mir leider keine Erleuchtung :(
Hoffe es ist auch der richtige Bereich hier, wenn nicht, bitte verschieben lieber Admin ^^'


Ich hab mir für sehr kleines Geld, nen etwas fertigen 86C 2F Style '93er BJ AAV 55PS mit 137tkm auf der Uhr gekrallt, TÜV abgelaufen usw...
Hab mir vorgenommen ihn halt wieder aufzubauen und n bissl aufzupeppeln, neue boxen+radio und dezent tiefer

So... Problem is, ich weiß natürlich nicht, wie der Vorbesitzer ihn behandelt hat bzw wie lange er halt stand...
Hab ihn heute erstmal zum Überwintern in ne Garage gefahren... war n etwas weiteres Stück dass er bewältigen musste, beinhaltete sowohl stockenden als auch schnellen Stadtverkehr und Autobahn.
In der Stadt nach dem Losfahren im kalten Zustand, "würgte" er des öfteren ziemlich, als ob er gleich absaufen würd und nahm sehr schlecht Gas an uns aufeinmal ruckartig hatte er dann wieder Zug wie ne 1... er soff mir in der Stadt etwa 3 mal ab...
Nachdem ich ihn einmal komplett volltankte und mich Richtung Autobahn bewegte, war der Motor schon warm geworden, nach Anzeige bis 95°C, also los auf die Autobahn... und nichts, keine Spirenschen... nicht beim Anfahren, nicht bei ruckartigem Gas geben...

Habt ihr nen Vorschlag was es sein könnte?
Hab nen leichten bammel, dass mir das wieder passieren könnt, wenn ich ihn aus seinem Schlaf erwecke und einen Motorschaden dadurch bekommen könnt...

Habe auch leider ein paar andere Probleme...
Wenn ich das Radio einschalte, hört sichs die ersten 10 sekunden an, als ob ich den Generator beim arbeiten zuhöre... hat jemand ne Ahnung was los sein könnt? wie kann ichs beheben?
Unter anderem hab ichs Gefühl, dass entweder der Generator oder die Batterie schwächelt, da die Leuchten ziemlich flackern, ebenso auch die Digitaluhr im Tacho...

Bitte um dringende Hilfe =(
Danke schonmal im Vorraus.

PS: Ich bin leider nur Azubi und nicht der Großverdiener =/



Dieser Motor hat ne Singlepointeinspritzung; sieht aus wie ein Vergaser, funktioniert aber "elektronisch" mit Steuergerät.

Würde raten ein "Jetzt helfe ich mir selbst Buch" zu besorgen, da steht eine ganze Prüfliste dieser Anlage drin; die mal schrittweise abarbeiten.

In der Regel ist aber irgendwas an diesem "elektonischem Vergaser" faul; mögl. Leerlaufsteller;

wenn möglich vom Schrott einen holen mit Rückgaberecht, wenn er nicht geht...
AAU und AAV sind gleich...


Rare-X
  • Themenstarter

Danke für die Antwort, werd mich morgen erstmal auf den Weg machen ein solches Buch zu besorgen.

Wollte morgen eh auf einen Schrottplatz wegen einiger Kleinteile.



Zitat:

wenn möglich vom Schrott einen holen mit Rückgaberecht, wenn er nicht geht...
AAU und AAV sind gleich...


die sind nicht gleich, der aau hat doch nen kleineren durchlass als der aav.


hey
also der mit den licht flackern kommt von deinen regler da sind die kohlen kaputt von der lima ! der regeler nicht mehr gescheit !

das mit deinen würg problem scheint ja temperaturabhänig zu sein ,
als erstes würde ich das steuergerät mal den fehlerspeicher auslesen , über den 2x2 anschluss ! es könnte an deinen temperaturfühler liegen , das der im bereich von einen kalten zustand falsche werte liefert !

schau mal ob er am vergaserflansch falschluft zieht , das kannst du ganz einfach machen wenn er im leerlauf läuft einfach bremsenreiniger hin sprühen wenn sich was an der drehzahl schlagartig verändert ist es ein falschluft problem .

geht dein magnetventil fürn aktivkohle behälter =? weil das magnetventil wird angetaktet vom steuergerät in der warmlauf phase , nicht das da das problem liegt !



moin, war bei dir der mader drinne? schau mal ob das rot weiße kabel noch dranne ist was zum igel geht an, igel = ansauglauft vorwärmung (unter der einspritzeinheit) und dann teste mal ob der dichtflansch unter der einspitzeinheit dicht ist (ist nen dicker gummiklotz) volksmund vergaserflansch


Rare-X
  • Themenstarter

Zitat:

hey
da sind die kohlen kaputt von der lima ! der regeler nicht mehr gescheit !


Kann ich die einzeln tauschen oder muss ein kompletter Generator her? =(

Zitat:
! es könnte an deinen temperaturfühler liegen , das der im bereich von einen kalten zustand falsche werte liefert !

Werd ich so schnell es geht auslesen sobald ich den Polo wieder in die Nähe einer VAG-Werkstatt bewege, bin z.Z. nicht in der Lage den Kleinen großartig zu fahren, habe ihn erstmal in ner Garage eines Kumpels untergebracht und kann mich erst wieder kräftig drum kümmern wenn endlich die Lehrgänge/Schulblöcke vorbei sind... und dass ist leider erst im Januar =(((

Zitat:

bremsenreiniger hin sprühen wenn sich was an der drehzahl schlagartig verändert ist es ein falschluft problem .


Diese Flansch ist auch tauschbar? oder muss ich dann schon mehr machen?

Zitat:

geht dein magnetventil fürn aktivkohle behälter =? weil das magnetventil wird angetaktet vom steuergerät in der warmlauf phase , nicht das da das problem liegt !


was ist der einfachste Weg um das rauszufinden?

Tut mir leid wenn ich soviele Fragen stelle und mich n bissl bräge anstell, ist mein erstes Auto ^^'


bremsenreiniger in richtung ansaugbereich halten nur prüfe vorher die zündkabel ob die unbeschädigt sind nicht das deine karre nachher in flammen steht! wenn sich die drehzahl anhebt oder er aus geht, hast du auf jedenfall ein problem mit nebenluft im normal fall hebt sich die drehzahl an, (er läuft dann kurzzeitig als wenn nichts währe, macht aber nur sinn wenn dein motor unrund läuft) luftfilter vorher abnehmen und die unterdruckschläuchte mit der hand zu halten, weil da zieht er dann logischerweise auch nebenluft! den flansch kann man einfach tauschen, ist mit 4 schrauben unterhalt der einspritzeinheit fest, musst nur die einspritzeinheit vorher demontieren und beiseite legen, praktisch ist es wenn der motor kalt ist dann verbrennt man sich nicht die finger, 10 schlüssel brauchst du dafür und ne 10er nuss, das taktventiel für aktivkohle macht weniger sinn bzw kannst du überbrücken indem du den dicken schalauch einfach abziehst und den jetzt freigelegten unterduck zu machst!


Hey.

Vllt. kann ich dir ja bei deinem kleinen Problem helfen. Ich würde als erstes mal im Kofferraum anfangen zu suchen. Meistens sind dort die ganzen Fehler versteckt. Wenn ich mir diesen Tread wieder durchlese könnte ich in die Ecke kotzen bei so viel BULLSHIT.

Das Problem deiner Beleuchtung liegt an der Lima. Wurde ja schon richtig erkannt. Jedoch ist es Blödsinn sich eine auf dem Schrott zu kaufen ( Auch wenn man Rückgabe-Recht hat). Du weißt nichts über diese Lima die vom Schrott kommt. Ergo bau deine aus und demontiere den Regler. Bei ner Bosch-Lima sind es meist 3 Kreutz-Schlitz Schrauben. Es ist empfehlenswert den Läufer der Lima auf der Drehbank abzudrehen wenn er nicht alzu stark eingelaufen ist. Musste halt schauen. Ansonsten bekommste die Einzelteile bei jedem Bosch- Service zu kaufen. Sollte also kein wirklicher Akt sein.

Dann dieses kleine Problem mit dem Würgen im kalten Zustand. Es ist defintiv der Temp- Sensor. Wenn er falsche Werte ans Steuergerät liefert, spritzt deine Einspritzung halt logischer Weiße falsch ein. Zieht mal den Stecker ab und fahr mal so durch die Gegend. Das Stg. geht nun in Notlauf. Sollte der Fehler behoben sein weißte, dass es der Temp-Sensor ist. Einfacher kannste das Bauteil als Leie nicht mehr Prüfen.

Sollte dein Motor FALSCH LUFT ziehen, so wie es hier mansche behaupten, würde er im kalten Zustand gar nicht mehr anspringen oder nur sehr schwer. Es ist in deinem Fall aber eher ein Problem der Kaltstarteinrichtung ergo Temp-Sensor. Was auch noch in Betracht käme ist die Lambda-Sonde. Auch dort einfach mal den Stecker abziehen falls das mit dem Temp-Sensor nix bringen sollte.

So und nun für alle Besserwisser: Der sogenante Vergaserflansch bezeichnet am Zylinderkopf die Stelle, wo früher Vergaser ( Weber DOHC 40-45 etc.) angeschraubt wurden. Dieser Ausdruck hat jedoch NICHTS mit der eigentlichen Fußdichtung zu tun. Denn diese ist bei den Single-Point Injektor Anlagen meistens das defekte Bauteil.



Rare-X
  • Themenstarter

Zitat:

Es ist empfehlenswert den Läufer der Lima auf der Drehbank abzudrehen wenn er nicht alzu stark eingelaufen ist. Musste halt schauen. Ansonsten bekommste die Einzelteile bei jedem Bosch- Service zu kaufen. Sollte also kein wirklicher Akt sein.

Dann dieses kleine Problem mit dem Würgen im kalten Zustand. Es ist defintiv der Temp- Sensor. Wenn er falsche Werte ans Steuergerät liefert, spritzt deine Einspritzung halt logischer Weiße falsch ein. Zieht mal den Stecker ab und fahr mal so durch die Gegend. Das Stg. geht nun in Notlauf. Sollte der Fehler behoben sein weißte, dass es der Temp-Sensor ist. Einfacher kannste das Bauteil als Leie nicht mehr Prüfen.


Klasse, danke für solch einfache Ratschläge! Da freue bestimmt ich mich nicht nur, sondern auch mein armer Geldbeutel


Joar nix zu danken. Ansonsten wenn die Probleme weiterhin bestehen kurz melden.


polotreff.de
#12 - 13.11.2010polo aav läuft schlecht im kalten motor was kann das sein wenn beim auto das licht flackert beim anfahren oder beim stark bremsen polo 55 ps magnetventil aktivkohlefilter kosten das motor würgen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen