vw teilemarkt

Motor aus 1,6l 101PS Polo Classic in Polo 6N (ehemals 1,0l AER)?

6n1988
  • Themenstarter

Moin ich hab vor aus meinem 1,0ler nen 1,6er zu machen ab zwei komplette autos zu stehen.
einen 6N Aer mit 50Ps
und einen Variant Mit 101Ps
ich will jedoch den motor aus dem Variant in den 6N haben.
Meine Frage: ist das so einfach möglich,
bzw. passen die aufnahmen etc.!?
Nicht das mir das erst aufschlägt wenn ich schon alles zerlegt habe!
ich wäre euch für eure hilfe dankbar!



gelöschtes Mitglied

    Wenn du beide Autos zu Haus stehen hast, musst du doch sehen ob's gleich ist oder nicht..

    Ich glaube der 1.6er ist ein "Golf"-Block und passt von daher nicht so einfach in den 6n..


    MfG


    6n1988
    • Themenstarter

    na noch habe ich den classic nicht bei mir!

    würde das wenn dann von der achse nicht passen?

    ich hab da leider nicht so die ahnung von!



    Zitat:

    ich hab da leider nicht so die ahnung von!


    aber willst einen Motor "umpflanzen" ?


    gelöschtes Mitglied

      das ist fälschlicherweise keine polo-, sondern eher golf3 technik und somit paßt da nix.


      Zitat:

      as ist fälschlicherweise keine polo-, sondern eher golf3 technik und somit paßt da nix.


      Das stimmt so aber nicht ganz. Der variant besteht größtenteils aus Seat Cordoba Technik.

      Aber wahr ist es, der Motorraum beim Variant ist absolut anders. Viel größer. Ich kann sonst gerne morgen ein Foto bei meiner Freundins Variant machen.
      Der Motor ist übrigens ein AEE und der gleiche vom Aussehen wie bei mir. Er hat unten nur noch irgendwie zusätzliche Halterungen. Genau weiß ichs nicht. ich schau morgen.

      Der Motorkennbuchstabe des 101er Ps ist übrigens AFT / AKS


      Zitat:

      Aber wahr ist es, der Motorraum beim Variant ist absolut anders


      ...nämlich Golf 3 like.

      Der AFT dürfte sogut wie gar nicht in den 6N reingehen, jedenfalls nicht Plug & Play. Lohnt sich bei der Krücke auch nicht.


      Wenn du schon einen Golfmotor in den Polo pflanzen willst, wär doch ein VR6(Abgasgutachten = Euronorm = argh...) oder einen "aktuellen" rein.

      Is alles Aufwand und der "aktuelle" hat bestimmt eine höhere Leistungsdichte

      Oder aber: nimm lieber einen Motor der besser passt vom Platz her; glaub der vom GTI hat auch knapp 100 PS.

      ---

      Da der Classic jetzt aber eh schon aufm Weg zu dir is hilft nur warten und mal abmessen, ob der überhaupt sinnvoll rein passt mit Aggregaten dran...


      Ich werfe jetzt einfach mal in den Raum, das der Variantmotor in den 6n passt, solange man alles vom Variant übernimmt. Also alles wie Motorhalter und natürlich den Kabelbaum. Kann sein, das du die Elektronik komplett vom Variant übernehmen musst. Plug and Play wird nicht sein.



      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      alles vom Variant übernimmt. Also alles wie Motorhalter


      der variant hat aber vorn einen zusätzlichen querträger mit motorlager (wie golf 3 ) und der fehlt beim 6n


      ja, übernehmen

      Hab nie behauptet das es einfach geht


      Hmmm...das der Polo Variant/Stufenheck auf den Seat Cordoba basiert wie Chemiefreak schon geschrieben hat und SOMIT auch etwas anderer Abmessungen im Motorraum hat als ein 6N(Fahrzeug ist ein paar Zentimeter breiter)ist dir bekannt? ....Somit kannst du die Idee mit den Motorhaltern übernehmen auch schon mal knicken -> nix mit plug and play.

      Zitat:

      glaub der vom GTI hat auch knapp 100 PS.


      Es sind 120PS bzw 125PS der 6N mit 1,4L 16V mit 101PS ist kein GTI(außer in Österreich vielleicht).


      6n1988
      • Themenstarter

      Das mit dem foto wäre echt nett!

      ist der aee vom block her glich!? wie der 1,6l 101ps?

      weil nen aee laut anderer foren passt, zwar auch mit viel aufwand, aber "nich ist unmöglich"


      gelöschtes Mitglied

        Nimm einen AEE aus einem 6N und der passt dann plug & play..


        6n1988
        • Themenstarter

        ja aber 75ps...

        dann brauch ich nicht anfangen! :(


        gelöschtes Mitglied

          Glaub mir, das wird sich lohnen..


          6n1988
          • Themenstarter

          ich weis...
          bin ich auch mit gefahren...
          aber so doll ist das auch wieder nicht!


          aber der AFT soll´s bringen... is klar

          Häng den AEE da rein und fertig. Da muss man nichtmal den Kabelbaum wechseln wenn du jetzt 50 PS hast.

          Front ab, Kühlwasserschläuche ab, Gelenkwellen ab, Schaltgestänge lösen, Zentralstecker ab, Anschlüsse Anlasser ab, Hosenrohr ab, 3x Motorhalter lösen und raus mit dem Ding. Genauso wieder rein. Das ist sowas von plug & play...


          Egal welcher Golfmotor; wegen dem Querträger wirds dann eh eng vorne drinnen.

          Also:
          Polomotor und wenig Arbeit
          Golfmotor und Eigenkonstruktionen

          Ich würd erstmal einen Polomotor mit genug bumms nehmen und den dann machen - zum Tüv musst ja so oder so...

          Soooo unterschiedlich sind die Maschinen ja (bis auf den VR6 oder synchrozeug)etc) nicht => was spricht gegen Polomotor zwangsbeatmen ?

          ---

          @ avo: is AEX -> AEE oder ADX-> AEE auch Plug&Play ?
          Ein Schelm, wer böses denkt... hab noch einen ADX samt Kabelbaum auf Lager und grad drin den AEX...
          Vllt. schau ich mich ja auch mal um nach dem AEE


          Wie versprochen hier die Fotos. Seht selbst:


          241120101612.jpg
          241120101612.jpg
          241120101613.jpg
          241120101613.jpg
          241120101614.jpg
          241120101614.jpg
          241120101615.jpg
          241120101615.jpg
          241120101616.jpg
          241120101616.jpg

          Was willst du mit dem Sch*** 101 PS Motor?

          Der lohnt nichtmal die überlegung den einzubauen. Da bist du mit jedem 75PS schneller.

          Die 1,6er Motoren sind einfach SCH***
          Hatte den selber in meinem Passat (habe dann auf tdi AFN umgebaut) und der Motor hat genausoviel verbraucht wie mein aktueller A8 mit 200PS. Und zwar 10 bis 11 L bei ab und an treten.


          Is die Mittlere vordere aufhängugn des äquivalent zur Pendelstütze unten im Polo ?
          Oder hängt da wirklich Gewicht drauf ?


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          da hängt gewicht mit drauf. der motor dort "hängt" net einfach links und rechts wie beim 6n, der hat das beifahrerlager ziemlich weit hinten und würde so ohne das vordere lager nach vorn kippen


          Jo, beim Cordoba/Ibiza "steht" der Motor hinten auf 2 Lagern und vorne auf dem einen.

          Da der aber auch das 085er Getriebe dran hat: Die Konsole vom 6N auf der Beifahrerseite an den Cordoba AEE Block bauen (Inkl. Zahnriemenschutz) und den Rest wie schon im 6N verbaut reinhängen.

          Problem könnte das Stangenschaltungsgetriebe im Ibiza/Cordoba/Variant sein. Wenn du nen 6N mit Seilzuschaltung hast, musste gucken, ob der Aggregateträger die quadratische Aufnahme für den Gegenzug der Stangenschaltung hat und dann ne Stangenschaltung vom 6N vom Schrott besorgen.


          Das ist doch ein normaler 1,6er mit 75PS, es gibt kein 1,6er 8V 111 Motor mit 101PS.
          Den ibt es nur als 1,4er 16V im Polo/Lupo oder als 1,6er 16V im Golf 4/Bora.

          Der 1,6er AKS oder AFT ist ein 8V Querstromkopf mit vorne Einlass und hinten Abgas Kanäle. Wird von vielen imer als 16V angeboten.

          Richtig ist das Polo Variant und Polo Classic nichts mit dem 6N zu tun haben.
          Das alles stammt vom Ibiza 6K ab und der hat die komplette Vorderachse vom Golf 2/3 und die Hinterachse vom 6N.
          Der 6K wir in Basilien/Afrika? sogar als Polo 6N verkauft. Somit haben alle "Polo 6N Varianten" dort dieselbe Technik.


          Dieser Motor hier ist wie schon erwähnt ein Polo Block mit passenden Getriebe, also seitlichen Motorhalter ran vom alten Motor, neues Plastik besorgen da der 1,6er ein Hochblock ist den Getriebe Halter vom alten Getriebe anbauen und reinhängen.
          Pendelstütze kommt dann noch hinten dran und das wars dann auch schon.
          Dann darfst du dir noch ein anderes Hosenrohr besorgen da das vom Ibiza ein Knick macht über die Achse.
          Die Schaltung ist recht easy zu lösen, dein 6N wird ne Seilzugschaltung haben und der Variant ne Stangen Schaltung.
          Dazu baust du lediglich den Bock (verbindet Seilzug und Getriebe Wählstange) der auf dein jetzigen Getriebe mit 3 Schrauben verschraubt ist ab und baust ihn an das 1,6er Getriebe.


          Hallo ich weiß das dieser thread schon sehr alt ist aber vielleicht kann mir ja doch noch einer eine antwort geben

          ich wollte wissen ob das von meinem vorredner auf den AFT oder auf den aee motor bezogen ist
          und ob es jemand belegen kann was er geschrieben hat

          mit freundlichen grüßen
          sk8erboi


          polotreff.de
          #27 - 12.12.2011polo classic 6n polo 6n classic länge felgengröße polo 6n 101 ps
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen