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E10: Diskussionsthread / Auswirkung auf die Wirtschaft.

also ich hab bei meiner freundin schon e85 getankt ist auch nix passiert



laut ausage von denen hat sie nix schriefftlich vom hersteller und das mündliche ist nur eine vermutung


Zitat:

meine bekannte tankte vor 2 tagen e10 in ihrem polo 3f 75 ps.
ende vom spiel motor schaden laut vw werkstatt kommt das vom e10.


Das glaube ich nicht ! Wenn die VW-Werkstatt das erzählt hat , haben die einen an der Klatsche und sind völlig unfähig !

Wir fahren in unsrem Seat Leon seit 3 Jahren E85 / Super im 50/50 mix . Der läuft wie eine 1 . Auch bei der AU alles Top .

Im Polo mit gemachten 1400er AAV auch über Jahre 50/50 gefahren . Auch alles Top und nicht ein Wehwechen gehabt .

Unser 3F läuft seit einem Jahr mit E85 pur und bis jetzt kein Motorschaden in sicht .


Ich könnte hier jetzt noch ellenlang weiter auflisten , was für Kisten hier im Umkreis problemlos mit E85 befeuert werden ! Was soll da denn E10 mit einem Motor anstellen ?


Gruss



Hm. Interessant. Man müsste jetzt mal ganz konsequent ein Auto nehmen, das ausdrücklich NICHT E10 geeignet ist, und da E85 reinkippen. Und dann mal schauen, was passiert.

Kennt ihr Autos aus dem VW-Konzern, die ausdrücklich nicht E10 geeignet sind, die man bei Mobile oder Ebay für nen Appel und ein Ei bekommen könnte?


golf 1
laut opel___-----alter corsa


Corsa A fährt hier auch mit E85 , 1.4er mit 60PS . Mischungsverhältnis weiß ich leider nicht . Mir sind bis jetzt aber vom Besitzer keine Klagen zu Ohren gekommen .


Zitat:

Kennt ihr Autos aus dem VW-Konzern, die ausdrücklich nicht E10 geeignet sind
Alle FSI und TSI Motoren


Ein Golf I wäre mir zu schade zum verhunzen und die neuen FSI und TSI-Motoren sind zu teuer. Frage mich, wie die VW-Leute auf die Idee kommen, so moderne Motoren nicht ethanolfest zu machen. Als ob das Ethanol-Unheil völlig überraschend über die hereingebrochen wäre.

Aber einen alten Corsa könnte man bestimmt günstig organisieren und ihn mit E85 testen.


Das E10 is doch bestimmt ganz ok..



meine werkstatt meinte das e10 auf die dauer dem motor schadet(mehr verschleiss da ethanol wohl sehr aggresiv ist)

deshalb bleib ich beim super selbst wenn er en bissi teurer ist weiss ich das er dafür gemacht ist


Zitat:

Das E10 is doch bestimmt ganz ok..


Wenn es einen Vorteil zu Super hätte würde ich dem zustimmen.

Hatt es aber nicht. Das ist für mich der Grund warum ich den Mist boykottiere.

Und wenn Super 20Cent mehr kostet.
Denn am Ende heißt es dann bei VW , der junge Bengel kann nicht fahren und hat den Motor gekaputt gemacht.



Zitat:

Wenn es einen Vorteil zu Super hätte würde ich dem zustimmen.


Hat es sehr wohl , es ist Klopffester und verbrennt viel sauberer !
Also nicht immer alles verteufeln , wovon man keine Ahnung hat


Aha... Dann net.. Wenn es gift für den motor bedeutet,dann lieber net..
Drauf geschissen...


Man verbraucht mehr , undes ist überhaubt noch nicht bestätigt das die Motoren das abkönnen. Auch wenn du einige erste Einschätzungen treffen kannst.


Toll... Jetzt muss man beim Autokauf auch noch aufpassen, dass das Auto möglichst wenig, bestenfalls noch gar kein E10 gesehen hat... -.-

Da wäre wohl jetzt gerade ein guter Zeitpunkt^^


gelöschtes Mitglied

    ich tank das zeug jetzt wahrscheinlich über nen monat und merks noch net einmal ._. ab jetzt nur noch super+


    heut kam bei sat.1 bzw kommt nachher noch bei akte: aus e10 zapfsäule soll angeblich im moment teilweise immer noch super e5 rauskommen
    deswegen gehts deinem motor vielleicht auch noch gut


    mal ganz dumm gefragt, weil die meinung ja da doch sehr auseinander gehen

    ich fahre nen 3f mi 233tkm

    wenn ich da jetzt pures e85 einfach so reinkipp - was würde passieren?
    was wäre wenn ich 50:50 super e5 und e85 reinkipp?

    wie genau wirkt sich das aufn verbrauch aus? deutlich?
    ich lese immer nur, greift an, is böse, aber auch is klopffester und sauberer
    aber zahlen seh ich wenige

    ich habn verbrauch von 6,5-7,3liter auf 100km
    wie würde sich dieser ändern? rechnet sich das dann überhaupt mit dem mischen oder dem puren e85?
    gibt ja leute die meinen man braucht dafür son zusätzliche STG, andere meinen es geht so...was denn nun?
    bock auf motorschaden hab ich natürlich nicht, brauch mein auto ^^


    Zitat:

    deshalb bleib ich beim super selbst wenn er en bissi teurer ist weiss ich das er dafür gemacht ist

    Und was macht ihr, wenns das Super + auch nicht mehr gibt?! Das wollen die doch erreichen!
    Erst war das normale Benzin weg, jetzt das Super, jetzt ratet mal was als nächstes weg ist!? In ein paar Jahren wirds das auch nicht mehr geben! Also meiner Meinung nach kommt man eh nicht drum herum... ob früher oder später. Die alten Autos sollen weg und ausserdem soll die Wirtschaft angekurbelt werden! Die haben dann 2 Fliegen mit einer Klappe... "Umweltschutz" und "Gute Wirtschaftslage". Und unsereins zahlt drauf... wie immer


    Als erstes einen neuen Benzinfilter einbauen . Warum ? E85 hat eine reinigende Wirkung . Das heißt , es wird dir sämtlichen Dreck im Kraftstoffsystem lösen .

    Grössere Düsen verbauen und einstellbaren BDR , sowie ein Lambdameter .

    Ohne zusätzliches Steuergerät würde ich im Winter , bzw. sobald es kälter wird , höchstens 50/50 fahren . Im Sommer sind dann problemlos 100% E85 machbar . ( Einstellungssache )

    Der Verbrauch steigt im Teillastbereich geringfügig an . Da E85 mehr Oktan hat , kriegt der Motor mehr Leistung . Dadurch kann man Schaltfauler fahren . Unter Volllast hat er Mehrverbrauch , dafür aber auch mehr Leistung .

    Wodurch sollte er einen Motorschaden erleiden ? Das passiert nur , wenn er abmagert und es dir ein Loch in den Kolben brennt . Deshalb grössere Düsen mit einstellbarem BDR und gut .


    Wie gesagt , wir fahren das Zeug schon seit Jahren in unseren Kisten und mir ist noch kein Schaden unter gekommen , der aufs E85 zurück zu führen war .



    es wird nicht soweit kommen da es fsi motoren gint die es nicht vertragen kann ich mir nicht vorstellen das sie super ganz abschaffen


    Wie sieht das denn mit dem bio zeugs und nem G40 aus? Verträgt er das auf die dauer oder wohl eher nicht?


    also ich denke vertragen tun es alle aber auf die dauer sind sie eben nicht getestet... und bei nem g würde ich erstrecht bei super bleiben mache ich ja schon bei meinem 3f


    Da sind auch ein paar Erfahrungen wieder gegeben .
    http://www.polotreff.de/forum/t/203682


    Gestern haben sie bei Akte 2011 gesagt das es sehr viele Fahrzeuge gibt die es nicht vertragen! auserdem habe ich heute beim Arzt in der Auto Bild und im Adac Magazin gelesen das es nicht eindeutig getestet wurde und es dichtungen und Kunstoffteile von vielen Fahrzeugen zerstören würde....


    Ich bleib Super treu


    Zitat:

    Alle FSI und TSI Motoren




    Wo hast Du das denn her?


    es sind nur bestimmte Modelljahre und nicht ALLE Motoren..

    Ich mag aussagen mit halbwissen nicht wo gleich alle Motoren über einen kamm geschert werden!


    gelöschtes Mitglied

      TSI auch ?

      wenn´s bald eh nur noch scheisse zu tanken gibt, steig ich auf autogas um. das ist wenigstens preiswert.


      Zitat:

      wenn´s bald eh nur noch scheisse zu tanken gibt, steig ich auf autogas um. das ist wenigstens preiswert.



      und 115 Oktan für 78cent / L


      Witzige Sache !

      Habe mal ein wenig Google gequält und " E85 Motorschaden " eingegeben und versucht , Foren zu finden in denen über sowas berichtet wird bzw. wo jemand sowas schonmal hatte . Ergebnis war : Nichts zu finden !
      Natürlich wird wohl irgndwo und irgendwann mal ein Schaden aufgetreten sein , der auf Ethanol zurück zuführen war . Aber das gibt es mit Super genauso , wenn man den Motor zu Mager laufen läßt !

      Jetzt kommt der Clou !
      Gebe ich ein " Gasumbau Motorschaden " , spuckt Google satt Foren aus , worin darüber berichtet wird . Vom Loch im Kolben bis hast nicht gesehen .


      Hmmm , was soll ich da jetzt von halten ?

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Zitat:

      Hmmm , was soll ich da jetzt von halten ?



      Wie viele Tanken LPG? In DE Ca 70.000 Autos!

      Wieviele Tanken E85 PUR?

      Ich kenne niemanden!

      Also das ist Pferde mit Mausen vergleichen...

      Autogas läuft super wenn die Anlage von Fachleuten eingebaut wird die wissen was sie tun. In Polen wird seit über 20 jahren gas gefahren.. Ohne probleme.. Sorry sowas kann ich nicht verstehen..
      Selber fahre ich im 2 Wagen LPG. Ohne Probleme.
      E85 werde ich im 3 Wagen auspobieren wenn es wärmer wird mit 50/50.
      Allein schon um den Motor mal Innermotorisch sauber zu bekommen..


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