vw teilemarkt

VW Polo 45PS AAV Kat stottert beim Gas geben.

minichamps-sg
  • Themenstarter

Huhu,

ich brauche dringend eure hilfe.

Gestern war noch alles ok, dann stellten wir den Polo ab, und heute morgen wollten wir wieder los.
Beim schnellen gas geben stottert er und dreht wieder sauber hoch, unter last stottert er ( merkt man richtig ) im 1. und 2. gang, im 3 ganz kurz, und dann dreht er weiter hoch.

Habe keine Lust rum zu hüppen :(

Was kann das sein ?

Habe eben unter den Öl Einfülldeckel geschaut und eine Cremige Beige "Paste"/Flüssigkeit entdeckt.
Tippe auf Kopfdichtung auch wenn Wasser und Ölverbrauch nicht vorhanden ist.
Qualmen tut er auch nicht.

Wie ist eure erfahrung... reißen die AAV Köpfe gerne, oder sollte es mit einer neuen ZKD getan sein ?

KÖnnte es daran liegen bzgl. stottern ?

LG Thomas der um hilfe bittet wie sonst was.



gelöschtes Mitglied

    ..
    Wasserverlust ?


    minichamps-sg
    • Themenstarter

    Konnte ich keinen feststellen.

    Der STand ist wie immer :'(



    minichamps-sg
    • Themenstarter

    Hier mal Bilder...

    Wasserstand stimmt farbe auch.
    Ölstand STimmt, farbe auch.

    ZKD Schließe ich aus da alles ok ist und ohne schmier.

    Die Lichtmaschiene gibt langsam den geist auf... kann sowas davon kommen ?


    CIMG4749.JPG
    CIMG4749.JPG
    CIMG4751.JPG
    CIMG4751.JPG
    CIMG4752.JPG
    CIMG4752.JPG
    CIMG4750.JPG
    CIMG4750.JPG

    Sieht mir nach ZKD aus...

    Und Zwar Kühlerwasser im Öl.

    Genauso sah das nämlich auch bei mir aus, nur noch schlimmer, da war der halbe ventildeckel voll damit...

    Kann sein das das bei dir noch net all zu krass ist, aber diese pampe is meist n anzeichen dafür.

    Was genau heißt stottern, läuft zeitweise ein zylinder nicht mit?

    Falls ja, kannste echt von ausgehen das die ZKD tot ist, wie gesagt, hatte haargenau dasselbe...

    Gruß
    Der Onkel


    dann müsste er aber qualmen, zumindest die ersten paar minuten, war zumindest bei meinem aav so und wasser müsste auch fehlen. irgendwo muss der schleim ja herkommen und das ist nix anderes als wasser im öl. kann auch kondenswasser sein. fährst du viel kurzstrecke? ansonsten würde ich mal zündkerzen,verteilekappe + finger und vielleicht die zündkabel neu machen.


    minichamps-sg
    • Themenstarter

    Qualmt nicht.

    Überwiegen nur Stadtverkehr und arge Kurzstrecken.

    2km, dann mal 3km... etc.

    Ich tippe auch auf Kondens.

    Der Rest ist mehr als sauber.

    Stottern, hmm ja wie soll ich das beschreiben ?

    Wenn man schnell gas gibt geht das so böbböbböb wrooom also dann stottert er kurz und geht dann normal nach oben.

    Unter Last stottert er auch ( wärend der fahrt ) wenn die Drehzahl zu gering ist... obenrum alles ok.
    Im STand stottert er nur arg wenig.

    Gestern war alles noch tadellos.

    LG Thomas


    würde sagen das ein zylinder aussetzer hat. wie gesagt, mal die kerzen,verteilerkappe + finger neu machen.


    Also ich würd ma sagen das ist wie schon gesagt wurde Feuchtigkeit im Öl.....normaler Öl-schlamm.kommt durch viel Kurzstrecke. Wenn deine Flüssigkeitsstände stimmen spricht es um so mehr dafür. Wie Hellraider schon geschrieben hat, check mal deine Zündanlage, zudem wenn du sagst das deine LIMA den geist aufgibt, kann das daran natürlich auch liegen. Bei der LIMA solltest du mal die Spannung messen die sie bei laufendem Motor abgibt, ggf. mal den Regler tauschen.



    minichamps-sg
    • Themenstarter

    Danke erstmal für eure antworten.

    Zündkerzen werde ich mal neu machen... BP5ET ? oder welche kommen rein ?

    Limaregler ist neu, aber bald wird die Lima feste gehen da das Lager langsam anfängt zu fressen.
    Er quitscht auch immer mehr.

    Vllt. sollte es das schon gewesen sein.

    Denn ansonsten läuft der Polo 1A und fährt im dicksten schnee die großen Autos um die Ohren


    minichamps-sg
    • Themenstarter

    Jetzt springt er gar nüscht mehr an.

    Gestern Abend noch super mit rum gedüst, abgestellt, heute Nacht wollten wir los... orgel, orgel orgel, und Batterie leer.
    Überbrückt... nix!

    Benzinpumpe summt, Kerzen sind sicke nasse, Zündspule funzt, Verteilerkappe und Finger sind sauber.

    au man...

    Hol gleic mal neue Zündkerzen.

    Welche sollten da rein ?


    Zitat:

    kondenswasser sein. würde ich mal zündkerzen,verteilekappe + finger und vielleicht die zündkabel neu machen.


    Hatte das selbe Problem, Karre ist sogar abgesoffen.
    Habe alles ausgetauscht, (siehe oben). Aus den Zündkabel sind Funken rausgekommen, waren halt alt und porös. Hab die Orginalen Kerzen wieder reingemacht. Musst beim kauf nur den Fahrzeugschein zeigen, dann Suchen sie die richtigen raus. Seitdem läuft er wieder ohne Probleme.


    minichamps-sg
    • Themenstarter

    Hab die Verteilerkappe, Finger und Kerzen rauß gehabt und mal mit Zewawisch aus/abgeputzt.

    Nichts passiert.

    Schlüsselnummer ist genullt da Franzose.

    45PS AAU oder AAV müsste das sein, aber eher AAU. 93er 2F


    45 Ps ist AAU, AAV is 1,3L 55PS


    minichamps-sg
    • Themenstarter

    Leute ich weiß nicht mehr weiter :(

    Zündkerzen sind nun neue drin, aber er orgelt nur...

    Sprit kommt ohne Ende an, Zündspule liefert volles programm, Funke kommt an kerze an.

    Aber nüscht passiert :'(

    gestern alles ok.

    Ist vllt. soviel sprit im brennraum das er garnicht anspringt ?

    Pumpenrelais ziehen und orgeln ? wo sitzt das ?

    Der Schlauch ( Der Dicke ) hinten am Luffikasten ist unten am T-Stück wo auch die Ventildeckelbelüftung dran geht eingerissen.
    Aber trotzdem sollte er doch wenigstens anstalten machen ?

    Starthilfespray geht auch nicht.

    ach manno wir brauchen doch den kleinen :'(


    Zieh die 20 A Sicherung vorne am Sicherungskasten. Ist die einzige einzeln sitzende oben links. Das ist die Benzinpumpe. Dann machst alle Zündkerzen raus. Dann ziehst denn dreifachstecker (drei Kabel) auf der Verteiler Kappe, anschliessend Orgeln bis der Sprit aus den Zylindern verpufft ist (sieht man). Anschliessend die Zündkerzen (wichtig trocken müssen sie sein, vom Sprit) wieder reinschrauben. Stecker auf Verteilerkappe wieder drauf. Nochmals Orgeln ohne 20A Sicherung. Dann kannst versuchen, wahlweise mit Starthilfespray oder 20A sicherung zu starten. Müsste Klappen, Viel Erfolg


    minichamps-sg
    • Themenstarter

    Folgendes.

    ADAC war da der meinte das der Polo abgesoffen wäre.

    Danach haben wir die Zündkerzen rauß geschraubt, den Stecker vom Einspritzventil unter dem Luffikasten abgemacht, und Zündspule abgeklemmt.

    Anschließend georgelt, bis nichts mehr aus den Zylindern kam.

    Die Zündkerzen lagen drinnen auf der warmen Heizung.

    Danach Zündkerzen wieder montiert, Zündspule angeklemmt, überbrückungskabel dran und georgelt.

    Wollte auch anspringen aber der Stecker vom ESV war ja noch ab.

    Danach den Stecker angeschlossen, georgelt... war auch kurz an, beim antippen vom Gas allerdings wieder aus.
    Nun orgelt er nur noch.

    Der Schlauch der hinterm luffikasten lang läuft... so ein dicker der nach unten geht, ist unten eingerissen.
    Trotzdem sollte er ja wenigstens anzeichen machen zum laufen, oder laufen wie ein sack nüsse gelle

    ich weiß nicht mehr weiter :(


    Zitat:

    Der Schlauch der hinterm luffikasten lang läuft... so ein dicker der nach unten geht, ist unten eingerissen.


    Das müsste der von der Kurbelwellengehäuse entlüftung sein.
    Alle Kabel kontrollieren, nötigenfalls neu isolieren. Das da irgendwo an den Kabeln Feuchtigkeit ist. An alle Steckverbindungen Kontaktspray dran und zuvor saubermachen, vielleicht irgendwo eine oxidation.
    Steht er drausen? Dann stell ihn mal in eine warme Garage, wenn die möglichkeit besteht.


    minichamps-sg
    • Themenstarter

    So.... :'(

    Kabel sind alle ok, Isolierungen sind intakt.
    Habe alles trocken und warm gefönt.

    Sprit kommt an volle lotte... Kerzen sind nass.

    Funke auf Allen 4 Zylindern.

    Steuerzeiten stimmen 1A

    Blauer Temp. Fühler und Verteiler mit Hallgeber vom 1.3er ( sollte gleich sein ) AAV habe ich verbaut... keine änderung.

    Er startet einfach nicht :(

    Kann doch nicht sein.

    Am Abend davor lief er wie ein bienchen.

    LG Thomas


    Wenn du die Möglichkeit hast wechsel den " vergaser" mal . Wenn der so dermassen im Sprit badet wie du sagst kann die Einspritzdüse defekt sein oder der Benzindruckregler. Er versucht zu starten aber wird sofort ersoffen. Dann hast du den Gießkannenefekt Dadurch kann es auch sein das deine nagelneuen Kerzen auch wieder schrott sind . Der Schlauch den du meinst wäre in dem Fall egal deswegen läuft der trotzdem " gut" jedenfals hat das keine solchen Ausmasse, ist nur eine Entlüftung.

    Noch ein Tipp wäre , der Schlauch der an der Ansaugbrücke sitzt und zum Bremskraftverstärker geht darf kein einziges Loch haben . Ist das der Fall springt die Kiste auch nicht an da du dann keine Bremsen hättest. Quasi eine "Sicherung" Er verliert dann Unterdruck und versäuft auch.


    minichamps-sg
    • Themenstarter

    Wo siitzt denn der BDR ?

    Kann es auch der Kaltstartregler sein da der ja beim ab un d an klemmen kurz reagieren müsste ?

    oder kann die Zündspule zu schwach sein ?


    Der BDR sitzt oben mit an der Einspritzdüse . . Das Ding ist 5 Mark gross mit 4 kleinen Schrauben drumzu. Aber am besten ist es das Obere Teil einfach auszutauschen dann hast du auch gleich die Einsprotzdüse mit gewechselt. 2 Fliegen mit einer Klappe

    Schwacher Funke würde ich fast ausschliessen aber natürlich nicht unmöglich . Aber wenn das mein Auto wäre würde ich da am BDR bzw Düse erstmal anfangen . Mechanischer Kaltstart hat der Einspritzer nicht.

    Hab mal was aus Tante Google geklaut man möge mir verzeihen
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die Nummer 9 ist der BDR
    Die Nummer 1 die Einspritzdüse
    Aber das ganze Ding was da abgebildet ist kannst mal wechseln .


  • minichamps-sg
    • Themenstarter

    Woher nehmen und nicht stehlen... :(

    Muss ich mal gucken... bllt. hat der durch die Kälte einen weg... geruckelt hatte er vorher ja mal... zog nicht unter last für einen kurzen moment, runter geschaltet, dann kam er...


    das gleiche hatten wir mal mit nen ocativa und zwar war zündfunke auf allen 4 zylindern da nur er war zu schwach und konte das gemisch net zünden , haben dann neue zündspule und alle kabel ersetzt dann ging der wieder butterweich , wenn du die möglich keit hast wechsel mal die zündspule ,

    Oder wenn du möglichkeit hast mal am bosch tester und deine zündspannungen sekundär an allen 4 zylindern messen dann siehste es ja ! wie die zündspannung ist !

    sprüh auch mal mit bremsenreiniger die vergaserfussdichtung ab net das der da übelstfalschluft zieht !


    minichamps-sg
    • Themenstarter

    Zündspule getauscht... keine besserung.

    Allerdings schießt der Sprit ein ohne Ende... das ist richtig viel... denke echt langsam an den BDR.

    Wenn es das nicht ist guck ich weiter.

    BDR habe ich jetzt.-.. sind aber 3 Teile Gummimembran, Feder, Deckel, korrekt ?

    LG Thomas


    minichamps-sg
    • Themenstarter

    So ich bau den Benzindruckregler mal ein... wird wohl richtig sein das es 3 Teile sind die man übereinander stapeln muss, um mit dem Deckel zu verschließen.

    Drückt die daumen.


    minichamps-sg
    • Themenstarter

    Soderle

    Der Andere gebrauchte BDR ist drin

    Der alte war an der umrandung richtig angepappt an dem Gehäuse

    Wollte dann starten aber die Batterie ging dann leer

    Klang aber schon williger

    Nur wieso hat der 2 mal benzin unter den Luftkastendeckel gespritzt/verpufft

    naja jetzt lädt die Batt erstmal

    Gruß Thomas


    Weil er zünden wollte aber keine kraft mehr hatte den Motor rumzukriegen. Aber für ein Funken und eine Explosion hats noch gerade gereicht . Und lass hören ob er denn jetzt läuft ! Nicht das der Thread wieder einfach ins nichts verläuft wie andere hier . Fehler satt aber keiner postet mal ne Lösung/ Ursache dann kann man sich das lesen ja gleich sparen !


    minichamps-sg
    • Themenstarter

    Die Lösung wenn ich sie denn habe gebe ich hier natürlich bekannt

    Wäre ja sonst quatsch da es einem anderen dann nicht helfen könnte


    minichamps-sg
    • Themenstarter

    So.

    Eben überbrückt und das sch...haus springt einfach nicht an.

    Nachdem ich den BDR eingebaut habe ( dieses Gummikissen mit der Feder ) habe ich die Batterie ans Ladegerät gehangen.
    Soweit so gut.
    Eben eingebaut, und georgelt und georgelt... diesmal machte er aber anstanden zum anspringen, was er vorher nicht hatte.
    Trotzdem springt er nicht an.
    Dann war die Batterie kurze zeit später wieder leer... ich denk mal die ist maggie... die hat auch schon Grüne sose am + Pol, und mit 33AH ist sie nicht gerade die stärkste.

    trotzdem sollte er doch beim überbrücken zumindestens anspringen oder ?

    Also wirds an der Batt. nicht liegen, zumindestens beim überbrücken.

    Wenn ich den Stecker vom ESV abklemme springt er an und läuft 3-4 sek. bis der Kraftstoff verbrannt ist der drinnen ist.
    So wie mit dem Startpilot halt.
    Stecker drauf und er macht nur anstalten anzuspringen, aber so wirklich will er das nüscht.

    Ob das andere gebrauchte Gummimembran auch einen wech hat ? keine ahnung.

    LG Thomas der langsam die Bläschenkrankheit bekommt


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen