vw teilemarkt

Polo g40 hält das getriebe ?

MadMax84c
  • Themenstarter

Hi will mir demnächst einen 2f g40 kaufen von einem bekannten mit 140ps wollt nur mal wissen ob einer erfahrungen mit der leistung aif dem getriebe hat und wie lange das hält !

MFG



Getriebe ist eine der Schwachstellen am G40, schon wahr.

Wie lange das hält, hängt aber mMn sehr vom Fahrer ab; es gibt Leute, die etwa 200 PS problemlos mit dem serienmäßigen Getriebe fahren... Guck Dir an, wie Dein Kumpel fährt und dann überleg Dir, wann Du Dir ein Getriebe in den Keller legen solltest.


Fahre nen Polo mit G60 Lader 1,4 Bar Ladedruck und AHD 75PS Getriebe alles tip top, solang du kein Turbo hast geht das, G-Lader hast ja druck sofort und der Turbo setzt halt bei 3500 ca. ein und das mit richtig drehmoment.



Ich hab in meinem ein 8P Getriebe (vom 55 PS'ler) verbaut und das geht mittlerweile übern Jordan, hat aber schon eine ganze Weile gehalten.

Von dem her denke ich brauchst Dir beim ATV Getriebe keine Sorgen machen, bei richtigem Fahrstil hält das schon.


gelöschtes Mitglied

    Ne bei 140 PS passiert nix.
    Ab 160 PS wirds fraglich,200 ps halten garantiert nicht lang.wie gesagt es kommt auf die Fahrweise an.
    Hab ich 200 ps und fahr nur tata , dann hält das auch.


    Zitat:

    solang du kein Turbo hast geht das, G-Lader hast ja druck sofort und der Turbo setzt halt bei 3500 ca. ein und das mit richtig drehmoment.

    Kann man das so pauschal sagen? Dann wären aber sämtliche Fortschritte bei der Ladedruckregelung der letzten 30 Jahre an der Tuning-Scene vorbei gegangen...


    gelöschtes Mitglied

      richtig ist das der Glader unten rum schon druck aufbaut und der Turbo die Kraft gewaltiger abgibt sobald er Drehzahl hat(abhängig vom Lader)
      Und mit nem Turbolader bekommst du oben raus mehr Leistung das ist korrekt,somit auch mehr verschleiß..aber wie gesagt kommt auf die Fahrweise an...
      Ich denke im Thread ist alles gesagt über Haltbarkeit.
      Wer was Haltbares will baut ein 02A Getriebe an den 1,3er aber da der aufwand sehr groß ist frag ich mich obs da nicht sinnig ist gleich nen größeren Motor rein zu bauen


      MadMax84c
      • Themenstarter

      oha ok , naja dann darf ich wohl die gänge 1. bis 2. nicht hochdrehen ! so machts mein kumpel nämlich auch. Ist aber schlecht weil ichs gern mal von der ampel weg krache lass

      Gibts sonst keine lösung ausser ein 02A getriebe ? und wenn muss ich dann die vorderachse auch umbauen wegen stärkeren antriebswellen usw.

      Danke schon im voraus


      Zitat:

      Gibts sonst keine lösung ausser ein 02A getriebe ?


      Original getriebe nach Sorg Motorsport oder anderen Firmen geben und für nen paar scheine verstärken lassen und gleichzeitig auf Seilzug umbauen lassen.



      MadMax84c
      • Themenstarter

      Zitat:

      Original getriebe nach Sorg Motorsport oder anderen Firmen geben und für nen paar scheine verstärken lassen und gleichzeitig auf Seilzug umbauen lassen.




      Was heißt ein paar scheine 1000-2000 ? und wie siehts mit den antriebswellen aus halten die, die kraft oder drehts die ab ?


      Also irgendwie sollte man noch am "Boden der Tatsachen" bleiben - wir reden hier immernoch von 140 PS und nicht von 250 oder 300 PS...

      ...andere fahren mit der Leistung das 8P Getriebe spazieren und das hält auch lange...

      ...das ATV wird die Leistung halten.


      gelöschtes Mitglied

        Totaler schwachsinn rausgeschmissen geld.hab mich lang mit dem thema beschäftigt,gibt nix zu verstärken.hält alles nix!
        Für das geld bauste direkt auf 02A Getriebe um das hält,dann hast auch andere A-wellen.und direkt andere radnaben rein mit G60 aufnahme alles andere ist mumpitz!
        Ich sprech aus erfahrung,die eisten wollen einem irgendwas andrehen.G40 Getriebe ist und bleibt schwachstelle!


        hallo
        also bei 140 ps brauchste dir über getriebe und antriebswellen keine gedanken machen wenn du einigermaßen mit umgehst.
        mein letztes und erstes getriebe (einschließlich der antriebswellen) hat über
        300tkm gehalten und die letzten 50tkm mit 230ps und 300nm.
        habes es nur getauscht weil es ne sperre und nen frischen motor gab.
        nadellager vom 5ten gang sollteste überprüfen das ist sehr anfällig.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen