vw teilemarkt

Polo 6R GTI zu empfehlen?

Zitat:

wenn du es nicht jetzt schon tust, wenn man dich so reden hört


Hehehe das wohl war


Ja weil ich hab so sachen gehört/gelesen vonwegen er schaltet für dich trotzdem hoch aber nich runter ? ... alles son bischen wischiwaschi gewesen ^^ Wie ist den die Reaktionszeit, dauert das ne gefühlte halbe sekunde oder ist das verzögerungsfrei ?

Das mit der Probefahrt hab ich mir auch schon so durchn Kopf gehen lassen doch da ich weder weiß wie das ganze zu veranlassen ist bzw ich nicht weiß ob ich ihm nen Kaufgrund/beleg geben muss .... kenn das halt nich, war ich bisher nicht bei VW Nicht zuletzt spielt wohl auch mein Alter (21) wohl auch so ne Rolle ... vonwegen der will es ehh nicht kaufen usw. ist halt so wenn man stehts im Topf drinne sitzt :(

MfG, ThinGh



Sushi8816
  • Themenstarter

Guten tag zusammen

Habe mir hier einiges durchgelesen und auch schöne sachen zum GTI gelesen.....bin echt drauf und dran meinen R in zahlung zu geben und mir den GTI zu kaufen.....andere sagen der Seat sei besser....an alle GTI fahrer hier in dem Thema wie ist denn das Auto nun wirklich?laut tests soll das teil verdammt geil sein und kollegen von mir sgen das gleiche


Mfg Reich


Zitat:

drauf und dran meinen R in zahlung zu geben


was für einen R hast denn?
also wenn du schon nen R hast würd ich den schon allein wegen dem wertverlust nicht hergeben...




er meint glaub ich er hat einen Polo 6R

mal ne andere Frage...

Meint ihr auf den Polo GTI passen 8x17 ohne Probleme drauf ?


hab auf meinem gti 8j x 18" und in österreich gehts zumindest bei den tüv-stellen wo ich hinfahren muss sicher nicht ohne abdeckleiste....

aber ich hab nicht nur das problem dass ich in austria lebe sondern auch noch dazu das pech die wohl schlimmsten tüv-stellen für meinen bereich zu haben....

in germany sollten 8J wohl nicht so das problem darstellen...


Also zu deinem Alter.. Ich war vor ca. 6 Wochen in einem Skoda Autohaus und habe dort nach einer Probefahrt mit dem Fabia RS gefragt. Die haben mir zunächst den Vogel gezeigt, dann hab ich halt gesagt, dass draussen mein jetziger steht, das meiner ist und ich Interesse (tatsächliches Interesse zeigen! ernst Miene etc.) an einem stärker Motorisierten Fahrzeug hätte. Nun muss ich mich nurnoch entscheiden zwischen VW und Skoda.. naja und dann ha er zumindestens eingewilligt, und mir einen Termin vorgeschlagen, jedoch sitzt dann ein Mitarbeiter neben dir, solange du nicht 24 Jahre und älter bist
Aber um das ganze mal auszuprobieren ist es sicherlich ausreichend, man muss ja nicht überall ans Limit gehen, ich finde allein das Leistungsgewicht mal kurz spüren zu können reicht es.

So zum DSG mein Dad hat Dsg in seinem Golf und ich fahre evtl. einmal alle 2 Wochen damit, jedoch finde ich es sehr sehr gelungen, man braucht eben so seine EIngewöhnungszeit. Das System macht immer das selbe, ist also vorhersehbar.. Du musst lediglich gucken, dass du vorher ein ,,SIGNAL'' gibst, in welche Richtung du gehen willst, Geschwindigkeitsspitze (langsam mehr Gas geben) oder eben Richtung 0.. langsam vom Gas gehen, dann schaltet er so butterweiche durch dass du es bei relativ leise eingeschaltetem Radio nur daran erkennst, dass du in den SItz gepress wirst oder die Drehzahlnadel sich auf und ab bewegt. Ein klasse Gefühl. Jedoch nur solange er eine sinnvolle Vorwahl des nächsten Ganges an deinen Fahrstil angepasst liefern kann. Ab und zu passiert es, dass du in einem unerwarteten Moment manövrierst, dass es für das DSG nicht ,,vorhersehbar'' ist und ein Gang in die entgegengesetze Richtung selektiert wurde. In diesem Moment gibt es eine Schaltpause, er muss sich dann neu sortieren und dann gehts richtig nach vorn, da das Gas dann meist weit runtergedrückt steht und viel Gas im Leerlauf verfügbar war, was nun ins Getriebe knallt

Hoffe das gibt so ein kleines Bild darüber ab, wie DSG so agiert. VIel SPaß bei der möglichen Probefahrt mit Autohaus-Mitarbeiter im Gepäck


Sushi8816
  • Themenstarter

mein autoverkäufer würd mir den so ine pfoten geben nur den R lässt er mich end fahren golf und rocco...ja hab nur den 85 ps polo 6R


Ich weiß ja nicht wie alt du bist, wenn du 24 bist, ist das alles eh kein Ding, alles andere ist Versicherungstechnisch eben immer ein Risiko.. und unglaubwürdig ist es nunmal, wenn da ein 20 Jähriger um die Ecke wartschelt und nen Gti bar auf die Kralle kaufen möchte:p Am Wertverlust, bzw. dem Risiko eines zu großen Wertverlustes ist der ,Traum' oder beinahe Realität dann geplatzt, bestellt war er ja nun schon. Bei Zeit, wenn er solider da steht auf dem Markt, und mehrere Leute ihn schon einmal losgeworden sind, kann ich dann nochmal STatistik führen und gucken, ob er nicht doch in Frage käme - der Traum verschwindet nun leider nicht so schnell :o

Lg


@ts11:

Vielen lieben Dank für diesen sehr Informativen Text !

Das hört sich ja schon mehr als super an. Da ich halt leidenschaftlicher Schaltungswagen Fahrer bin spielt halt das Thema DSG ne große Rolle für mich. Letzlich nur über ne Probefahrt halt rauszufinden ist das überhaupt was für mich. Ich schätze wenn ich das mit der Probefahrt machen wollte, würde ich meinen Vater das ganze abhandeln lassen. Somit kommt nichts in Schwierigkeiten und es verläuft "ruig".

Mir ist dann beim durchlesen jedoch noch eine Zusatzfrage eingefallen

Undzwar wie sieht das mit den Schaltungspädels aus. Genauso Reaktionsfrei, gut zu Bedienen bzw gut zu erreichen auch bei rasanter fahrweise (kurven vorallem)... Das wäre noch evtl Interessant die halt bei einer Probefahrt ja nicht unbedingt sofort rauskommt - spielt der faktor Mensch und Gewohnheit ne große Rolle

Liebe Grüße und eine angenehme Nacht



@thingh

ich kann dir sagen dass die schaltwippen echt gut am lenkrad platziert sind....

es ist vom schalten bis es schaltet zwar eine kurze "lücke" aber da gewöhnt man sich dran und man merkt dann garnicht mehr dass man 200 umdrehungen zu früh schaltet damit es perfekt ist....

(ist zumindest bei mir so)
ich war auch kein automatic-fan aber das dsg hat mich dazu gebracht dass es mir - wenns dsg ist - egal ist weil ich nichts an fahrfreude verliere....



gelöschtes Mitglied

    Ich fahre ihn und empfehle ihn nicht mehr, ich werde in letzter Zeit zum Dauergast beim Freundlichen!


    Erzähl doch mal...Kleinigkeiten oder doch größere Mängel?


    also meiner hatte bis jetzt noch keine mängel...


    Ich habe heute mit jemandem gesprochen, der seinen vor einem halben Jahr abholen durfte. Er war ebenso überzeugt wie "fbb" - also meiner Meinung nach ein klasse vehicle... Ausnahmen gibt es widerum immer wieder, meist ist es dann auch so, dass wenn ein Mängel auftritt auch noch viele Folgen, so war es bei meinem ersten Fahrzeug auch. Muss nicht.. kann aber.

    Erzähl doch mal, was nicht funktioniert, wie es sollte.


    ja probleme kann und hat jedes auto wenn es neu herauskommt...
    gibt ja den gti erst seit letztes jahr mai....

    aber ich hatte halt bis jetzt noch nichts und ich habe einen von den ersten weil ich gleich im mai bestellt hab...


    @fbb: du hast schicke Felgen gefunden für dein GTI...sieht gut aus
    finde ich.


    danke pelle....

    habe eh lange genug warten müssen weil die ne extrem lange lieferzeit hatten...

    (jänner bestellt märz bekommen...)
    war ziemlich knapp zwecks typisieren da (laut tüv-stelle) es schwer ist ab april nen termin zu bekommen...


    gelöschtes Mitglied

      UPDATE zu meinem GTI:

      Meiner steht nun innerhalb von 3 Wochen zum 2ten Mal wegen hohem Ölverbrauch und Ölverlust in der Werkstatt!

      Also mir ist der Spaß an diesem Auto vergangen kann ich dazu nur sagen!


      wieviel haste denn runter? meiner hat jetzt 5000km und es fehlt kein bisschen öl


      Das kann an feinabstimmungen liegen, wenn du so oft schon in der Werkstatt warst.. ich weiß nicht, wirst du alle weiteren 2000 km wieder dort stehen. Da gibt es Teile die nicht ganz bündig abschließen, und nichtmal viel auslaufen muss, das kann aber auch daher kommen, dass dein Fahrstil (ohne irgendwelche Vorwürfe) möglichweise ein wenig aggressiv ausgelegt ist?Ich weiß nicht wie sich das verhält beim GTI, aber in der Einfahrzeit die ersten 10tsd km frisst er ,,etwas'' mehr Öl, das ist normal, weil einzelne Teile mehr Reibung erzeugen, da sie sich erst langsam während des Betriebs aneinander anschmiegen (abreiben wie man es auch immer nennen mag)

      Lieben Gruß, falls ich falsch informiert bin, bitte ankreiden! Ich bekomme gern neue Infos


      gelöschtes Mitglied

        Also, ich nehme mal nichts persönlich :P

        Mein Fahrstil ist es nicht, habe ihn total zurückhaltend eingefahren und ich denke, dass 5,5 Liter bei mittlerweile 8000 km nicht mehr als "etwas Öl" zu bezeichnen sind.

        Das Werk gab bei der ersten Reparatur vor, die Ölabstreifringe zu tauschen. Wie sich jedoch mittlerweile herausgestellt hat, war das nicht die Ursache.

        Und zu deinen "alle 2000 km werde ich wieder dort stehen": Habe seit der ersten Reparatur gerade einmal 650 km geschafft bis es wieder soweit war.

        Naja mir solls Recht sein, desto schneller werd ich das Auto los... :P


        War auch wirklich nichts persönlich gemeint. Und wenn... dann ist es purer Neid .. ich find den GTI immernoch mega geil.. ist ja nicht die Regel dass etwas nicht funktioniert.

        Und nein, so viel Liter Ölverbrauch kann nicht die Regel sein, da müsstest du schlimmer fahren als ein Berserker und das geht gar nicht Nicht dass da was zum Lachen wäre - aber so viel Verbrauch ist schon heavy!

        Ich hätte jetzt nämlich auch zuerst dann die Ölabstreifringe gedacht.. aber kann es nicht auch sein, dass er irgendwo leckt? Das werden die sicher überprüft haben, aber vielleicht ist dir ja mal ein Tropfen aufgefallen..

        Bei mir unterm Carport kann man das immer klasse sehen, da kommt nie Regen hin und das Pflaster ist ein recht helles, dass das Öl aufnimmt und nicht wieder freigibt.

        Da ist noch nie ein Tropfen Öl gelandet, vielleicht hast du ja bei dir auch die Möglichkeit das zu analysieren auf Hausfrauenart..

        Ja das ist wohl sicher, musst glaube ich nur 3 Werkstattbesuche innerhalt von 6 Monaten, die dann aber ohne jeglichen Erfolg hinter dich bringen oder war das anders? :/


        gelöschtes Mitglied

          Alles zutreffend was du sagst.

          Bis vor ein paar Tagen war nie ein Tropfen unter dem Auto und letzten Donnerstagmorgen dann direkt eine richtige Pfütze in der Garage.

          Bevor das Auto zur ersten Reparatur war, war immer alles trocken im Motorraum.

          Bezüglichder Abwicklung: Zwei Werkstattbesuche muss man VW lassen, danach ist Schluss, aber da VW nur rumeiert um irgendwelche gesetzlichen Fristen verstreichen zu lassen, habe ich die Sache jetzt an einen Anwalt übergeben. Habe jetzt schon aus mehreren Ecken (auch von offizieller Seite) gehört, dass VW wohl gerne so verfährt und um jeglichen Ärger aus dem Weg zu gehen, wird der Fall jetzt in professionelle Hände übergeben.

          Wenn mal alles gehalten ist, dann war das mein letzter VW. So einen Eiertanz mache ich nich mehr mit!


          Zitat:

          Wenn mal alles gehalten ist, dann war das mein letzter VW. So einen Eiertanz mache ich nich mehr mit!


          das glaub ich....


          So kanns ja auch nicht gehen. Man muss einfach erwarten können, dass die von der Fachwerkstatt es hinbekommen, einen Neuwagen so zu reparieren, als wenn er frisch und heile aus dem Werk kommt.

          Ich denke mit dem professionellen Beistand wirst du da ganz gut durchmarschieren. Da kann ich dich in jeder Hinsicht verstehen, viel Glück!


          gelöschtes Mitglied

            UPDATE:

            Danke erstmal!

            Am Montag hat man mir mitgeteilt, dass VW jetzt dazu aufgefordert hat, den Motor auszubauen und heute habe ich dann einen Anruf erhalten, dass VW nach einer Prüfung zu dem Schluss gekommen ist, dass ein neuer Motor darein kommt.

            Spätestens kommenden Montag soll der Wagen fertig sein. Der professionelle Beistand scheint also ziemlich ws bewirkt zu haben!

            Bin mal gespannt, ob's mit dem neuen Motor behoben ist und wie die Sache weiterläuft...


            auf jedenfall wünsch ich dir mal viel glück...


            ebenso! Viel Glück und dann hoffentlich auch den zuerwartenden Spaß, nach dem erneuten Einfahren :/


            gelöschtes Mitglied

              Danke Leute!

              Ja schauen wir mal, wies weitergeht, beim nächsten Ding denk ich mal ist der Wagen weg!

              Hab ihn jetzt 5 1/2 Monate und davon stand er wenn ich ihn wieder habe 28 Tage in der Werkstatt, unfassbar...!


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen