vw teilemarkt

ATV Getriebe auf langen 5ten Gang umbauen (CEG)

tonipolo
  • Themenstarter
tonipolo's Polo 86

Hi zusammen,

habe mir gestern bei Ebay ein CEG Getriebe ersteigert.
Aktuell habe ich ein ATV drin. Da mir die übersetzung vom ATV ziemlich gut gefällt, möchte ich den 5ten Gang vom CEG in das ATV einbauen. Hat irgendjemand soetwas schon mal gemacht? Ist das überhaupt möglich?

Plug and Play?

MFG
Toni



Hi,

jo im Prinzip Plug&Play, brauchst ja nichtmal das Getriebe für ausbauen

Die Gangräder, vom 5 ten Gang, befinden sich unter dem geschraubten
Blechdeckel an der Seite.

Man muss nur beim zusammenbau, drauf achten, dass man die
Schaltmuffe vernünftig einstellt (nicht zu fest/lose).

Und evtl. brauchst neue Sprengringe, die musst du dann am besten
ausmessen, bei manchen Getrieben ist es geschraubt und manche haben Sprengringe.

mfg Poloraser







mfg Poloraser


tonipolo
  • Themenstarter
tonipolo's Polo 86

hi poloraser,

danke schon mal für deine Antwort.
Hätte aber noch ein paar fragen:
kann man dabei etwas beschädigen?
werden irgendwelche Spezialwerkzeuge benötigt? (Abzieher?)
Was meinst du mit einstellen der Schaltmuffen? Ich habe zwar schon einige Motoren zerlegt und wieder zusammengebaut, ein getriebe habe ich jedoch noch nie geöffnet!
Meinst du mit Sperrringen Simmerringe?

Danke schon mal



die runden Ringe, die zN auf einer Welle in einer Nut sitzen und zwei ganz kleine Löcher haben.
Mit ner passenden Zange kann man die auseinanderdrücken und herunternehmen. Aber sieht man schon wenn man die Teile selber sieht!


tonipolo
  • Themenstarter
tonipolo's Polo 86

Ok danke, das muss ich mir mal ansehen!
Und was sind die Schaltmuffen? (die gabeln?)


Das müssten die Schaltklauen sein
Die Schaltmuffen sind die Teile zwischen den Zahnrädern, die sich verschieben lassen


tonipolo
  • Themenstarter
tonipolo's Polo 86

OK, muss ich die verstellen um den 5te gang aus und einzubauen?


Du brauchst auch einen Abzieher , für die Zahnräder .
Ist dann einfacher .


Zitat:

die zN auf einer Welle in einer Nut sitzen und zwei ganz kleine Löcher haben


Im Prinzip hast du recht nur sind die, die im Gtriebe die Gangräder halten,
ohne diese Augen (wo man mit ner Zange reingreift), leider verformen sich
die beim abnehmen manchmal und man braucht neue..... aber vielleicht ist dein ja auch geschraubt.....

Zitat:
Und was sind die Schaltmuffen? (die gabeln?)

Die Schaltmuffe ist der bewegliche "Ring", der von der Schaltgabel bewegt
wird. Die Schaltmuffe stellst du an dem Lagerpunkt der
Gabel ein, ist ne Schraube mit Kontermutter.

Hab dir hier mal nen pic rausgesucht, vom Prinzip des Ganzen, allerdings hat das Pologetriebe kein Sperrband und die Sperrsteine laufen in der
Führungmuffe.

mfg Poloraser



Schaltmuffe.jpg
Schaltmuffe.jpg

tonipolo
  • Themenstarter
tonipolo's Polo 86

Wow wow,

ich habe gedacht, einfach das zahnrad-paar abziehen und gegen das andere tauschen! und das wahrs, hört sich doch alles etwas komplizierter an! Wie muss ich die Schaltmuffe einstellen? Gibt es da irgendein maß auf welches ich acht geben muss

MFG
TONI


Hey,

das Beste wird sein, wenn du dein "neues" Gtriebe hast, einfach mal den Blechdeckel (mit den 3 Schrauben) abnehmen und dir das Ganze mal anzuschauen und einfach mal mit "rumspielen".

Dann kannste ja immernoch überlegen ob du es umbaust,
evtl. besorgste dir mal ne Zeichnung mit nen paar Technischen
angaben (Drehmomente,Maße).

mfg Poloraser


tonipolo
  • Themenstarter
tonipolo's Polo 86

Ich denk so werd ichs auch machen! Hat irgendjemand solche zeichnungen?


oh das würde mich auch interessieren.

hab das getriebe vom 1,4l DDH an meinen 1,6l AEA Motor.

wollte gern den 5ten Gang vom 1,4 16v oder 1,6 16v


tonipolo
  • Themenstarter
tonipolo's Polo 86

Hi zusammen, habe nun endlich das getriebe erhalten! Nun hätte ich ein paar fragen, kennt jemand das anzugsdrehmoment vom vielzahn des 5ten gangs? Wo steht der getriebekennbuchstabe? Habe auf dem differenzial nur diese buchstaben/zahlen kombination gefunden: SET 3 085 301 103, sagt das irgendjemandem etwas? Das getriebe soll ein CET sein (lt ebayhändler)
Danke schon mal


Der GKB steht oben auf der Glocke . Im eingebauten zustand , unter dem Zündverteiler .


hey, dazu hab ich auch mal ne Frage. CEG 5 Gang um wie viel ändert sich da die Überstzung bzw. was für einen Drehzahlunterschied zum Originalen hab man da?

Mfg


tonipolo
  • Themenstarter
tonipolo's Polo 86

Hi, zu welchem getriebe meinst du?
Habe nur durch Höre-Sagen erfahren, dass das CEG das längste ist


CEG hat 37/50 Zähne
ATV hat 40/47 Zähne

Gut fahrbar mim Rest vom ATV.

4ten Gang solltest du gut ausdrehen lassen um einigermaßen im 5ten wegzukommen. Kommt natürlich auf Drehmoment und Motorleistung sowie Rad/Reifenkombi an^^
Tu ich mich manchmal mim Turbo schon schwer.
Als "Schongang" ist das aber echt ne Alternative....


Zitat:

das Beste wird sein, wenn du dein "neues" Gtriebe hast, einfach mal den Blechdeckel (mit den 3 Schrauben) abnehmen und dir das Ganze mal anzuschauen und einfach mal mit "rumspielen".


Dann kommt mir aber auch die komplette Suppe entgegen, richtig? Also braucht man auch gleich neues Getriebeöl, oder?


tonipolo
  • Themenstarter
tonipolo's Polo 86

Habe das getriebe gerade geöffnet. Zuvor habe ich natürlich das Öl abgelassen
Hab jetzt glaub verstanden wie ich es zerlegen muss!

@Polo1.5T:
Hast du das getriebe selbst umgebaut?
Kennst du die anzugsmomente der Schrauben?

Danke schon mal


Ja hab ich.
Aber is schon paar Jahre her.
Ruf doch einfach mal bei VW an und frag nach


tonipolo
  • Themenstarter
tonipolo's Polo 86

Hi zusammen,

hab heute das CEG getriebe zerlegt, sieht eigentlich ganz simbel aus!
Das meiste lernt man echt beim zerlegen.
Kann man den Sicherungsring (simmerring) eigentlich wiederverwenden?

Kenn nun jemand das anzugsdrehmoment des Vielzahns? Ist hier auch eventuell ein Schraubensicherungslack ratsam?

MFG
TONI


"hab heute das CEG getriebe zerlegt, sieht eigentlich ganz simbel aus!"

Wie hast Du das Gangrad vom 5. abbekommen? Ich verzweifle da gerade dran - mein Abzieher paßt nicht zwischen Gehäuse und Zahnrad...


tonipolo
  • Themenstarter
tonipolo's Polo 86

Hi, das war bei mir auch etwas kompliziert! Zuerst musst du mal die dichtung abnehmen, das bringt dir wichtige millimeter. Mit einem dreiarmigen abzieher gehts schon mal überhaupt nicht! Für das gangrad musst du den zweiarmigen verwenden! Bevor ich jedoch mit dem abzieher unter das rad gekommen bin hab ich es ca 5 mm anheben müssen! Ich habs mit einem stabilen schraubenzieher gemacht! Soll man zwar nicht, mir ging es aber wie dir! Mir ist nach ca 1std nichts anderes mehr eingefallen! Vielleicht funktionierts ja bei dir auch


Wie is das eigentlich mit dem 5. gang aus dem 8p getriebe? ist das noch fahrbar oder geht das gar nicht gut? Jemand erfahrungen?


Gute Frage. Ich will kommende Woche den 5. Gang eines 8P in mein CEH am 3F einbauen. Wieso sollte das nicht gehen?

Getriebeöl 75W-90 habe ich gerade bestellt. Jetzt lese ich hier, dass das Gangrad sehr schwer abgeht? Mein einziger 2-Arm-Abzieher ist sehr klein und dürfte da kaum drum kommen. Gibt's sonst irgendwelche bekannten Schwierigkeiten?

@tonipolo:

Hast du das Gangrad erfolgreich getauscht und fährst auch schon damit? Alles ohne Probleme gelaufen?


gelöschtes Mitglied

    die geschwindigkeiten mit 175 50 r13 wären mal interessant


    Frag mal "Karli", der hatte jetzt schon einige offen


    Karli darf die Frage natürlich auch gerne beantworten.

    Mir ging es jetzt speziell um das CEG/CEH/8P.


    Ich mein auch eher wegen Werkzeug und Taktik ^^

    Der 5te is aber wohl der leichteste, weils Getriebe drin bleiben kann


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen