vw teilemarkt

Schaltwellensimmerring selber tauschen schwer?

MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Nabend,

ich habe letzens beim Ölwechsel gesehen das mein Getriebe am siffen ist. Sprich der Simmerring ist undicht, ist anscheinend ja ne Polo Krankheit.

Jetzt die Frage, ist es schwer den Ring zu tauschen.

Bis jetzt habe ich gelesen das man das Getriebeöl nicht ablassen muss. Dann am Getriebe wohl eine Schraube von Schaltwelle lösen, den Ring mit einem Schraubendreher rausfummeln. Dann neuen Ring mit einer Nuss zentrieren, dann Welle wieder rein und festschrauben.

In der Theorie klingt das leicht, blos ist es das praktisch auch? Ich will das Getriebe nämlich heile lassen.



Getriebeöl muss nicht raus, aber es tröpfelt böse, wenn der Simmering erst mal ganz raus ist. Keine schöne Arbeit.

Das einzige, was richtig Murks ist, den alten Simmering rauszubekommen, ohne die Schaltwelle anzukratzen. Dazu die Schaltwelle ganz rausziehen, reinigen, Tesafilm herumwickeln, Welle wieder reinschieben, so dass das Tesafilm im Simmering steckt. Jetzt mit einem stabilen und sehr spitzen Schraubenzieher in den SImmerring einstechen und den Simmering heraushebeln. Ist wie gesagt Gemurkse, aber geht. Das Tesafilm hat nur den Zweck, dass man beim heraushebeln nicht direkt die weiche Aluwelle beschädigt, sondern erst mal nur das Tesa.

Den neuen Simmering mit einem passenden Rohr (oder deine passende Nuss) so gleichmäßig wie möglich wieder einklopfen.

Habe das mittlerweile schon vier mal gemacht und leider immer vergessen, es zu filmen.


Zitat:

dass man beim heraushebeln nicht direkt die weiche Aluwelle beschädigt,


Das ist ne verchromte Stahlwelle, nix Alu.



MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Angenommen ich zerkratze die Welle. Was ist dann?


dann kann es sein das der Simmerring nicht ganz abdichtet weil kratzer auf der welle sind..
und dann musste die welle tauschen und das macht noch weniger spaß als den simmerring zu wechseln


keine angst da passiert nix die welle is aus stahl...
nur pass auf das du die messinghülse nicht kaputt machst...
sofern eine vorhanden ist...

greez


Dann ist das aber ein sehr weicher Stahl, denn ich habe es schon zweimal geschafft, trotz Aufpassens feine Grate in die Welle zu drücken, die ich dann wieder mit ganz feinem Schleifpapier wegschleifen musste. (ist Gott sei Dank trotzdem dicht) Das mit den Graten geht wirklich sehr schnell.

Wenn man ganz komfortabel arbeiten will, legt man sich dieses Werkzeug hier zu:

Gibt's von der Firma Kunzer und kostet um die 90 Öcken.

Wenn man die Welle einen Grat hat, der sich nicht mehr wegschleifen lässt und sie deshalb gewechselt werden muss, muss das Getriebe dafür ausgebaut und geöffnet werden. Das ist ne Menge Arbeit aber: Das allerschlimmste daran ist, dass auf der Welle ein Teil aufgeschraubt ist, das exakt ausgerichtet sein muss, sonst schaltet das Getriebe nicht sauber. Dazu gibt es eine Einstelllehre, die so richtig schön teuer aussieht. Hier im Forum gibt es allerdings auch jemanden, der es schon mal irgendwie ohne die Einstelllehre eingestellt hat.


den dichtring bekommt man auch super mit spax schrauben raus. eine links, eine rechts und dann ziehen. wenn er dabei kaputtgeht ist echt nicht schlimm, weil dann die spannung auis dem ring raus ist und man ihn raushebeln kann. so habe ich es gemacht. und das mit dem kratzer auf der welle wegschleifen kann ich nur bestätigen. geht super und ist dicht

und das teil was auf die welle aufgeschraubt wird, wird durch eine schraube zentriert. ist also kein problem wenn du das abnimmst

MfG


Kann sein, dass wir aneinander vorbei reden. Die Welle schaut ja ein Stück aus dem Getriebe heraus. Die Schalthebelmechanik, die dort aufgesteckt wird, wird mit einer Schraube zentriert. Man muss hier also nichts einstellen.

Aber ist das auch bei dem Teil im Getriebe so? Im Reparaturhandbuch steht, soweit ich mich erinnere extra, dass das Getriebe neu eingestellt werden muss, wenn dieses Teil demontiert oder die Schraube gelöst wird. Aber sich schau noch mal nach, ob ich das nicht vielleicht falsch im Kopp habe.



MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Hmm, wenn ich das so lese bin ich am überlegen ob ich es selber mache oder doch liebe in einer freien Werkstatt machen lasse. Wisst ihr denn wie teuer das ungefähr ist?


Mit dem was P0L0GT sagt ist schon richtig.
Ich habe es auch mit den Spaxschrauben gemacht . Ging recht einfach.
Habe ich gleich gemacht als mein Schaltfinger sich verabschiedet hatte.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und man kann schon die Schaltstange verkratzen und das geht schneller als man denkt.
    Aber hier hilft auch der Tipp von Karli.

    Für den Laien der es noch nie gemacht hat hört es sich erst schwer an.
    Ist es aber nicht.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Vieleicht hilft Dir der Link etwas.

    Grüße


  • Ich habe das mit der Spaxschraube auch probiert, aber irgendwie wollte die Schraube nicht so recht ziehen. Allerdings muss ich dazu sagen, ich habe nicht vorgebohrt (habe als angehender Werkzeugfetsischist so ziemlich jedes erdenkliche Werkzeug, nur nicht so ein kleines aber manchmal feines Bohrmaschinchen) , sondern versucht, die Schrauben direkt reinzudrehen. Wenn sie denn mal reingingen, habe ich sie leider ohne Simmering wieder rausgezogen.

    Wenn mir mal langweilig ist, baue ich mir mal so einen oben verlinkten Abzieher selber. Hochfeste Schrauben solange umschleifen, bis diese dünnen Auszieh-Haken-Ärmchen draus werden und die dann irgendwie in einen normalen Abzieher einspannen. Dann muss ich mir nur noch paar defekte Getriebe schicken lassen, um mein Eigenbauwerkzeug zu testen.


    gelöschtes Mitglied

      Der Simmerring war heute auch bei mir fällig wegen Ölverlust. Hat mir echt Probleme gemacht, den herauszubekommen. Hat mehrere Stunden gedauert bei mir. Habe die Variante mit den Schrauben probiert. Ohne Bohren waren die nicht hineinzubekommen. Mit einem Akkuschrauber konnte ich dann schließlich ein Loch bohren und eine Schraube reinschrauben.

      Mit einer Kombizange habe ich dann mit aller Kraft an der Schraube gezogen. Die hielt zwar, aber der Simmerring hat sich keinen Millimeter gerührt. Also die Schraube wieder heraus geschraubt und wieder hinein und wieder gezogen - nichts zu machen. Ein zweites Loch für eine zweite Schraube konnte ich mit dem Akkuschrauber nicht bohren wegen der beengten Platzverhältnisse.

      Irgendwann habe ich dann eine Schraubenzieher zu Hilfe genommen und den Simmerring durch das Bohrloch herausgehebelt.

      Nachdem ich dann den neuen Simmerring gut eingefettet habe und montiert habe musste ich feststellen, dass die Messinghülse, in der der Simmerring sitzt, beschädigt ist. Vermutlich habe ich die Schraube zu tief in den Simmerring hineingeschraubt und dabei die Hülse beschädigt. Jedenfalls entweicht Getriebeöl zwischen der Hülse und dem Getriebe.

      Nun habe ich bei Classic Parts recherchiert und folgendes Ersatzteil gefunden: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • . Da es mit 7,29€ relativ teuer ist habe ich nach einem günstigeren Teil gesucht und folgendes gefunden: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • . Mit 1,29€ schon deutlich günstiger.

      Ich frage mich nur, ob das günstigere Ersatzteil auch wirklich passt?
      Als Vergleichsnummer ist mit 001 301 209 das Teil von Classic Parts angegeben. Bei den passenden Fahrzeugen ist der Polo 86C aber nicht aufgeführt. Deshalb die Frage, ob jemand bestätigen kann, dass die Hülse von Topran passt?


    • Wegen 6€ machst du extra so nen Beitrag auf? Vor allem kommt Versand dazu. So ein Quatsch.


      zumal das teil allein nur die halbe miete ist.
      wer schon beim simmering kotzt, wird bei der buchse das auto eher entsorgen
      zumal das noch nicht alles ist - wird die welle beschädigt, hilft garnix mehr!
      für die welle muss das getriebe auseinander


      Die Messingbuchse hinter dem Simmering dient nur der Führung der Schaltwelle und hat keine Dichtfunktion. Wenn die Schaltung sich also noch normal bedienen lässt und nicht von der Nessinghülse festgeklemmt ist, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund die Messinghülse zu wechseln.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Wegen 6€ machst du extra so nen Beitrag auf? Vor allem kommt Versand dazu. So ein Quatsch.

        Was soll daran Quatsch sein? Ich hatte eine Frage gestellt, dafür ist dieses Forum ja da. Wenn du die Antwort nicht weißt, musst du ja nicht kommentieren.
        Aber falls es dich interessiert, es geht nicht nur um 6€. Da ich gleich vier Stück bestellen möchte würde ich bei Classic Parts 29,16€ + 7,50€ Versand bezahlen. Bei der günstigeren Variante würde mich das nur 5,12€ + 4,50€ Versand kosten.

        Zitat:
        wer schon beim simmering kotzt, wird bei der buchse das auto eher entsorgen

        Um das klarzustellen - gekotzt habe ich nicht und entsorgen werde ich mein Auto ganz bestimmt nicht Ich habe nur berichtet, wie es bei mir verlief, und dass es nicht so einfach war, wie es bei anderen gewesen ist. Aber danke für den Hinweis mit der Welle. Das hatte ich aber bereits gewusst, weil ich die anderen Beiträge aufmerksam durchgelesen habe. Deshalb hatte ich auch ganz besonders aufgepasst, sie nicht zu beschädigen.

        @Römer Karl - Wie gesagt das Getriebeöl läuft nach dem Wechsel des Simmerrings zwischen Messinghülse und Getriebe aus. Woran sollte es sonst liegen, wenn nicht an einer defekten Messinghülse, zumal da vorher kein Öl herauslief?


        Dass du 4 bestellst kann ich ja nicht erahnen. Nicht jeder kann solchen kruden Gedanken vorauseilend folgend.


        gelöschtes Mitglied

          Man kann auch ganz einfach nachfragen, wenn man etwas nicht versteht bzw. nicht nachvollziehen kann - nur als Anregung.

          Nachvollziehen kann ich deinen Kommentar jedenfalls nicht. Selbst wenn es um eine Ersparnis von 6€ geht (eigentlich 9€ mit Versand) ist es doch völlig legitim nachzufragen. Warum auch nicht? Also bitte - was ist daran Quatsch? Vielleicht willst du mich noch darüber aufklären ...

          Aber nochmal zurück zu meiner Ausgangsfrage: Weiß irgend jemand ob die Buchse/Hülse für die Schaltstange von Topran mit der Teilenummer 107337 für den Polo 2F passt?


          So fern die Vergleichsnummer von Topran stimmt, müsste der passen.
          Da die OE Nummer von VW ja die gleiche ist, wie Topran als Vergleichsnummer angibt.

          Aber man könnte ja mal beim Anbieter nachfragen, ob das Teil auch beim 86C passt, da die OE VW Nummer identisch ist.

          MfG


          Ich wollte heute auch die Buchse wechseln. Die Messingbuchse von Topran hat allerdings nicht gepasst. Original war bei mit eine Stahlbuchse verbaut. Die Messingbuchse war scheinbar zu dickwandig, so dass die Schaltwelle sich nicht mehr bewegen ließ.

          Gibt es da evtl. noch eine andere Teilenummer als die 001 301 209?

          Grüße,

          Sebastian


          gelöschtes Mitglied

            Die 001 301 209 ist die originale Teilenummer und sollte von daher passen.

            Bei mir hatte die Buchse von Topran auch nicht gepasst - sie ließ sich nicht über die Schaltwelle schieben.

            Ich habe dann die Buchse von Classic Parts bestellt. Sie lies sich ohne Probleme über die Schaltstange schieben. Allerdings habe ich sie nicht eingebaut, da ich das komplette Getriebe ausgewechselt habe.


            Danke!
            Dann hole ich mir die Buchse von Classic Parts.

            Die Buchse von Topran hatte ich am schlanken Ende schon etwas abgedreht, da es auf den ersten Blick so aussah als wäre das Ende meiner Schaltwelle zu dick & etwas Grat in der Buchse.

            Wenn die Buchse passt, bekommt man sie dann mit der Hand über die Welle, oder braucht es dann auch etwas sanfte Gewalt?

            Gruß,

            Sebastian


            Die Buchse sollte so über die welle gleiten


            Danke!
            Dann hoffe ich, dass die Buchse von CP das tut.

            Das Stück wo der Schaltfinger sitzt sah mir auf den ersten Blick etwas dick gerostet aus. Aber auch sanftes Schleifen half nicht.
            Die angewärmte Messingbuchse habe ich dann auch nur mit sanften Schlägen zum Getriebe schieben können.


            Grüße,

            Sebastian


            Zitat:

            Wenn die Buchse passt, bekommt man sie dann mit der Hand über die Welle, oder braucht es dann auch etwas sanfte Gewalt?


            Die muss ohne Gewalt drüber gehen , da es gleichzeitig die Lagerung der Schaltwelle ist .



            Zitat:
            Danke!
            Dann hoffe ich, dass die Buchse von CP das tut.


            Das macht sie , schon selber verbaut .


            Am Ende schon.

            Es hätte auch sein können, dass die Welle leicht konisch ist oder der Anschluss zum Schaltfinger minimal dicker ist & die Hülse warm drüber muss.

            Ich weiß, ich bin von den modernen Autos versaut, wo man auch mal 2 Spezialwerkzeuge braucht um einen Wellendichtring einzusetzen.

            Die tage hole ich mir dich Buchse von CP. So lange lass ich die alte halb drin. dann läuft das Getriebeöl wenigstens nicht weiter aus.


            Buchse und Wellendichtring sind drin, Danke!

            Bei der Gelegenheit habe ich dann endlich die Schaltkulisse wieder eingebaut.


            schaltgestänge.jpg
            schaltgestänge.jpg

            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen