vw teilemarkt

Fragen zu Fahrwerk und Felgen

AyrtonSenna
  • Themenstarter

Hallo an Alle !
Bin ganz neu hier und hab direkt mal ne Frage
Ich fahre einen Polo 85c Coupe BJ 89. Der Wagen hat erst 70.000 km auf der Uhr und ist (noch) komplett im Originalzustand. Nun möchte ich mir ein h&r cup kit 60/40 zulegen (hab hier gelesen das das ganz gut sein soll)
Ist es empfehlenswert das Fahrwerk zu verbauen wenn ich noch die Originalbereifung drauf habe (135er 13" ) ?
Villt habt ihr ja noch ein paar tuningtipps für mich...bin blutiger Anfänger ^^

vielen dank im voraus Nick



Zitat:

Villt habt ihr ja noch ein paar tuningtipps für mich



fahr nicht wie es dein name sagt


h&r Cuplit ist gut hol dir 14 zoll oder 13 zoll felgen ... meines erachtens .smoor. rsl cult.mangeld felgen 175 er oder 195 er neue scheinwerfer und ne anständige auspuffanlage fürn anfang



Moin! Also ich finds eignedlich am schönsten wenn ein Auto (grad ein 2er) weitestgehend im Originalzustand bleibt. Also schön dezent!#

Also H&R ist schon echt gut, kannst ruhig nehmen.

Felgen würd ich sagen 13er... sowas hier http://cgi.ebay.de/ATS-Classic-7x13-4x100-et20-7Zoll-13Zoll-/320680292440?pt=Auto_Felgen&hash=item4aaa08f058&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Oder die G40 BBS Felgen

die sehen echt gut aus auf nem 2er Polo. Dann vielleicht dunkle Rückleuchten oder englische.

Ne Scheinwerferleiste http://www.polotreff.de/polo/25387

Aber ansonsten würd ich nicht viel dran machen, außer die Technik zu verbessern.. also vielleicht ein 3f oder NZ Motor rein, Lenkungsdämpfer, bessere Bremsen, Sportsitze aus nem GT oder G40, Tacho mit Drehzahlmesser..usw

Ich würd mich einfach mal n Bisschen durch die Gallerie klicken, da kannste ein paar Ideen sammeln. Es sind echt einige sehr schicke 2er dabei!


AyrtonSenna
  • Themenstarter

Zitat:

meines erachtens .smoor.


wollte evtl. auf diese hier bieten
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150586431681&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

was hälst du denn von nem Friedrich Motorsport Endtopf ?


ja ist nicht schlecht aber noch besser ist bastuck



AyrtonSenna
  • Themenstarter

Zitat:

bastuck


davon kann ich als Azubi nur träumen...
Ich will nur nen Endtopf evtl. noch nen Sportluffi...
Gibts da nen geheimtipp oder is Friedrich Motorsport laut genug ?


Hier mal Friedrich



endtopf leer machn ^^ , aber luft filter und sporti kriegste nich eingetragen


AyrtonSenna
  • Themenstarter

Zitat:

Hier mal Friedrich


Aber in dem Video handelt es sich doch um ne komplette Anlage oder ?
Bringt der Endtopf allein dann überhaupt was ^^ ?

was hasten du fürn Lenkrad drin ? ich schwärme für das hier
http://cgi.ebay.de/Raid-HP-Sport-Lenkrad-Racing-Wildleder-300mm-NEU-42300-/380156115593?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item588311fa89&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


ich hatte mal nen 28 er raid drin aber zu klein wegens eintragen weil wir ja keine servo haben ... nun 30 er victor http://cgi.ebay.de/Lenkrad-Victor-Top-Driver-32-cm-VW-SEAT-AUDI-FORD-u-a-/280652707900?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item415834783c&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

<<<<PS: hat damals ma 90 gekostet


aber bei dir könntest du den msd aus bauen und ne mittelschalldämpfer atrappe verbauen ^^+ friedrich endtopf




ATU TEIL ^^


Neeee.. Also ATU...

Da würd ich mir eher nen Novus kaufen. Die werden nach ner Weile ganz gut laut!


novus is gut joa die werden laut ^^


AyrtonSenna
  • Themenstarter

okay

nochmal zurück zu fahrwerk und felgen... dann würde ich also das h&r cup kit 60/40 nehmen in verbindung mit diesen felgen/reifen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150586431681&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

kann ich mir da jetz 100% sicher sein das das alles passt und das ich das auch eingetragen bekome ?


H+R brauchste vorne gekürzte dämpfer bei 60 tiefer...

wuerde an deiner stelle 40 rundum tiefer gehen, 13 " felgen von ronal oder so aus dem baujahr deines autos nehmen, und mal ganz sicher auf die
"mach den mittelschalldämpfer oder was auch immer leer" nummer verzichten.

das kann dazufuehren das du die betriebserlaubnis verlierst im fall der fälle naemlich eines unfalls, ob nun schuld oder nicht ...

dann zahlt deine versicherung naemlich nicht und wenn du in der probezeit bist biste auch die pappe los ...

was meinste was passiert wenn dir ein kind vor die karre rennt und du keine betriebserlaubnis hast ...


AyrtonSenna
  • Themenstarter

da gehts schon wieder los gekürzte dämpfer ^^ wieso passt das denn nicht wenn ich das Fahrwerk für mein Auto kaufe nja 40 scheint mir auch ok zu sein.... wäre das denn dann auch ein Cup kit ? 40/40 ?
Ja da haste schon recht...werde mir jetz halt auch erstmal das Fahrwerk und Felgen kaufen.... hab halt eben nur angst das ich den kram hier liegen hab und das dann alles nicht passt oder der tüv meckert ^^ hab eben keine Ahnung :(


also 60 / 40 unds 13 zoll passt locker


AyrtonSenna
  • Themenstarter

Also doch keine gekürzten dämpfer oder wie ?
Könnt ihr mir paar seiten sagen wo man 86c tuningteile bzw ersatzteile bekommt ? Bei meinem alten polo findet man bei ebay etc meist nich so viel...

Und wie findet ihr den Polo Rieger GTO ?


Wie gesagt, gekürzte Dämpfer brauchst du ab einer Tieferlegung von 60mm! Ich mein du kannst es auch so einbauen aber wenn sich das Fahrwerk etwas setzt klapperts und fährt sich Scheiße!

Ich würd dir sowiso zu neuen Dämpfern raten da die in deim Polo bestimmt nicht mehr so fit sind, auch bei ner 40er Tieferlegung!
Außerdem baust du eh alles auseinander also ist es nichtmal Mehrarbeit!


hey, ich als student kann dir als azubi nur den tip geben dir dein geld zu sparen und dir dann was richtiges zuzulegen.. kauf keinen scheiß, nur weil du es jetzt willst!

ich habe die erfahrung gemacht dass irgendwann die guten und günstigen angebote ganz von selbst kommen.. vielleicht hab ich da immer nur glück, aber bei mir ist es so.

wenn du tief willst spar auf ein gewindefahrwerk..
wenn du nen auspuff willst hol dir ne komplette anlage oder lass ihn erstmal original...
bei felgen würde ich nicht unbedingt 13" fahren. da ist viel zu viel luft im radhaus...

14 oder 15 zoll bekommst du für den selben preis.

ein gutes fahrwerk und schöne felgen machen ein altes auto um jahre jünger! damit solltest du anfangen! auspuff ist erstmal nebensache! leistung sollte man nicht vortäuschen sondern haben und ich denke die leute sollen dein auto anschauen und nicht wegschauen weil er laut ist wie ein russischer traktor

für ersatzteile kann ich dir "derschrottplatzdeinesvertrauens.de" empfehlen oder "vw-classic parts"


Zitat:

bei felgen würde ich nicht unbedingt 13" fahren. da ist viel zu viel luft im radhaus...

14 oder 15 zoll bekommst du für den selben preis.


Ja, das stimmt auf jeden Fall! Ich hab im Sommer 195/45R14 und ET15, da sind die Radhäuser sehr gut ausgefüllt. Ich denke mal das ist die gängigste Größe auf nem 86C.

Bei 15" kommts n Bisschen auf die Motorisierung an find ich


das mit der motorisierung stimmt schon, aber..

das kommt nicht auf die felgengröße an sondern auf die reifenbreite. wenn du jetzt 135er fährst und dann 195er drauf machst wirst du das schon merken.. er bremst zwar besser, wegen mehr auflagefläche aber er beschleunigt auch schlechter..

ich würde dir zu 6x15 et35 oder 38 raten mit einer 165/50 R15, die sehen gut aus und du musst nicht viel machen


AyrtonSenna
  • Themenstarter

Zitat:

Ich würd dir sowiso zu neuen Dämpfern raten

Das versteh ich nicht so ganz. Wenn ich ein SportFAHRWERK kaufe dann hab ich doch neue dämpfer ? Und die 13" smoor felgen reichen doch völlig aus mit tieferlegung. Ich will ja auch nix bördeln ^^ das wärn dann 175er dunlop.


Ja, wenn du ein komplettes Fahrwerk kaufst sind da Dämpfer mit bei! Du könntest aber auch 40er Federn ohne Dämpfer kaufen und die mit den alten Dämpfern einbauen. Ist aber Mist in meinen Augen...


AyrtonSenna
  • Themenstarter

Ja das seh ich auch so

Na dann stimmt ja jetz doch alles...^^
Ich kauf mir das 60/40 H&R cup kit und brauche KEINE ? verkürzten dämpfer ?
(weil dann hätte ich doch 2 dämpfer in dem cup kit die unbrauchbar wären ?! )
und passend dazu ein paar schöne 13" felgen (zB. smoor) und habe die "breitere" sportliche optik die ich haben will
zudem ich auch mal gelesen habe das ich bei meinem Polo mit 14" oder 15" Felgen eine Tachoangleichung und son mist bräuchte...


bilstein B4 gasdruck + HR 40 rundum = 320 euro


Zitat:

zudem ich auch mal gelesen habe das ich bei meinem Polo mit 14" oder 15" Felgen eine Tachoangleichung und son mist bräuchte...


Das stimmt nicht. Die Tachoangleichung brauchst du bei den 13ern! Also bei 175/50 r13. Also brauchst n übersetzungsgetriebe an der Tachowelle..

Bei 195/45r15 brauchst du das nicht, die haben den selben Abrollumfang wie die originalen Poloräder.. Und die 195/45r14 passen auch grad so


Antworten erstellen

Ähnliche Themen