vw teilemarkt

Spur einstellen Polo 86c

Jojo@Godlike
  • Themenstarter

Schönen guten Morgen!


Ich bräuchte mal eine kurze Erklärung wie man die Spur bei einem VW Polo 86c einstelle.

Zu den "Ohhh nein mach das bloß nicht dein Auto wird explodieren" : Ich habe eine negative Spur von 35-40° und da ich nicht so scharf auf einen neuen Satz Reifen bin bitte ich verständnisssuchend um Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen
Jojo

Ps: Macht es einfach ich habe bei Opel gelernt



Da brauchste doch so nen prüfstand oder nich? mit messgeräten?
lass doch in ner werkstatt machen kost ja nich die welt und genauer kann man es auch nicht machen


Gescheit geht das nur in der Werkstatt!



also sturz kannst du schon mal nicht einstellen ,du stellst dal linke vorderad mit der lenkung so in die spur das es vom wert her links also fahrerseite passt denn du kannst beim polo nur die spur an der rechten spurstange einstellen beide muttern an der rechten spurstange lösen die klemmbuchsen die hinter den muttern sitzen leicht mit nem hammer los tickern und dann kannst du an der spurstange drehen bis es passt


Ich hab meine Spurstange vor dem einbauen GENAU auf die selbe länge gedreht wie die alte war.....
inner werkstatt kontrollieren lassen und der sagte des wäre perfekt eingestellt


Ist Deine Spur oder Dein STURZ verstellt?
Wenn Sturz dann durch Tieferlegen?
Sturz kann nur durch einstellbare Domlager korrigiert werden und die Spur (parallele Stellung der Räder) stellt man an der rechten Spurstange ein. Die hat am Lenkgetriebe linksgewinde und am Spurstangenkopf Rechtsgewinde... durch auseinander oder zusammendrehen werden die Räder hinten auseinander oder zusammengezogen. als Hilfmittel wäre ein großes U aus stabilen metall von vorteil was man am Felgenhorn vorne und danach hinten (Vorderachse) mittig anhält umd zu messen wie parallel die Räder stehen bzw nach wo korrigiert werden muss.


Hm tia, wenn ich das so lese frage ich micht ob vielleicht doch der Sturz gemeint ist. Und weil Angaben in Grad gehe ich davon aus, daß er schon mal beim Vermessen war, wo sonst bekommt man Angaben in Grad und nicht in mm?

Generell stimmt das, daß man beim Polo den Sturz nicht einstellen kann, genau wie den Nachlauf. Aber es gibt mehrere Möglichkeiten das doch zu machen; "exzentrische" Domlager wie bereits erwähnt; Querlenker mit exzentrischer Innenlagerung (grade in e-pay) und die gute alte Wekstattlösung: Langlöcher in die Querlenkeraufnahme "feilen"

Habe bei meinem auch den linken Sturz "nacharbeiten" müssen (warum auch immer; kein Unfall oder sonst was...)

Sturz kann man auch selbst mit einfachen Mitteln prüfen; ausreichend genau.

bei 13" Felgen entspricht 1° ca. 6,4mm (am Felgenhorn gemessen)

mfg


Jojo@Godlike
  • Themenstarter

Gibt es ein paar gute Möglichkeiten die Spuhrstange gangbar zu machen? Habs mit einer Pumpenzange versucht aber irgendwie begwegt sich da rein garnichts..


Gruß Jojo


Jojo@Godlike
  • Themenstarter

Gibt es gute Möglichkeiten die Spuhrstange gangbar zu machen? Habe es schon mit einer Wasserpumpenzange und eienr Gripzange versucht aber irhendwie tut sich da garnichts..



Gruß Jojo



Ja, gibt es: komplett ausbauen; dann kommt man da auch vernünftig dran; viel Rostlöser ran und ev. etwas mit dem Hammer zu Hilfe kommen...

Ne große Rohrzange ist sehr hilfreich; bloß im eingebauten Zustand hilft sie nix...

mfg


ausbauen und über nacht in diesel einlegen hilft wahre wunder


Jojo@Godlike
  • Themenstarter

Hab sie neu gekauft für 35 € hätte ja mal Jemand sagen können



Danke für eure Hilfe!

Gruß Jojo


Mein Gott, wenn ich hier so einige Antworten lese dann geht mir der Hut hoch

ER HAT GESCHRIEBEN DAS ER EINE NEGATIVEN SPUR VON 35-40 Grad HAT!

Und dann kommen da so Antworten das er zur Werkstatt fahren soll

MIT EINER NEGATIVEN SPUR VON 40 Grad FANGEN DIE REIFEN NACH 2 KILOMETER AN ZU BRENNEN. Falls die Motorleistung überhaupt ausreicht um das Auto mit dieser Spur fortzubewegen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen