vw teilemarkt

3F Motor in den Polo 2F Diesel Umbau

Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

Hallo Pologemeinde.

Hab in der Sufu leider Nix gefunden.

Also hab einen Polo 2F Saugdiesel Mk 1W .
Da mir aber jetzt die Steuern von 400 Euro im Jahr echt zuviel sind und ich auch nicht mehr ganz soviel Kilometer zur Arbeit habe und zudem der Diesel auch nicht mehr soviel billiger ist, hab ich mir sehr Günstig einen Polo 2F Genesis mit 75 Ps 3F Motor gekauft.

Mein Plan war erst den Genesis zu fahren, aber der ist von der allgemeinen Substanz nicht mehr so der beste.
Außerdem bin ich mehr der Steilheck Freak

Jetzt werde ich am Wochenende den Motor umbauen. Ist ja kein Hexenwerk eigentlich.

Meine Frage ist nun: Da mein Polo ja noch nie eine Spritpumpe verbaut hatte ob im Fahrzeug INNEN Kabelbaum schon etwas vorbereitet ist wo ich ich das Stück Kabel von der Spritpumpe anklemmen kann mit einem Stecker.
Wie z.B. bei Nebelscheinwerfer, der 2 F Polo hat ja auch schon die Stecker im Wasserkasten liegen für Nebelscheinwerfer auch wenn man keine hat.Falls man sich mal welche nachrüsten will.

Will nicht unbedingt das Armaturenbrett ausbauen und den Kompletten Innen Kabelbaum auch tauschen falls es sich verhindern lässt. Zur Not muß ich das wohl auch machen.

Bitte nur Antworten wenn es auch von Diesel auf Benziner betrifft. Ich weiß dass es schon viele gemacht haben von AAU oder AAV auf 3F.Aber die hatten ja auch vorher eine Spritpumpe und einen Kabelbaum für die Pumpe. Dort hatte ich im Forum auch schon gelesen aber das hilft mir in meinem Fall nicht weiter.

Des weiteren wüsste ich noch gern ob man den Lenkungsdämpfer alleine umbauen kann oder ob man den mit der ganzen Lenkung tauschen muss. Hab ich jetzt nicht mehr so ganz in Erinnerung wie ich das damals bei meinem G40 gemacht habe.

Danke für eure Tipps und Antworten.

P.S. Um es noch vorweg zu nehmen… Nein ich möchte mir keinen Oxi Kat im Diesel nachrüsten um Steuer zu sparen



Im jetzt helfe ich mir selbst Buch, ist kein vermerk, dass der Dieselkabelbaum anders ist, als beim Benziner.
Schaue nachher nochmal genauer.


Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

Ja so ein Buch habe ich auch in der Werkstatt.
Nur weil ich noch nicht in der Werkstatt war und mir die Idee mit dem Umbau quasi über Nacht kam konnte ich das noch nicht nachlesen

Da dachte ich mir ich eröffne hier mal einen Threat...



Ja Diesel steht drin
Kabelbäume stehen drin:
1,05l Vergasermotoren 33KW/45PS
ZustatzStromlaufplan 1,4l Diesel 1W

Also gehe ich mal davon aus, dass der Diesel den 1,05l Kabelbaum + zusätzlich einige Strippen für den Diesel hat.

Aber sicher weiss ich es nicht.


Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

Zitat:

dass der Diesel den 1,05l Kabelbaum + zusätzlich einige Strippen für den Diesel hat.


da bin ich mal gespannt. Mein Diesel hat ja zur Zeit sogut wie garkeine Kabel außer Licht und Hupe

Ich glaube ein Kabel noch für das Abschaltventil aber dann hört es auf


Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

Zitat:

Des weiteren wüsste ich noch gern ob man den Lenkungsdämpfer alleine umbauen kann oder ob man den mit der ganzen Lenkung tauschen muss. Hab ich jetzt nicht mehr so ganz in Erinnerung wie ich das damals bei meinem G40 gemacht habe.


Hat sich erledigt. Man kann nur den Lenkungsdämpfer einzeln nachrüsten


http://www.polotreff.de/forum/t/188024
Vielleicht mal anschreiben


Meiner Meinung nach mußt du folgendes umbauen:

Kabelbaum innen+außen
Tank
beide Kraftstoffpumpen
Kraftstoffleitungen
Hinterachse
evtl. BKR (falls nicht vorhanden)


Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

Das hat sich bei Ihm wohl erledigt da es nie zu dem Umbau gekommen ist. Die Bude hat er Verkauft.

Aber trotzdem Danke



Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

Zitat:

Meiner Meinung nach mußt du folgendes umbauen:

Kabelbaum innen+außen
Tank
beide Kraftstoffpumpen
Kraftstoffleitungen
Hinterachse
evtl. BKR (falls nicht vorhanden)


Danke für die Info. Hab ich ja auch alles . Mir geht es hauptsächlich nur um den Inneren Kabelbaum wegen der Leitung zur Benzinpumpe

Den Rest werde ich alles umbauen. Bis auf die Bremse. Der Polo Diesel hat schon den BKR

...Und den Aktiv Kohle Filter werde ich auch übernehmen.
Will ja alles ordnungsgemäß haben. Gerade auch für den Tüv


Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

So werde meinen Threat auch gleich mal als kleinen Umbau Threat nutzen

Morgen soll es losgehen. Hoffe das ich zeitig Feierabend machen kann und morgen schon etwas schaffen kann.

Habe eben schon einmal ein paar Neuteile bestellt wie Zahnriemen;Keilriemen Wasserpumpe;Ventildeckeldichtung;Hosenrohrdichtung;Schaltwellensimmering;Zündkerzen;Luftfilter; Frostschutz,Ölfilter und Öl

Will ja dann erst einmal etwas mit fahren bevor ich wieder reparieren muß


Abonniert...
Großes Intetresse als Diesel-Fahrer


Zitat:

Abonniert




Zitat:

Hat sich erledigt. Man kann nur den Lenkungsdämpfer einzeln nachrüsten


Damit es jeder weiß und der Vollständigkeit halber:

Man braucht den Lenkungsdämpfer und die andere Schelle der Lenkhalterung. Dann wird der Dämpfer einfach an das Lenkgetriebe mittels Schraube angeschraubt.


CIMG0498.JPG
CIMG0498.JPG

Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

Danke Marco für das Bild. Hilft bestimmt den einen oder anderen weiter.

Bin schon voll aufgeregt und will in meine Werkstatt.

Naja Feierabend hab ich heute gegen 14 Uhr eingeloggt

Bilder werden von mir und dem Umbau natürlich auch folgen.

Weiß ja das hier einige immer sehr Geil auf Bilder sind


Zitat:

Weiß ja das hier einige immer sehr Geil auf Bilder sind




Bilder sind immer gut.


@öli
hast ne pn, wäre sehr geil wenns klappt


Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

So hier ein kleiner Zwischenbbericht.


Also der Umbau ist komplett abgeschlossen. Habe mir das alles etwas leichter vorgestellt. Es gab ein paar Ereignisse die ich nicht wirklich mit eingeplant habe.

Zu dem gehörte das meine fast 20 Jahre alten Bremsleitungen sich nicht wirklich freiwillig lösen ließen und die ein oder andere abgerissen ist und ich die dann Neu machen musste.

Ein weiteres Problem war das ich den Tank vom Spenderfahrzeug nehmen wollte. Da dieser aber schon am Einfüllstutzen etwas angerostet hab ich mir gedacht wenigstens mit der Drahtbürste etwas Sauber machen und etwas Farbe drauf. Gesagt -Getan.
Aber als ich ihn dann einbauen wollte und eine etwas schräge Stellung hatte
konnte man zu dem Tank ab jetzt Gießkanne sagen

Also immer Rost entfernen ist auch nicht Gut

Naja hab dann den Tank aus meinem Diesel wieder genommen der von der Substanz noch um vieles besser war. Musste nur erst mal die 15 Liter Diesel da raus bekommen das mir dann auch sehr viel Spaß machte.

Das waren so die Highlights die mich so ca. einen guten halben Tag zurück geworfen haben.

Alles andere hat ganz Gut geklappt.

Also ein Tipp von mir für alle die auch noch einen Umbau vor haben:

Plant auf jedenfall etwas mehr Zeit ein. Denn irgendetwas kann immer sein. Vorallem wenn man Neuteile braucht und am Wochenende alles schon zu ist

Bremsleitungen hatte ich Gott sie Dank noch neue da. Waren eigendlich für meinem G40 geplant aber gut dann hol ich für den halt noch einmal einen neuen Satz.

Bilder vom Umbau folgen noch. Kamera liegt noch in der Garage. Die muß ich erst einmal aufräumen. Das sieht dort aus

Denke das ich euch Bilder zum Wochenende einstellen kann. Muß mich jetzt erst einmal kurz erholen.

Ist echt Hardcore von Freitag Nachmittag bis gestern Abend zu Schrauben.

Außer Sonntag Vormittag da war ja kurz Muttertag

So bis die Tage...



Ist doch wurscht, das bissi Diesel, das hustet der 3F schon durch ^^ , lustige sache dein Umbau


habs auch die ganze zeit verfolgt ... finds super das du so hartnäckig am ball geblieben bist und den umbau trotzdem durchgezogen hast.


Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

Ja wenn ich mir etwas in Kopf setze zieh ich das auch meistens durch. Mit kleinen Rückschlägen muß man halt rechnen.

Und im allgemeinen war der Umbau ja nix spektakuläres. Passt ja soweit auch alles.

Im Nachhinein freut man sich schon das man es durchgezogen hat.

Ist schon ein sehr Stark spürbarer Unterschied von 48 Diesel PS auf 75 Benziner PS

Konnte heute gleich eine halbe Stund länger schlafen bis ich zur Arbeit musste


Ist jetzt zwar weng offtopic aber der Vergleich zwischen nem 3F und nem AEE würde mich schon mal interessieren


Zitat:

Konnte heute gleich eine halbe Stund länger schlafen bis ich zur Arbeit musste


Gib es doch einfach zu .... das war eh der hauptgrund für den umbau !


Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

Nagut erwischt. Bin halt ein kleiner Morgenmuffel.

Lege mir abends auch schon Klamotten zurecht und Arbeitsbrote mach ich meistens auch schon fertig.

Meine Zeit morgens ist sehr gut eingeplant.

Also wenn ich im Winter mal kratzen muß hab ich schon Stress

Aber jetzt mit der schnellen Biene werde ich morgens noch schön zum Bäcker fahren und dort Frühstücken



Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

So dann will ich hier nun mal ein paar Fotos vom Umbau posten.

Das hier sind Bilder vom Spenderfahrzeug Polo Genesis und wo noch der Diesel in meinem Steilheck getuckert hat


1.JPG
1.JPG
3.JPG
3.JPG
4.JPG
4.JPG
6.JPG
6.JPG

Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

Hier der Motor aber noch im Genesis verbaut


22.JPG
22.JPG
23.JPG
23.JPG

Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

Der Diesel Ausbau


10.JPG
10.JPG
11.JPG
11.JPG
12.JPG
12.JPG
16.JPG
16.JPG

Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

So hier hab ich den Auspuffanlage mal in einem Stück abmontiert.

Voll lang das Biest

Dann ging es weiter mit dem Motorausbau beim Genesis. Dazu hab ich mir vorn erstmal etwas Platz geschafft mit der Flex). Ging alles dann etwas Gemütlicher


17.JPG
17.JPG
26.JPG
26.JPG
30.JPG
30.JPG

Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

Hier sind Bilder vom Achsen Ausbau und Tank ausbau


24.JPG
24.JPG
25.JPG
25.JPG
36.JPG
36.JPG

Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

So hier sind weitere. Hab den Motorkabelbaum komplett Neu abisoliert, da das alte Iso Band zum Teil schon abgefleddert und optisch auch nicht mehr so schön war.

Hat auch ganz schön aufgehalten das restliche alte Iso Band abzupulen und alles Neu zu wickeln.Glaubt man kaum wie lang so etwas aufhalten kann.

Motor hab ich mal den Kopf runter genommen und wie schon erwähnt gleich mal die Zylinderkopfdichtung Wasserpumpe Zahnreiemen und und und Neu gemacht


31.JPG
31.JPG
28.JPG
28.JPG
29.JPG
29.JPG
35.JPG
35.JPG

Antworten erstellen

Ähnliche Themen