vw teilemarkt

Vergleich Polo 6N GTI und Golf/A3 1.8T

Das macht auch dem Turbo nix, wenn du nicht 0W30 fährst und noch wichtiger: wenn du die karre nicht glühend einfach abstellst...



gelöschtes Mitglied

    Also ich weiss ja nicht, was manche hier so als "geht gut..." bezeichnen, der V5 von VW geht jedenfalls mal nicht gut und ist sehr sehr sehr anfällig, also nicht zu empfehlen.

    Der VR5 (MKB AGZ) sowie der V5 (MKB AQN) Liegen Nm-Technisch nur 10Nm über dem kleinen 1,8T bzw der VR5 sogar drunter. Die PS Angaben sind hierzu meist wirklich absolut uninteressant, wenn kein Drehmoment dabei hinauskommt. Also schau nicht auf die Leistung sondern aufs Drehmoment, wenn du einen merklichen Unterschied zu deinem GTI haben möchtest.

    Bei 160 dürfte im Schnitt bei den größeren Motoren eine Drehzahl von ca. 3.000 - 4.000 u/min anliegen, hängt natürlich vom Getriebe ab.


    Zitat:

    Also ich weiss ja nicht, was manche hier so als "geht gut..." bezeichnen, der V5 von VW geht jedenfalls mal nicht gut und ist sehr sehr sehr anfällig, also nicht zu empfehlen.


    2 mal richtig
    - 150Ps würde ich auch nicht als "geht gut..." bezeichnen...dafür kommt einfach nicht genug.
    deshalb direkt den Turbo holen und Chip auf knapp 200 Ps...das kann man dann als geht gut bezeichnen.
    - Der 150Ps V5 ist generell sehr anfällig - einziger Kaufgrund in meinen Augen der Sound. Den 170Psler ist da schon besser, reisst aber auch nix vom Hocker



    Zitat:

    Das macht auch dem Turbo nix, wenn du nicht 0W30 fährst und noch wichtiger: wenn du die karre nicht glühend einfach abstellst...



    Ich meinte das Auto auf der Autobahn immer fährst bis nix mehr geht
    Da hat ein Auto ohne Turbo Vorteile.


    Wie schon gesagt, da bin ich anderer Meinung...

    der Turbo hält die Temperaturen aus, der Motor auch wenn du nicht das dünnflüssigste Öl fährst...Und wie gesagt, Turbo "kalt" fahren


    Kurz mal ne frage wenn wir schon dabei sind,
    ist im 9n3 Cup der 1,8 T drin der auch im A3 Golf 4 etc pp drin ist?
    Da wiegt ja dann der 9n ein bisschen weniger und sollte dadurch ja auch alles hinter sich lassen oder? ..


    gelöschtes Mitglied

      Um dem themenstarter mal Ne Antwort wegen quattro zu geben: mit quattro hast du im Winter fast keine grenzen, beim anfahren drehen dir nicht mehr die Räder durch. In kurven kann man wesentlich schneller fahren, da er nicht untersteuert sondern schön von hinten noch drückt.
      Wenn du den mit anhängerkupplung willst, kannst mehr ziehen und is angenehmer zu fahren.

      Mit dem quattro hat man insgesamt einfach viel mehr Spaß.

      Nachteile: mehr verbrauch, mehr gewicht, mehr was zur Inspektion muss. Und mehr co2 Ausstoß



      Also ich muss sagen wie ich das video gesehen habe war es um mich geschehen und ich wusste mir kommt nichts außer en Quattro ins haus Oder 4 motion


      doppel post



      ich hab mich mal schlau gemacht zum thema 1,8T da ich in der zentrale arbeite. Die neuen 1,8T sprich 9N3 GTI haben zu gunsten des CO2 Ausstosses weniger anzug da dort der Sprit anderst eingespritzt beziehungsweise verbrannt wird. Also weniger Leistung der Umwelt zuliebe.


      Wer hat dir das denn erzählt? Die haben andere Einspritzdüsen als die 150Ps Motoren...aber keine schwächeren...zudem haben sie nen anderen Lader...den sogenannten K03"s"...den es offiziell aber nicht gibt...ist einfach nen K03 Lader deren TN mit 052 oder 053 endet. Diese haben nen anderes Rad


      Zitat:

      Hey, ich werf jetzt mal noch den 2,3l V5 Motor mit 170PS vom Golf IV mit in die Runde, der passt ja auch ganz gut rein. Wie siehts denn mit dem Fünfzylinder so im Vergleich zum Polo 6N GTI aus?


      Würd nen 1,8t nehmen !
      der mit 150PS wird nicht viel schneller sein als dein 6n ... wenns dir nicht reicht macht der gechippt auch echt spass oder gleich nen größeren kaufen !


      PoloManu
      • Themenstarter

      OK, danke, jetzt haben wir das Feld ja mal auf den 1.8T 180PS eingegrenzt.
      (Ich hab noch den 2,8l V6 im Hinterkopf, aber den lass ich mir nicht ausreden, nur ist der derzeit noch recht teuer.)

      Was mich nich interessiert:
      Macht es einen Unterschied, ob man einen 180PS ab Werk nimmt oder einen 150PS kauft und ihn auf 180PS chippt? Im Anschaffungspreis nehmen die beiden Turbovarianten sich ja schon noch mindestens 1000 Euro oder mehr. So viel kostet das chippen doch sicher nicht, oder?


      Also ein chip kostet zum beispiel beim siemoneit racing (wird Im internet sehr serh gelobt als 1,8t spezialist) 400€ da werde ich mit meinem auch hinfahren.
      Aver der 150 hat Gechippt je nach firma ca 180-200 ps und dann gehen die schon echt gut ein bekannter hatte einen mit 8,5x19 mit 225 35 19 drauf und der hat im ersten und auch im 2 ten propleme mit Schlupf!

      Ich würde immer zum Serienmäßig Größeren greifen wegen mehr Potenzial aber beim AGU (150) ist einer der besten im 1,8t segment!

      Aberich würde ien 180 iger quattro nehmen chip rein auf 210 -220 dann passt das auch !


      PoloManu
      • Themenstarter

      OK, danke.

      Hat der Chip denn irgendwelche Einflüsse auf die Haltbarkeit des Motors?


      Tja ich muss sagen darüber streiten sich die Götter und auch ein wenig die Fahrweise!
      ich denke wenn man jetzt ein 150tsd km a3 hat und man chipt in und bei 170tsd km geht der turbo hoch würde ich es nicht auf den chip schieben da der turbo ja auch en gewisses alter hatte und wenn er vroher nur leich angeriffen war mach der chip es nicht besser aber naja wenn er ohne chip vll 20 tsd km länger halten wurde ist doch egal kapputt ist kaputt!


      so sehe ich das!


      PoloManu
      • Themenstarter

      Und ich würd dann wohl sagen, wenn der Turbo kaputt ist, dann holt man sich einen neuen und kann davon ausgehen, dass der noch ne ganze Weile hält und man Spaß am Auto hat^^


      Ganz genau und dann vll gleich einen vom s3 oder so (wenn der flansch passt)
      wer auch gut chippt ist v max 350€ wra ein guter freund mit einem 150 a3 und nem 180 seat leon 4 motion war top zufrieden bei beiden!


      Wenn du Chipen willst meld dich mal bei mir, hab mich damit ausgiebig beschäftigt und kann dir für deinen Umkreis die besten Adressen geben.
      Das sind alles 1.8T Spezialisten und lassen dich auch nachm Chipen nicht im Stich.
      Bezahlt hab ich 300

      Das größte Problem bei den Laufleistungen ist eher die Kupplung als der Turbo...wenn der Vorbesitzer nicht nen 18 Jähriger war, ist der Turbo meist noch fit. Aber je nach Laufleistung kann die Kupplung die neuen 290NM (anstatt 210NM) nichtmehr so gut übertragen.

      Und 180Ps ab Werk im 4er Golf wäre der Jubi GTI - das macht preislich nen Unterschied. Da kann man dann so ungefähr auf 210Ps chipen, alles andere würde doch die Haltbarkeit des Laders beeinflussen. Bis 220Ps kann man den noch fahren, danach is der einfach an seiner Grenze.

      Viel Text, sorry
      Gruß


      PoloManu
      • Themenstarter

      Also ich sag mal so: 180 bis 190 PS würden mir auf jeden Fall erstmal reichen, da komm ich wohl mit einem 150PS ab Werk und Chip am besten.
      Die Jubi GTI findet man halt recht selten und dann nur sehr teuer.


      Ja kann man schon gut fahren...

      Bin erst 6 Monte die Standardsoftware gefahren weil ich vorher nur nen 60Ps Polo hatte und auch noch recht Jung war/bin ...danach dann der Chip und wenn ich nicht dabei gewesen wäre, hätte ich gedacht die hätten mir den Motor umgebaut


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        In kurven kann man wesentlich schneller fahren, da er nicht untersteuert sondern schön von hinten noch drückt.


        Mit verlaub, das ist quatsch, das man mit einem Quattro schneller um die Kurven fahren kann, weil er nicht untersteuern würde..der Quattro übersteuert dafür..

        Es kommt auf die Fahrtechnik in der Kurve an, wenn man weiss wie man damit unzugehen hat, stehen sich beide Antriebsvarianten in keinster weise etwas nach, zumal beide Versionen sowieso vom ESP im Rahmen gehalten werden, die zeiten wo man das im Strassenverkehr merklich in der Hand hatte, sind schon längst vorbei, das also als Kaufgrund anzugeben ist ebenso effektiv wie einen 5.0 V8 als Spritsparend anzubieten, weil man ja weniger Gas geben muss und damit Sprit spart.


        Was Chippen angeht, ohne weitere Maßnahmen sollte man dies gerade beim 1,8T unterlassen, es sei denn man möchte den Motor nicht lange fahren, gerade bei Audi treten sehr oft dort die Probleme auf und dann wirds teuer. Leider ist es oft so, das viele Chippen, aber dabei leider nur von 12 Uhr bis 5 nach 12 denken.


        Zitat:

        Was Chippen angeht, ohne weitere Maßnahmen sollte man dies gerade beim 1,8T unterlassen, es sei denn man möchte den Motor nicht lange fahren, gerade bei Audi treten sehr oft dort die Probleme auf und dann wirds teuer. Leider ist es oft so, das viele Chippen, aber dabei leider nur von 12 Uhr bis 5 nach 12 denken.


        Und was sind das für Probleme, welche man bei gechipten 1.8T "sehr oft" vorfindet?


        Zitat:

        Und was sind das für Probleme, welche man bei gechipten 1.8T "sehr oft" vorfindet?

        Falsche Software= defekter Turbolader, Zylinderkopfschäden, Löcher im Kolben, Pleullagerschaden...

        Alles Sachen die auf zu hohe Temperatur zurückzuführen sind.
        Aber bei guter Software wo die Spritmenge angeglichen wird und nicht nur einfach der Ladedruck erhöht wird, brauch man sich da keine Sorgen machen.


        Welcher Tuner erhöht denn in seiner Software einfach nur den Ladedruck? Dadurch hat man doch auch keine Leistungssteigerung, weil der Motor viel zu Mager läuft...

        Wir reden hier ja auch nicht vom "komm in meine Garage ich such meinen Laptop und wir chipen ihn"-Tuner, sondern von einer anständigen Software.


        naja 2 freunde sind über 20 tsd km je Fahrzeug gefahreneinen 150 auf 195 und einen 180 auf 210 gechippt von v-max gefahren und die autos wurden nicht gerade geschont muss ich sagen ohne propleme nur bei 190tsd musste beim a3 die kupplung getauscht werden!
        und einer hatten nen a4 8e der ist von digi-tec der ist über 80tsd gefahren ohne props!

        Es hat ja nicht jeder tuner Falsche Software man sollte sich vorher schon informieren ob die kunden zufrienden sind oder nicht!


        Tobi2K
        Zitat:

        Das größte Problem bei den Laufleistungen ist eher die Kupplung als der Turbo...wenn der Vorbesitzer nicht nen 18 Jähriger war, ist der Turbo meist noch fit.

        das sagt jmd der 21 ist und bestimmt schon sooo viel fahrerfahrung hat...sry, aber sowas kann man doch nicht am Alter festelegen. Fals du doch der meinung bist schreib ich dir gerne mal eine geschichte dazu auf die dich aufklären wird.

        Also, mit meinem gechipten (sauger) 6n1 GTI zieh ich nem 1,8T(150ps) bis 160 locker weg. Bis 180 hat er mich dann und danach häng ich ne halbe wagenlänge zurück bis topspeed. Für mich ist der Polo Gti im vergleich zum 150pser 1,8T die bessere wahl in jeder hinsicht! (verbrauch, steuern, versicherung, parkplatzsuche, etc...). Desweiteren sollte man sich auch bewusst sein das nen Turbo auch gepflegt werden möchte...(sauher bitte auch ) das heißt nicht nur heizen sonder auch mal "kaltfahren" die letzten kilometer und meine persöhnliche meinung noch 30sec. im leerlauf laufen lassen bevor man den Motor abstellt...

        Mfg
        Chris


        Willst du mich verarschen? Du bist selbst 18 und sagst ich hätte mit 21 keine Erfahrung, sollte mich mal bei dir melden damit du mir was erzählst?

        Sorry Jung, quatsch mit deinem Friseur.


        Ich habe nie gesagt das ich mehr fahrerfahrung habe oder besser fahren kann, ich bin nur der meinung das man es nicht am Alter festlegen kann.
        Die Geschichte:
        Es war einmal ein netter kunde der einen Hol/bring-dienst gebucht hatt. Ca. 65-70 Jahre alt und ist nur im 2 bezw. 3 gang angefahren... Was den verschleiß der kupplung erklärt. Ende.

        Also müsste ja dieser Herr laut deiner Aussage EIGENTLICH ziemlich gut fahren und schalten können oder etwa nicht... je jünger desto schlechter - je älter desto besser.

        letzteres ignoriere ich einfach.
        sry


        So war das ja auch nicht gemeint

        Aber du hast mich auch missverstanden. Ich wollte nicht sagen dass man am Alter der Vorbesitzer festmachen kann wie gut der Zustand ist.
        Es ging nur darum, dass bei hoher Laufleistung, also so 150.000 aufwärts eher die Kupplung nachm Chipen bockt, als der Turbo. Eseidenn der Turbo wurde vorher wirklich 100.000 km vergewaltigt, und das war das was ich mit 18 Jährigen sagen wollte.

        Klar, auch da kann man nicht sagen dass alle so sind, so ists aber auch nicht gemeint! Aber der "ich steig ein und geb direkt vollgas"-hang ist bei der Altersgruppe leider sehr ausgeprägt...


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen