vw teilemarkt

Vergleich Polo 6N GTI und Golf/A3 1.8T

Zitat:


Also, mit meinem gechipten (sauger) 6n1 GTI zieh ich nem 1,8T(150ps) bis 160 locker weg. Bis 180 hat er mich dann und danach häng ich ne halbe wagenlänge zurück bis topspeed. Für mich ist der Polo Gti im vergleich zum 150pser 1,8T die bessere wahl in jeder hinsicht! (verbrauch, steuern, versicherung, parkplatzsuche, etc...). Desweiteren sollte man sich auch bewusst sein das nen Turbo auch gepflegt werden möchte...(sauher bitte auch ) das heißt nicht nur heizen sonder auch mal "kaltfahren" die letzten kilometer und meine persöhnliche meinung noch 30sec. im leerlauf laufen lassen bevor man den Motor abstellt...


glaub nicht das du viel schneller sein wirst ... und beim 1,8t is viel mehr rauszuholen, wenn der auch gechippt is kommst mitn 6n GTI nicht annähernd hinterher !

und die anderen argumente sind ein witz ... wo hast du beim 6n vorteile gegen meinen ?

verbrauch jetzt mit deutlich mehr leistung auch nicht mehr wie damals mitn 6n GTI

Versicherung und steuern sind auch kein großer unterschied

Parkplatz ? wo der 6n reinkommt kommt der 9n3 auch rein



Also begrenzen wir diese aussage auf Vollgas-Kids die keine Ahnung von der Technik im KFZ haben und denken das muss schon halten oder genug Kohle haben um es dauernd in die Werke zu bringen.

Mfg
Chris


@ Smash GTI
Ich rede von einem 1,8T 150ps. Ohne chip. Ich habe diese aussage getätigt da ich es schon ausprobiert habe und aus erfahrung spreche.

Vorteile: Verbrauch bei sparsamer/normaler fahrweise (ist klar oder) Der Polo ist um 43 cm kürzer als nen A3 und nen Golf 4 was auch den Parkplatzvorteil beweißt (insofehrn man einparken kann)
in den steuern nimmt es sich nicht viel, aber es nimmt sich was und kleinvieh macht bekanntlich auch mist.

Desweiteren wird hier von einem Golf 4 oder A3 1,8T geredet und nicht von einem 9n3

Mfg
Chris



Zitat:


Desweiteren wird hier von einem Golf 4 oder A3 1,8T geredet und nicht von einem 9n3


du hast vom 1,8t geredet ... und den gibts auch im 9n3


jetzt melde ich mich auch mal zu wort.
hatte damals einen 6n mit 1.4 16v AUB motor( 101ps)
hatte ihn damals auf ca 125 ps gebracht mit nocken,chip usw.
bin gegen meinen kollegen gefahren der nen a3 8L mit nem 1.8t motor hatte (150 PS)
wenn ich einen guten start erwischt habe konnte ich gut mit halten bis knapp zum 3ten gang.
und das mit einem 1.4er.
also sollte der 1.6er gti das wohl auch schaffen.

ich finde man sollte sich mindestens die 180ps variante der autos holen falls man mal leistung brauch.


Aber ihr merkt schon dass ihr immer eure "bearbeiteten" und gechipten mit einem anderen Serienfahrzeug vergleicht?

Auch wenn wir schon lang vom Thema wegsind, vergleicht doch bitte nicht immer so verrückt.

Klar ist der Polo 6N viel leichter als ein Golf 4, und mit 125 Ps geht der sicherlich super vorwärts, aber ohne jetz angeben zu wollen... mit meinem 1.8T könntest du damit höchstens die ersten 20 Meter mithalten, und zwar wenn ich den Start verpenn... danach heissts adios amigos.



@Smash Gti
wenn der Themenstarter info's über einen Golf 4 1,8T / A3 1,8T haben möchte, das ich dann von einem dieser beiden Modelle rede oder?

Mfg
Chris

ps:
73euro


Zitat:

Aber ihr merkt schon dass ihr immer eure "bearbeiteten" und gechipten mit einem anderen Serienfahrzeug vergleicht?


das sehe ich auch so!

selbst ein serien gti kann gut mit nem 1,8t mithalten aber spätestens auf der bahn wirds von der drezahl deutlich das der gti mit 120 bei üer 3000 ist und der audi bei ca2500..

man meint ihr Fahrt den ganzen tag ampel rennen!

Selbst ein GTI mit nocke fächer und was weis Gott noch alles hat propleme mit nem Gechipten 1,8ter..

es ist einfach ein anderes auto ei anderer motor so vergleiche kann man nicht machen!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    aber spätestens auf der bahn wird s vond er drezahl deutlcih das der gti mit 120 bei üer 3000 ist und der audi bei ca2500..


    wo hast du die angaben denn her? wo mein gti jetzt mit drehzahl~km/h steht weis ich nicht aber fakt ist bei 3000u/min fahr ich 115 im A3! und das im 6. gang! im 5. bin ich da bei 95km/h an 3k u/min



    Zitat:

    wo hast du die angaben denn her


    Mein Fehler!
    kein A3 Sondern von meinem S3 denke der ist im 6ten Länger Übersetzt!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Und was sind das für Probleme, welche man bei gechipten 1.8T "sehr oft" vorfindet?


      Ergänzend zu den bereits geposteten Sachen, ist die Kupplung und das getriebe bei Audi generell sehr knapp bemessen, was die Leistungsgrenze angeht, ebenso gilt es die Bremsen im allgemeinen zu kontrollieren, da es hier bei Audi, wenn auch nicht Augenscheinlich größere Unterschiede gibt, um nur mal ein paar Details zu äussern, das die Audimotoren ab der 2000er generation nicht sonderlich viele Fehler oder warrtungsrückstand verzeihen und dies meist Kostenintensiv heimzahlen sollte eigentlich bekannt sein.


      Das mit der Kupplung stimmt, habe ich ja aber auch schon geschrieben

      Was die Bremsanlage mit dem Chip zu tun hat, ist mir allerdings nicht klar

      Und Wartung ist in Sachen Haltbarkeit bei Turbomotoren sowieso unabdingbar, egal ob ältere oder neuere Generation - und da ändert auch der Chip nichts dran.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Was die Bremsanlage mit dem Chip zu tun hat, ist mir allerdings nicht klar


        Höheres Drehmoment verlangt oftmals nach eine passenden Bremse dazu, und das kann je nach Modell bei Auto schon an der Grenze liegen..


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          kein A3 Sondern von meinem S3 denke der ist im 6ten Länger Übersetzt!


          Um genau zu sein, der S3 ist sogar geringer Übersetzt wie der normale 1,8T


          Zitat:

          Höheres Drehmoment verlangt oftmals nach eine passenden Bremse dazu, und das kann je nach Modell bei Auto schon an der Grenze liegen..


          Weil die Beschleunigung besser ist braucht man ne größere Bremsanlage...?
          Wie gesagt, das macht für mich keinen Sinn, da sich weder was am Fahrzeuggewicht tut, noch groß an der Endgeschwindigkeit (~ 10km/h)


          gelöschtes Mitglied

            Durch ein erhöhen des Drehmoments ist deine Beschleunigung keine Konstante mehr im vergleich des Serienzustandes, deine physikalische masse durch die zuhnehmend bessere Beschleunigung erhöht sich, da macht es Sinn mal einen Blick auf die Bremsanlage zu werfen ob hier Lt. Hersteller noch Luft nach oben ist.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen