vw teilemarkt

Polo kauf?

Musikman93
  • Themenstarter

hey ich will nach 3 jahren scootertuning endlich mein auto kaufen und ich habe mich für ein vw polo 6n2 entschieden. Er sollte nicht mehr also 3000 euro kosten 200 euro hin oder her ist egal. Auf was muss ich auchten beim kauf km ? kupplung? bisschen ahnung habe ich schon aber nur mit der grundfunktion?

Bekommt man für das geld ein polo weil ich will kein fod oder datschia oder so nen scheiß es soltle unbedigt nen vw sein ob polo oder lupo is egal aba ned weniger wie 75 ps was ratet ihr mir ? Und habt ihr viell so ein zuhause stehen?



gelöschtes Mitglied

    erstma willkommen

    dann ist der Markenname Ford und Dacia. Entweder du schreibst sie anständig oder garnicht. Andere Marken haben die selbe Existensberechtigung wie VW.

    Beim 6N2 ist es wie mit jedem Auto. Wenn du zu wenig Ahnung hast dann nimm jemanden mit der welche hat.

    Ich habe meinen 6N2 mit 75PS ,124000km, bj 2000, Klima und el. Fensterheber, Scheckheft und neu Tüv für unter 3 Bekommen. Allerdings sollte immer ein wenig Geld auf der Bank bleiben um nicht pleite zu gehen weil dann doch mal was kommt


    Musikman93
    • Themenstarter

    sry heheh danke ich habe mich ein bisschen schlau gelesen und die schwächen sind öl verlust und des kupplungsseil reist angeblich öfters? klar man kann nie sagen wie lange ein auto fährt aber wenn ich mir den kauf zb mit 130000 kann mann dann sagen der fährt noch so und so viel km?



    moin schön, dich in der polo gemeinde begrüßen zu dürfen
    Es gibt schon einige Sachen wo drauf man achten sollte beim Kauf achten sollte:
    ich fange unten mal an:
    1) Schaltwellensimmering: sind öfters undicht, sind eigentlich auch prinzipiell kaputt die dinger, ist aber auch nicht weiter tragisch, bisschen ölig ist normal aber halt wie überall wenns zu viel sifft---> austauschen lassen

    2) querlenkergummis, das sind meist die hinteren runden, die ausreißen,
    ebenso wichtig traggelenke auf spiel prüfen, radlager, antriebswelle und domlager hört man beim fahren ob sie verschlissen sind.
    tritt meistens so ab 110.000 -120.000 km auf

    3) Rost ist so gut wie kein Thema, da das gute stück eine verzinkte karosserie besitzt.

    4) Fensterheber gehen auch gerne kaputt wird aber sicherlich auffallen, wenn du probe fährst

    5) Beim Motor musst du aufpassen, der mit dem Motorkennbuchstaben AUC (meiner) hat im Winter massive Probleme mit Wasser im Öl, welches in Folge von Minusgraden gerne mal zufriert und dann ist Kirmes im Tacho angesagt---> Öldruck stimmt nicht mehr und Öl kann schlecht bzw. zum Teil gar nicht mehr gefördert werden.

    Ansonsten ist ein Polo shon ein gutes zuverlässiger Weggefährte

    Falls ich was vergessen habe, dann bitte korrigiert mich, meine Auflistung basiert auf den letzten 4,5 Jahren in denen mich mein Polo begleitet hat
    Das sind so die Macken meines Fahrzeugs, die so typisch VW Polo 6N2 sind

    Natürlich sollte man alle anderen grundlegenden Verschleissteile wie Bremsen, Zahnriemen etc. etc. beim Gebrauchtwagenkauf überprüfen.

    Zum Kilometerstand kann ich keine Angaben machen, da meiner erst 115.000 km runter hat


    Hi,
    Also ich denke für deine preisliche Vorstellung sollte da schon was machbar sein. Zu beachten gibt es eigentlich nicht viel..... Der 6n2 hat ne vollverzinkte Karrosserie also haste dann wenig bzw gar kein Problem mit Rost. Wichtig ist das Fahrzeuge ab 90tkm schon nen Zahnriemen und Wapu-Wechsel haben sollten, das dieser gerne mal kaputt geht.... Wenn du günstige Fahrzeuge suchst guck doch einfach unter www.autoscout24.de....
    Der einzige 6n2 mt 75PS ist der 1.4er 16V aber man kann auch auf den 1.4er 8V zurückgreifen, der hat dann aber nur 60PS
    Ansonsten ist halt wichtig das man wie bei allen Gebrauchten, auch mal unters Auto schaut wie es da aussieht.... Beim Polo ist zum Beispiel das Problem das der Simmerring vom Getriebe gerne mal undicht wird und dann Getriebeöl leckt. Und dann was sonst noch so wichtig ist..... Auspuff, Reifen, Bremsen, etc. Wenn du dich damit nicht so gut auskennst, kannste das Fahrzeug auf ner Probefahrt auch mal zu TÜV fahren und dort checken lassen.....
    MfG Rick


    gelöschtes Mitglied

      für den preis sollte was drin sein.

      Ich würde verstärkt auf ölverbrauch achten sowie auf mögliche probleme mit der motorelektronik..

      ansonsten sind die 6n2's solide kisten.. manchmal vermisse ich sogar meinen


      Zitat:

      5) Beim Motor musst du aufpassen, der mit dem Motorkennbuchstaben AUC (meiner) hat im Winter massive Probleme mit Wasser im Öl, welches in Folge von Minusgraden gerne mal zufriert und dann ist Kirmes im Tacho angesagt---> Öldruck stimmt nicht mehr und Öl kann schlecht bzw. zum Teil gar nicht mehr gefördert werden.


      Das Problem betrifft aber die 1,4L 60PS und 1,4L 16V 75PS Motoren ebenfalls wenn man mit den Fahrzeugen nur Kurzstrecke fährt .


      Musikman93
      • Themenstarter

      Danke erstmal an alle ist ja wie im rolelr forum gleich antworten geht ja echt schnell naja ja also genererll auf öl stellen und leckende stellen schauen ich will eig schon 75 ps ham weil chiptuning bringt dann seine ca 12 ps mehr und dann geht schon bissle mehr ich habe ja 1 jahr gebrauchtwagen garantie weil meine mum will unbedigt beim händler kaufen weil sie meint sie will ned beim türken im hinterhof nen autokaufen und ich mich dann bei der heimgfahrt tot fahre da lieber 500 mehr ausgeben (heheh) was denkt diese garantie ab? UNd wie sieht es aus mit nem neuem radio ich will aber so ein mit nem tft bilschirm (muss ja mein ersten lohn im oktober verballern


      gelöschtes Mitglied

        also,..


        nur weil der block sauber aussieht und er nirgendswo offensichtlich ölsiffig ist, heisst es nicht, dass kein öl flöten geht,..

        75PS wäre der 1.4 16v.. das ist n ganz guter motor - aber chiptuning kannst du dir da von der backe putzen, beim sauger geht da nix.. vielleicht hinter dem komma irgendwo.

        Radios gibts ja genug am markt, da der 6n2 doppel-DIN hat, würde ich mir was in der größe holen - als marke schlage ich mal alpine vor.. das ist zwar teuer, aber da haste was gescheites.

        anbei..: ein paar fotos von meinem alten.. einfach nur so.

        PS.: ich würde auch nur beim händler kaufen.



        2080_1.jpg
        2080_1.jpg
        IMG_0276.JPG
        IMG_0276.JPG
        2080_7.jpg
        2080_7.jpg

        Musikman93
        • Themenstarter

        ich find des auto einfach nur geil stimmt hat mein schwager au gemeint aba so stehts drinne genau bei dem mdell 12 ps mehr mhhm ich denk wenn ich die kiste hier stehen habe informier ich mich dafür mal genauer wie isn des bei den radios mir sagen alle immer des is einfach dran zu bauen ich stell mir des bissle schwerer vor und wie isn des mit der lichteinstrahlunf man will ja schließlich im sommer immernoch des radio bedinen au wenn sonne da ist und gibt es solche auf mit touch bildschirm?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          dann ist der Markenname Ford und Dacia. Entweder du schreibst sie anständig oder garnicht. Andere Marken haben die selbe Existensberechtigung wie VW.


          Sehe ich auch so!
          Was soll dieses lächerliche Wortspiel oder verstehe ich das falsch.


          Zitat:
          ich will eig schon 75 ps ham weil chiptuning bringt dann seine ca 12 ps mehr und dann geht schon bissle mehr ich habe ja 1 jahr gebrauchtwagen garantie


          Das sich das miteinander nicht verträgt ist dir schon klar?
          Deine eventuelle Gebrauchtwagengarantie (die eh Aufpreis kostet, da du regulär nur ne Gewährleistung seitens des Händler bekommst) ist hinfällig bei Chiptuning.
          Warum kaufste dann eigentlich nicht gleich ne größere Maschine?


          Zitat:
          wie isn des mit der lichteinstrahlunf man will ja schließlich im sommer immernoch des radio bedinen au wenn sonne da ist


          Wie bitte was?


          gelöschtes Mitglied

            Schau hier im Forum in der suche " Polo kauf " <- und lese erstmal alle Beiträge dazu...


            Danach stellste hier nochmal vernüpftige und auf dem Punkt gebrachte Frage...

            Seit gestern hier, keine Infos drin .... nenene ...





            gelöschtes Mitglied

              Dann auch an dich der Hinweis dein Profil zu vervollständigen

              Danke schön


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen