vw teilemarkt

Polo G40 Kühlung.

Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Moin Moin,
Hab da ein Problem mit meiner Kühlwasser Temperatur, wenn ich ganz normal fahre ist eigentlich alles in Ordnung, aber wenn ich über 180 km/h und schneller fahre schiesst die temperaturanzeige bis auf 110 grad und ich hab denn Wasser Verlust. Mein Kühlwasser sieht auch komisch aus ist orange bis braun.
Motor wurde vor 6000km überholt.
Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen.
Mfg



wasser wecheln, und bisschen kühlerschutz mit rein ( ca 0,5 bis 1 liter im sommer)


Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Und das behebt das Problem mit der Temperatur? Und mit dem orange färbendes Wasser?
Ich fahr jetzt nur mit klarem Wasser!
Danke für die Antwort?



wenn du schnotz im wasser hast und dein kühler dicht ist bzw dreckig wird er zu warm,
oder dein thermostat ist zu oder geht nur halb auf weil dreck drin ist, wenn man etwas kühlerschutz fährt ist das wasser etwas besser für das thermostat, da es wie soll ich sagen gleitfähiger wird...


Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

So weit ich weiß hat der Vorgänger das Thermostat weg gelassen, kann es auch daran liegen? Wenn ich jetzt 180 oder schneller fahre springt der Lüfter auch nicht an wenn er denn die 110 grad erreicht. Aber wenn ich normal fahre z.B. Im Stadt Verkehr dann springt er an wie er soll, das versteh ich auch nicht. Kühler ist auch relativ neu.
Wo kommt denn der Dreck her im kühlwasser?
MfG und danke


das sind ablagerungen im kühlsystem , die sich mit der zeit lösen....
wenn dein lüfter nicht läuft, ist vielleicht auch dein temperatur schalter im kühler hin, der schaltet einaml langsame lüfterdrehzahl, und einmal schnelle lüfter drehzahl, je nach temperatur


Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Das macht er ja aber nur wenn ich ruhig fahre, hab ihn auch schon im Stand laufen lassen, springt denn auch an der Lüfter.
Brauch man das Thermostat denn?


nö ist nicht zwingend nötig das thermostat...
musst nur mal gucken ob der lüfter in beiden drehzaheln läuft, nicht das dir wenn der wagen warm wird der lüfter weg fällt.

der g 2geht aber auch gern mal richtung 100-110 grad, ein großer spal lüfter bringt da manchmal mehr abhilfe(zb 336 mm durchmesser , saugt bei ca 3300 m³


Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Hab ein größeren spal Lüfter verbaut mit alukühler.
Bloss wenn er so bei 110 grad ist denn drückt er mir das Wasser aus dem ausgleichsbehälter macht er aber nur wenn ich schneller fahre.
Wie kann ich denn die 2te stufe vom Lüfter testen?
Mfg



Was für ein Kühler hast denn drinn? Den G40 oder nen normalen? http://www.polotreff.de/html/unter...r-kuehler-358


Hatte das selbe Prob, allerdings war bei mir das Heizungsgebläse undicht. Hab ebenfalls nen Spal blasend 1630m³/h und den originalen gegenläufig. Kommt aber trotzdem auf 110° bei Volllast.
http://www.polotreff.de/forum/t/207159


Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Na der Vorgänger hat mir gesagt er hat ein alukühler mit Spallüfterverbaut.
vieleicht ist der Kühler auch dicht, weil ich so ein komisches oranges zeug im kühlsystem hab. Ich lad mal ein bild hoch wie es aus sieht, hoffe das man was erkennen kann.
Mfg


191768_ZU378qSrFRtSX
191768_ZU378qSrFRtSX

Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Weiss auch nicht ob ich den originalen kühler drin hab, hab den Vorgänger mal geschrieben, mal sehen was der sag.


gelöschtes Mitglied

    Der Kühler Zusatz ist nicht nur Frostschutz sondern erhöht auch die Wärmeleitfähigkeit des Wassers. Ausserdem ist noch zusätzlich Korrosionsschutz und ein Additiv gegen Kalk drin.

    Das wichtigste ist aber das der Siedepunkt erhöht wird. Warscheinlich ist dein Problem schon behoben, wenn du das Zeug reinkipst. Das Problem wenn der abbläst ist nämlich das der Druck im System fällt, und dadurch der Siedepunkt des Wassers wiederum abfällt.
    Sozusagen ein Teufelskreis
    Also in den Kühlkreislauf gehört immer Frostschutz mit rein.


    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    Zitat:

    #13 - heute - 21:29:27
    Der Kühler Zusatz ist nicht nur Frostschutz sondern erhöht auch die Wärmeleitfähigkeit des Wassers. Ausserdem ist noch zusätzlich Korrosionsschutz und ein Additiv gegen Kalk drin.

    Also in den Kühlkreislauf gehört immer Frostschutz mit rein.


    Ok danke werd das morgen gleich mla beheben.


    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    Moin Moin
    Hab mal geschaut was ich für'n Kühler drin hab, ist ein küler vom Cup g60.
    Hat es denn damit zu tun, soll eigentlich gut für'n G 40 sein.
    MfG


    Was ist ein Kühler vom Cup G60.
    Hast du dazu mal eine Teilenummer, damit könnte ich mehr anfangen.

    MfG


    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    der Vorgänger hat mir gesagt Es ist ein kühler vom Cup G60,
    hab ihn mal aus gebaut, er hat 30 Reihen und eine Nummer steht drauf,
    171121253
    Er sagte mir das die total selten sind.
    MfG


    Hört sich eher nach einem 2er G40 Wasserkühler an.

    Dann müsste die erste Zahl der Ersatzteilnummer aber eine 8 sein.
    Also 871 121 253.

    MfG




    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    nee die erste zahl ist eine 1
    aber der müsste doch auch fürn G40 ausreichen zur kühlung,
    bau das jetzt erstmal wieder zusammen und denn versuch ichs mal mit kühlerfrostschutz bin nämlich ohne gefahren.
    MFG


    spal lüfter gibt es in diversen luftleistungen, wenn dein kühler in der alu schale , seine luft nicht weg bekommt, hitze stau , stehst doof da mit deinem kühler...


    also mal type abschreiben vom lüfter und durch google kloppen, damit die luftleistung bekommst....

    und den spal großer 3300 m³ glaub nicht das den hast, der 3300m³ kost 130 euro die anderen sind alle weit billiger,
    wir hatten zwei von den 3300 igern auffem 5 zylinder autocross audi, der kam nichtmal mehr auf 80 grad wenn beide lüfter permanent liefen


    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    Bloss auf dem Lüfter steht nichts drauf.
    Kann man das noch anders rausbekommen?


    ja...siehe meinen ersten link!


    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    Zitat:

    ja...siehe meinen ersten link!



    Ja da geht's ja um den kühler, den ich drin hab müsste reichen, der hat sogar 30 Reihen, das was ich meinte ist der spallüfter ob man das raus bekommen kann was da für einer drin ist?
    MfG


    evtl , anhand der flügelblätter zahl ..... weil um den neigungswinkel zu vergeleichenwirst nix bekomm, als privater...


    und die blätter bei dne großen lüftern sind anders gescwungen


    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    Also ich glaub den Fehler gefunden zu haben, der Lüfter lief verkehrt rum, hab jetzt plus und minus vertauscht konnte bloss noch nicht testen, Wetter ist total scheisse, nur regen und denn mit 200 km/h über die Autobahn ist mir nichts.
    MfG


    das kannst auch im stand sehen obs funktioniert, einfach mal warm laufen lassen, dann gas bisschen höher, und du siehst was passiert


    Kannst auch den Thermoschalter brücken, dann siehts du ob der Lüfter richtig rum läuft.

    MfG


    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    Na so hab ich's auch gemacht, der Lüfter hat die Luft vom kühler weg gepustet und nun drückt er die genau aufen kühler rauf, so ist das doch richtig?
    MfG


    der lüfter saugt durch den kühler durch


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen