vw teilemarkt

Polo 6N2 1.4l 16V - Klappern im Motor. Ventile ?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Leute,

Ich bin etwas ratlos was mit dem Auto los ist. Ich tue mich etwas schwer im bescheiben deswegen hab ich ein Video gemacht.

Also es gibt eigendlich nicht viel dazu zu sagen, er klappert sehr komisch und auch sehr laut. So wie er sich im Stand anhört ist er gut mit einem Diesel zu vergleichen also vom Klang her. Das Klappern hört direkt auf sobald er mehr als 2500 Umdrehungen drauf hat. Ich wollte gern hier mal nachfragen bevor ich ihn in eine Werkstatt gebe.

Hier das Video:



krass...sowas hab ich echt noch nie gehört..

spontan hätte ich nur gesagt das der öldruck zu gering ist und daher es bei wenig umdrehungen zum klackern kommt...

wie verhält sich denn das problem bei warmem motor? (öl auf betriebstemp)
anders oder das gleiche klackern?

ich würde trotzdem schnellst möglich eine werkstatt fragen, so ein klappern ist meist teuer in der endrechnung :(

gruß und viel erfolg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

wie verhält sich denn das problem bei warmem motor?


genau gleich, auch nach langer Fahrt klappert er bei unter 2500 Umdrehungen so.



Hydros,ich sag ja ------> 1,4 16v ---------> Kernschrott = )


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ernsthaft jetzt? Also eigendlich läuft er recht gut bis auf die Sache jetzt.


Das ist auch kein schlechter Motor,jeder hat seine macken aber der hier mehrere!
Das mit den Hydrostößeln,dann Kurbelgehäuseentlüftung (Nein auch bei denen mit Wärmefunktion ist es nicht wesentlich besser),Abgasrückführungsventil zickt des öfteren und halt der hohe Ölverbrauch.
Nja wer damit leben kann-Have Fun = )

Es gibt da so ein Zusatz,damit das klappern weg geht-frag mich jetzt nicht wie das heißt aber meinem Bro seinen 1,4 16V hats gut geholfen.

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich hab mich mal nen bisschen erkundigt, das mit den Hydros wirds wahrscheinlich sein. Bei Wikipedia ( ich weiss keine super Quelle) steht das das klappern erzeugt wird wenn die Hydros nicht ordentlich mit Öl versorgt/geschmiert werden, deswegen mach ich morgen erstmal nen Ölwechsel. mal sehen was es bringt.

Meinste du kannst da deinen Bruder mal nach dem Zusatz fragen? Ich würd mich echt drüber freuen.

Danke schonmal.


Das ding nennt man "Additiv" eigentlich auch Öl nur mit zusatzstoffen die auch das Hydro-klackern anscheinend beheben.
Ich selber hab leider damit keine gute erfahrung gemacht,die Hydros haben bei mir weiter getackert.
Gibt es bei ATU fürn 10er zu kaufen.

Öl-Wechsel ist gut.

Ansonsten könnte man auch gleich auf ein dickers Öl wechseln.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Gut danke!

Ich werd das morgen ausprobieren und werd dann nochmal berichten wie es gelaufen ist.

Danke an euch!

mfg



gelöschtes Mitglied

    das klingt wirklich übel.
    öllampe ist aber nicht an ?

    könntest auch mal vorsichtig den öleinfülldeckel abnehmen und schaun, ob dort ölfluss herrscht.

    ansonsten würd ich´s auch mit dickerem öl versuchen.
    hat bei mir allerdings damals alles nichts geholfen, weder dickeres öl noch dieses tolle additiv.

    ansonsten mal verkleidungen abbauen und horchen, wo es wirklich genau herkommt.
    oftmals wurden undichte auspuffanlagen mit defekten hydros verwechselt.

    ist dieses geräusch denn plötzlich dagewesen oder schleichend gekommen ?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    ist dieses geräusch denn plötzlich dagewesen oder schleichend gekommen ?


    das war von anfang an als ich ihn so übernommen hab, Also Auspuff ist es ganz bestimmt nicht. Wodrauf ich noch tippe ist der Keilriehmen der wurde noch nie gewechselt und der gute hat schon 112.000 drauf.


    Den Keilriemen ist es eher auch nicht.

    Und ich würde behaupten dass, das geräusch direkt vom Motor selbst kommt und nicht an irgendwlchen anbauteilen,auser vielllllllleicht am krümmer,was man dann aber auch optisch bemerken sollte.

    Berichte mal bitte nach dem öl-wechsel!
    Und wann wurde der letzte wechsel gemacht?
    Welches Öl ist drinn?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Berichte mal bitte nach dem öl-wechsel!
    Und wann wurde der letzte wechsel gemacht?
    Welches Öl ist drinn?


    so Öl, Ölfilter und Zündkerzen sind getauscht worden aber leider klingt er genau wie vorher.

    Der letzte Ölwechsel ist aus dem Scheckheft leider unklar zu erkennen, wir haben von VW Öl genommen 4010 sowas in der Richtung, genau weiss ich es grad nichtmehr.

    Werde ihn die Tage mal in eine Werkstatt bringen.


    gelöschtes Mitglied

      in deinem profil steht, du lernst kfz mechatroniker.
      kannst die karre nicht zu erfahrenen kollegen abschieben ?

      miss doch mal den öldruck. wenn der in ordnung ist, bleiben doch, sofern undichtigkeiten im abgasstrang ausgeschlossen sind, fast nur die hydros übrig.


      wenn ein motor schon so klingt ist doch klar das ein ölwechsel oder ein wechsel auf dickeres öl od. nen additiv nichts mehr bringt. ist leider so...
      ein keilriemen kann man auch ausschließen der macht auch im schlimmsten fall nicht so ne geräusche

      über das mikrofon an der kamera und den boxen am pc werden die geräusche so verfälscht das ne diagnose nicht machbar ist.

      zeig das fahrzeug jemanden mit erfahrung der das geräusch beurteilen kann, warum nicht bei die auf arbeit?

      der 1,4 16v hat so viele potenzielle geräuschquellen die gerne mal den geist aufgeben: hydros, kolben .....

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        Also ich würde folgendes mal machen....

        Nochmal ein Öl wechsel aber diesmal wie folgt vorgehen

        1. Motor warm laufen lassen.
        2. 1l alt Öl ablassen und wieder zu machen
        3. 1l Diesel reingiesen...
        4. ca 30min mal einfach laufen lassen OHNE! GAS GEBEN!
        nach der Zeit mal in bissel aufs gas und gut is....

        Öl rauslaufen lassen, bei Punkt 4 müsstes Du schon hören das dass klackern besser geworden ist

        Achja ... Du kannst auch bei laufendem Motor mal den Öldeckel aufmachen und deine Ohren reinhalten wenns klackern daraus kommt sind deffi die Hydros ... dann würd ich erst recht das oben beschriebene von mir machen das funzt! habs selber beim grünen 1.0l Polo von Mir gemacht.. bekommst das klackern ggf. net komplett weg...

        Aber es ist um einiges besser!

        Danach noch mal von Bosch son Zeug rein und fertig ist ...
        10W40 würde ich aber als neues Öl nehmen



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        in deinem profil steht, du lernst kfz mechatroniker.
        kannst die karre nicht zu erfahrenen kollegen abschieben

        zeig das fahrzeug jemanden mit erfahrung der das geräusch beurteilen kann, warum nicht bei die auf arbeit?


        Ich fang erst im August an und auch als Kfz-Mechatroniker Richtung LKW Technik, aber ich hab ein paar Leute die ich mal fragen werde. wenn sich was tut werd ich es posten.

        Das mit dem Diesel werd ich mal meinem Vater sagen und gucken was er dazu meint, der ist auch recht erfahren aber bei dem jetzigen problem ist auch er ratlos.


        Fahr doch einfach mal zu Vw,die müssen nur mal horchen,die könnten dir sicher auch einen guten Rat geben.

        hmm

        Ist echt schwer was zu sagen, trotz video :'(


        gelöschtes Mitglied

          Genau so hat sich meiner angehört.

          Ergebnis 7 Ventile hinüber. Alle tauschen lassen. Nun ist wesentlich besser und nur noch ein leichtes tackern. Aber auch das ist seit 2 Tagen eigentlich kaum noch zu hören.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Zitat:

          Ergebnis 7 Ventile hinüber.


          Kostenpunkt?


          gelöschtes Mitglied

            Kann ich nicht so 100 pro sagen . Meine Endrechnung hat er auch noch nich fertig . waren ja 2 Polos von mir da und einiges zu machen . ich glaub die teile waren 150 eu und das machen max 100 eu.

            auf jeden fall hat er nun ein besseren anzug und verbraucht weniger wie ich finde


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            nagut dann hab ich schonmal ne hausnummer. werde mich erst an ein Kumpel wenden und dann wenn es nichts hilf in ne VW Werkstatt.

            hilft ja alles nichts.


            gibts was neues


            hab mir aus zeitgründen jetzt niocht alles durchgelsen
            hast du den keilriemen schonmal abgemacht und dann motor an und hören?
            es klingt verammt komisch aber ich hatte sowas auch mal hat sich ähnlich angehört war bei mir das lager der lichtmaschine


            Weiterer Suchpunkt wär der Ansaugtrakt, ob der Undicht ist.
            Zu prüfen mit Startpilot, Lecksuchspray, Bremsenreiniger?, irgendwas alkoholischem was dir die Drehzahl hörbar hebt wenns ins Leck rein kommt eben


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Also am Dienstag wird der Keilriehmen gewechselt, der Polo hat jetzt 112.000km runter und immer noch den ersten Keilriehmen. Ich war bei einem Kumpel der grade seinen Meister im KFZ Mechaniker bereich macht und er war sich sehr sicher das es der bzw. einer der Keilriehmen ist. für alle die sich wundern die Motorversion hat 2 Keilriehmen :P also am Dienstag Abend gibts das Ergebnis obs geholfen hat oder ob die Fehlersuche weitergeht.

            danke für die vielen Tipps, ich werd sie mal berücksichtigen wenn das Dienstag erledigt ist und sich nichts getan hat.

            mfg Jonas!


            hört sich doch gut an.
            berichte dann mal


            gelöschtes Mitglied

              der motor hat einen keilriemen und zwei zahnriemen.


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              das wollt ich damit sagen, sorry, verwechselt.


              Kommt mir komisch vor dass des Gummiteil klappern soll ?!?

              Vllt. wirklich die LiMa oder irgendein "Anbauteil" ?
              Wenn du ihn (sicher) beifahrerseitig hochbockst dann müsstest du ja des Geräusch dann sofort lokalisieren können.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen