Okay das werd ich morgen mal in angriff nehmen mache mir extra ne liste fertig und check das alles mal ab aber wenn ich ehrlich bin tippe ich auf die Zündspule ich hab die ganze zeit schon den gedanken das die dass sein könnte oder wie gesagt die eine zündkerze die ein bisschen öl dran hatte
wenn die am gewinde bissi ölig ist ist normal nur vorne sollte sie rehbraun bis grauweiss sein...
Nochmal ne kleine Liste:
1.Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung prüfen geht vom luftfilterunterseite hinten in den motor und an den ventildeckel.
2.schläuche an der Monotronik(vergaßer prüfen) Zwecks falschluft richtigen sitz...
Luftfilter und monotronik auf verschmutzung prüfen.
3.komplette Zündung prüfen Zündkerzen, Spule, Kabel
4. Benzinfilter prüfen
das wären erstmal die sachen wo ich als erstes schauen würde...
Okay dann kann ich die zündkerzen schon mal ausschliessen zu Punkt 1 wollt ich fragen der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist der der dicke der unten an den Luftfilter sitzt ? den hatte ich vorhin ab gemacht damit ich den Luftfilterkasten abnehmen kann um an die zündkerzen ranzukommen wenn ja dann ist mir bei den auf gefallen das in den loch im LFG wo der schlauch angeschlossen ist bzw bei mir ist er nur draufgeschoben das da in der öffnung wenn man den deckel ab macht öl spritzer drinne sind direkt an den loch und der schlauch hat auch schon seine zeiten hinter sich der ist total labberig
dann wäre es möglich das er öl spuckt dieser schlauch gibt praktisch luft aus dem motorraum(ölwanne) wieder in den brennkreis wenn da öl durch kommt kann es sein das er dadurch so beschissen läuft...
würde den schlauch mal abmachen und schauen ob der verstopft ist da müsste auch ne plastik gondel (ölabscheider) dranhängen die dinger verstopfen gerne... würde die auch mal abmachen und durchpusten wenn die schläuche sehr kaputt sind würde ich neue rein machen gibts allerdings nur bei vw...
bei mir war das problem auch mal irgendwann hat er mir soviel siefe in die monotronik geblasen das ich die komplett ausbauen und reinigen musste weil er als ausging und total unrund lief...
Okay das werd ich mal machen ....an die schläuche komm ich ran das ist kein Problem mein Schwiegervater und meine Frau arbeiten bei VW in Wolfsburg falls die da keine kriegen bastelt mein Vater mir die zusamm der Arbeit bei ner Hydraulik Firma und kann mir die schläuche pressen
der geht auf der rückseite des motors rein kannst ihn ja mal komplett abmachen da sitzt ne kugel wo der draufgesteckt ist kannst mal schauen ob da siffe drin hängt des ist ein sieb setzt sich auch gerne mal zu....
wann haste den mal nen ölwechsel gemacht?
wäre vielleicht nicht verkehrt mal ne motorspülung mit öl und ölfilterwechsel zu machen
Du wirst lachen aber den habe ich erst Gestern gekauft der ölwechsel müsste denk ich bald wieder fällig sein hab nicht mehr genau im kopf was auf den schild stand
Also ich mache mittlerweile bei jedem neuen Auto erstmal nen ölwechsel mit filter und vorher die motorspülung benutze auch nur castrol magnatec 10w40öl ist zwar teuer aber man hat Qualität... gerade wenn es um den Motor geht würde ich nie sparen...
Das stimmt der Motor ist das Herzstück des Autos ohne den geht es nicht ich werde auf jedenfall morgen die schläuche usw. abchecken und dann zusehen das ich nen ölwechsel machen lasse
So ich werd für heute erstmal Feierabend hoffe das ich morgen mehr weiß werd mich auf jedenfall melden Gute Nacht alle mann
So endlich fertig für heute also ich hab heute folgendes gemacht ich hab den dicken schlauch unter dem Luftfilterkasten oder wie viele ihn nennen Pfanne ausgebaut dort habe ich gesehen das er nen maderbiss hat den haben wir erstmal provisorisch zugetapet mit hitzebeständigen klebeband der aus der werkstatt meinte ist kein problem nur kein dauerzustand dann habe ich dadrunter diesen öl zuteiler oder wie das teil heißt ausgebaut und mit bremsenreiniger mal durchgespült auch tipp aus der Werkstatt und zu guter letzt habe ich die Zündkerzen ausgetauscht achso und ein neuen Luftfilter ring gekauft er hatte zwar noch ein bisschen hemmungen beim starten aber er ist schnell angegangen beim fahren habe ich gemerkt nach den tanken das er beim ersten mal nicht wollte villeicht hab ich auch zu schnell los gelassen ich denke mal es wird sich erst zeigen ob es geklappt hat morgen früh wenn er kalt is ....und ich hab mal drauf geachtet die Kühlwasser anzeige vorne hat teilweise obwohl ich schon ne halbe stunde gefahren bin mal 70 mal 80 oder auch 90 grad angezeigt das war ein durcheinander ich denke mal ich muss den temperatur fühler austauschen ist aber nicht das problem heut morgen war es schlimmer ich hab ihn nach etlichen malen an bekommen und als ich kurz bei der bank war und wieder los wollte musste ich ein bisschen gas geben weil er sonst ausgegangen wäre .....was ich jetzt noch fragen wollte wo genau ist dieses teil ich hab den namen vergessen wo man das gas einstellen kann weil meiner das problem hat er läuft nicht rund mal ist die drehzahl höher im stand dann geht sie wieder runter pendelt sich aber nie richtig ein sprich ich muss ein bisschen gas weg nehmen weiß einer wo ich das finde wo ich es einstellen kann den na wie heißt das teil AHHH! oder hat wer villt nen foto ?
Ok das Loch im Schlauch ist auf jedenfall auch Grund für das beschissene laufen ...hast du mal geschaut ob die ganzen kleinen Schläuche richtig sitzen? Die zündspule?
Japp die schläuche sitzen richtig hab sie extra nochmal abgenommen und geschaut ob irgendwelche veränderungen da sind die nit sein sollten die zündspule ist so ne sache da wusste ich nicht wo genau die sitzt
Wie sah der dünne Schlauch der oben Ausnahme ventildeckel kommt aus? Die zündspule ist das eckige teil von dem der mittlere Stecker der auf derverteilerkappe sitzt kommt war der Vergaser ölig?
Der schlauch sah gut aus nicht dreckig kein knick oder loch alles im grünen bereich der vergaser war etwas ölig auch dieser ring den man drauf setzt wo die schrauben dann rauf kommen der war auch ölig
Der Ring kann bissi ölig sein aber der Vergaser sollte sauber sein... also entweder zündkabel spule oder Einspritzung.. bzw hast du an deinem luftfilter wo er die Luft zieht irgendwie ein Kabel? Wenn ja zieh des mal ab und schau b er besser läuft
Hast du ein bild wo das kabel ca sein soll ?
ich hab nen 3f da geht en kabel ran aber ich hab nen eckigen luftfilterkasten bin mir nicht sicher ob es des ding bei dir gibt... ich schaue gerade mal nach nem bild mom...
Okay alles klar wenn nicht ist auch nicht schlimm dann guck ich morgen früh mal nach bevor ich los fahre und probier es aus
ich meine das runde ding am ansaugrohr in höhe des ölmessstabes mit dem dünnen schlauch dran glaube bei deinem gibts da kein kabel...
auf dem bild siehste auch die zündspule en bissi des eckige ding direkt neben dem wischwasser behälter
kannst ja mal drüberschauen ob da was anders aussieht wie bei dir
Ne stimmt da gibt es kein kabel dran das hab ich noch in erinnerung
Aber zu den anderen was ich geschrieben habe weißt du zufällig wo ich das gas richtig einstelle ? er pendelt sich im stand nicht richtig ein und hat mehr drehzahl das hört man ja selbst ohne drehzahlmesser
ja mom zeiche es dir im bild ein
Super danke
Also an der Verteilerkappe sind 2Schrauben die hab ich dir gelb eingezeichnet diese tust du nur leicht lösen dann lässt du den motor laufen und drehst leicht an der verteilerkappe schön langsam vor oder zurück so das der motor schön ruhig läuft (am besten wenn der motor schön warm ist)
hab dir auch mal die zündspule eingezeichnet und der andere gelbe pfeil zeigt auf einen schlauch der ging mir mal bei ner motorwäsche ab da lief er total beschissen...
hast du mal nach deinem benzinfilter geschaut?
Genau der schlauch der hinter der bremsflüssigkeit ist da der ist dran der sieht auch noch sehr gut aus ....ah okay da muss ich mal gucken hab zwar öfter gelesen das die zündspule vorne sein soll wusste aber nicht genau wo und das mit den schrauben werd ich morgen ausprobieren wie geh ich denn weiter vor mit der verteilerkappe ?
Achso benzinfilter ist das der kleine da wo der schlauch dran is ?
nicht vor du löst die schrauben nur leicht lässt sie aber drinne und drehst wenn de davor stehst vor oder zurück also richtung fahrer oder zum grill hin drehen da ist en langloch drin deshalb musste die schrauben auch nur lösen
benzinfilter sitzt hinten rechts unterm auto
Okay werd ich machen wäre ja ein traum wenn er ruhiger wird
Wollen wirs hoffen hab auch noch ne zündspule hier