vw teilemarkt

mein Polo läuft nach Regen "untertourig"

electricpur
  • Themenstarter

Hallo zusammen!
ich habe mich jetzt extra hier angemeldet um hilfe von euch zu bekommen!

ich fahre einen polo 6n baujahr 1995

erst hatte ich folgendes problem:
nach jedem mal regen lief mir haufenweise wasser in den fußraum auf der fahrerseite.... ich hatte einen halben teich in meinem auto. da mir keiner sagen konnte, was mein auto hat bzw wo das wasser herkam habe ich auch 2 monate nichts daran geändert. das ganze ging so weiter, dass mein auto sogar nicht mehr ansprang nach regen oder untertourig fuhr, d.h. ich musste an jeder ampel im leerlauf gas geben, damit er mir nicht absäuft. wenn er mal warm gefahren war (musste von der stadt auf die autobahn) war das alles problemlos und er lief wieder. ein freund der mein auto immermal repariert hatte meine verteilerkappe gewechselt und dann lief das ganze auch wieder. im nachhinein stellte sich dann raus, dass das wasser links neben meinem hebel runtertropfte (wo man die motorhaube öffnet). DANN stellte sich raus, dass an der scheibe das wasse rnicht ordnungsgemäß abläuft! habe jetzt meine scheibe wechseln lassen und kein wasser mehr im auto. so verteilerkappe gewechselt aufgrund eines riss, scheibe gewechselt. 3 wochen ist das her. alles lief super.

heute morgen dann der schock;
es hat die ganze nacht geregnet und er stand draussen. heute sprang er zwar sofort an aber an der ersten ampel ist er mal wieder abgesoffen und ich musste wieder die nummer mit dem gas geben im leerlauf machen. als er warm war, fuhr er wieder wunderbar


LEUTE ICH BRAUCHE HILFE
ich bin erstens auf mein auto angewiesen und zweitens sagt der freund meiner eltern der das auto immer repariert dass alles ok ist! HILFE ! ich habe mich jetzt extra hier angemeldet um von leuten nen tipp zubekommen, die auch wirklich ahnung haben!


eure Laura!



Zitat:

ich habe mich jetzt extra hier angemeldet um von leuten nen tipp zubekommen, die auch wirklich ahnung haben!


hallo laura, dein problem kenne ich von unserem polo allerdings ohne das es geregnet hat. leider weiss ich bis heute nicht woran es liegt.

wünsche dir auf jedenfall gute und hilfreiche antworten und viel spass hier im forum


Würde mal noch die Zündkabel tauschen - je nachdem wie alt die sind schlagen die bei Nässe mal durch.

Den Luftfilter kannst vllt. auch mal noch reinigen.



Zitat:

als er warm war, fuhr er wieder wunderbar


Der Kühlmitteltemperatursensor ist eine der Haupteingangsgrößen für die einzuspritzende Kraftstoffmenge.
Lass den überprüfen,die Drosselklappe reinigen und Verteilerkappe komplett trocknen,dauert insgesamt vllt 15 mins.
Dann sollte er wieder laufen.
Was für einen Motor hast du verbaut !?

AER,AEX,AEA oder so !?


electricpur
  • Themenstarter

Zitat:

AER,AEX,AEA oder so !?


sorry aber wie finde ich das raus, was für einen motor ich verbaut habe? :p ich hab doch keine ahnung hehe...


electricpur
  • Themenstarter

wa sich vielleicht noch gerne dazu sagen möchte:

meine zündung hat einen wackelkontakt. er hat sie "festgezogen" bzw das zündschloss wo ich den schlüssel hereinstecke. an manchen tagen muss ich den schlüssel bestimmt 5-6 mal umdrehen damit er angeht..

meint ihr vielleicht sollte ich doch mal meine zündung machen lassen? ich bin halt immer der meinung so lange es noch geht brauche ich das noch nicht?


Zu der Zündung kann ich nichts sagen.

Deine Motorkennbuchstaben findest du im Motorraum auf dem Zahnriemengehäuse. Ist so eine kleine Plakette.
Meiner hat z.B. MKB(Motorkennbuchstaben): APQ

Was ich auch vermuten würde, wäre das, was Polo6n1990 schon beschrieben hatte.


Ich würde auch wie gesagt erstmal die DK Reinigen lassen und neue Kerzen verbauen die Kerzenstecker vielleicht auch mal anschauen evtl hat da ja einer ne macke und er zieht dadurch feuchtigkeit...ansonsten ist wohl der Elektrische Teil von deinem Zündschloß defekt...deswegen musst du 5-6 mal versuchen bis er an geht..


Neue Kerzen brauchste net unbedingt, weil da das wasser ja nicht so hinkommt. Ich hatte selbiges Problem auch mal bei meinem VW Vento, da wars die Zündspule. SObald es regnete und ich den Karren ausgemacht habe ging nichts mehr.

Wenn du versuchst den anzumachen , läuft da der Anlasser ? Wenn ja , dann wäre das ein weiteres Signal für die Zündspule. Die kostet nicht viel und die kannst du selber machen. Drosselklappe reinigen und Luftfilter reinigen bringt aber sowieso immer was und das würde ich also ohnehin machen .



Könnte man nicht erstmal den Fehlerspeicher auslesen? Das kostet je nach Werkstatt 0-15€. Da müsste dann doch aus den Fehlercode ersichtlich sein, wo das Problem herkommt oder? Das ginge doch schneller und einfacher als irgendwas auf Verdacht zu zerlegen.


electricpur
  • Themenstarter

also danke erst mal für eine hilfe! ich habe einen bekannten der mein auto immer macht. also er sagte auch, dann man bald ie zündung mal auswechseln sollte. ich denke auch, dass es was damit zu tun hat. weil es alles das ist, was ihr beschreibt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen