vw teilemarkt

Polo 6N 10/97 mit 1390ccm und 60PS: Welcher Motor?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Habe hier ein Auto gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wisst ihr zufällig welchen Motor der haben müsste?



  • Nja in der Beschreibung steht 1,4 und das Tacho geht nur bis 6500
    Das tacho wurde nur in Verbindung mit 1,4 Neue ZE oder 1,6 Neue ZE verbaut.
    Bei dem Modell aus dem Link handelt es sich entweder um den AKV Motor oder um den APQ.

    Beides 44 kw Motoren


    mfg


    Jop ... beides brauchbare motoren ... kenn ja nu beede ... leider



    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Ali, wenn das deiner Erfahrung nach brauchbare Motoren sind, dann wäre das Auto ja fast noch interessant. Und wo er noch im Nachbarort steht... Obwohl meiner ja auch 1A läuft.

    Ich schau gleich mal bei Ebay, ob man dort vielleicht auch neuere Motoren dieses Typs finden kann. Was ich noch fragen wollte: Sind doch wahrscheinlich beides MPI-Motoren oder?


    ja beides MPI-Motoren,aber der im link ist TOTAL überteuert Karli,kauf dir den niemals.

    Hol dir einen schönen von der letzten baureihe und einteiligen Stoßstangen,dann hast du auch Ruhe und ein vernünftiges Auto was nicht so stark rostet = )

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      aber der im link ist TOTAL überteuert


      Nicht wenn der Zustand ok ist..Die Laufleistung alleine macht noch kein schlechtes Auto daraus..

      Zitat:
      dann hast du auch Ruhe und ein vernünftiges Auto was nicht so stark rostet = )


      Woher willst du wissen, dass der rote Polo rostet..Davon steht nichts geschrieben..Außerdem kann ein 98er 6n auch rosten..

      Karli wird sich den Wagen vorher schon gründlich anschauen..


      Karl-Alfred Römer
      • Themenstarter
      Karl-Alfred Römer's Polo 6N

      Habe gerade mal in Ebay nach AKV- und APQ-Motoren geschaut. Die bekommt man relativ billig, also sind sie schwer zu verkaufen, also scheinen sie gut zu sein. AKV scheinen im Schnitt etwas billiger zu sein. Und reingefriemelt sind die Motoren ja ruckzuck. Ich fahre mir die total überteuerte ( ) Mühle morgen mal anschauen.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ich fahre mir die total überteuerte ( ) Mühle morgen mal anschauen.


        Was haste denn dann vor damit..Den grünen ersetzen?


        Zitat:

        Nicht wenn der Zustand ok ist..Die Laufleistung alleine macht noch kein schlechtes Auto daraus..

        Wo hab ich denn geschrieben,dass es ein schlechtes Auto ist *verzweifelt*

        Die Kilometer drücken den Preis mächtig nacht unten,scheiß egal ob der verrostet ist oder nicht.
        Die Laufleistung und der preis passen in Keinsterweise zusammen,auch wenn das Auto die 250 tkm nochmal laufen würde.

        Die letzten Baujahre rosten verhältnismäßig weniger als die ersten-logisch.
        Deswegen würde ich eher zu einem gepflegten 99er tendieren mit unter 150 tkm.

        mfg



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Wo hab ich denn geschrieben,dass es ein schlechtes Auto ist *verzweifelt*


          Das habe ich zwischen den Zeilen heraus gelesen..

          Den Preis kann man sicherlich noch drücken..Und wenn der Zustand den Bildern entspricht, ist der doch gut..

          99er Polos mit <150000km sind dann aber auch nicht mehr allzu günstig, wenn man nicht grad ein Schnäppchen findet..


          Karl-Alfred Römer
          • Themenstarter
          Karl-Alfred Römer's Polo 6N

          Ich glaube, ich würde einen neueren Motor einbauen, vielleicht noch kurz das Getriebe generalüberholen und es wieder verkaufen. Aber vorher würde ich natürlich noch Testfahrten damit machen, um zu schauen, wie sparsam man die Mühle fahren kann. Bei unter 6 Litern würde ich ihn vielleicht für mich behalten.
          Rost ist kein Thema für mich. Würde ich einfach alles rausschneiden und frisches Blech drüber, so wie ich es bei meinem Grünen auch gemacht habe.


          Unter 6 l ist glaub ich nicht machbar bei einem Benziner, höchstens man fährt nur auf der Autobahn hinter den LKWs :P

          Mit meinem ADX komm ich auf ca. 6 l und der ist soweit ich weiß der sparsamste Benziner.


          Karl-Alfred Römer
          • Themenstarter
          Karl-Alfred Römer's Polo 6N

          Meinen AER fahre ich teilweise unter 5 Liter. Geht also schon. Die 1400er Motoren haben aufgrund ihres größeren Motors natürlich eine höhere Reibung und brauchen alleine schon deshalb mehr, weil sie diese innere Reibung überwinden müssen. Bin sehr gespannt auf den roten. Ich halte euch auf dem Laufenden. Werde auch Fotos machen.


          Echt ? 5 l ist ja hart, sind ja schon Diesel Werte. Bist du hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs ?


          Karl-Alfred Römer
          • Themenstarter
          Karl-Alfred Römer's Polo 6N

          Ja stimmt - Meistens Autobahn. Aber In der Stadt sind es dann auch eher 6 Liter.


          Also der APQ den ich hatte war leider gedreht ... anfangs durchzugstark und ging gut ... lief auch 180 aufer geraden bei ner gesammtübersetzung von 2,8675:1 mit 185er

          der AKV machts nu genauso ... wobei ich mitlerweile ne mehr so heitze weil sprit is teuer ...

          sparsam fahren kannste beede habs jetz erst mit ca 52L auf 800 Km geschafft (nippeltrik beim tanken) mit dem AKV

          Der AKV hatte zu einbau ca 82 000 auf der uhr ... hat jetz 94 ... zieht deutlich besser als der verbrauchte motor ... was ja kla is

          unterschied wird die Ölpumpe sein und eventiell der Kopf sowie Kolben

          Der APQ hat die Ölpumpe dierekt auf der KW drauf ... denke der AKV wird mit Kette sein ... (hatte die Wanne nich ab)

          Beide Motoren hingen an ein und dem selben Steuergerät --> keinerlei Probleme ... einspritzung sieht auch gleich aus augenscheinlich...

          ich sage sind beides brauchbare motoren ... haben recht gutes Drehmoment im unteren bereich ... und drehen einigermaßen gut hoch ...

          und man kann auch mal den ein oder anderen großkotz neben sich an der Ampel stehen lassen trotz Schalddrehzahl von 3500

          Also verbrauchen können beide von etwa 5 - 8,5L ... mehr hab ich ne gepackt ...

          auch Autobahn und nur latte war ich nie über 8,5 L gekommen ...


          Zitat:

          Unter 6 l ist glaub ich nicht machbar bei einem Benziner, höchstens man fährt nur auf der Autobahn hinter den LKWs :P


          Der Karli macht das schon

          Hab auch den APQ drinn und voll zufrieden


          Also ich fahr 130 aufer bahn ... war diesmal ne Strecke land/bundesstraße bie ... von 115 km ... ansonsten locker 150 km stadt und vom rest 75 % bahn ...

          wieso glauben alle immer wenn man schleicht spart man sprit ?

          Merkwürdig ...

          Karli ... mach mal nen Spritsparkurs mim gesammten Polotreff


          Zitat:

          Karli ... mach mal nen Spritsparkurs mim gesammten Polotreff


          16 200 Mitglieder

          Ist halt doof,wenn der Drehzahlmesser wie bei mir Defekt ist :(


          Ali kannst du mir vllt einfach mal sagen,bei wie viel km/h du schaltest und soo,kann ja mit Drehzahl angaben nichts anfangen :(


          Zitat:

          Ali kannst du mir vllt einfach mal sagen,bei wie viel km/h du schaltest und soo,kann ja mit Drehzahl angaben nichts anfangen


          hängt zwar son bissel von der Getriebeübersetzung ab aber ja ...

          1.Gang: 25-30 rum ... guck da ja auch nich sooo genau hin
          2.Gang: 50 rum
          3.Gang: 75-80 rum
          4.Gang: 100 rum

          Und aufer bahn so bis max 140 ... (3500 sin so 130-135)


          Zitat:

          wieso glauben alle immer wenn man schleicht spart man sprit ?



          Ist doch keine ernsthafte Frage oder? Macht ja wohl einen gewaltigen Unterschied ob man 180 Km/h oder 80 Km/h fährt.


          Karl-Alfred Römer
          • Themenstarter
          Karl-Alfred Römer's Polo 6N

          Zitat:

          wieso glauben alle immer wenn man schleicht spart man sprit ?


          Diese Frage kann man zusammenfassend so beantworten:
          1. Bezüglich der konstanten Reisegeschwindigkeit im mittleren bis höheren Geschwindigkeitsbereich ist dieser 'Glaube' richtig. Unter 80Km/h bei Autos wird die Theorie immer falscher.
          2. Bezüglich Beschleunigung ist der 'Glaube' falsch. Das genaue Gegenteil ist richtig. Kraftvolles Beschleunigen (90% Drehmoment) und hochziehen der Gänge bis sagen wir 3000 U/min oder bei sehr kleinen Motoren auch 3500U/min spart mehr, als die Frühschalterei mit ganz zartem Gasfuß.

          Die theoretischen Hintergründe habe ich in einem anderen Thread erklärt. Habe im Moment leider keine Zeit ihn zu suchen. Wer es nicht glaubt, soll sich den Thread suchen und die Tips einfach ausprobieren und staunen.


          Zitat:

          Ist doch keine ernsthafte Frage oder? Macht ja wohl einen gewaltigen Unterschied ob man 180 Km/h oder 80 Km/h fährt.


          listen to karli

          ist aber auch n unterschied od der motor in nem wirtschaftlichen bereich läuft oder nicht ... und 2000 rpm is eher ne soo wirtschaftlich ...

          wie gesacht ... 130 aufer bahn und ich fahr meistens bei 6L ...


          Achso, ich dachte du beziehst dich auf meine Aussage ob er nur mit 80 Km/h auf der Autobahn unterwegs sei. Punkt 2 stimm ich voll und ganz zu, mir gings eben eher um Punkt 1


          Dann ist ja dieses mitm 5.Gang durch die City voll fürn Arsch?!


          wenn du im 5ten beschleunigst ja wenn du damit quasi rollst nicht würde bei 50 trotzdem eher den 4ten wählen

          schickes ding karli sogar mit open air dach
          schick schick
          vlltnoch ein stylingpacket dran

          bei den neueren flashrotenmusst du aufs ausbleichen nichtmerh so achten damit klarlack versehen aber guck nach larlackabplatzern hatten die ersten unilacke mit klarlack bei vw gern mal ist gut zum preis drücken

          wenn das dach undicht ist guck zuerst ob die abläufe zu sind wenns aber rissig oder sonst was ist was nicht an abläufen oder so liegt dann lass die arre stehen oder scheiß das dach zu denn die sind unbezahlbar neu
          und gebraucht schwer zu finden


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            oder scheiß das dach zu



            immer wieder lustigr fehler
            hab auch letztens ein mitglied außversehen in der sufu für threads gesucht ihr glaubt ja nicht wieviele leute holle statt hole schreiben


            Karl-Alfred Römer
            • Themenstarter
            Karl-Alfred Römer's Polo 6N

            @Keine Ahnung

            Ich war das Auto heute gucken.
            Von weitem sieht es hervorragend aus. Genauso wie in den Fotos bei Mobile. Das klingt selbstverständlich, ist es aber nicht. Habe schon öfter mal Autos angeschaut, die in Ebay oder Mobile relativ gut dastanden und in Live halbe Schrottkisten waren.

            Wenn man näher geschaut hat, sah man zahlreiche kleine Lackabplatzer. (ca 1-2mm) (genau wie du beschrieben hast! ) Allerdings auf dem kompletten Auto verteilt. Der Decklack ist so abgeplatzt, dass man den Füller sieht. Ich dachte zuerst, das Auto wäre einmal nachlackiert worden und man hätte hier geschlampt. Aus der Vermutung, dass nachlackiert worden wäre, habe ich geschlossen, dass das Auto wohl einmal einen Unfall gehabt haben muss. Allerdings scheinen die Spaltmaße zu stimmen. Man sieht auch keine Knicke im Bereich der Holme im Motorraum und es ist auch nichts auffallend schief. Wenn es repariert worden wäre, dann hätten sie glaube ich einen guten Job gemacht, außer halt die Lackierung.

            Rost:
            Zwei heftige Rostflecken, die durch den Lack Blasen werfen. Einmal an der A-Säule und einmal an einem hinteren Radlauf. Außerdem sind so ziemlich alle Ablauföffnungen am Unterboden aufgequollen, was auf heftigen Rost darunter schließen lässt. Die Schalldämpferanlage ist am Endpott stark verrostet, aber noch dicht.

            Der Motor springt hervorragend an. Aber bei kaltem Motor hört man das typische Geräusch, von undichter Krümmerdichtung. Habe dann auch sofort gesehen, dass ein Stehbolzen ausgerissen war.

            Nach einer Weile ist dieses Geräusch verschwunden. Dennoch hörte sich der Motor ein wenig unnormal an. Ein klein wenig wie ein Diesel. Schätze mal Hydrostößel.

            Nach dem Anlassen ist die ABS-Controllleuchte nicht ausgegangen.

            Der Zahnriemen sei bei 260TKm gewechselt worden.

            Innen ist alles ordentlich gepflegt. Ist halt von einem jungen Mädel gefahren worden, die sich jetzt einen 9N gekauft hat.

            Fahrverhalten:
            Hart greifende Kupplung. Schwierig weich einzukuppeln. Die Kupplung wäre angeblich vor zwei Monaten gemacht worden. Glaube ich dem guten Mann auch.
            Der Anzug ist nicht besser als bei meinem 50PS AER. Das ist aber einleuchtend, denn das Getriebe ist erheblich länger übersetzt. bei 100Km/h 2850 U/min, wo mein Auto glaube ich 3500 U/min dreht.
            Das Getriebe schaltet sich etwas hackelig, aber es sind keine Geräusche vernehmbar. So hat sich mein Getriebe auch angefühlt, bevor ich es überholt hatte. Die Überholung hat das komplett beseitigt, wobei ich glaube, dass das am frischen Motoröl gelegen hat.

            Die Radlager klingen gesund. Die Stoßdämpfer scheinen hinüber zu sein. Das Auto fährt sich etwas schaukelig, wobei ich sagen muss, dass ich durch mein H&R Cupkit 35/35 an meinem Polo extrem verwöhnt bin. Der Kontrast zwischen meinem und diesem fällt dadurch natürlich umso stärker auf.

            Der Vorbesitzer hat gesagt, das Dach wäre Dicht, und er hätte immer darauf geachtet, dass das Dach im Winter zu bleibt. Angeblich würden die Dächer gerne kaputt gehen, wenn man das Dach öffnen will, wenn die Dichtungen angefroren sind. Das klingt plausibel. Würde mich hüten, das Dach bei Frost zu öffenen.

            Werde gleich paar Fotos und einen Film vom Motor hochladen.


            Hört sich ja Typisch polo an.

            Mal auf die Daten gespannt.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen