vw teilemarkt

Undichtigkeit Polo 6N - Beifahrerseite

Nileen
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe schon seit längerem Probleme mit einer Undichtigkeit. Hinter dem Beifahrersitz war es nach Regen und nachm Waschgang immer nass. Habe mir auch die Türfolie erneuern lassen, aber jetzt fängt das ganze schon wieder an. Was kann das denn noch sein?

Danke, LG



Einfach mal Sufu benutzen,die hat sonst nichts mehr zu tun

http://www.polotreff.de/forum/sear...+fu%C3%9Fraum

www.gidf.de


Nileen
  • Themenstarter

Nicht das sie noch arbeitslos wird

Das meiste davon habe ich schon durch, Abflüsse sind frei, Wasserfangkasten frei, Pollenfilter ok.

Nur wo finde ich diese Gummistopfen an der Tür? Wo sollen die denn genau sein



keine Ahnung was für ein Gummistopfen AN der sein soll,der Wasser durchlässt.
Ist aber in dem Beitrag auch nur eine Vermutung.
Gummidichtung der Tür kannst mal kontrollieren (sehr unwahrscheinlich aber wer weiß

Oder halt die Türverkleidung mal abbauen und hier gucken http://www.polotreff.de/html/wasse...o-loesung-131

Vllt. ist auch deine Windschutzscheibe undicht

Gibt viele Fehlerquellen,am besten mal Auto trocknen lassen wenns möglich ist und dann mitm Wasserschlauch von außen durch alle Rillen und Abläufe wärend ein zweiter im Innenraum sitzt und beobachtet


Sag,was ist eigtl. hier draus geworden !? http://www.polotreff.de/forum/t/207123
mfg


Nileen
  • Themenstarter

Also die Gummidichtung hatte ich im unteren Bereich auch schon abgezogen und mal geschaut, aber nichts verdächtiges gefunden, hat nur weisses Zeugs geschneit ka was das war. Sonst waren da nur ein paar Roststellen, aber nicht an der Stelle, wo das Wasser durchkommt. Falsch aufsitzen oder zu tief kann dich Gummdichtung nicht, oder?

Ich habe mal ein Handtuch unter die Verkleidung, direkt hinterm Beifahrersitz geklemmt, vermute das Wasser kommt von da. Aber manchmal kann ich auch Wassertropfen auf der Gummdichtung sehen. Wenn man die Tür aufmacht, ist die untere Türverkleidung, also der Rand ganz unten, nass. Aber wie gesagt, war ja in der Werkstatt und habe mir die Türfolie erneuern lassen.

Ich hatte ja das Fahrzeug ja schonmal ganz nackisch, ohne Teppich, das Wasser kam definitiv nicht von vorne. Es waren keine Wasserspuren zu erkennen, die Eintrittsstelle ist wohl immer noch an der Tür im Fussraum des Hintermannes.

Die Windschutzscheibe ist geblieben, der Techniker meinte, um das ganze von vorne zu kontrollieren, müsste man die ganze Armatur aufsbauen, dass wäre dann sehr teuer, also habe ich es so belassen.

Danke, LG


Nileen
  • Themenstarter

Ich war grad mal den Wagen umparken, weil es ziemlich geregnet hat, habe das jetzt mal fotografiert, wo die Spuren zu erkennen sind, das gleiche ist auch nochmal vorne beim Beifahrer, war nur ein bissel unauffälliger. Da wo das Handtuch eingeklemmt ist, ist es auch alles nass, also unter dieser Verkleidung.


Foto003.jpg
Foto003.jpg

so auf den ersten Blickj ist´s ja fast eindeutig,nimm doch einfach mal wieder die Türverkleidung ab,ist ja schnell gemacht.
Und wenn da wieder was undicht ist,weißt du wo du hinfahren darfst
Wo hast denn die Türfolie bzw Dichtung erneuern lassen ?


Nileen
  • Themenstarter

Ehm, ich glaube ich kann das nicht alleine, weiss net mal wie ich anfangen soll

Eigentlich wollten wir ja die Türfolie mit meinem Bruder erneuern, aber der ist nicht in die Pötte gekommen, also habe ich es in eine kleine örtliche Werkstatt gebracht und der hat es mir dann gemacht.

Das Gummi ist immer noch das alte.


Wie lang ist das her,dass die Türfolie ernuert bzw. instandgesetzt wurde !?
War der Wassereinbruch direkt danach immernoch festzustellen !?

Baut den Kram ab und fertig,alles andere bringt im mom wenig,wenn der Wassekasten sauber ist,die Dichtung vom Pollenfilter auch...Schiebedachabläufe frei...Windschutzscheibe nja...Ist schnell geprüft,dafür muss auch keine Verkleidung ab.

Halt uns auf dem laufenden

mfg



Nileen
  • Themenstarter

Das mit der Folie ist jetzt 2 Monate her, wo sie erneuert wurde. Ich hatte den Teppich testweise anfangs noch nicht eingebaut, um zu schauen, obs wirklich dicht ist, zumindest hat der Techniker auch gesagt, dass es an der Folie lag.

Der erste Regentest verlief trocken, so habe ich wieder alles eingebaut. Kurz danach fing es wieder an. Da ich den Wagen nicht allzu oft nutze und es oft schönes Wetter war, habe ich es jetzt wieder die letzten paar Tage bemerkt, da es wieder anfängt zu regnen.

Mein Herr Bruder ist noch 2 Wochen in Urlaub und ich brauche das Auto dringend ab Mitte der Woche wieder regelmässig. Werde wohl dann mal die Werkstatt wieder besuchen. Hoffentlich ist es bis dahin wieder dicht.

Wie kann ich das denn mit der Windschutzscheibe testen? Alles andere ist ok.

Danke, LG


Mit der Gieskanne und viel Wasser = )

Einfach zwischen Fensterscheibe und Dichtung Wasser laufen lassen.
4 oder 5 kannen 10L kanne.
Oder noch besser mit nem Gartenschlauch und einer beobachtet.
Was waren das für Flecken an der Dichtung bzw auf der Scheibe !?

mfg


Nileen
  • Themenstarter

Heute morgen hat es ziemlich geregnet, einen Wassereinbruch von der Scheibe bzw. von vorne habe ich nicht registrieren können, aber teste es mal bei Gelegenheit richtig mit ner Kanne ...

An der Scheibe waren das so milchige Flecken in den Ecken, der Techniker hat gesagt, das das ne Luftansammlung sein kann, nichts wirklich dramatisches, aber sie gehen halt nie weg, wenn es regnet kommen sie mehr zum Vorschein ...

Hab noch ein altes Foto gefunden.

LG


CIMG1891.JPG
CIMG1891.JPG

Oh je.... schlechte Nachricht fürcht' ich.
Hatte das selbe erst letzte Woche bei einem anderen Polo 6N... diese weißen Flecken, meist in Verbindung mit sichbaren Blasen, können sehr warscheinlich bedeuten, dass dein Scheibenrahmen gut am wegoxidieren ist.
Sehr blöde Sache und Stelle, da man hier nur sehr schlecht reparieren kann.
Bei fast allen Herstellern sind deshalb wenigstens diese Rahmen verzinkt, da hier ein großer Rostschaden das Ende bedeuten kann.

Bei dem besagten Polo konnte nur mit viel Mühe die neue Frontscheibe eingesetzt werden... aber sehr alt wird der damit nicht mehr.

Das sind einfach die Stellen, wo der Kleber seine Haftung verliert, da der Scheibenrahmen samt Rost vom Fahrzeug gelöst wird.
Könnte auch die Ursache für dein Feuchtigkeitsprob. sein, welches ich auch hatte.
Bei mir waren es jedoch die oft an-und abgebauten Türfolien, die nicht mehr recht dicht waren und so das Wasser auf die Dichtung und somit dann rein ließen.


Nileen
  • Themenstarter

Das hört sich ja gar nicht gut an Blasen habe ich nicht erkennen können, aber kann ja trotzdem sein wie du beschreibst.


Na ich hoffe, dass es bei dir nicht so ist...aber die Zeichen sprechen dafür... :(
Das blöde daran...jetzt sind wir schon zwei, ich hab auch schon seit einem Jahr diese Stellen, aber noch viel kleiner dafür aber dafür mit Blasen.
Ich werd jetzt noch vorm Winter das angehen um zu sehen woran ich bin, denn eine neue Scheibe sollte eh rein.

Bei dem anderem Polo sah der Rahmen nach dem Scheibenausbau sehr übel aus...nur mit viel Mühe konnte die Scheibe wieder eingesetzt werden, da ein gutes Stück Fassung schon derbe löchrig war.
Das blöde..man siehts von außen nicht und wo es das Wasser schliesslich reindrückt ist auch schwer auszumachen, erst wenns bereits am faulen ist zeigt es sich.


Nileen
  • Themenstarter

Herje, das hört sich ja wirklich übel an :| Hoffe mal, dass das bei deinem jetztigen Polo nicht in den Ausmaßen vorhanden ist. War eigentlich bis jetzt mit meinen Polos immer sehr zufrieden, bis auf den jetztigen und den Feuchtigkeitsproblem.

War mitlerweile auch nochmal in der Werkstatt, die Folie hatte sich an einer Stelle wieder glöst, jetzt sollte meiner wieder dicht sein Hoffe ich zumindest mal.

LG


Na ich drück dir die Daumen .

Vielleicht schaust du nichts desto Trotz mal nach, warum sich dein Scheibenkleber so verfärbt.
Besser man weiss womit man es zu tuen hat, auch wenn die Antwort einem vielleicht net gefällt, hm?

Ich machs über die Teilkasko und ne befreundete Werkstatt, ist somit auch okay.


Hi,
hast du das mittlerweile mit deiner Tür in den Griff bekommen ?

Ich habe das selbe Problem mit der Folie, aber ich stehe vor dem Phänomen, dass ich sie einfach nicht dicht bekomme egal was ich mache und wie sehr ich es versuche.
Das ist echt zum verzweifeln, weil sich das Wasser immer wieder eine neue stelle sucht.


Zitat:

Das ist echt zum verzweifeln, weil sich das Wasser immer wieder eine neue stelle sucht.


Wie genau machst du es? Es hat unten noch Entwässerungslöcher, die dürfen nicht geschlossen sein! Machst du es mit Dichtmasse und Dämpfungsfolie von VW zu?


IMG_2150.JPG
IMG_2150.JPG

Zu den weißen Flecken:

Meiner hatte das seit 1998. Zuerst nur rechts, dann irgendwann auch links.

Da war beim Windschutzscheibentausch im Frühjahr 2011 (wg. Steinschlag) null komma gar kein Rost.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

so isses!

die weisen flecken kommen davon, das feuchtigkeit zwischen die beiden scheiben der frontscheibe dringt und die dazwischenliegende folie milchig färbt!

das sagt rein garnix über den zustand des scheibenrahmens!


Leute, ich hab dabei im Konjunktiv gesprochen ... und was bedeutet das?!
Das es sein kann... nicht muss.
Bei dem besagten Polo war es so und es war nicht der erste, bei dem ich das gesehen hab und bei dem diese Diagnose zutraf.
Es kann sein, muss es aber nicht... das sollte doch nun deutlich genug sein.

Um die Folie aber zuverlässig und dauerhaft zu verkleben muss man den geeigneten Kleber nehmen. Bei Kälte verhärten die meisten elastischen Klebmassen und die Klebkraft lässt nach, bis es wieder wärmer wird.
Ordentlich Klebfläche reinigen und dann los, hat auch bei mir so geklappt und nun ist Ruhe. Diesen Dämpfungsfolien sind ne echte Plage und taugen Null zur öfteren Montage.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Das es sein kann... nicht muss.


ist aber schlichtweg falsch! die weißen flecken haben nix mit dem scheibenrahmen zu tun, egal ob rostig oder nicht!

die scheiben werden auch milchig, wenn sie nicht im rahmen geklebt sind, sondern einfach frei auf der wiese liegen zb!


Na weisst du 'falsch' ist ein recht totales Wort, was hier so weniger angebracht ist.
Ich habe es so schon öfters gesehen, wo dann auch auch die Scheibenrahmen gammelig waren und diese Flecken wohl auch auf den Haftungsverlust des Klebers hindeuten.

Aber gleich mit 'schlichtweg falsch' zu kommen ... naja, es sei denn du möchtest sagen, dass Autoglassprofis wenig Ahnung haben von dem was sie ein Leben lang machen.
Klar kann es auch sein, dass aG der Alterung und Verwitterung der Kompositscheibe, sich im Glas etwas tut(bei unserem Taro der Fall) aber verlor der Scheibenkleber doch immer zufällig an diesen Stellen die Haftung.
Soll aber keine sichere Diagnose sein..nochmal..., oder pochen wir beide hier nur stur auf unser Recht?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

diese Flecken wohl auch auf den Haftungsverlust des Klebers hindeuten.


wie schon gesagt, die flecken entstehen zwischen den beiden gläsern, das hat also rein gar nix mit dem kleber zu tun, sonder nur mit eindringender feuchtigkeit in die scheibe!

wenn da was drunter nicht hält oder gammelt, dann ist das reiner zufall!

finde es einfach nicht ok, gleich mit nem vergammelten scheibenrahmen zu kommen, nur weil man wasser im polo hat


Und wie schon meinerseits zu oft gesagt, wars es auch nur eine Einschätzung die völlig unverbindlich ist und lediglich auf Erfahrungen meinerseits aufbaut, so wie deine Kommentare auf Erfahrungen deinerseits aufbauen.
Aber da das Problem des Threadstellers bereits vor 9 Beiträgen gelöst wurde scheint dieser Thread nur noch zu einem endlos 'Nein-Doch-nein-doch-Gebashe' zu veröden.
Nun ja, wenn man aber über ein persöhnliches Kommentar eines anderen unbedingt das letzte Wort haben muss, lass ich nun gern den Raum dafür.


Das fängt wohl vor allem dann da an zu rosten, wenn da schonmal diese ach so tollen Autoglas"profis" zugange waren.

Schnell husch husch die Scheibe rausreißen, dabei mit dem Draht und irgendwelchen Schabern das bisschen Lack, was dort vor Rost schützt, an- und weggekratzt und dann schnell die neue Scheibe rein.


@tobikauft:

Ja genau mit der Folie und der Dichtmasse von VW.

Beim ersten mal war es das Problem, dass wenn man die gekennzeichneten Löcher frei lässt, dass sich das wasser so lange anstaut dahinter bis es dann irgendwo anders langfließt.
Beim zweiten mal habe ich alles komplett zugeschmiert und hatte genau das gleiche Problem.

Das Dinge ist einfach diese kack universal Folie.
Wenn man wenigstens noch die alte Folie bekommen könnte, die da auch reingehört wäre das ganze nicht so das Problem.


Zitat:

Das Dinge ist einfach diese kack universal Folie.
Wenn man wenigstens noch die alte Folie bekommen könnte, die da auch reingehört wäre das ganze nicht so das Problem.


Genau das bin ich der Meinung. Habe noch bei Peugeot ein Nässeschutzfolie komplett selbstklebend geholt und werde es dann testen, ob es Bombendicht ist , die braucht kein Dichtmasse!


gelöschtes Mitglied

    Ach bevor ihr weiter kotzt noch ein weiterer hinweis für das eintreten des wassers.

    bei mir kam es an der folie durch wo der kabelbaum durch gezogen wird.

    das wasser tropft von oben auf dem kabelbaum und läuft an ihm lang durch die folie in den innenraum. habe ihn dann umgelegt in einen bogen und seitdem ist da ruhe


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen