vw teilemarkt

Polo 2F Steilheck Komplettumbau & NZ Umbau 2011/2012

VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

So dann stelle ich doch auch mal mein jüngstes Projekt vor.
Es handelt sich um einen 92er Polo 2F Steilheck mit 1.3l AAV Motor drunter.
Der Wagen hat 170tkm runter und hat am 14. Juni 2011 für 170€ den Besitzer gewechselt.
Ziele sind:
-Die Fertigstellung bis mitte 2013
-Die erneuerung so ziemlich aller Teile die nur gehen
-Auf NZ umbauen
-Aus dem 1.3l NZ ohne Aufladung mindestens 80-90ps raus zu holen

Wagen soll Retro/OEM Style gehalten werden.

Werde in Abständen neue Bilder hochladen. Fragen beantworte ich gerne




IMG_1723.JPG
IMG_1723.JPG
IMG_1724.JPG
IMG_1724.JPG
IMG_1729.JPG
IMG_1729.JPG
IMG_1751.JPG
IMG_1751.JPG
IMG_1745.JPG
IMG_1745.JPG
IMG_1795.JPG
IMG_1795.JPG
IMG_1798.JPG
IMG_1798.JPG
IMG_1787.JPG
IMG_1787.JPG
IMG_1756.JPG
IMG_1756.JPG

Zitat:

-Aus dem 1.3l AAV ohne Aufladung mindestens 70ps raus zu holen


Warum nicht gleich 3F, PY oder sonst was? Soll kein Angriff sein, nur Interesse.


Also so wie ich das sehe, brauchst du auch keinen Rost drauf lackieren...
Ist doch genug da



VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

Warum nicht gleich 3F, PY oder sonst was? Soll kein Angriff sein, nur Interesse


Ja klar darüber habe ich auch nachgedacht! Aber will ma sehen was man am AAV machen kann Habe vor mir nebenbei vlt noch nen 3F aufzubauen.


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

Ist doch genug da


HAHA Nee der ist schon weg^^ Alle Löcher sind geschweißt und versiegelt. Die Heckklappe kommt neu.


also, mit der rp-drossel, g40 abgasanlage, abu/3f/schrick nocke solltest bei angepassten übergängen(dichtungsmaß nicht so wichtig wie ein stufenloser übergang) und nem FTS oder sonstigen (guten) chip solltest das leicht schaffen
gruss dieter


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

also, mit der rp-drossel, g40 abgasanlage, abu/3f/schrick nocke solltest bei angepassten übergängen(dichtungsmaß nicht so wichtig wie ein stufenloser übergang) und nem FTS oder sonstigen (guten) chip solltest das leicht schaffen

Ja auf jeden Fall! Also ich kann ja mal das geplante Leistungsprogramm aufzählen:

-Zylinderkopf bearbeitung von DG-Motorsport( mit neuen polierten Ventilen)
-RP Drosselklappe mit AAV Düse(schon da)
-Benzindruck erhöhen
-GK Ansaugbrücke oder stark bearbeitete AAV Brücke
-RP Ansaugstutzen mit Schlauch(schon da)
-Luftfilterkasten vom Seat Terra Diesel mit K&N Einsatz(schon da)
-Frischluftschlauch
-Offene Kurbelgehäuseentlüftung
-Rennsportfächerkrümmer mit Lambdasondengewinde(schon da)
-Kat durch Rohr ersätzen
-Msd durch Rohr ersätzen( Gr. N)
-Gr.N Sport Esd
-3F Nockenwelle(schon da)
-Super Plus in den Tank
-Vlt nen Fts chip

Denke das sollte reichen... über Sachen wie erleichterte Schwungscheibe und Riemenräder denke ich noch nach.

Aktuelle Bilder folgen demnächst, Innenraum wird gerade grundiert.


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

So die Felgen sind da und wurden auch gleich mal zum Test montiert

Nicht wundern, Fahrwerk ist noch original und deshalb liegt er so hoch.


IMG_1852.JPG
IMG_1852.JPG
IMG_1859.JPG
IMG_1859.JPG
IMG_1861.JPG
IMG_1861.JPG
IMG_1862.JPG
IMG_1862.JPG
IMG_1858.JPG
IMG_1858.JPG

schicke felgen wo hast die denn her?
wird ja immer schicker der polo aber ein bißchen arbeit hast ja noch vor dir



VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

wo hast die denn her?


hehe Das weißt du! Ja jetzt wird erstma der innenraum durchgezogen, und nächste Woche kommt der Kopf runter und geht zur Überholung und Bearbeitung


Thema gleih ma abonieren damit ich weiss was du aus meinen Teilen so machst ^^


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Heute gings nach einigen Umräumaktionen weiter. Kopf ist nun runter und wird diese Woche zum Bearbeiten und generalüberholen geschickt. Genauso wie die Ansaugbrücke. Heck ist nun schon grundiert. Wenn der Kopf wieder da ist gibts neue Bilder!


IMG_1865.JPG
IMG_1865.JPG
IMG_1880.JPG
IMG_1880.JPG
IMG_1882.JPG
IMG_1882.JPG
IMG_1883.JPG
IMG_1883.JPG
IMG_1884.JPG
IMG_1884.JPG
IMG_1886.JPG
IMG_1886.JPG
IMG_1869.JPG
IMG_1869.JPG

Hahahaha ... das letzte bild is das geilste !
Bin ja mal gespannt wie es so weitergeht ....


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

das letzte bild is das geilste


Wart mal ab... hab 2 super Dinger von deinem!


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

So ging die letzten Tage und Nächte eifrig weiter mit Karosserie

Igel glatt gemacht und Stundenlang gereinigt. Jetzt wird die nächsten Tage sandgestrahlt.


IMG_1872.JPG
IMG_1872.JPG
IMG_1878.JPG
IMG_1878.JPG
IMG_1879.JPG
IMG_1879.JPG
IMG_1897.JPG
IMG_1897.JPG
IMG_1900.JPG
IMG_1900.JPG
IMG_1896.JPG
IMG_1896.JPG
IMG_1901.JPG
IMG_1901.JPG
IMG_1902.JPG
IMG_1902.JPG
IMG_1903.JPG
IMG_1903.JPG
IMG_1904.JPG
IMG_1904.JPG
IMG_1905.JPG
IMG_1905.JPG
IMG_1909.JPG
IMG_1909.JPG
IMG_1913.JPG
IMG_1913.JPG
IMG_1914.JPG
IMG_1914.JPG
IMG_1915.JPG
IMG_1915.JPG
IMG_1916.JPG
IMG_1916.JPG
IMG_1917.JPG
IMG_1917.JPG
IMG_1918.JPG
IMG_1918.JPG
IMG_1919.JPG
IMG_1919.JPG
IMG_1920.JPG
IMG_1920.JPG

VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Aso ein Knaller hätte ich fast vergessen! Spielkonsole mal anders!


IMG_1895.JPG
IMG_1895.JPG

VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Back again! Jetzt ging es an den linken Radkasten.... Böse was man da alles findet.... An den Gewinden für die Schrauben, die die Zündspule halten, hats mächtig gegammelt. Ohne Sandstrahlen ging da nix!
Zusätzlich wurden die Löcher für die Radkastenverkleidung zugeschweißt. Dann alles versiegelt.

Letztes Bild: Meine Katze steht auf Fächerkrümmer!


IMG_1925.JPG
IMG_1925.JPG
IMG_1926.JPG
IMG_1926.JPG
IMG_1927.JPG
IMG_1927.JPG
IMG_1928.JPG
IMG_1928.JPG
IMG_1929.JPG
IMG_1929.JPG
IMG_1930.JPG
IMG_1930.JPG
IMG_1931.JPG
IMG_1931.JPG
IMG_1932.JPG
IMG_1932.JPG
IMG_1933.JPG
IMG_1933.JPG
IMG_1949.JPG
IMG_1949.JPG
IMG_1950.JPG
IMG_1950.JPG
IMG_1951.JPG
IMG_1951.JPG
IMG_1952.JPG
IMG_1952.JPG
IMG_1953.JPG
IMG_1953.JPG
IMG_1954.JPG
IMG_1954.JPG
IMG_1955.JPG
IMG_1955.JPG
IMG_1956.JPG
IMG_1956.JPG
IMG_1936.JPG
IMG_1936.JPG

wie sieht es mit dem motor aus?


Da haste dir aber gut was vorgenommen !

respekt

schaut aber schon sehr gut aus


Grüße


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

wie sieht es mit dem motor aus?


Ist noch beim Bearbeiten! Sobald der da ist mache ich Massenweise Bilder! Das Ding wird geil

@Basti: Dank dir Wird schon werden.


Klar wird das werden Kannste aber bei mir auch gleich weiter machen


70 ps bekommste locker raus haste dir die sache mit dem aau getriebe mal überlegt bringt deinem motor zwar keine leistung aber er geht spürbar besser kumpel fährt im mom nen nz mit aau getriebe


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

70 ps bekommste locker raus

Mittlerweile liegt die Messlatte schon höher... 75 bis 80 sollen es werden Die Abgasanlage sollte auch was reißen Ja mit getriebe merk ich mir... habe ja im winter nen aau 5 gang.. vlt bau ich um! Guter tip^^


wieso nimmst du eig keine schärfere nocke?
will nicht rummosern aber immer wenn ich höre das ne 3f verbaut wird denk ich hätte er ne abu genommen hätte er soviel nicht weniger und dafür auch untenrum mehr
drehzahlorientierte nockenwellen würde ich ab der schrick fahren
aber da ich nicht selbser den unterschied der beiden probiert hab kann ich da auch keine gute aussage zu machen
wahrscheinlich hat der preis es gemacht wobei die 3f von den daten her ja nur ein bisschen unter der schrick liegt nach schrick daten vermessen

naja ich bin mal off für heute


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

wahrscheinlich hat der preis es gemacht


Gut geraten! habe die sehr billig bekommen! Und die ist fast wie neu! sehr selten sowas. naja 219° hat sie, die abu hat 215°. Ist schon ok wenn die bissl oben rum druck macht


gelöschtes Mitglied

    sieht verdammt knorke aus, freu mich auf mehr!


    VRMarkus
    • Themenstarter
    VRMarkus's Polo 2F

    Ich bin seeehhhhrr gespannt auf den Zylinderkopf... Das wird ein Sahnestück Bekommt nun auch 3F Ventilfedern.


    219 grad laut vw
    vw misst aber auch die öffnungszeiten bei 1mm venttilhub
    schrick misst ab einem zentel also 0,1mm ventilhub

    soweit ich weiß hat die 3f welle also nach schrickdaten vermessen 252grad öffnungszeit


    VRMarkus
    • Themenstarter
    VRMarkus's Polo 2F

    Der Kopf kommt in 2 Wochen! habs gerade erfahren


    top


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen