vw teilemarkt

Querlenker vorne rechts tauschen.

cysy
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe einen Polo 6n Bj: 1996 und muss vorne rechts den Querlenker tauschen. Alle Schrauben bis auf eine sind bereits entfernt. Die letzte Schraube welche ich bereits gelockert habe aber nicht rausbekomme stößt an der Ölwanne an.

Ich habe gelesen, dass zum entfernen der Schraube der Motor 2-3cm angehoben werden muss. Jetzt stell ich mir natürlich die Frage: Wo muss ich da am Motor unten ansetzen? Muss ich hierfür weitere Schrauben lösen? Oder brauch ich gar nen Motorkran?

Von euch hat das doch sicher schonmal jemand gemacht. Könnt ihr mir weiterhelfen? Kann sonst nich weitermachen :(



Hi, ganz easy... rechtes Motorlager anschauen, Sechskantschraube lösen(mit 50Nm wieder fest), Wagenheber unter Ölwanne(möglichst günstig positionieren), anheben(paar cm, bis Schraube rasugeht), alles wieder auf Anfang, fertig.


cysy
  • Themenstarter

Hi Palempe 1,

hört sich wirklich easy an...

Hab gerade alles am Polo rechts vorn abgesucht...wo finde ich ungefähr die besagte Sechkantschraube vom Motorlager? Nicht lachen

Sieht so das Motorlager aus?


Keine Angst das ist nicht meins...Muss ich dann die Schraube rechts auf dem Bild lösen?

Ich frag nur zur Sicherheit...

Danke für deine Antwort



gelöschtes Mitglied

    genau rechts die eine lösen und dann anheben


    gelöschtes Mitglied

      danach mit 50 Nm wieder festziehen. nicht mehr sonst schraube ab

      huch steht ja oben schon ^^ sorry habs überlesen


      So, naja nun haben ja schon Paar hier Schützenhilfe gegeben.
      Um jetzt nicht alles unnötig zu wiederholen nur kurz als Bestätigung, das angehängte Foto.
      Die Schraube sollte gelöst werden...

      Ach ja, nur als Tipp: Die Ölwanne durch eine passende Auflage so großflächig wie möglich und sinnvoll belasten. Ist besser, zumal die ja in dem Moment den Motor zur guten Hälfte trägt...sicher ist sicher.


      Unbenannt.JPG
      Unbenannt.JPG

      cysy
      • Themenstarter

      Also der Querlenker rechts vorne wurde erfolgreich getauscht. War wirklich easy Motorlagerschraube lösen, Hölze unter die Ölwanne und kurz hochbocken

      Dankeschön nochmals an alle die sich beteilgt haben.


      Heyhey, auch wenn du es schon geschafft hast, es ist tendenziell einfacher, die 3 Schrauben, die die Halterung halten, in der der Querlenker drinsitzt, abzuschrauben und dann kommt die besagte Schraube fast von allein raus


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen