vw teilemarkt

Mein zukünftiger US-Polo California

Lucy2011
  • Themenstarter

Genau diese Schaltung wurde schonmal iwo im I-net diskutiert, leider ohne Ergebnis.
Aber so würd es funktionieren, Ohmwert x= 12 Volt Schalt-Signal an Relais 188 mit integr. Summer und an Tanklampe...

Bloß wie oder womit setze ich nen Widerstandswert in Strom um?



das darfste mich net fragen... das wäre was für unsre elektroniker hier im forum


Lucy2011
  • Themenstarter

Ja, vielleicht weiß das ja jemand hier...



Mikrocontroller
Relais hat unterschiedliche Anzug- und Haltespannungen und lässt die Tröte ja dann auch durchgehend tönen, was definitiv ka(ke ist.

Was ist denn genau gefordert wegen dem Signalton/Signalleuchte ?

Zitat:

Bloß wie oder womit setze ich nen Widerstandswert in Strom um?

Mit Spannung. U = R * I
Is aber nur theorie und somit leider alleinstehend nutzlos =)


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

ich denke mal, das wird eine ähnliche schaltung sein, wie die dynamische öldruck kontrolle die druck und drehzahlabhängig arbeitet
das ist in meinem lt in einem relais-kästchen untergebracht.


die LED sollte ja ab unter/überschreitung (wie rum funktioniert die polo tankuhr) eines bestimmten widerstands dauerhaft leuchten, der summer nur nen warnton abgeben... den summer könnte man über ein einstellbares zeitrelais ansteuern... sowas hab ich hier liegen, beim auslösen fliest für ne frei definierbare zeit strom


Ich frag mich wie die das mit dem Summer prüfen wollen, das er wirklich funktioniert wie vorgeschrieben...?


probefahrt bi der tank leer ist und ihr dann novj die fahrt in rechnung stellen


so das thema hat mir keine ruhe gelassen...

hab nen elektronik spezi gefragt und der hat mir das als möglichkeit genannt
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • sei recht einfach zu realisieren damit



  • Lucy2011
    • Themenstarter

    Schwellenwertschalter also... Hm, okay

    jetzt brauche ich nur noch jemanden zu finden, der mir das so adaptiert, dass das in den Polo passt...


    Lucy2011
    • Themenstarter

    Ich werd da mal 'nen Wettbewerb ausrufen, wer das bauen kann...


    was kann man denn gewinnen?


    Was gibts als Belohnung ?
    Bin leider mit meiner Freundin zufrieden, also fällt Se>< leider weg

    ---

    Conrad is teuer; hast du schon mal geschaut, ob die Überhaupt mit 12V versorgt werden können ?

    ---

    Sagt bitte mal wer an, wie der Tankfüllstand gemessen wird ?
    Auch wie beim 6N mit schwimmer und Poti ?
    Was bekommt der Tacho bei "voll" und was bei "leer" als Messwert ?
    (z.B. Voll = 12V, leer = 2V).

    Und: warum braucht man das überhaupt im Amiland ?
    Geht da nix mit "Oldtimer" etc ?

    Du kannst ggf. die Schaltschwelle "grob" mit LEDs nachbauen, die Leuchten Nämlich auch relativ "digital" und man könnte diese Charakteristik billigst ausnutzen als Schaltschwelle
    Wenns "Spannungsgeführt umgekehrt proportional" ist (leer = 12V und voll = 0... V) dann schaltest einfach paar LEDs (und/oder "normale" Dioden) in Reihe bis die mit ihrer Schaltspannung deine Schaltschwelle grob erreichen.
    Dazu in Reihe deinen Summer (denn der "große" Strom fliesst nur, wenn die Spannung hoch genug ist und die Dioden schalten).

    Wenns direkt prop. ist (12V = voll etc) dann muss ich mit noch eine invertierung ausdenken; sagt mir aber bitte erst mal wer was zum Messwert (vllt. einfach mal ein Multimeter dran hängen und den Schwimmer bewegen was passiert auf der Meßleitung zum Tacho (Füllstandsanzeige) hin).


    der tankgeber am 86c ist auch schwimmergesteuert...

    hab so n teil noch nie genau angeschaut, immer nur gewechselt wenn die vorförderpumpe die mit dranhängt den geist ausgegeben hat.

    hab unten in der halle noch nen schwimmer und nen tacho, netzteil und multimeter ist auch vorhanden

    schaltpläne hab ich auch da, könnte also nen versuchsaufbau machen um rauszufinden wie rum die tankuhr funktioniert

    hab ich den schwellwertschalter richtig verstanden? das ist quasi ein schalter, der beim über/unterschreiten einer vorgegebenen spannung einen 2ten stromkreis schaltet?


    mal ne frage am rande,

    das die amis sich absichern in jeglicher hinsicht um klagen zu umgehen ist ja bekannt... aber die haben doch kein tüv..du kannst dir da nen 360 inch³ block reinhängen und dir baggerketten anbauen...aber wollen ein tanksummer haben?


    verstehe da gerade den zusammenhang nicht ganz..


    gruß rene


    gab es nichtmal von vdo so tankanzeigen zum nachrüsten?


    @Lucy2011:

    Sehr schönes Projekt.

    Sag uns mal, wenn du wieder in den USA bist, ob du das Auto ohne Probleme zugelassen bekommen hast.


    @steelstyler genau die frage habe ich doch schon gestellt
    Es liegt an den verschiedenen staaten dort


    Lucy2011
    • Themenstarter

    Zitat:

    Sag uns mal, wenn du wieder in den USA bist, ob du das Auto ohne Probleme zugelassen bekommen hast.



    Mach ich...!

    Danke für's Lob!


    gelöschtes Mitglied

      sehr interessant!


      @T4xs: Bitte kurz messen mit 12V und wenn möglich auch mit 14V und bescheid geben

      Und: ja, hast du Weitere Logik (Verzögerungszeiten, Zurückschalten ...) muss man sich halt trotzdem noch überlegen.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        cool, haben wollen


        ich hab nen Englischen G40 tacho


        DSC01251.JPG
        DSC01251.JPG

        Mit Litern statt gallonen und km/h angaben mit dabei


        gelöschtes Mitglied

          jup, so sind die ausgeliefert worden


          Morgen! ^^

          Da ich vor der Arbeit nichts besseres zu tun hatte, habe ich kurzerhand mal

          einen alten funktionierenden Tacho auseinandergenommen um die Tankuhr

          auszubauen!

          Nachdem Ich die Tankuhr in Händen hielt, habe ich Sie mit 5,16V beaufschlagt,

          und Sie stieg bis sie fast auf Voll stand!

          Kann Sie evt. später bei einem Freund noch genauer durchmessen um den Wert

          für den Beginn der Reserve evt. herrauszufinden!

          Somit wäre ja schonmal ein Anfangspunkt gefunden womit man dann weiter

          Arbeiten könnte!

          Ich hoffe ich kann helfen! =)





          Zitat:

          @T4xs: Bitte kurz messen mit 12V und wenn möglich auch mit 14V und bescheid geben


          mir is gestern noch aufgefallen... ich hab kein regelbares netzteil, kann also net direkt an der tankuhr arbeiten, ausserdem is der tacho schon zerlegt zwecks umbau auf MFA...


          Wenn ich mit 12 V beaufschlage steigt die Nadel sehr ungewöhnlich schnell

          und das ins unermessliche bis der Anschlag der "mechanik" der Uhr erreicht ist! ^^

          Weshalb ich erst mit 5 Volt getestet habe! -> Ergebnis im Vor-post!

          Ich persönlich könnte aber erst später einen neuen Versuchsaufbau machen!

          Dann aber mit regelbarem Netzteil! =)


          messt doch mal den widerstand von der schmimmer im tank!?


          Warum verlangen die ne optische und akustische Anzeige? Das hat kein VW aus dieses Baujahren der für die USA vorgesehn war. Zum Beispiel von den US-Modellen vom Corrado oder Passat haben die weder ne Lampe noch ne akustische Warnung wenn der Tank leer ist.


          gelöschtes Mitglied

            ich denke der Polo gilt dort als Neuzulassung und wird deswegen diese Sachen haben müssen..

            Es geht ja nicht darum, wieso man das haben muss, sondern eher darum wie man es umsetzen kann..


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen