vw teilemarkt

Winterräder auf Polo 6n(2)

crunksite
  • Themenstarter

155/70/13...passen die auf meinen Polo bzw. darf ich die so fahren ?

Sommerreifen sind 195/40/16



wegen abrollumfang und so...


Danke im vorraus



Laut [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • sollte das so passen. Dein Tacho darf nur nicht zu wenig Km/h anzeigen. Aber das tut er nicht.


  • Steht die Größe denn bei dir im Fahrzeugschein drin?Weil wenn dort als mindestgröße 175/65R13 oder höher eingetragen sind dann kannst du die 155/70R13 vergessen weil die je nach Austtattung des 6N/6N2's teilweise nicht zulässig sind - und jaa,damit meine ich auch 6N/6N2's die einen schwächeren Motor als 1,4L 16V oder 1,6L 16V verbaut haben .



    gelöschtes Mitglied

      vielleicht verrät der threadstarter ja noch, was für ein motörchen er hat.


      crunksite
      • Themenstarter

      habe einen 1,4 16V


      ja darf man das so fahren oder nicht ?


      gelöschtes Mitglied

        vermutlich nicht.
        werf einen blick in deinen fahrzeugschein. die reifengröße darin ist die kleinste zugelassene.


        Die Reifengrößen 155/70/13 darf man laut Datenblatt (siehe unten) von VW nur bis Modelljahr 1999 (Polo 6N) und nur bis 44 Kw mit Schaltgetriebe ohne Klimaanlage gefahren werden. Die sind also für Deinen Polo nicht erlaubt.

        Für Deinen Polo sind 175/65/13 das Mimimum für Winterreifen, wenn Du eine 13-er Bremse Ø 239 mm hast; bei einer 14-er Bremse Ø 256 mm wären es die 185/55/14.


        Polo_Reifen.jpg
        Polo_Reifen.jpg

        Beim 1,4L 16V ab 75PS ist normalerweise schon die "große" Bremsanlage verbaut(außer Reimportmodelle) und somit wären dann mindestens 185/55 R14'er Räder erforderlich .

        Hatte ich aber auch schon oben geschrieben das die 155/70R13 selbst bei manchen kleineren Motorisierungen als 1,4L 16V nicht zulässig sind,somit gilt das für die stärkeren Motorisierungen ab 1,4L 16V erst recht...


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen