vw teilemarkt

Kaufberatung Polo 6n2 Motor/Getriebe Check

Klausi12
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde,

Ich bin auch der Suche nach eine Polo auf dieses Modell gestossen, dass ich mir morgen anschauen werde. Laut Händler der ihn Verkauft steht er gut da und der Motor soll auch gut laufen.

Ich habe gelesen, dass bei diesen Modellen der Motor/das Getriebe Probleme bereiten könnte.

Was muss ich beim Kauf hier noch beachten? Rost, Querlenker, Motor allgemein, Ölverlust, etc.

Wie ist der Preis zu werten?

Hier der Linke zu der Kiste.

Danke für Antworten.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Tach schön..

    Ob irgendwas wo klackert.. Die reifen,Ob er innen net feucht is.. Wie du schon geschrieben hattest,wegen rost..

    So schaut er ja ganz nett aus... 60ps halt.. Fressen net soviel. Es gibt viele dinge auf die man achten sollte..


    Klausi12
    • Themenstarter

    Zitat:

    60ps halt.. Fressen net soviel. Es gibt viele dinge auf die man achten sollte..


    60Ps sollte reichen, ist nur für Fahrt zwischen Arbeitstätte und Daheim.

    der soll ja unter 6 Liter brauchen..oder?

    Wie sieht es mit dem Motor aus? Das Getriebe soll doch irgendwann in dieser Kilometer Größenordnung kommen?

    Und der Preis...ist der zu heiss oder unter 3000?

    Danke



    Zitat:

    der soll ja unter 6 Liter brauchen..oder?


    Nicht ganz,aber 7 Liter sollten drinn sein.
    Ich fuhr meinen mit 8L mit breiten reifen und schnellen Fahrstil.

    Aber den 1,4er kann ich jeden empfehlen,einfach solide das ding und schluckt auch net viel,gehen tut er auch gut


    Das mit den 60ps is schon voll ok... Super wahl.. Hm,vllt kannste ihn für unter 3 scheine kaufen.. Fragen kost nix,wenn de hier un da noch was findest..


    Klausi12
    • Themenstarter

    Danke soweit...aber

    was gibt es zu dem Getriebe zu sagen? Habe mal gegooglet und dort steht meistens, dass irgendwelche Lager im Getriebe verrecken bzw. Getriebeschäden entstehen können... ab und an Stand da der Grund. Kurzstrecke, getreten und dann Kondenswasser gebildet im Getriebe.

    Aber ist das Getriebe generelle anfällig?

    7-8 Liter sind aber schon happig...ist doch ein Kleinwagen?
    Der 1,6er Golf von nem Kumpel mit 102 PS braucht gerade 7,1 Liter und der fährt normal bis sportlich.

    Thx


    Klausi12
    • Themenstarter

    kann der 1,4er nicht leicht auf 75 PS aufgemacht werden? Es gab doch glaube ich auch 1,4er mit 75 PS


    Der 75psler ist ein 16v . Der 60psler ein 8v. Einfach aufmachen ist da nicht. Getriebe sind relativ anfällig ja, aber da gibt es schlimmeres.


    Klausi12
    • Themenstarter

    Zitat:

    aber da gibt es schlimmeres


    was zum Beispiel?
    Ich bin mittlerweile recht skeptisch, da mein letztes Auto nach 13 Monaten anfing zu spinnen und zum Schluss über 2000 EUR an eeparaturen kamen.

    Besten Dank



    Das dir im Winter bei extremen Minustemperaturen in verbinung mit hohen Kurzstreckenanteil und länger zurückliegenden Ölwechsel der Motor einfrieren kann aufgrund zuviel Kondenzwasser im Ölkreislauf.

    Rostprobleme dürften eher beim 6N auftreten als beim 6N2 aufgrund der vollverzinkten Karosserie.


    Klausi12
    • Themenstarter

    Zitat:

    Das dir im Winter bei extremen Minustemperaturen in verbinung mit hohen Kurzstreckenanteil und länger zurückliegenden Ölwechsel der Motor einfrieren kann aufgrund zuviel Kondenzwasser im Ölkreislauf



    20km und 25 min Fahrzeit sollten eigentlich keine Kurzstrecke sein, sodass mir dies eigentlich keine Probs machen solte.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen