vw teilemarkt

Polo will nicht so wirklich

digga1986
  • Themenstarter

Hallo Polo Freunde!
Habe mir einen Polo besorgt und bin damit total überfordert. Er läuft nicht richtig. Wenn ich ihn starte läuft er zwei drei Minuten und gibt dann Gas bis 4000 Umdrehungen. Darüber hinaus weiß ich nicht genau was für ein Motor in ihm steckt. Es soll wohl ein 1,3 sein mit einspritzer anderer Chip und weiß der Geier. Bin ziemlich ratlos habe lambdaSonde Temperatur fühler und luftmengenmesser getauscht der wohl aus einem Gti stammt. Gerade eben sagte mir einer das ich die Schläuche nachsehen sollte Die von dem einspritzer weg gehn dicht sind nicht das der falsche Luft ziehst.

Könnt ihr mir weiter helfen hoffe anhand der Bilder kann man was erkennen



Hugh-1.jpg
Hugh-1.jpg
DSC_0263-1.jpg
DSC_0263-1.jpg

Du hast da einen 1,3l mit 55kW/75PS Motorkennbuchstabe 3F.

Wegen der hohen Drehzahl würde ich mal nach dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gucken. Der kommt von unten hinten am Motorblock und geht bis zum Ansaugschlauch, der zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappenteil sitzt. Da sind oft Löcher drin, wenn der schon etwas älter ist.
Außerdem schadet es nie, wenn man mal den Fehlerspeicher ausliest, damit man einen elektrischen Defekt von Anfang an ausschließen kann.


Ist der Motor mit diesem Setup überhaupt schonmal gelaufen?
Sonst würde ich den Motor erstmal im Originalzustand (sprich ohne Tuninigchip und LMM) zum Laufen kriegen.



digga1986
  • Themenstarter

@inter also das mit dem schlauch werde ich gleich mal ausprobieren

@Polo-basti genau weiß ich das nicht ob der so mit den Teilen lief ich weiß nur das der mal lief der letzte vorbesitzer hatte en so gekauft und sich nicht wirklich drum gekümmert stand bei DRM ein Jahr in der Garage und ich hab noch die Hoffnung das ich den hinbekomme nur hab keine original Teile

Jetzt mal ne Frage ist das ein vergasser oder ein einspritz? Hab schon etliche Zeit mit Google verbracht habe finde nicht das teil was ich da oben drauf sitzen hab


Zitat:

Jetzt mal ne Frage ist das ein vergasser oder ein einspritz? Hab schon etliche Zeit mit Google verbracht habe finde nicht das teil was ich da oben drauf sitzen hab


Zitat:
Du hast da einen 1,3l mit 55kW/75PS Motorkennbuchstabe 3F.


wer lesen kann ist klar im vorteil... sollte man bei google finden das das nen einspritzer ist, aber erklärt sich durch die 4 einspritzdüsen an der ansaugbrücke eigentlich von alleine

und das was du fotografiert hast ist die drosselklappe


gelöschtes Mitglied

    Einspritzer sind doch im 2F eigentlich alle...


    Nur das AAU und NZ Singelpoint-Einspritzer sind , und der 3F nen Multipoint ist..

    Bei den Singlepointern wird ins Saugrohr eingespritzt,
    bei dem Multipointern direkt in den Zylinder !


    korrigiert mich, wenn ich mich täusch !
    mfg


    Zitat:

    bei dem Multipointern direkt in den Zylinder !


    korrigiert mich, wenn ich mich täusch !


    Fast richtig

    Beim SPI hast du 1 Einspritzdüse für alle 4 Töpfe. Beim MPI hast du für jeden Brennraum eine Einspritzdüse die in der Ansaugbrücke direkt vor dem Zylinderkopf sitzt. Dadurch bekommt jeder Topf auch nur das was ihm zusteht

    Mit Direkteinspritzern hatte es VW damals noch nicht so


    naja nicht alle 2F sind automatisch einspritzer, im export wurde definitiv noch der HZ motor (1,1l 45PS Vergaser) verbaut, vllt auch der MH (1,3l 55PS Vergaser) da bin ich mir aber net sicher...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Einspritzer sind doch im 2F eigentlich alle...


      Nur das AAU und NZ Singelpoint-Einspritzer sind , und der 3F nen Multipoint ist..



      hz und mh waren nicht inbegriffen, damit kenne ich mich nämlich nicht aus =)

      sorry, hast recht wird in die AB eingespritzt!



      und der NZ ist auch ein Multipoint einspritzer. Der AAV ist der Singlepointeinspritzer im 2f mit 1,3l und ist optisch Praktisch nicht vom AAU zu unterscheiden


      digga1986
      • Themenstarter

      Finde ich ja klasse das hier schnell einem zurück geschrieben wird. Ist nicht in jedem Forum so.

      Leider gibt es noch nichts neues zu berichten hatte keine Zeit heute nach Fehler zu suchen.morgen werde ich mal einige Sachen testen. Da der ja umgebaut ist was war den vorher drin. Den habe bis auf originale Lampn und ein par kleinteile nichts mit bekommen.


      digga1986
      • Themenstarter

      So hab neue Erkenntnisse über den Polo.
      Hab die Unterdruck Schläuche mal alle kontrolliert und nach einer Anleitung hier im Forum angeschlossen. Jetzt müsste das zumindest stimmen. Bei meiner Fehlersuche habe ich ein loses Kabel gefunden das wie ich herausgefunden habe zum zusatzluftschieber gehört, und mit etwas fummeln Sitz dieser auch jetzt.

      So wenn ich den wagen starte läuft der erst wieder unruhig und dreht dann hoch dabei hab ich die klappe im luftmengenmesser auf gedrückt(ein wenig war sie offen) und siehe da er geht mit der Drehzahl runter.

      Woran kann das liegen? Bekommt der einfach zu wenig Luft oder zu viel Benzin?


      digga1986
      • Themenstarter

      Kann vielleicht jemand mit meiner Schilderung was anfangen? Oder soll ich mal ein Video hochladen




      Da man nicht so genau weiß was alles gemacht wurde ist das generell schwierig; aber es könnte auch der LMM nicht zum Setup passen, oder es wurde dran rumgebastelt, eher weniger professionell.

      Vielleicht solltest du dir einen LMM "ausleihen" zum testen...

      ansonsten wäre es mal mehr als hilfreich genau zu wissen was du da überhaupt für nen Motor (NZ oder 3F) hast und was genau verändert wurde

      Bei den zusammengewürfle kann man ja nicht mal dazu raten ne Werkstatt aufzusuchen...


      digga1986
      • Themenstarter

      Würden Bilder helfen zum identifizieren? Wo steht den welcher Motor das ist? Kann immer gucken gehn steht ja Aufem hof


      an der Drosselklappe ist ein stecker mit 2 oder 3 polen? der Hallgeber ist mit oder ohne Unterdruckdose? hat deine Zündspule 3 oder 6 anschlußkabel?
      was für eine Nummer steht auf dem Steuergerät?

      das sind alles Punkte welche einen NZ von einem 3F unterscheiden. Und du hast definitiv einen von den beiden!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen