vw teilemarkt

Eintragung Scheibenbremsanlage Hinten polo 6N

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo habe hinten bei meinem 6N auf scheibenbremsanlage umgebaut aber der tüv trägt sie mir nicht ein er will ein Gutachten oder eine Feurzeugbriefkopie sehen wo es nachträglich eingetragen wurde!
Kann mir jemand helfen damit ist wirklich Dringend



?!?! Find ich ganz schön scheiße sowas, aber auch sehr komisch. Ich werd mir demnächst auch ne Scheibe umrüsten, aber der passende Motor wird auch noch dazu kommen, zwar nicht heut und morgen aber demnächst, dann. Ich denke da wird es keine Probleme geben.

Nen Freund hat auch von Trommel auf scheibe umgebaut und denn passenden Motor dazu, zwar bei nem BMW aber es niemand beim eintragen was gesagt, deshalb versteh ich nicht wenn die so rumzucken. Normalerweise sind alle tüver froh wenn man starke bremsen hat, aber euer wohl eher nicht. keine ahnung


von welchem auto hast die bremsanlage?



Hi ich hab auch hinten eine Scheibenbremsanlage hinten nachträglich eingebaut vom G40 ich schau mal obs in meinem schein srin steht wenn ja schick ich dir am Montag wenn ich wieder auf der arbeit bin ne schein copy zu. Post mal deine email-adresse


gelöschtes Mitglied

    also das ingenieur büro salzman hat für den umbau auf scheibenbremsen ein gutachten kostet 35euro...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich habe die vom passat 35i genommen


    @SQAD
    seid wann hat ein G40 hinten scheibenbremse?


    und warum wollen imma alle hinten scheiben haben? das doch nur optik. besseres bremsen hat man dadurch nicht. sondern eher schlechteres.


    @ Cassius

    bist du witzig klar hat man ein besseres Bremsverhalten. ich hab hinten sogar welche reinmachen lass müssen wegen der Leistungssteigerung das die zusätzlichen PS wieder abgebremst werden können.

    Ach ja und zum G40 keine ahnung is mir halt gesagt worden das se die genommen haben.


    nee hat nix mit der leistung zu tun. is ein fach nur logisch. guck dir mal die auflage fläche doer größe der bremsbeläge an. und dann scah mir wo sie größer ist. bei trommeln ist die doppelt so groß. der einzigste vorteil bei scheiben ist das die bremsen bei starker belastung nich so heiß werden. und bei 120ps die original G40 bremse ist bis 200ps zugelassen und die hat hinten auch trommeln.



    irgendetwas wird sich der TÜV und die Firma DigiTec schon dabei denken wenn die einen sagen du brauchst hinten auch scheibenbremsen und die anderen zu jeder leistungssteigerung auch gleich die Bremsanlage anpassen.

    Ach ja und noch ne frage warum verbaut man dann bitte bei schnelleren Fahrzeugen nur noch scheibenbremsen wenn doch eigentlich die Trommelbremsen die besseren sind.


    Also hab grad im schein nachgesehen es sind die Bremsen vom G60 eingetragen.


    Und nochwas @ Stumpen du hast Post


    irgendwie verschätz du dich Cassius, eine trommelbremse hat nie eine kraft die einer scheibenbremse,

    denkst du warum haben sportwagen scheibenbremsen? weils geil aussieht? denke nicht

    die Tromelbremse ist anfälligiger gegen wasser und verlieren dadurch an leistung.
    bei schwachen fahrzeugen die nicht schnell beschläunigen und nicht so oft und stark abbremsen müssen wie die starken fahrzeuge reicht die trommel aus, da die meiste bremskraft meist nur forne ist. weil der wagen vorne schwerer ist als hinten sind serienmässig bei jedem fahrezeug auch scheiben vorne, sonst hätte man vorna auch eine trommel

    dazu lassen sich die scheiben schneler abkühen, wegen dieser notwendigkeit wurden sogar keramikscheibenbremsen erfunden

    es ist sogar pflicht bei einer bestimmten leistungssteigerung, auf die scheibe um zu steigen. da die scheiben wie schon oft und richtig gesagt wurde bessere bremsleistung haben als die trommel




    check?

    gruss
    aruss


    also

    1. sportwagen haben scheiben weil sie immer vollbremsen. das macht ne trommel nicht mit. und ich glaub keiner hier fährt so mit einem auto wie die im rennsport.

    2. warum kann ein t3 bus (wo der motor hinten sitzt) auch bei 300ps hinten trommeln behalten?

    3. bei großen leistungssteigerungen sind scheiben nur dran, weil man davon ausgehen muss das man dann auch nich nur 160 fährt sondern 250 und wenn du dann voll drauftrittst kanns passieren das die beläge in der trommel festklebt und blockiert. siehe punkt 1.

    4. bei einem bremsverhältniss von ca 70/30 macht eine trommelbremse weitausmehr druck als eine scheibenbremse. wegen besagter auflage fläche.

    5. eine scheibenbremse beim polo vergammelt nur weil sie nie genutzt wird. beim 6N gti müssen hinten scheiben sein weil vw es so gebaut hat. das der einzige grund.


    blah blah
    du bist wahrscheinlich der ober meister ingenier

    will dir ja nicht aufs pelz rücken aber bist bestimmt einer von dennen die immer das letzte wort haben müssen, nicht war das merk man in den anderen threats auch


    ja is nunma die wahrheit. aba wenndu8 das nich einsehn willst. ich werde an meinem ca 200ps polo auch hinten trommeln fahren. und? wo is das problem?


    Tja, Leute, Cassius hat doch Recht... was redet ihr da also alles für einen Quark.

    Warum haben wohl Busse und LKWs bis vor gar nicht allzulanger Zeit Trommeln vorne gehabt? Und hinten haben die heute noch Trommeln... Weil Trommeln besser bremsen!

    Und wer sich mal Größere Japanische Limousinen anschaut, auch wenn die 120 PS haben, es sind hinten trotzdem noch Trommeln.

    Also, Scheibenbremsen hinten sind beim Polo 2 und 6N reine Optik. Die Bremsen nichts besser (können sie auch nicht weil die Bremskraft eh durch das EBV oder den BKR reduziert wird). Schaut euch doch mal die meisten Scheibenbremsen hinten an: die sehen alle zum Grossteil total vergammelt aus weil sie kaum beansprucht werden (der Polo wiegt hinten doch nichts).

    Der größte Nachteil der Trommel ist halt die geringe Hitzebeständigkeit. Aber eine thermisch überlastete Bremsanlage hinten im 6N (und im 2F schon gar nicht)gibts nicht. Da ist vorne schon alles geschmolzen...

    Und nur so btw: Der 6N1 1,4 16V fürs Ausland hatte auch immer Trommeln hinten.

    Und warum haben soviele Sportwagen (schon früher) hinten Scheibenbremsen? Weil die zum Grossteil Heckantrieb hatten und dementsprechend mehr Gewicht auf der Hinterachse ist und deshalb auch mehr beantsprucht werden hinten.

    MfG
    René


    danke es gibt doch leute hier die ahnung haben


    @ Cassius und alle anderen schlaumeier nichts gegen euch aber ich hab mir heute mal bei DigiTec die mir das Auto umgebaut haben erkundigt und der Techniker meinte es sind scheibenbremsen verbaut worden:

    1. Weil es der TÜV verordnung entspricht und ich ansonsten keine plakette bekommen hätte.

    2. weil das auto DEFINITIV besser bremst wurde damals auf dem Prüfstand erwiesen, da der TÜV diesen nachweis anscheinend wollte is mir gesagt worden.

    3. weils besser ausieht is ja auch irgendwie klar

    4. meine Meinung: du willst doch nicht behaupten das so eine Firma die das jahrelang macht keine ahnung hat oder


    ach sorry hatte nicht so oft lust die umschalttaste zu drücken


    Das Problem ist nur der TÜV, nicht das "besser bremsen".
    Und da der Polo GTI mit 120 PS hinten immer Scheiben hat, wollen die für deinen 1,6L mit 120 ( ) PS auch die Scheiben sehen.

    So einfach ist das.

    Mich würd mal interessieren, was du vorne für eine Bremsanlage hast.

    MfG
    René


    @avopmap

    in Fahrzeugschein steht:

    vorne: DigiTec Scheibenbremsen durchmesser kann ich mich grad net errinern halt größer als normal.

    und hinten: G60 Scheibenbremsen ich denk mal vom Corrado bin mir aber net sicher im schein steht nur G60. Durchmesser hab ich grad auch net im Kopf.

    Kannst jam mal stumpen fragen der kannst bestätigen falls es ungläubige gibt ich hab im ein scan geschickt.



    Naja, die Scheibenbremsen sind hinten, ob G60 oder GTI oder 16V, eh fast alle identisch. Sind doch irgendwie Girling 54 Sättel etc...

    Wenn die da nicht viel gemacht haben kannste vorne ja im Prinzip 256x20 oder 256x25 haben.

    MfG
    René


    @SQAD

    sorry aba da merkt man das du nicht weißt vorvon du sprichst.

    zu 1. wie schon mehrmals gesagt, DU HAST NEN GTI MOTOR UND DA WURDE SERIENM;ÄSSIG DIE SCHEIBE HI)NTEN VERBAUT.

    zu 2. ja genau hinten muss (beim wF z.b.) 100Nm haben. egal ob scheibe oder trommel. das is vorschrift und steht auch im umbau gutachten von salzmann drin.

    zu 3. richtig das der einzige grund

    zu 4. hab ich nicht gesagt.


    @ Cassius langsam wird lustig also bitte dne thread nicht böse auffassen.


    @1 red ich etwa spanish: Ich habe nen verfickten 75PS Polo der auf ca. 120 Hochgezüchtet ist von der Motortuningfirma DigiTec. Ich habe KEINEN GTI

    @2 was bei Salzman drin steht, steht nicht zur debatte DigiTec hat halte andere vorschriften.

    @3 kann ich nicht meckern

    @4 ok war nur ne vermutung weil du gegen alles was sagst



    5 (neu) lass mal frieden schließen hier sind ja keine experten irgendeiner wird schon rechthaben


    "hier sind ja keine experten"

    Tatsächlich?

    MfG
    René





    @SQAD

    1 wie wärs wenn du uns mal einen richtigen grund dafür sagst wieso scheiben mehr kraft haben? bist jetzt haben wir nur agumente dagegen aufgebracht.

    2. das du NUR mit den 3 änderungen aus einen SAUGER 35ps mehr rausholst wage ich zu bezweifeln. aba das ein an deres thema.

    3. du musstest schiebenbremsen einbauen weil es einen gti gibt der 120ps hat und serie scheiben hat.


    @1 also wenn ich wieder was screib glaub mir hier ja eh fast niemand also glaubt ihr vielleicht einem Bremsenhersteller:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • @2 also wenn du das bezweifeln willst haste schlechte karten die karre war nämlich aufm leistungsstand. Ach ja falls die frage nach papieren kommt ich hab se gesehen aber leider beim vorbesitzer liegen lassen, und mich bis jetzt nicht weiter drum gekümmert.

    @3 ?


    @4 bin ja mal gespannt was du jetzt postest da du ja eh das letzte wort haben musst


  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Du hast es immer noch nicht verstanden.

    "Wenn Trommelbremsen allerdings perfekt anliegen und sich in kaltem Zustand befinden, sind die Unterschiede zwischen beiden äußerst gering"

    Da der Polo hinten kaum bremst werden die Trommel gerade mal lauwarm bis warm.

    Wenn man 4x aus 160km/h voll (nicht so halb) abbremst sind sie heiss. Wann mancht man das schon ausser aufm Nürburgring? Richtig, nie.

    Ausm 1,6er kann man zu genüge rausholen mit den richtigen Mitteln.

    Leistungsprüfstände kann man übrigens sehr gut überlisten. Damit schafft ein 1,0 50 PS Polo auch 75 PS ohne überhaupt irgendwas geändert zu haben. Aber dat will ich gar nicht behaupten dass das bei dir der Fall ist.

    Der 1,6er AEE hat schon so manchen 1,4er 16V Drehzahlorgelfahrer zum verzweifeln gebracht. Die Serienleistung streut bei dem Motor eher sehr weit nach oben als nach unten.
    Allerdings ist es mit einem Chiptuning (wie bei jedem Sauger) nicht getan wie so einige glauben wollen.

    MfG
    René


    stimmt wer lesen kann is im vorteil:

    gering bedeute das es einen Unterschied gibt wie groß der is is ja mal egal aber es gibt ihn .

    Naja egal zum Thema Motortuning:

    Der Chip ist bei mir ja das geringste was geändert wurde, als hauptsache würde ich die scharfe nocke und den Ansaugstutzen sehen, dann der chip und dann noch so lapalien wie auspuffanlage etc.
    Und dann natürlich für alles ne feinabstimmung.


    wenn du auf nem prüftstand warst dann guck mal was du für werte AM RAD hast. er wert 75ps ist am rad gemessen. das heißt due hast serie schon mehr am motor. ich würd mal schätzen so ca 90. und selbst dann wären 30ps die immer noch fehlen. und das mit den paar sachen. sorry aba niemals. vll haben sie noch andere sachen gemacht dann wär das auch vorstellbar, aba nich nur mit den 3 sachen.


    polotreff.de
    #31 - 28.07.2005bmw+trommel+scheibe+eintragung tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/3000/3636_1.jpg trommel scheibe gutachten tüv bremse von passat35i in polo 6n scheibenbremse nachträglich eintragen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen