vw teilemarkt

Polo G40 Getriebe

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mal eine Frage. Wenn jemand einen Polo umgebaut hat von 45PS in G40.

Wie erkenne ich ob das auch ein G40 Getriebe ist ? Währe es möglich das nur der Motor getauscht wurde und das alte Getriebe noch Verbaut ist



gelöschtes Mitglied

    ich denke mal das keiner der einen g40 umgebaut hat noch mit einem 4 gang getriebe unterwegs ist


    Andreas aber es gibt auch 5 gang getriebe bei andern motoren als dem PY, z.b. das AHD am 3F oder das 8P am NZ/AAV

    Steffi du erkennst es, wenn der GKB entweder ATV oder CEG ist

    den GKB findest du unterhalb vom Thermostatgehäuse am getriebe, ist meist ne ziemlich dreckige stelle und bissl schlecht zu erreichen, aber mach da mal sauber dann solltest den GKB finden



    Hallo kannst du bitte in Zukunft etwas aussagekräftigere Titel wählen?

    Zu deiner Frage: Ja es wäre möglich das das alte Getriebe noch verbaut ist.

    G40 Getriebe sind immer 5 Gang Getriebe und haben den Getriebekennbuchstaben "ATV". Gibt aber glaube ich auch noch ein anderes Getriebe das serie verbaut wurde.

    edit: da war schon jemand schneller


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke für eure Antworten.

    Wenn da noch ein normales 45PS Getriebe verbaut ist.. Was könnte schlimmstenfalls passieren ? Getriebeschaden, oder geht dann einfach nicht viel .. ?

    Hat mir jemand zufällig ein Bild wie das aussehen müsste bzw wo das genau ist

    PS: Titel geändert


    die getriebe am 45PSler sind kürzer übersetzt im differenzial, du wirst als weniger endgeschwindigkeit erreichen, dafür aber besser beschleunigen

    scheinbar wurde das diff am ATV und CEG auch geschraubt und bei den andern nur genietet.

    solange du normal fährst sollte es das getriebe überleben


    Zitat:

    PS: Titel geändert




    Zitat:
    Was könnte schlimmstenfalls passieren ? Getriebeschaden, oder geht dann einfach nicht viel .. ?


    Ja es ist halt anders übersetzt wie "T4xs" es schon gesagt hat.

    Ob das G40 Getirebe mehr aushält als andere kann ich dir leider nicht sagen das beste sind Polo Getriebe leider alle nicht :(

    So mal schnell ein (unscharfes) Bild rausgesucht... fehlt halt nur der Zylinderkopf den musst du dir denken


    GKB.JPG
    GKB.JPG

    Die 084 und 085 Getriebe sind meines Wissens nach ALLE bis ca. 150 nm ausgelegt, also ist es in dem Sinne egal ob ein G40 Getriebe oder eins vom 45 ps drin ist. Wenn du nicht unbedingt wert darauf legst 200 auf der Autobahn zu fahren sondern mehr Stadtverkehr und Landstrasse dann kann ein 45 ps Getriebe garnicht so verkehrt sein


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke für die Antworten und danke für das Bild.

    Bin um einiges schlauer nun. Vielen Dank



    Zitat:

    Die 084 und 085 Getriebe sind meines Wissens nach ALLE bis ca. 150 nm ausgelegt, also ist es in dem Sinne egal ob ein G40 Getriebe oder eins vom 45 ps drin ist.


    155NM

    Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Ahhh ok 155. Der 6n2 gti hat ja auch ein 085 drin und 152 nm


    muß meine aussagen von oben nochmal Korrigieren, die getriebe die am PY verbaut wurden heisstn ATV und CEK, nicht wie fälschlicherweiße von mir geschrieben CEG


    Zitat:

    Der 6n2 gti hat ja auch ein 085 drin und 152 nm


    Ja deshalb haben die ja auch öfters mal Probleme. Die Karosse ist immerhin noch ein ganzes Stück schwerer als die vom 86c Polo.

    Da die Getriebe aber selbst bei G60 und Turboumbauten im Polo ne gewisse Zeit halten können, hat VW da sicherlich ein paar Toleranzen mit eingebaut


    Hab in meinem grünen ein ATV drin, 133 ps und 187nm laut letztem Prüfstandslauf. Hält und hält und hält ...
    Und ich schone meinen kleinen nicht gerade...


    Du meinst aber bestimmt das CEK
    CEG war im Diesel verbaut.
    Zitat:

    Steffi du erkennst es, wenn der GKB entweder ATV oder CEG ist


    hättest du alles gelesen, wär dir aufgefallen das ich meinen fehler schon erkannt hab und revidiert habe


    Oh, Entschuldigung der Herr


    Schluss jetzt oder ich setz euch beiden auseinander!



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    GKB.JPG
    GKB.JPG


    Hallo,
    bin heute dazugekommen das mal sauber zu machen

    Auf dem Getriebe steht an der Stelle die du markiert hast ATV 06 11 und eine 0 und 2 verkehrt herum. Hinten an dem Teil steht WWD.

    Laut eurer Mitteilung müsste das ein G40 Getriebe sein, oder


    Zitat:

    Auf dem Getriebe steht an der Stelle die du markiert hast ATV

    Ja, ist ein G40 Getriebe.

    MfG


    Müsste dann ein relativ junges G40-Getriebe sein mit dem Baudatum:

    06. November 2002.

    Zitat:

    Auf dem Getriebe steht an der Stelle die du markiert hast ATV 06 11 und eine 0 und 2 verkehrt herum. Hinten an dem Teil steht WWD.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke für eure Antworten. Dann bin ich ja beruhigt

    Sieht im großen und ganzen auch noch neu aus ^^ Hab da schon andere gesehen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen