vw teilemarkt

Hier mein Neuer Polo 2F Coupe

MachtNichts
  • Themenstarter

Hallo Leute habe mir gestern einen
Polo 2F Coupe gekauft ohne Tüv für 270€

Der Motor ist Ein
AAU 1,0l 45Ps
AKY Getriebe 4 Gang
hat 179.000 Gelaufen
Ist blau
Hat eine Tieferlegung Von 60/40

Hat vom vorbesitzer viele neuteile bekommen
AB Kat alles neu
Bremsen wohl rund um neu und Domlager wohl auch .

der letzte Tüv bericht von 09

Sind folgene mengel gewesen .

Mängel
412- Rückfahrscheinwerfer: einer leuchtet nicht

Hinweise
107 - Feststellbremsanlage: die Blockiergrenze wurde erreicht
128 - Bremstrommeln/Bremsscheiben : Randbildung
508 - Hinterachse-Radlager: mäßiges Spiel

Laut verkäufer wenn man das auto einlenken tut das das lenkrad nicht mehr alleine in ausgangs position geht Bestimmt eine Spureinstellsache oder ?

Mal eure meinung dazu

Mit bildern



11122011082.JPG
11122011082.JPG
11122011083.JPG
11122011083.JPG
11122011084.JPG
11122011084.JPG
11122011085.JPG
11122011085.JPG
11122011086.JPG
11122011086.JPG
11122011087.JPG
11122011087.JPG

Zitat:

Laut verkäufer wenn man das auto einlenken tut das das lenkrad nicht mehr alleine in ausgangs position geht Bestimmt eine Spureinstellsache oder ?


Das liegt meistens an der Tieferlegung, da sich dann auch der Nachlauf verändert. Abhilfe bringen andere Stabilager, die den Stabi etwas weiter nach vorne ziehen.


MachtNichts
  • Themenstarter

okay alles klar , und was ist mit spureinstellung ?



Natürlich muß dann die Spur neu eingestellt werden.


MachtNichts
  • Themenstarter

meinte ob auch die spureinstellung den fehler beheben kann , und ist das tüv relevant ?


Ja das ist Tüv relevant, guck dir auch das Stabilager vorne an. Spureinstellen macht dir jeder Kfz'ler für ne kleine Mark.

Ist ja kein großes Ding beim 86c, wenn er gleich dabei ist soll er sich die Domlager angucken :P


Zitat:

meinte ob auch die spureinstellung den fehler beheben kann


Kann sein, aber ich denke, daß es höchstens etwas besser wird aber nicht ganz verschwindet. Pauschal kann man das aber nicht sagen, da die Polo 86c ab Werk so große Toleranzen in der Fahrwerksgeometrie haben, daß es bei einem funktioniert und bei einem anderen eben nicht.


MachtNichts
  • Themenstarter

domlager sind neu
Basti


der polo hat nur einen rückfahrscheinwerfer. ich musste das meinem tüv prüfer auch erst selbst sagen.



MachtNichts
  • Themenstarter

achso okay danke weis ich bescheid wenn nochmal was kommt .


MachtNichts
  • Themenstarter

Mein anderer Polo ist genau gleich tief gelegt und der hat auch sowas nicht mir der Lenkung .
Du meins diese Gummi lager die vorne sind am Stabi ?

Habe auch mal die sufu genutzt und da meinen viele das es beim polo normal sei .



Basti hast du meine Pns bekommen ?


Das ist doch nicht Tüv relevant, dass das Lenkrad nicht genau in die Ausgangsposition geht. Ich bin zumindest so auch zwei Mal über den Tüv gekommen.

Hatte auch n 60/40 Fahrwerk, neue Domlager und ne Achsvermessung mit Spureinstellung.
So grob ging das Lenkrad zwar "grade" aber eben nicht so wie bei nem normalen Polo.


Das ist ja mein alter polo die domlager sind neu sowie die stabis auch.


MachtNichts
  • Themenstarter

danke ^^ , wusste jetzt nicht mehr genau ob auch die stabis neu waren , was war den noch alle neu ?


@Munin

Also ich kenne das nur bei servo autos das die sobal das lenkrad gerade ist das diese wieder gerade in position meistens gehen .

aber bei direkt lenkung ist das doch hart . Also kann das da eig nicht in ausgangsposition gehen .


Und mir kam die schaltung was komisch vor , die Kupplung ging zu leicht .

Hatte den fonsi gefragt was das sein kann meinte er das ich mal nach dem kupplungsseil schauen sollte , gesagt getan und da ist mir aufgefallen das die Kupplungsfeder weg ist xD
und so eine art knierschen beim kupplungs tretten aber hängt wohl mim pedal zusammen ^^

Und das Auto fährt auch gerade .


MachtNichts
  • Themenstarter

..


meine kupplung knackt auch ab und zu beim treten,aber das ist denke ich nicht schlimm. die feder sollteste wieder rein machen, bin auch nachm umbau ne zeit lang ohne gefahren, weil ich die vergessen hatte. hab den ein paar mal abgewürgt, wie so ein fahranfänger


MachtNichts
  • Themenstarter


Zitat:

aber bei direkt lenkung ist das doch hart . Also kann das da eig nicht in ausgangsposition gehen .


Doch, das hat damit nix zu tun! Das Auto wird duch den Aufbau der Vorderachse beim einlenken "angehoben". Wenn man das Lenkrad loslässt "drückt" das Auto quasi die Vorderräder wieder gerade.

Duch das Tieferlegen veränderst du aber teilweise diesen Aufbau. Ich finde auch mein tiefergelegter 86C lässt sich leichter lenken wie der normale


MachtNichts
  • Themenstarter

Habe das heute mal getestet mit meinem Anderen eingelenkt gas gegeben auf dem Rewe Platz so lenkrad ging wieder gerade , dann habe ich es wo anders gemacht und siehe da es blieb auch eingelenkt .

den neuen habe ich mal rückwärts raus gefahren eingelenkt und dann gas gegeben Lenkrad ging auch gerade , nur kann ich mit dem nicht auf nen Großen platz da noch kein Tüv und schilder hmm

Finde die preise hier aber beim Tüv voll krass

Bei uns Kostet

Dekra
95,00 € abnahme
50,00 € Fahrwerk eintragen

Tüv Rheinland

81,80 € Abnahme
60,00 € Fahrwerk eintragen .




das ist nachlauf funktioniert genau wie der nachlauf eines einkaufswagens
eig entsteht nachlauf eig nur dadurch das der radaufstandspunkt hinter der verlängerten lenkachse ist
wie auch beim einkaufswagen



dadurch entsteht das eigenständige rücklenken
es kommen zwar auch noch andere faktoren dazu aber der wichtigste und hier relevante ist wohl der nachlauf


MachtNichts
  • Themenstarter

also das bedeutet mal die spur einstellen lassen ?


wenn deina uto tiefergelgt ist
am besten noch mit keilfahrwerk kannst du dir sicher vorstellen wie sich das auswirkt auf den nachlauf

wenns da wirklich diesestabilager gibt die das beheben würde ich die mal besorgen und dann ne achsvermessung machen lassen


MachtNichts
  • Themenstarter

keine ahnung das auto habe ich von DrSuizid , der hatte in der anzeige irgendwas stehen mit verstellen aber glaube das man den noch 2cm tiefer machen konnte wenn ich mich nicht verlesen habe .

Er hat die anzeige schon raus geholt .

komme ich den so durch den Tüv ?
weil diese stabi teile kosten auch nen haufen geld .


da der tüv nicht weit damit fährt
(bei uns nichtmal 5meter)
wird er das gar nicht merken das das lenkrad sich nicht zurückstellt


MachtNichts
  • Themenstarter

Kollege meinte nämlich von mir das die mit den Autos auf nen Prüfstand fahren und da Lenkrad links und rechts einschlagen und dann gas geben um zu schauen ob er dies macht .

Aber wenn das durch die Tieferlegung ist das ist das ja egal Eig ob er das macht oder nicht solange er dieses Fahrwerk haben darf

Aber wenn du sagst keine 5 Meter dann ist ja alles okay , muss eh noch abwarten auf die Abe vom Fahrwerk


Zitat:

Kollege meinte nämlich von mir das die mit den Autos auf nen Prüfstand fahren und da Lenkrad links und rechts einschlagen und dann gas geben um zu schauen ob er dies macht .


Korrigiert mich bitte, aber ICH habe das noch nicht gesehen und ich bin schon oft bei HUs dabei gewesen. Eigendlciuh immer wenns bei unseren Autos soweit war, und das habe ich noch nicht gesehen.


MachtNichts
  • Themenstarter

Okay wenn ihr sagt das kommt nicht vor dann bin ich berühigt .
Habe jetzt schon fast alle ABE´S zusammen
bekomme das Fürs Fahrwerk vom vorbesitzer zu geschickt und dann fahr ich mal hin mit dem kleinen .

wird wieder teuer ^^


Antworten erstellen

Ähnliche Themen