vw teilemarkt

Probleme mit 15zoll auf Polo 86c

polo 86c
  • Themenstarter
polo 86c 's Polo 2F

Hallo Freunde des guten Geschmacks.
Gleich vorweg die sufu hab ich schon hoch und runter gerasselt aber nichts passendes zu diesem Thema gefunden.

Also ich möchte auf meinen Polo coupe Bj 93 7x15 mit ner 37er et fahren. Die Felgen haben 195/50er reifen drauf. In meinen Polo ist ein 60/40 Fahrwerk von supersport verbaut.
Jetz meine frage.
Kann ich die Felgen so ohne weiteres fahren?
Ich hatte nicht wirklich vor gehabt was an den Radläufen zu ändern da meine Karosse noch Top erhalten ist.
Die Felgen hatte ich mal probehalber montiert gehabt und dabei ist mir gleich aufgefallen das ich hinten mindestens 10er spurplatten draufmachen müsste da sie sonst am Dämpfer schleifen. Und wenn es dann so werden sollte das das alles klappt dann würden auch 195/45er Latschen drauf kommen das der abrollumfang hin Haut.

Hat schonmal einer von euch solche Felgen drauf gemacht?
Wenn ja mit welchem aufwand?

Würde mich echt über Tipps von euch freun...
Gruß Marcus...und danke schon im voraus



also 195/45r15 würde ich auf alle fälle druaf machen schaut besser aus und der abrollumfang passt weniger probleme beim eintragen! Bördeln kommt drauf an was du für spurplatten druaf machst und dein prüfer sagt!

MFG


polo 86c
  • Themenstarter
polo 86c 's Polo 2F

Also wie gesagt ich muss bei den Felgen wenigstens 10er spurplatten draufmachen das es nicht schleifen tut.



Du kommst mit dem Supersport Fahrwerk wahrscheinlich nicht ums umlegen der Kanten drum herum, weil das schon ziemlich weit runter kommt. Grad weil du hinten weiter raus musst wirds da schon eng.

Montier mal alle 4 und lass den Wagen runter und lös die Handbremse, dann siehst du wos nicht passt. Im schlechtesten Fall musst du ziehen (weil die Reifen sonst rausstehen) und brauchst Begrenzer.

Edit: Hier findest du ein Beispiel von 7x15 ET27 mit 195/50/15, die Bilder sind im aufgebockten Zustand gemacht worden mit Supersport 60/40. Als ich den Karren runtergelassen habe ist er auf den Rädern aufgesessen. Gut, beim Steilheck hinten sowieso klar aber vorne lag er auch auf den Reifen auf. Mit Begrenzern ging es dann. Hier der Link zu den beiden Bildern, vielleicht hilfts dir ja, mit 10er Platten bist ja auch auf ET27: http://www.polotreff.de/forum/p/1663743


ich würde das noch Bördeln !
Aber das muss jeder für sich wissen
bei meinen beiden Polos mache ich das auf jeden Fall


Ich hab keine ahnung ob dich das etwas weiter bringt, aber ich hab 6,5jx14" ET30. Wenn ich sie so mit 195/45 gefahren währe häütte ich nix machen brauchen. Da ich aber 10mm spurplatten hinten drauf gemacht habe, mußte ich die kannten umlegen. Vieleicht gibt es ja noch einen schmäleren reifen für dich!


gelöschtes Mitglied

    Ich hab 7x15 ET 28 drauf und da muss man mit Tieferlegung auf jeden Fall bördeln..Da kommt man nicht drum rum..
    Das wird sonst vorn verdammt eng und eingetragen bekommt man es auch nur mit angelegten Kanten..


    Die Kanten an zu legen ist nie verkehrt. Das sieht auch der TÜVi gerne.


    gelöschtes Mitglied

      Er muss es eh machen..

      Der TÜV hat meine 7x15 (noch ohne Tieferlegung) nur zähneknirschend eingetragen ohne angelegte Kanten, aber mit Tieferlegung kommt man nicht drum rum..

      Mit Pech lässt dich der Prüfer sogar vorn ziehen..Das kann aber auch nur der Prüfer selbst beantworten..



      ... und wenn er darauf kommt, kannst Du auchnoch eine Abdeckung basteln!

      http://www.polotreff.de/forum/t/215183?


      polo 86c
      • Themenstarter
      polo 86c 's Polo 2F

      ja aber das ist ja genau das was ich nciht wollte...
      die karosse hat es keinen rost und auch keinen fehler soweit...
      ich hab einfach nur respeckt davor das wenn ich bördeln tu es irgenwann anfängt zu rosten weil der lack an der kannte mit sicherheit brechen wird...
      habt ihr vielleicht noch nen paar gute konservierungs-tipps?

      weil wenn ich das so lesen tu dann werd ich da wohl nicht drum kommen...
      und wie sieht es eigentlich mit federwegsbegrenzern aus?
      wenn die lauffläche abgedeckt ist und ich die da rein mache sollte es doch auch klappen oder?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ch hab einfach nur respeckt davor das wenn ich bördeln tu es irgenwann anfängt zu rosten weil der lack an der kannte mit sicherheit brechen wird...


        Die Gefahr besteht immer..Du kannst den Lack erwärmen, damit er weicher wird, aber es wird dir keiner garantieren können, dass der Lack nicht reißt..


        Zitat:
        wie sieht es eigentlich mit federwegsbegrenzern aus?


        Das wäre nur Pfusch..So nimmst du deinem Fahrwerk die Möglichkeint zu arbeiten und dein Auto wird zur Hoppelkiste....


        polo 86c
        • Themenstarter
        polo 86c 's Polo 2F

        Zitat:

        Das wäre nur Pfusch..So nimmst du deinem Fahrwerk die Möglichkeint zu arbeiten und dein Auto wird zur Hoppelkiste....


        ja das hab ich mir auch schon gedacht....

        welche felgen und reifenmaße könnte ich denn vielleicht fahren ohne das was gemacht werden muss?


        gelöschtes Mitglied

          Möchtest du bei 15" bleiben?


          polo 86c
          • Themenstarter
          polo 86c 's Polo 2F

          ja eigentlich schon weil 13er ist einfach zu klein...
          füllt den radkasten nicht so schön aus :(

          also sollte es schon was in dieser richtung sein..


          gelöschtes Mitglied

            Wie gefallen dir die VW Sebring vom G60..Mit 165/50 15 sehen die echt lecker am Polo aus..
            Ob das dann aber vorn reicht, möcht ich trotzdem bezweifeln..

            15" am 86c mit 60/40 geht meist nicht ohne an den Radkästen was zu machen..


            Und warum nicht 14"? Da gibt es auch schöne Felgen.


            gelöschtes Mitglied

              Er hat doch geschrieben, dass er den Radkasten schön ausgefüllt haben will und da ist 15" schon ideal..
              Passt auch gut zum 2f..In 14" muss es dann schon wieder breit sein, damit es gut aussieht und dann werden wieder Arbeiten an den Radkästen nötig..


              Also wenn das Profil bild aktuell ist, würd ich sowieso keine anderen Felgen drauf machen! Vieleicht weiße blinker und das wars!

              Ansonsten gibt es auch schöne BBS in 6jx15" die du mit 165/50 fahren kannst.


              polo 86c
              • Themenstarter
              polo 86c 's Polo 2F

              das profilbild ist schon lang nicht mehr aktuell ich muss unbedingt mal wieder neue bilder hochladen...
              es hat sich so einiges getan....
              und die turbos die darauf zu sehen sind hatte ich damals nur probehalber dran...

              ja an die g60 felgen hab ich auch schon gedacht...
              hat noch einer welche zu liegen?


              gelöschtes Mitglied

                16" 7J geht ohne Probleme, Kanten umlegen, Spurplatten und gut is, Kumpel hats gemacht, wurde auch einfach so eingetragen ... bin als schon am überlegen ob ich nicht auch was großes drauf mache oder bei meinen 13" ats classic bleiben soll


                Naja dann stehl mal ein Bild ran wie er aus sieht, dann kann man auch nach felgen schauen.


                gelöschtes Mitglied

                  Find die Original VW Felgen vom Pheton richtig nice aufm Polo ....



                  Oder eben Gullideckel


                  Ich würd mir die 15 Zoll BBS vom Golf 2 GT draufmachen.

                  Die sehen so klasse aus und machen den Radkasten voll.


                  das sind aber bestimmt 17 zöller vom phaeton!


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    bestimmt 17 zöller vom phaeton!


                    Falls du welche in 17" findest, sag mir bescheid!
                    Sind 18"er


                    Wenn Du bei 15" bleiben willst und nix an der Karosse machen willst, dann 6x15" und ET um die 38. Je nach Reifenbreite sind dann hinten Spurplatten erforderlich um ein Schliefen an den Federbeinen zu verhindern.

                    bei 195/45er musst zumindest nix am Tacho angleichen...; die vorderen Radhausschalen stehen aber im Weg, zumindest bei tieferlegung...


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      bei 195/45er musst zumindest nix am Tacho angleichen...;


                      165/50 15 geht auch ohne Angleichung..


                      Fire and ICE wären auch ne alternative mit 165/50 oder bbs rm in 6,5x15


                      Bekommt man die 165/50 bei einer 6,5J felge auch noch eingetragen? Hab da mal was gehört das die nur bis 6J eintragbar sind wegen der Reifen freigabe.


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen