vw teilemarkt

Mein Polo 6n eine kleine Geschichte ( Achtung Anfänger )

Idealism
  • Themenstarter

Huhu
ich lese nun schon mehrere Monate invisible das Forum hier und hole mir Tipps und Tricks von den ganzen Threads hier. Erst mal ein großen Lob an die Community weil man immer etwas zu einem Problem hier findet. Danke dafür

Zu mir ich bin absoluter Anfänger und habe keinerlei Erfahrung. Mein wissen beschränkt sich auf das hier im Forum gelesene bzw. dem Buch jetzt helfe ich mir selber also bitte nicht Lachen.

Nun dachte ich mir, da man ja immer sein Handy dabei hat Dokumentiere ich mal ein paar dinge die ich in den letzten Monaten gemacht habe.

Den Polo habe ich vor ca. 2 oder 3 Monaten von einem Bekannten geschenkt bekommen. Da er noch fahrtüchtig war und neu Tüv hatte musste ich natürlich drauf eingehen " Einen geschenkten Gaul schaut man nicht... ihr wisst schon.

Hier erstmal die Daten von meinem Polo 6n

Polo 6N
55 PS ADX ( Edit :P )
BJ 1995
KM 230.000
Ich bin 2 Besitzer
Scheckheftgepflegt bei VW bis 215.000km
Auto ist Rostfrei außen (Rest weiter unten)

So sah er aus als ich ihn bekommen habe:












Man muss dazu sagen, das Auto stand nun ca. 1- 1 1/2 Jahre in einer Scheune.

Als ich das Auto abgeholt habe war der Zustand im Innenraum echt grottig davon hab ich leider keine Bilder gemacht.
Ich will es mal so beschreiben:

Es sah aus, als ob jemand 1 mal die Woche nen Eimer Dreck ins Auto geschüttet hat.

Also wurden erst mal die Sitze etc. ausgebaut und ordentlich gesaugt. Half jedoch nichts also besorgte ich mir ein Sprühextraktionsgerät von einem Bekannten und siehe da, der Teppich is garnich DUNKELGRAU sondern Hellgrau ^^ . Polster habe ich auch direkt damit bearbeitet und das Auto sah wieder i.o. aus.

Da mich die Beule ( durch auffahren in ein Abschleppding vom anderen Auto ) an der Frontstoßstange gestört hat habe ich mir auf dem Schrottplatz kurzerhand eine neue geholt Kosten 30 Euro montiert war sie auch schnell und das Auto machte einen noch besseren Eindruck.

Dazu muss ich erwähnen das ich seit ich den Polo habe mehrmals pro Woche aufm Schrottplatz rumlungere.

Zunächst habe ich erst mal alle für mich WICHTIGEN dinge erledigt bzw. erledigen lassen.

Das wäre:

-> Ölwechsel
-> Neue Winterreifen ( ok die Stahlfelgen sind schlimm ich weiß )
-> Frontscheinwerfer links ausgetauscht wegen Steinschlag ( beim Schrotti 20 Euro )
-> Neue Scheinwerferbirnen H4
-> Auto von einer Werkstatt durchchecken lassen

Beim Check in der Werkstatt stellte sich heraus, das es ein kleines Prob mit der Ersatzradwanne gab. War leicht gerostet und der Boden war Feucht.







Also wurde diese kurzerhand Rausgeflext und durch eine neue bzw. vom Schrotti ersetzt.

Da ich zu dieser Zeit Urlaub hatte war ich fast täglich beim Schrotti und holte mir diverse sachen für den Innenraum.

-> Mittelkonsole in Schwarz
-> Neue Handbremse weil die alte gerissen war bzw die Abdeckung
-> Filzverkleidung Kofferraum
-> Mittelschacht also da wo Radio etc drin ist weil das alte ding gerissen war

etc.

Nun war ich soweit zufrieden mit dem Auto es läuft gut und Fährt sich Klasse.

Als nächstes wollte ich ein bissi Musik habe den die alten Boxen gingen nicht mehr und es war das Originale Kassettenradio verbaut und Kassetten habe ich schon ewig nimmer ^^

Ein Kumpel überlies mir sein altes Alpine Radio und ich besorgte mir vorerst ein paar Boxen für das Amaturenbrett. Gut der Klang hat mich jetz nich weggehaun aber ich hatte Musik.

Also machte ich mir Gedanken durchforstete das Forum und fand den Begriff Doorboards . Meiner hatte keine :(
Auf eBay fand ich auch promt welche jedoch waren die Preise echt böse. 50 Euro aufwärts und ich hab auch mitgeboten aber nie gewonnen :(

Als ich dann mal wieder ^^ aufm Schrottplatz war um eine abdeckung für die Heckklappe zu holen entdeckte ich weit hinten einen Polo der mir vorher nie aufgefallen war. Hab immer an den 3 Polos rumgemacht die weit vorne standen.

Jedenfalls mach ich die Tür auf um mal ein blick reinzuwerfen und was sehe ich da!? Originale VW Polo Doorboards! Ich hab mich echt gefreut und war total aufgeregt ^^ klingt jetzt albern aber war so schnell hab ich sie ausgebaut und musste dafür NUR wartet es kommt gleich... 10 Euro
bezahlen also Doorboards + Adapter !



Genial

Nun zum aktuellen...

Letzte Woche ich saugte mal wieder mein Auto...als ich die Fußmatte auf der Fahrerseite hochgehoben habe, viel mir auf das diese drunter recht Nass war. Also nicht feucht sondern Nass. Ich muss dazu sagen das es bei uns erst seit letzte Woche täglich Regnet und davor eine lange Trockenperiode war weshalb mir das wohl nicht vorher aufgefallen ist.
Mir war zunächst unklar woher zur Hölle das Wasser kommt? Also schnell Heim PC an Forum und gesucht.
Dort gab es dann so gefühlte 100000000 Ursachen also auf Fehlersuche
gehen.

-> Gummidichtung Tür check
-> Ablauf Schiebedach check
-> Motorhaubenhebel check
-> Spritzschutzwand check
-> Pollenfilter check ( gleich auch ma die 10 Kilo Blätter etc entfernt ) check
-> etc.

Gut das war erst mal alles OK also leisten ab Sitz raus Teppich hoch. Nichts zusehen ausser das die Dämmplatte schön folgesaugt war. Also die auch raus und siehe da!? Beim entfernen der Dämmplatte sind mir auch gleich 3 Gumminoppen entgegen gekommen die kleine Probleme hatten ^^
Erst mal 2 Rollen Zewa ins Auto und Übernacht geguckt ob es noch wo anders her kommen kann. Zum glück hat es gestern gut geregnet und das Auto wurde nicht bewegt.











Alles Trocken

Heute morgen Flex ausgepackt und erst mal die Kannten blank geschliffen.



Danach nochmal den Kompletten Boden mit der Drahtbürste bearbeitet und ausgesaugt, Silikonentferner gereinigt und Grundiert



So nun lasse ich es erst mal ein wenig Ablüften und mach nochmal eine Schicht drüber.

Eben noch schnell ein paar neue Gumminoppen bestellt welche ich heute Mittag abholen kann. Ich weiß Blech drauf Schweißen ist besser aber diese Möglichkeit habe ich zur Zeit nicht.

Ich werde jetzt wie folgt vorgehen:

-> Grundieren
-> nochmal Grundieren
-> Gumminoppen drauf
-> Nahtabdichtung großzügig drauf oben sowie unten
-> UB Schutz oben sowie unten
-> Neuen Teppich beim Schrotti soll 15 Euro Kosten hab schon angefragt

Nun ich denke über den Winter werd ich so kommen und wenn das Wetter besser ist kann man alternativen anstreben.
Soweit erst mal von mir Update gibt es die Tage muss wieder raus in den Regen



Mal weiterhin viel Glück damit

Ab ins abo


Zitat:

Polo 6N
55 PS AEX


also mein AEX hat 60PS



Zitat:

-> Neuen Teppich beim Schrotti soll 15 Euro Kosten hab schon angefragt


dazu stell ich bald ne Anleitung rein zumindestens für Hinten hab ich neulich gewechselt, falls du Tipps willst schreib einfach ne PN


Idealism
  • Themenstarter

Also ich Bau den ganzen Teppich wohl morgen aus. Auf der Fahrerseite hab ich ihn ja shcon komplett los nur noch Beifahrersitz raus un vorn den Fussraum dann sollte der ja rausgehn

Zum Motor hmm ka hab nur vom Fahrzeugschein abgeschrieben ^^


ja ich meinte jetzt ne Anleitung für den Kofferraum der sitzt teilweise echt ganz schön fest xD

Ja also bei mir steht AEX 44 KW 1.4l 60 PS also ich glaub bei dir stimmt da was nicht ^^

ich beeile mich mal dann kannste dir die Anleitung vorher reinziehen villeiht hilfts dir ja


Joa,der MKB passt nicht zum abgebildeten Motor weil der AEX mit 1,4L 60PS hat MPI wo der Gaszug nicht mehr quer über den Ventildeckel verlegt ist und bei den abgebildeten Motor wird es sich dann wohl um den 1,3L 55PS ADX mit SPI handeln .

Demnach ist beim Fahrzeugschein irgendwas dumm gelaufen wenn du dich nicht verlesen/vertippt hast .


Idealism
  • Themenstarter

Ups ja hab nochmal geguckt ADX sry


Ok jetzt bin ich beruhigt^^



Schöner Report....ich hab aktuell auch immer noch mit Wasser zu kämpfen...mit das schlimmste Problem das ich je hatte :P Bei mir kam es durch die 2 Bohrungen vom Motorhaubenöffner rein...das ist nun dicht und es kommt immer noch rein....Hab schon fast alles ab...nur noch der Sicherungskasten ist im Weg um die Kabelführungen besser beobachten zu können...aber jetzt vor Weihnachten ists immer so stressig!


Idealism
  • Themenstarter

So ein kleines Update:

Hab eben die Gummistopfen abgeholt bei VW + Christstollen :P

Hab mich sofort an die Arbeit gemacht und hoffe das es trotz den Temperaturen hier ( so 6-8 Grad ) gut trocknet.



Passen gut ^^



Hatte heute morgen vorsorglich mal Zewa an die Tür gelegt um zu gucken ob es vllt durch die Dichtungen kommt aber waren eben noch Trocken trotz dauerregen.




Was kostet so ein Gummi Pfropfen eigentlich neu?


Idealism
  • Themenstarter

hab für 4 40mm und 4 20mm 8 Euro bezahlt


Ich hab meine alten mit Ordentlich Dichtmasse wieder reingepackt! UB Schutz oben und unten in vielen Schichten drauf und glaubt mir das is dicht!


Zitat:

Zitat:
Polo 6N
55 PS AEX


also mein AEX hat 60PS



meiner auch =O


Sry, hatte die erste Seite nicht zu ende gelesen, hatte einfach zitiert.
Aber der Thread ist gut, ab in das Abofach damit.
(:


Dann editier doch bitte in Zukunft deine Posts und fabrizier nicht auch noch 2 unnötige Posts.
Danke und BTT


Idealism
  • Themenstarter

So ist zwar schon dunkel aber ich hab mich mal mit 4 Taschenlampen ins Auto gelegt, den Beifahrersitz ausgebaut und den Teppich ganz rausgeschmissen.

Zugegeben hab hier einen Thread gelesen wo jemand über probs geklagt hat den Teppich zu entfernen aber er ging Butterweich raus.

Hab die Beifahrerseite inzpizier und da ist alles Pupstrocken.

Morgen oder Samstag schnappe ich mir mein Bruder seinen Golf und hol mir aufm Schrotti nen neuen Teppich.

Wenn ich jetzt Umrechne hat der Ausbau des Teppichs nicht länger als 10-15 Minuten gedauert hoffentlich geht das aufm Schrottplatz auch so leicht.

Bis dahin...


Also ich hab wie geschrieben meinen auch raus...und das ist nciht der erste :P die gehen immer relativ einfach raus vor allem wenn man es schon mal gemacht hat und weiss wo er befestigt ist


Idealism
  • Themenstarter

So kleines Update von gestern und heute:

Gestern war ich aufm Schrottplatz und hab mir nen Teppich geholt. Zur auswahl standen 4 Fahrzeuge aber:

Fahrzeug 1 -> Fenster war offen dauerregen Teppich war naja...

Fahrzeug 2 -> Hat wohl voher jemand was ausgebaut weil er Meterdick mit Schlamm bedeckt war...

Fahrzeug 3 -> Es gibt Leute die wohl ohne Werkzeug aufn Schrottplatz gehen und anstatt abschrauben lieber Reißen oder Brechen...

Fahrzeug 4 -> War dann ok zwar grau und schmutzig aber bei weitem nich so schlimm wie die 3 anderen...

Hier schon im halbwegs gereinigtem zustand. Hab ihn im Hof mitm Schlauch sauber gemacht und mit Teppichreiniger behandelt. Die Nacht über im Heizungsraum nun ist er Trocken.

Werd mir im verbautem Zustand nochmal das Sprühextraktionsgerät leihen beim Bekannten.



Dazu gab es noch die Dämmmatten welche ich schon verbaut habe.



Probleme hatte ich diesmal beim EInbau der Dämmmatten unter der A Brett Mitte bei dem Lüfter der nach hinten geht...was hab ich geflucht ^^

Gekostet hat mich das mit selber ausbaun 15 Euro guter Preis und gebraucht hab ich ca. 20 Minuten

Mir sind dann gleich noch 2 Front sowie 2 Seitenblinker in weiß aufgefallen die ich mir auch gleich nocht mitgenommen habe und als mittlerweile Stammkunde gab es die zum Teppich dazu



Den Teppich werd ich nun wohl erst nach den Feiertagen einbauen mal sehn. Dann hoffe ich, das es das erstmal war mit dem Wasserproblem und ich kann mich anderen dingen witmen.

Hab auch gleich die Kabel für die Musik verlegt gestern.

Zum einen:

-> Man sieht sicherlich die 2 Rostpickel an der Motorhaube nun bin ich am überlegen, die Motorhaube auszutauschen oder es selber zu Lackieren. Der Schrotti will für ne Haube 40 Euro haben bin mir noch nicht sicher.

-> Was mich aber schon länger so richtig stört sind meine Stahlfelgen. Ich habe wie gesagt neue Winterreifen ( 4 Wochen alt ) die ich mir bei einer freien Werkstatt gekauft habe + Felgen bzw die waren umsonst weil er keine passenden NEUEN bzw anderen mehr da hatte.

Die Felgen sind schön Rostig und das stört mich immerwieder wenn ich die sehe.

Nun suche ich shcon länger anständige Stahlfelgen, die ich schwarz Lackieren möchte aber ich blick da nachwievor nicht durch.

Zur Zeit habe ich folgende Reifen -> 155/70 R13 75T wie im Fahrzugbrief angegeben.

Die Felgen haben folgende Beschreibung:





Nun könnte ich 5,5Jx13 ET43 STahlfelgen bekommen Originale VW dinger jedoch ist mir nicht klar ob meine Winterreifen darauf passen?

Das wars erstmal...

Danke schonmal für die Tipps


Das bisschen Rost auf den Felgen finde ich normal.

Ich empfehle dir einfache Radkappen,vielleicht welche von vw die sehen auch schön aus und dann sieht man den Rost auch nicht.

Es sind ja auch nur Winterfelgen da kannst doch sicher ein Auge zudrücken,da schaut doch keiner ob deine Stahlfelgen rosten.

Ich würde dir ja recht geben wenn das deine Sommerschlappen wären,aber jetzt im Winter würde ich nur noch Radkappen draufpacken.


Ich hab mir im baumarkt sprühlack schwarz matt gekauft hab die dinger angeschliffen und gelackt. Hält bombenfest und rost war auch weg^^ aber 1 dose war etwas knapp bei mir da ich lieber grosszügig auftrage. Dazu hab ich vw radkappen die auf die schrauben kommen und diese abdecken auch schwarz gelackt ( blättert aber mitlerweile ab :( )

Finde ich die sparsamste und beste möglichkeit die stahlfelgen etwas hübscher zu machen


Ich hab genau wie Nastert gemacht, nur nicht mit Sprühlack, sondern mit Hammerit in schwarz matt zum streichen.
Hält ebenfalls bombig und sieht gut aus


P1020848.JPG
P1020848.JPG
P1020849 - Kopie.JPG
P1020849 - Kopie.JPG

Reicht vollkommen!


Idealism
  • Themenstarter

So hab das Auto wieder zusammengeschustert...heute mittag fahr ich heim und zu hause guck ich untern Teppich...wieder alles nass -_-

tolle wurst...

jetz muss es erstma so bleiben weil ich keine zeit habe die nächsten tage / wochen aber ich bin extrem angenervt....son mist


& nun? 1 Jahr später?


LG Flo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen