vw teilemarkt

Motor zu heiß; Kühlkreislaufproblem Polo 6N2

polo-schwalbe
  • Themenstarter
polo-schwalbe's

Hallo liebes Forum,

Polo 6N2 BJ. 2000 218.000 km Motor: AUA

habe seit letzter Woche ein Problem mit dem Kühlkreislauf. Während der Fahrt (nach ca. 40 km) stieg die Kühlwassertemperatur laut Anzeige auf über 90°C bis fast 110°C an. Bin dann sofort rechts ran und habe sofort die Heizung im Innenraum auf max. Wärme und Lüftung gestellt um Überhitzung und Folgeschäden zu vermeiden. Bin dann erstmal die letzten Meter so nach Hause gefahren. Motor konnte ich durch die Innenraumheizung gut auf 90 C° halten. Der Ventilator hat sich nicht gedreht.

Am nächsten Tag dann den Motor gestartet und warm gefahren. Problem trat wieder auf. Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist ok. Der obere Schlauch zum Kühler ist heiß. Der untere Schlauch zwischen Kühler und dem Anschlussstutzen am Motor ist kalt ! Wasserpumpe müsste in Ordnung sein, denn Innenraumheizung läuft ohne Probleme und kann den Motor auch über längere Strecke (50 km) runterkühlen. Außerdem baut sich ein Druck auf, wenn ich den oberen kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter zu halte. Dort ist auch zu erkennen das es fließt im Behälter.

Habe dann auf Thermostat getippt. Also ausgebaut und neuen verbaut. Die Stiftaufnahme am Anschlussstutzen ist in Ordnung und nicht gebrochen lalso habe ich den Stutzen wieder verbaut. Kühlmittel dann wieder aufgefüllt.

Problem bleibt das gleiche. Schlauch oben am Kühler heiß. Der untere kalt. Im unteren Schlauch steht aber Kühlmittel. Wenn ich den zusammenpress und damit einen Druck aufbaue, schwappt es so leicht hoch am Ausgleichsbehälter.

Würde jetzt auf verstopften Kühler tippen. Wollte morgen den mal mit einem Wasserschlauch durchpusten.

Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen ?


Vielen Dank und besinnliche Feiertage

Stefan



Zitat:

Der obere Schlauch zum Kühler ist heiß. Der untere Schlauch zwischen Kühler und dem Anschlussstutzen am Motor ist kalt


Da kann eher defekte Wasserpumpe sein.






polo-schwalbe
  • Themenstarter
polo-schwalbe's

ich hoffe den fehler gefunden zu haben. habe nochmal den neuen thermostaten ausgebaut. dort hat der stift in der mitte ganz weit herausgedrückt. da kam mir dann die idee was defekt sein muss. der stutzen. dieser ring in der mitte des stutzen ist zwar vorhanden, aber dahinter sollte dieser ja verschlossen sein und nicht offen damit der stift einen gegendruck hat. so hat sich jetzt der stift durch den ring geschoben. daran muss es also liegen. werde mir dann morgen einen neuen stutzen besorgen


Das könnte natürlich sein.

Du kannst auch einfach mal das Thermostat draussen lassen und so mal ne Runde fahren und schauen was passiert.
So kannst du den Fehler notfalls auch noch eingrenzen.



Gruß Julien


du brauchst da nichts mehr einzugrenzen denn der fehler ist zu 100% gefunden.beim polo 6n ist es sogut wie immer der abgebrochene pin im stutzen.


polo-schwalbe
  • Themenstarter
polo-schwalbe's

bin vorhin nochmal ohne thermostat gefahren. der untere schlach und kühler waren dann auch heiß so wie es sein muss. durch den fahrtwind wird die temperatur dann nur leider schnell wieder runtergekühlt. also werde ich dann mal den anschlussstutzen tauschen. daran muss es dann liegen


also das hört sich hier ja ja mal ganz nach meinem problem an.
meine temperatur ging auch sehr schnell in die höhe und der kühlerlüfter lief halt nich.
dervom adac hatte dann den lüfter direkt an die batterie gehängt. doch als wir dann zur bank gefahren sind... was ja dann mein glück war. hatte ich schon wieder 110° drauf.
ich hatte auch einen heißen und einen kalten schlauch. er hatte dann das thermostat ausgebaut alles wieder zusammengeschraubt und so kam ich problemlos nach hause sogar der lüfter sprang wieder anso wie er sollte den hatte er dann nämlich wieder von der batterie genommen und richtig angeschlossen. bis auf die tatsache das ich sogar teilweise unter die 90° fiel.
ich hatte mir dann einen neuen thermostateinsatz gekauft und ihn heute eingebaut.
als ich dann mit kloß im hals nen kumpel nach hause brachte dachte ich erst ne weile alles wieder io wurde aber dann kurz vor dem reise ziel so nach 20 km doch auf den boden zurück geholt. musste dann leider auch feststellen das der lüfter wieder nich ansprang.
als das thermostat draussen war ging er an nachdem ich das neue thermostat eingesetzt hatte halt nich mehr.

ich werd also jetz das thermostat wieder ausbauen mal ne runde drehen um sicher zu gehen das der lüfter wieder anspringt und er die temp hält.

aber so kann das ja nich bleiben und ich hoffe das ihr mir den einen oder anderen lösungsansatz geben könntet damit ich dafür nich wieder ne werkstatt aufsuchen muss.

danke im voraus.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen