vw teilemarkt

polo 86c diesel springt nach glühkerzen wechsel nicht an!

Denni85
  • Themenstarter

moin!
mein polo 86c 1.3D sprang in letzter zeit erst nach langen orgeln an
mein kumeimpel hat dann die glühkerzen nachgeschaut und festgestellt das 3 von 4 kerzen defekt waren
ich hab dann 4 neue gekauft und ihn einbauen lassen dann sprang er auch gleich an und am nächsten morgen hab ich ihn versucht zu staten bis die batterie leer war.
das vorglüh relais funktioniert und beim vorglühen kommt auch saft an denn glühkerzen an ich hatte noch andere einspritzdüsen und weil wir dachten es liegt evtl. daran haben wir sie jetzt auch getauscht und gleich geschaut ob die glühkerzen auch wiklich alle funktionieren
dann sprang er wieder an
und heut morgen schon wieder nicht!

was kann das sein er ging vorm wechsel der kerzen ja auch an und wenn ich jetzt ein anderes auto vorspanne und ihn anziehe geht er auch an!



Würde sagen deine Dieselleitungen sind nicht richtig fest. Das er irgendwo Luft zieht und dann startet der auch nicht.

Oder die Gummi-Rücklaufleitungen sind Porös dann zieht er über Nacht Luft und startet nicht.

Schau mal in der Leitung vom Kraftstofffilter zur Pumpe. Der ist Dursichtig ca. 10cm. Wenn Du da blasen hast zieht er irgendwo Luft.

Eine kleine Blase ist nicht schlimm und normal.

Prüf das erst einmal


Denni85
  • Themenstarter

Vom Kraftstoff Filter zur Pumpe kann ich leider nichts sehen weil ich da damals ein Rückschlagventil eingebaut habe was ist mit denn kleinen Leitungen von einspritzdüse zu einspritzdüse wenn die evtl. Nicht 100% dicht sind geht er dann auch nicht an,weil das sind ja eigentlich die einzigen Leitungen die auch abgemacht wurden als die glühkerzen eingebaut wurden?



Zitat:

was ist mit denn kleinen Leitungen von einspritzdüse zu einspritzdüse wenn die evtl. Nicht 100% dicht sind geht er dann auch nicht an,weil das sind ja eigentlich die einzigen Leitungen die auch abgemacht wurden als die glühkerzen eingebaut wurden?


Die mein ich ja. Das sind die Rücklaufleitungen. Die kann man so wieso mal Neu machen. Gibt es bei VW als Meterware und kostet nicht viel.

Nur wenn die halt Porös sind oder Maderbisse die man auf den ersten Blick nicht sieht kann das schon sein


Denni85
  • Themenstarter

Ich werd mir die Tage mal neue Leitungen holen und es ausprobieren!
Meld mich wenn ich mehr weiß!
Danke


Denni85
  • Themenstarter

Moin!
Hab die Schläuche getauscht aber er geht immer nur an wenn ich ihn anziehe und da ist er nach ca. 5m ziehen an wenn ich ihn dann ca.6std stehen lasse und ich dann starten will hört er sich an wie nen alter Trecker und wenn er die ganze Nacht steht dreht nur der anlasser und das lanzbuldog Geräusch ist weg!
Wofür ist der Schalter oben am gaszug weil der fährt eigentlich aus wenn man Gas gibt aber meiner nicht ich hab ihn auch schon gebrückt aber ich hab keine Ahnung wofür der ist!?


Zitat:

Wofür ist der Schalter oben am gaszug weil der fährt eigentlich aus wenn man Gas gibt aber meiner nicht ich hab ihn auch schon gebrückt aber ich hab keine Ahnung wofür der ist!?


Hast mal nen Bild was Du genau meinst. An der Pumpe ist nur ein Kabel dran.
Das ist der Motorabschalter. Der fährt aber eigentlich nicht aus.

Was mir noch eingefallen ist das Problem hatte ich auch schon einmal und hatte mich Tot gesucht.

Und zwar wie lange glüht dein Motor vor? Bei mir war das Vorglührelais kaputt.
Meine Glühlampe hat im Kombi so ca. 3-4 sekunden geleuchtet. Hatte gedacht es sei OK.

Irgendwann habe ich mir aber ein Neues Vorglührelais verbaut. Und siehe da.

Auf einmal hat er wirklich so ca. 10-15 Sekunden vorgeglüht. Und dann sprang er auch wieder 1A an.

Bei mir war es übrigens genauso, wenn ich ihn angezogen habe sprang er auch nach 5 Metern an.

Als ich mein altes relais dann mal geöffnet habe,kein Wunder von innen alles Vergammelt mit Rost und Blumenkohl.

Liegt daran das es beim Polo im Wasserkasten vorne sitzt.

Beim Golf 2 z.B. sitzt es im Innenraum bei den Sicherungen.

Besorg Dir am besten mal ein neue Relais. Kannst auch die aus nen Golf nehmen. Falls Du zu Schrott fährst.
Da ist zwar die Relais Halterung anders aber passen tut es. Musst dann halt etwas anders befestigen (Kabelbuinder oder so).

Gruß Öli


Denni85
  • Themenstarter

Meiner glüht auch ca.10-15 Sekunden und wir haben auch an denn glühkerzen gemessen!?


Dann kann es eigentlich echt nur sein das er irgendwo Luft zieht.



Wie alt ist denn die Batterie?
Nicht daß jetzt die 4 funktionierenden Glühkerzen so viel Strom ziehen, daß es für´s anspringen nicht mehr langt...

Schon mal Überbrückt und gestartet?

mfg


Ja das könnte es auch noch sein


Denni85
  • Themenstarter

Kann ich nicht genau sagen wie alt die ist aber mein Vater hat wärend des vorglühens und Startens gemessen was bei denn glühkerzen ankommt und sagte das das gut ist!
Mich wundert es ja das er nach ein paar Stunden dieses blubbern beim Start Versuch macht und wenn er nochlänger steht macht er es nicht!
Oder kommt das weil die ESP ne Macke hat aber würd er dann beim anziehen angehen oder allg. Nicht schlecht laufen?
Weil er läuft ja gut wenn ich ihn anziehe!?


gelöschtes Mitglied

    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem damaligen Golf III GTD..Der sprang nie an, wenn der über Nacht stand..
    Ursache war Falschluft durch eine defekte Einspriztpumpe und die hätte richitg viel Geld gekostet..Kurios war, dass auch meiner ansprang, wenn man ihn anzog..Der Weg bis er ansprang wurde jedoch immer länger mit der Zeit..


    Zitat:

    Einspriztpumpe


    falls es die ist. Ich hätte noch eine da für den Polo


    Denni85
    • Themenstarter

    Ich hab auch noch ne einspritzpumpe im Keller!
    Wie sieht das mit dem einstellen der Pumpe aus,ich hab mir sagen lassen das die 100% eingestellt werden muss und das man das so nicht machen kann!?


    fürs einstellen der Pumpe brauchste auf jedenfall ne messuhr und ich glaub auch noch andre spezialwerkzeuge... hab vor über 10 jahren mal ne dieselpumpe am T3 eingestellt... ging mit rep leitfaden und dem ausgeliehen werkzeug recht gut. die rep leitfäden solltest du bei erWin kriegen, musste dir hat ne stunde downloadzeit für 5€ kaufen


    Denni85
    • Themenstarter

    Ich werd mal Schaun ob ich ihn dadurch wieder zum leben erwecken kann,ich meld mich ob es die ESP war!
    Danke für die Hilfe


    Zitat:

    Wie sieht das mit dem einstellen der Pumpe aus


    Kraftstoffeinspritzung instand setzen
    Förderbeginn dynamisch
    Benötigte Sonderwerkzeuge, Prüfgeräte und Hilfsmittel

    ? Einstellhebel 3210
    ? Drehmomentschlüssel V.A.G 1331 (5...50 Nm)
    Prüf- und Einstellbedingungen

    ? Zahnriemenspannung i. O.
    ? Zug des Kaltstartbeschleunigers darf nicht gezogen sein.
    ? Öltemperatur mind. 60 °C.
    ? Leerlaufeinstellung i.O.
    Prüfen und einstellen

    Hinweis:

    Die dynamische Einstellung erfolgt mit dem Dieseltester V.A.G 1543. Beschreibung und Bedienung ist aus der Bedienungsanleitung zu entnehmen

    Sollwert: 18±1°(Bei Leerlaufdrehzahl)

    ? Förderbeginn der Einspritzpumpe durch Verdrehen der Einspritzpumpe mittels Einstellhebel -3210- wie folgt einstellen.
    ? Befestigungsschrauben der Einspritzpumpe bis auf eine gut zugängliche Befestigungsschraube an der Konsole lösen.



    ? ? Einstellhebel -Pfeil- an der vorderen Gewindebohrung der Einspritzpumpe mit einer Schraube befestigen.
    Anzugsdrehmoment: 20 Nm
    Hinweis:

    Der Zapfen des Einstellhebels stützt sich in der hinteren Gewindebohrung ab.

    ? Letzte Schraube lösen und Förderbeginn der Einspritzpumpe durch Verdrehen der Einspritzpumpe mittels Einstellhebel -3210- aufEinstellwert einstellen.
    ? Befestigungsschrauben der Einspritzpumpe wieder anziehen.
    Anzugsdrehmoment: 25 Nm
    ? Einstellung nochmals überprüfen.


    1.jpg
    1.jpg

    Kraftstoffeinspritzung instand setzen
    Förderbeginn der Einspritzpumpe überprüfen und einstellen
    Förderbeginn dynamisch => Seite 23-20 .

    Benötigte Sonderwerkzeuge, Prüfgeräte und Hilfsmittel

    ? Meßuhr (Meßbereich 0...3 mm)
    ? Adapter für Meßuhr 2066
    ? Einstellhebel 3210
    ? Drehmomentschlüssel V.A.G 1331 (5...50 Nm)
    Bei ausgebautem Motor:

    ? Einstellvorrichtung 2068 A
    Prüf- und Einstellbedingungen

    ? Zahnriemenspannung i. O.
    ? Zug des Kaltstartbeschleunigers darf nicht gezogen sein.
    Prüfablauf

    ? Motor auf OT Zylinder 1 stellen.



    ? Motor eingebaut:

    ? Kurbelwelle drehen, bis OT-Markierung auf dem Schwungrad und Anguß an der Kupplungsglocke und die Markierungen auf Einspritzpumpenrad und Konsole übereinstimmen.



    ? Motor ausgebaut:

    ? Einstellvorrichtung wie gezeigt einschrauben.
    ? Einstellvorrichtung auf 98,6 mm -Pfeil- einstellen. Die linke Kerbe des Nonius ist der Bezugspunkt.
    ? Kurbelwelle drehen, bis die OT-Markierung auf dem Schwungrad mit der Spitze der Einstellvorrichtung und die Markierungen auf Einspritzpumpenrad und Konsole übereinstimmen.
    Prüfen und einstellen

    ? Verschlußschraube am Einspritzpumpenkopf herausschrauben.



    Hinweise:

    ? Dichtring für Verschlußschraube immer ersetzen.
    ? Anzugsdrehmoment 15 Nm.
    ? Bei Undichtigkeiten Nachziehen bis max. 25 Nm zulässig.
    ? ? Adapter und kleine Meßuhr (Meßbereich 0...3,0 mm) mit ca. 2,5 mm Vorspannung anstelle der Verschlußschraube einschrauben.
    ? Kurbelwelle langsam entgegen der Motordrehrichtung (gegen Uhrzeigersinn) drehen, bis der Zeiger der Meßuhr sich nicht mehr bewegt.
    ? Meßuhr mit ca. 1 mm Vorspannung auf "0" einstellen.
    ? Kurbelwelle in Motordrehrichtung (im Uhrzeigersinn) drehen, bis OT-Markierung auf dem Schwungrad mit Bezugsmarke fluchtet.
    ? Förderbeginn auf der Meßuhr ablesen:
    Motorkennbuchstaben MN
    Prüfwert 0,98...1,12 mm Hub
    Einstellwert 1,05 ±0,02 mm Hub
    Motorkennbuchstaben 1W
    Prüfwert 0,88...1,02 mm Hub
    Einstellwert 0,95 ±0,02 mm Hub
    Hinweis:

    Sofern der Prüfwert innerhalb der angegebenen Toleranz liegt, ist keine neue Einstellung erforderlich.

    ? Zum Einstellen die Pumpenbefestigungsschrauben lösen.
    ? Förderbeginn der Einspritzpumpe durch Verdrehen der Einspritzpumpe mittels Einstellhebel -3210- aufEinstellwert einstellen.
    ? Befestigungsschrauben mit25 Nm anziehen.


    2.jpg
    2.jpg
    3.jpg
    3.jpg
    4.jpg
    4.jpg

    Denni85
    • Themenstarter

    1a das hilft mir weiter!
    Du hast doch vorhin gefragt welchen Schalter ich meine,auf dem Bild was du reingestellt hast ist am Ende des Gashebels dieser Schalter zu sehen,da wo die 2 Kabel rangehen!?


    Denni85
    • Themenstarter

    Moin!
    Hab jetzt die ESP einstellen lassen und jetzt springt er wieder an und läuft sogar besser als vorher!
    Jetzt hab ich aber nen anderes Problem
    Wollt mein Polo vor 3 Tagen starten und der Anlasser drehte als wenn die Batterie leer währe und es hat aus meinem Cockpit gequalmt hab jetzt das Cockpit ausgebaut und gesehen das das Masse kabel vom Wischer lenkstockschalter aufgebrannt ist!
    Was ist denn das jetzt schon wieder?
    Gruß
    Denni


    Schlechter Massekontakt würde ich sagen . Eventuel war was am lenkstock gammelig oder am Kabel. Kabelquerschnitt ist dann zu klein und das Kabel dampft bei Belastung ab . Wäre so als ob man mit nem Telefondraht versucht zu starten . Lampen brennen alle , aber versuch mal zu starten was dann passiert.

    Alle Kontakte , putzen , Sicherungskasten auch mal auf Gammel checken und Wischermotor auf klemmen und leichtgängigkeit prüfen . Fett hilt Wunder auch wenn Wartungsfrei draufsteht.
    . Und beschädigte Kabel eventuel sogar gegen grössere bessere ersetzen .

    Und den alten Lenkstockhebel entsorgen .


    Denni85
    • Themenstarter

    Alles klar!
    Dann werd ich am Wochenende wohl die Sachen alle mal ab checken!
    Danke


    Denni85
    • Themenstarter

    So jetzt läuft der Bock wieder,das masseband was von der Batterie zur Karosse geht sa optisch gut aus war aber scheinbar Schrott,hab nen neues ran gemacht und Zack hat der Anlasser wieder 1a gedreht!
    Danke


    Denni85
    • Themenstarter

    moin!
    noch mal ne kurze frage,heut morgen war es ziehmlich kalt bei uns und mein polo hat wieder die selben mucken mit dem starten gemacht wie vorher!
    ich hab mir nochmal alles angeschaut und da viel mir auf das man von denn neuen glühkerzen noch ca 2 gewindegänge sieht,müssen die nicht komplett eingeschraubt sein damit die richtig abdichten?
    vielleicht startet er ja deswegen so bescheiden?


    Das ist normal.

    Wenn die nicht abdichten würden würde er ja garnicht laufen.

    Ich sage immer noch das es dein Vorglüh-Relais ist das einen weg hat....


    gelöschtes Mitglied

      dieselleitung richtig entlüftet ?


      Denni85
      • Themenstarter

      Ja die Leitung sind richtig entlüftet und das vorglührelais ist auch inordnung!


      Denni85
      • Themenstarter

      Hab jetzt nur an diese gewindegänge der glühkerzen gedacht weil vor dem Wechsel der Kerzen lief er ja!?


      Ja aber um die Glühkerzen zu wechseln muss man ja die Leitungen der Einsprizpumpe lösen, somit kommt Luft in das System. Und wenn man irgendwo beim wieder Einbau der Leitungen nicht richtig fest zieht,zieht er sich langsam aber sicher wieder Luft in das System und startet dann halt nicht. So viel Möglichkeiten bei nem Saugdiesel gibt es ja nun nicht

      Vorglühsicherung defekt
      Vorglührelais defekt
      System zieht irgendwo Luft
      Förderbeginn verstellt
      Glühkerzen defekt
      Abschaltventil/Schalter defekt
      Kein Diesel im Tank

      Wenn Du diese Kreterien erfüllst/überprüft hast sollte der Hobel auch starten


      EDIT: Die Batterie sollte natürlich auch heil und aufgeladen sein


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen