Was für hersteller ist der ZR BZW der Spannrolle , wann worde der gewechselt
hab ZR komplett bei 158tkm gemacht.
welche marke, weiss ich jetzt nicht.
hat ca 120€ gekostet
Zitat:
hab ZR komplett bei 158tkm gemacht.
welche marke, weiss ich jetzt nicht.
hat ca 120€ gekostet
du, das weiss ich gar nicht mehr. ist schon ne weile her.
ja war zubehör, aber was genau weiss ich nicht.
ist jetzt ja eigentlich auch egal.
kommt jetzt sowieso ein neuer ZR satz von conti.
sooooo mein block ist wieder da und alles tiptop.
hat also geklappt und nun kann es weitergehen.
muss jetzt zr-satz, rr-satz, motordichtungssatz, bremsscheiben+klötze für vorne bestellen.
für den zr-satz brauche ich ja die motornummer
doch leider ist diese nicht mehr leserlich.
woran erkenne ich sonst, ob meiner unter oder über 005 000 ist?
welchen zr satz soll ich nun holen?
wo sind da die unterschiede?
nun hab ich zwar das serviceheft hier, aber sehe da keine motornummer
Fahr zu vw die müssten das über die FIn rausbekomme was für Motornummer der hat.
Des geht dabei nur um die Spannrolle für den Kleinen Zahnriemen .
könne die Breite der rolle sein 18und 19 mm sind mir bekannt

Soweit ich hier irgendwo gelesen habe, hat der AJV zwei unterschiedliche ZR-Kit betreffend Spannrolle (Bj 98 und 99)
also meiner ist bj 3/99.
habe eben bei fürst autoteile folgendes bestellt:
zk-schraubensatz elring
zk-dichtung elring
bremsscheiben vorne ate
bremsbelagsatz vorne ate
bremsschläuche vorne ate
bremsschläuche hinten ate
getriebe wellendichtunring elring
keilrippenriemen conti
umlenk/führungsrolle krr vaico
macht zusammen ~260€
dann habe ich noch gebrauchte rote 6n2 rückleuchten bei ebay für 56€ gekauft
fehlt nur noch der zr-satz...
wahnsinn wie günstig die teile sind.ich zahle nie unter 170€ fürn zahnriemenkit.allerdings andere hersteller dann.
zahnriemenkit habe ich ja noch nicht.
das kommt ja noch, kostet 165€ von conti inkl. wapu.
bin gerade am rumtelefonieren, was meine motornummer ist.
vw hotline konnte mir da nicht weiterhelfen.
jetzt versuche ich bei vw werkstätten.
Geh zum VW Teilemann mit deinen FAhrzeugschein und der soll man nachsehen welcher ZR bzw welche Spannrolle passt.
sooo jetzt ist alles ok.
meine motornummer ist 003 778.
conti zr-satz+wapu grad bestellt.
dann kann's ja bald losgehen
Ich hab bei meinem Renner (auch AJV)
gestern auch Kolbenringe und Schaftdichtungen gemacht..
Also die Kolbenringe hatten echt verschleiß.. Schaftdichtungen nur Profilaktisch mitgemacht. Man merkt nach dem zusammen bauen, wie die Kolben das durchdrehen erschweren, also deutlich mehr Kompression.
Jetzt ist diese Rennsaison hoffentlich ruhe..
Das Bild ist echt genial
Kannst ja als Galeriebild beim Verkauf eines Polo 6n GTI verwenden
Und im Text steht dann "Rentnerauto von 1. Hand"
Die Kurbelwellenlager gehen doch auch meistens iwann flöten wenn der Kompressionsdruck wieder stimmt und wieder richtig Power auf der Welle ist oder was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht ?
Hätte ja das gleiche beim AUB-Motor vom bekannten gemacht aber der Verschleiß an den Zylinderwänden und am Kolben selber war zu hoch
mfg
KW und Pleuel Lager waren Top!
Zyl-Wände sahen auch gut aus..
Wird ja auch immer schön frei geblasen der Motor
update:
den motor habe ich gestern wieder komplett zusammen gebaut.
wird hoffentlich im laufe der woche wieder ins auto gepflanzt.
hoffentlich hast du jetzt glück und das auto läuft wie du es dir vorstellst.schon echt blöd wieviel pech du hattest.wir drücken dir die daumen
Mein GTI ist gestern das erste rennen gelaufen.
Corsa B 2,0 16V hab ich 2 Wagenlängen stehen lassen
Und Cicento 1,1 Turbo auch 2x stehen lassen..
Geht gut der GTI
Jetzt nur noch das Getriebe Sperren dann dreht der schön auf beiden seiten
kannst du paar zeiten nennen?
Auf der strecke leider nicht
letzte läufe 2012 in husum 14,71 bei rutschender kupplung
dieses jahr hoffentlich besser..
der motor ist wieder im auto und komplett verkabelt.
aber noch keine flüssigkeiten usw gemacht, da noch ein kleines problem:
haben den schaltwellensimmering gewechselt, aber nun tropft das öl.
irgendwie ist da viel zu viel spiel drin. der simmering ist von elring. keine ahnung, ob das doch nicht 100%ig passt.
haben jetzt original simmering bestellt. mal sehen, ob es damit klappt...
Na siehst geht doch vorran.
Mit dem Schraubendreher habt ihr aber keine riefe in das Alu vom getriebe gemacht?
Sonst bekommst das so gut wie nie weder dicht..
Meiner hat 17 - 16 Bar auf allen Töpfen
ich hoff es...
der simmering umschließt die stang nicht richtig.
da ist luft zwischen, man kann es hin und her wackeln und deutlich sehen.
und genau dazwischen tropft es raus.
kompression wird dann auch noch gemessen.
und aufs leistunsprüfstand auch noch mal rauf.
Zitat:
und aufs leistunsprüfstand auch noch mal rauf.
ich fahr es auf dem prüfstand ein^^
ja ne ist mir schon klar ![]()
Zitat:
ich fahr es auf dem prüfstand ein^^
normalerweise 3000km einfahrphase.
in der zeit dann immer etwas steigern.
die ersten 500-1000km ganz ruhig, danach dann beherzt mehr, aber noch nicht voll drauf. rest ergibt sich von selbst..
mein heutiger tag:
- alle flüssigkeiten aufgefüllt und erneuert
(kühlwasser, motoröl, getriebeöl, servoöl)
- original simmering eingebaut -> öl tropft immer noch
- motor gestartet -> qualmt wie eine nebelmaschine, egal ob im stand oder beim gas geben
- drosselklappe neu angelernt
schnauze voll -> auto in die presse!
Was haste den machen lassen und was hast du gemacht ?
Zitat:
- motor gestartet -> qualmt wie eine nebelmaschine, egal ob im stand oder beim gas geben