vw teilemarkt

6N GTI AJV: so viel Pech kann man garnicht haben...

gelöschtes Mitglied

    Was für hersteller ist der ZR BZW der Spannrolle , wann worde der gewechselt



    djviper
    • Themenstarter

    hab ZR komplett bei 158tkm gemacht.
    welche marke, weiss ich jetzt nicht.
    hat ca 120€ gekostet


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      hab ZR komplett bei 158tkm gemacht.
      welche marke, weiss ich jetzt nicht.
      hat ca 120€ gekostet


      20tkm fahrleistung ist nix viel BZW wie habt ihr den ZR enspannt bei Ventilschaftdichtungwechsel.

      Weis jetzt nicht ob das Dehnschrauben sind die immer ersetz werden müssen.

      HErsteller steht normal auf der Rolle .

      120€ kannst nur ne zubehör set sein



      djviper
      • Themenstarter

      du, das weiss ich gar nicht mehr. ist schon ne weile her.
      ja war zubehör, aber was genau weiss ich nicht.
      ist jetzt ja eigentlich auch egal.
      kommt jetzt sowieso ein neuer ZR satz von conti.


      djviper
      • Themenstarter

      sooooo mein block ist wieder da und alles tiptop.
      hat also geklappt und nun kann es weitergehen.
      muss jetzt zr-satz, rr-satz, motordichtungssatz, bremsscheiben+klötze für vorne bestellen.

      für den zr-satz brauche ich ja die motornummer
      doch leider ist diese nicht mehr leserlich.

      woran erkenne ich sonst, ob meiner unter oder über 005 000 ist?

      welchen zr satz soll ich nun holen?
      wo sind da die unterschiede?


      djviper
      • Themenstarter

      nun hab ich zwar das serviceheft hier, aber sehe da keine motornummer


      gelöschtes Mitglied

        Fahr zu vw die müssten das über die FIn rausbekomme was für Motornummer der hat.

        Des geht dabei nur um die Spannrolle für den Kleinen Zahnriemen .

        könne die Breite der rolle sein 18und 19 mm sind mir bekannt




        Soweit ich hier irgendwo gelesen habe, hat der AJV zwei unterschiedliche ZR-Kit betreffend Spannrolle (Bj 98 und 99)


        djviper
        • Themenstarter

        also meiner ist bj 3/99.

        habe eben bei fürst autoteile folgendes bestellt:

        zk-schraubensatz elring
        zk-dichtung elring
        bremsscheiben vorne ate
        bremsbelagsatz vorne ate
        bremsschläuche vorne ate
        bremsschläuche hinten ate
        getriebe wellendichtunring elring
        keilrippenriemen conti
        umlenk/führungsrolle krr vaico
        macht zusammen ~260€

        dann habe ich noch gebrauchte rote 6n2 rückleuchten bei ebay für 56€ gekauft

        fehlt nur noch der zr-satz...



        wahnsinn wie günstig die teile sind.ich zahle nie unter 170€ fürn zahnriemenkit.allerdings andere hersteller dann.


        djviper
        • Themenstarter

        zahnriemenkit habe ich ja noch nicht.
        das kommt ja noch, kostet 165€ von conti inkl. wapu.
        bin gerade am rumtelefonieren, was meine motornummer ist.
        vw hotline konnte mir da nicht weiterhelfen.
        jetzt versuche ich bei vw werkstätten.


        gelöschtes Mitglied

          Geh zum VW Teilemann mit deinen FAhrzeugschein und der soll man nachsehen welcher ZR bzw welche Spannrolle passt.


          djviper
          • Themenstarter

          sooo jetzt ist alles ok.
          meine motornummer ist 003 778.
          conti zr-satz+wapu grad bestellt.
          dann kann's ja bald losgehen


          Ich hab bei meinem Renner (auch AJV)
          gestern auch Kolbenringe und Schaftdichtungen gemacht..
          Also die Kolbenringe hatten echt verschleiß.. Schaftdichtungen nur Profilaktisch mitgemacht. Man merkt nach dem zusammen bauen, wie die Kolben das durchdrehen erschweren, also deutlich mehr Kompression.

          Jetzt ist diese Rennsaison hoffentlich ruhe..


          Burnpicture.jpg
          Burnpicture.jpg

          Das Bild ist echt genial
          Kannst ja als Galeriebild beim Verkauf eines Polo 6n GTI verwenden
          Und im Text steht dann "Rentnerauto von 1. Hand"

          Die Kurbelwellenlager gehen doch auch meistens iwann flöten wenn der Kompressionsdruck wieder stimmt und wieder richtig Power auf der Welle ist oder was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht ?
          Hätte ja das gleiche beim AUB-Motor vom bekannten gemacht aber der Verschleiß an den Zylinderwänden und am Kolben selber war zu hoch

          mfg


          KW und Pleuel Lager waren Top!

          Zyl-Wände sahen auch gut aus..

          Wird ja auch immer schön frei geblasen der Motor


          djviper
          • Themenstarter

          update:
          den motor habe ich gestern wieder komplett zusammen gebaut.
          wird hoffentlich im laufe der woche wieder ins auto gepflanzt.


          hoffentlich hast du jetzt glück und das auto läuft wie du es dir vorstellst.schon echt blöd wieviel pech du hattest.wir drücken dir die daumen


          Mein GTI ist gestern das erste rennen gelaufen.

          Corsa B 2,0 16V hab ich 2 Wagenlängen stehen lassen

          Und Cicento 1,1 Turbo auch 2x stehen lassen..

          Geht gut der GTI

          Jetzt nur noch das Getriebe Sperren dann dreht der schön auf beiden seiten


          IMG_3286.jpg
          IMG_3286.jpg

          kannst du paar zeiten nennen?


          Auf der strecke leider nicht

          letzte läufe 2012 in husum 14,71 bei rutschender kupplung

          dieses jahr hoffentlich besser..


          djviper
          • Themenstarter

          der motor ist wieder im auto und komplett verkabelt.
          aber noch keine flüssigkeiten usw gemacht, da noch ein kleines problem:

          haben den schaltwellensimmering gewechselt, aber nun tropft das öl.
          irgendwie ist da viel zu viel spiel drin. der simmering ist von elring. keine ahnung, ob das doch nicht 100%ig passt.
          haben jetzt original simmering bestellt. mal sehen, ob es damit klappt...


          Na siehst geht doch vorran.

          Mit dem Schraubendreher habt ihr aber keine riefe in das Alu vom getriebe gemacht?

          Sonst bekommst das so gut wie nie weder dicht..


          Meiner hat 17 - 16 Bar auf allen Töpfen


          djviper
          • Themenstarter

          ich hoff es...

          der simmering umschließt die stang nicht richtig.
          da ist luft zwischen, man kann es hin und her wackeln und deutlich sehen.
          und genau dazwischen tropft es raus.

          kompression wird dann auch noch gemessen.
          und aufs leistunsprüfstand auch noch mal rauf.


          Zitat:

          und aufs leistunsprüfstand auch noch mal rauf.


          Erst machen wenn der Motor eingefahren ist.


          djviper
          • Themenstarter

          ich fahr es auf dem prüfstand ein^^

          ja ne ist mir schon klar


          Zitat:

          ich fahr es auf dem prüfstand ein^^


          Wieviel Tausend KM fährst Du den denn schonend ein?

          Da würde es mich dann nicht wundern, wenn bald wieder was ist...


          djviper
          • Themenstarter

          normalerweise 3000km einfahrphase.
          in der zeit dann immer etwas steigern.
          die ersten 500-1000km ganz ruhig, danach dann beherzt mehr, aber noch nicht voll drauf. rest ergibt sich von selbst..


          djviper
          • Themenstarter

          mein heutiger tag:

          - alle flüssigkeiten aufgefüllt und erneuert
          (kühlwasser, motoröl, getriebeöl, servoöl)

          - original simmering eingebaut -> öl tropft immer noch

          - motor gestartet -> qualmt wie eine nebelmaschine, egal ob im stand oder beim gas geben

          - drosselklappe neu angelernt

          schnauze voll -> auto in die presse!


          gelöschtes Mitglied

            Was haste den machen lassen und was hast du gemacht ?


            Zitat:

            - motor gestartet -> qualmt wie eine nebelmaschine, egal ob im stand oder beim gas geben


            Kann ich mir nicht vorstellen wenn der bei Motorbauer war .


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen