vw teilemarkt

Umbau von 1.4 60ps auf ajv 1.6 16v

!Polo6N!
  • Themenstarter
!Polo6N!'s Polo 6N

Hallo ich möchte mein polo 6n 1.4 60PS nächsten monat auf ajv 1.6 16v umbauen.
Hab ein komplettes umbaukit gekauft und nun möchte ich gerne wissen was ich alles umbauen muss.

Hab die Suche schon benutzt und paar sachen sind mir schon klar:

-Vorderachse mit stabi und bremsen
-Hinterachse mit bremsen
-BKR und Hauptbremszylinder
-den großen Kühler
-Seilzugschaltung

Was mach ich mit dem Kabelbaum also der übergang vom Motorkabelbaum zum innenkabelbaum da mein Polo BJ.96 ist und der Motor BJ. 98 muss ich mein innenkabebaum anpassen und was ist mit der Wegfahrsperre?

Hab schon öfters gelesen mit eGas aber das hat der Ajv ja nicht oder?also kann ich die Pedalerie drinne lassen?

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt



gelöschtes Mitglied

    also Pedalerie musste wahrscheinlich raus wegen den wechsel des BKV, einfachste die Kolbenstange vom BKV zum alten Pedal wegflexen mit n drehmel denn Pedalerie raus neues Bremspedal rein und wieder zusammen bauen und so wie des sich anhört muste deine ZE tauschen da du Bj.96 ne alte hast und der Motor BJ.98 ne neue ZE ist oder es kann dir jemand n tip geben wie de des umstrickst und den LBR musste tauschen wenn de vorher einen für Trommelbremse drinne hattest oder du hast ABS denn haste den LBR ja nich


    gelöschtes Mitglied

      hast du noch die alte oder schon die neue ze drin ?



      gelöschtes Mitglied

        BJ 96 is die alte ZE


        gelöschtes Mitglied

          oh dann wirds lust musst komplett auf neue ze umbauen das heisst a-brett und kabelbaum im ganzen inneraum.
          wenn ich dir helfen kann schreib mir eine pn hab selbst auf ajv umgebaut , hier wird auch viel scheiss geschrieben .

          mfg


          !Polo6N!
          • Themenstarter
          !Polo6N!'s Polo 6N

          Ja genau ich hab noch die alte ZE mit dem alten Tacho wo sie benzinanzeige und temperaturanzeige noch unten stehen (Golf 3 bauart)

          Ist es echt nötig die pedalerie zu änderen denn das getriben ist kein hydrauliches sondern noch seilzug

          Wie sieht es aus mit dem Steuergerät/Wegfahrsperre wie löst man dieses problem?oder gints da keien Probleme wenn man von dem Motor das Steuergerät einfach einbaut?


          Gti kaufen ist der beste tip den ich geben kann^^


          !Polo6N!
          • Themenstarter
          !Polo6N!'s Polo 6N

          Naja so antworten helfen mir echt nit weiter sorry


          Sorry

          kennst meine geschichte nicht.

          hab aber meinen 75 ps auch umbauen wollen und mir nen unfall gti gekauft.

          habe dann den gti zu meinem ex wagen umgebaut damit es keiner merkt.

          und damit es nen limitierter ist.


          bei nem komplett umbau. empfehle ich was dickeres einzubauen.
          der gti ist gut! aber nicht auf dauer das dollst.

          ist jetzt nur ein tip. aber nen 1.8t lohnt mehr .



          !Polo6N!
          • Themenstarter
          !Polo6N!'s Polo 6N

          Naja das stimmt aber ein 1.8T ist auch deutlich teurer

          Und da ich meinen 1.6 16v komplett neu aufgebaut hab kommt da so schnell nix dran Getriebe ist sogar auch vor kurzem erst neu gemacht worden

          Möchte halt mal von den Leuten hören die auf 1.6 16v AJV und auch von alter auf neue ZE Umgebaut haben.

          Wie eure erfahrungen waren

          Umbauen werde ich mein Polo auf jeden Fall will mich vorher nur noch informieren worauf ich achten muss und was ich alles umbauen muss


          Zitat:

          Möchte halt mal von den Leuten hören die auf 1.6 16v AJV und auch von alter auf neue ZE Umgebaut haben.


          Muss ja sowieso auf neue ZE umbauen. Kannst bei Schrotti oder Ebay komplette Innenkabelbaum holen.


          !Polo6N!
          • Themenstarter
          !Polo6N!'s Polo 6N

          Ja das ist mir alles klar

          Aber was muss ich noch alles ändern?


          gelöschtes Mitglied

            Ich hab ganz gechillt alles alleine gemacht immer ein bisschen nach 14 tagen war er fertig


            Moin,

            habe den Umbau von der alten ZE mit 45PS auf den GTI gemacht.

            es gibt zwei möglichkeiten.
            1. du passt den Kabelbaum vom gti Motor an deinen innenraumkabelbaum an. sowas muss aber jemand machen der ahnung hat.
            2. du tauscht den kompletten Kabelbaum. Innenraum und Motorkabelbaum.
            dazu brauchst du denn noch das tacho vom gti und ein A-brett von der neuen ZE. der rest kann bleiben.

            ich habe mir damals einen kompletten gti gekauft und von dem alles in meinen Polo übernommen.


            !Polo6N!
            • Themenstarter
            !Polo6N!'s Polo 6N

            Ja ich denke die 2te Variante ist die bessere denke so werde ich es auch machen

            Muss ich auf sonst noch was achten

            Was ist mit der Benzinpumpe brauche ich die vom GTI


            ich habe sie übernommen. weil ich sie da hatte. wenn du sie auch nimmst musst du die Benzinleitungen auch tauschen da die Pumpe vom gti schnellverschlüsse hat. die alte pumpe aber nicht.


            !Polo6N!
            • Themenstarter
            !Polo6N!'s Polo 6N

            OK gut dann muss ich mal schauen ob ich eine finde

            Was ist wenn ich sie nicht tausche kommt dann zu wenig sprit vorne an weil die pumpe weniger bar hat oder haben die den gleichen druck?

            Welchen innenkabelbaum muss ich denn nehmen also mein Motor ist ja BJ98 brauche ich dann schon den Polo 6n2 Kabelbaum?


            gelöschtes Mitglied

              bei 6n gibt es Kraftstoffpumpen mit 1 Bar Druck und 3 Bar

              1Bar bei AEV (1,0 45ps) ADX(1,3 55ps) und AEA (1,6 75ps) SPI-Motoren alte ze
              3BAR bei AEE 1,6 75ps)AFH,AHS,AER,AEX(1,4 60ps),AKV MPI Motoren Alte ze

              3bar bei MPI neue ze Motoren

              Du könntest die alte pumpe nehmen aber wenn du ne neue zet tacho nimmst bruacht den neue ze tankgeber oder gleich die 3 bar neue ze pumpe.


              Du brauchst ne kabelbaum der neuen ze des 6n ,der 6n2 kabelbaum ist nicht für dich .


              !Polo6N!
              • Themenstarter
              !Polo6N!'s Polo 6N

              OK super das hat mir schon sehr geholfen

              Wieder ein Problem weniger


              !Polo6N!
              • Themenstarter
              !Polo6N!'s Polo 6N

              Noch ne frage muss es unbedingt ein Kabelbaum vom Polo 6N GTI sein?

              Hab den hier jetzt gefunden würde der passen?oder fehlt da noch was?
              http://www.ebay.de/itm/230732412454?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


              !Polo6N!
              • Themenstarter
              !Polo6N!'s Polo 6N

              Sieht meiner meinung nach zu wenig aus oder?das müssten doch noch mehr Kabel sein

              Oder was meint ihr?


              gelöschtes Mitglied

                Der innenkabelbaum


                Foto0206.jpg
                Foto0206.jpg

                !Polo6N!
                • Themenstarter
                !Polo6N!'s Polo 6N

                Genau so einen Kabelbaum suche ich noch hat vll jemand einen zu verkaufen?


                Pedalerie musste nicht umbauen!

                beim 6n gibts 2 BKV einem den Kleinen und einmal den Großen!schaust einfach mal was du drinne hast(mit abs oder ohne)...

                was hast du dir denn gekauft alles zusammengestückelt oder ein komplettes auto zum schlachten?WFS Motorsteuergerät vom Selben Auto?

                Umbauen musst du da du alte ZE hast alles...Sprich Innenraum Sicherungskasten Tankgeber...Amaturenbrett..Tacho


                !Polo6N!
                • Themenstarter
                !Polo6N!'s Polo 6N

                Hab mir ein Komplettes Umbaupaket gekauft nur ein paar sachen fehlen mir noch

                BKR hab ich den großen vom GTi bekommen mit abs

                Ja innenkabelbaum is klar

                Sonst hoffe ich hab ich alles


                Antriebswellen....

                Hm dann wirste dein Spaß noch haben mit Schlüssel und Transponder anlernen....


                !Polo6N!
                • Themenstarter
                !Polo6N!'s Polo 6N

                wieso gibts da immer Probleme oder wie?


                Ja weil halt nix zusammenpasst dann bei dir!


                gelöschtes Mitglied

                  jetzt mach ihm nicht so eine angst wegen der wfs das ist alles halb so wild


                  Abwarten...

                  aber ich denk wenn er mal so weit ist mitm Umbau dann ist das noch ein Klacks!


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen